Mit dem Lied „Wieder kommen wir zusammen“ hatten die Schüler am 14.12.19 den Weihnachtsmarkt in der Grundschule offiziell eröffnet. Nach einer Rede des Schulleiters Björn Denne und weiteren musikalischen Darbietungen aller Kinder ging es endlich los.

Die Kinder waren in der Projektwoche davor schon sehr fleißig gewesen und hatten viele Weihnachtsgeschenke gebastelt. Diese wurden anschließend in den Klassen zum Verkauf angeboten!  In den Klassen konnten die Kinder  verschiedene Bastelangebote wahrnehmen und in der Turnhalle gab es einen Bewegungsparcours für die Kinder, die sich etwas austoben wollten.

Eigentlich sollte es ja ein mittelalterlicher Weihnachtsmarkt werden, jedoch spielte das Wetter leider nicht mit. Darüber hinaus hatten uns in den letzten beiden Wochen noch einige externe Familien abgesagt. Daher war das Thema Mittelalter nicht so stark vertreten wie erhofft. Einige Externe hatten sich dennoch bereit erklärt, uns zu unterstützen. Familie Lambert bot in den Räumen der FGTS Liköre und Met an, Frau Bauer präsentierte ihren Perlenschmuck und Herr Groß brachte den Kindern als Imker die Bienen und den Honig näher.

Das Team der FGTS um Frau Secco hatte einen mittelalterlichen Flohmarkt sowie Kinderschminken angeboten. Dort konnten die Kinder als Burgfräulein und Ritter geschminkt werden.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. In der Aula gab es Kaffee und Kuchen, neben der Küche der Gemeinschaftsschule gab es Crêpes und auch Popcorn. Der Förderverein hatte extra für unsere Kinder eine Popcornmaschine angeschafft. Auf dem Schulhof warteten Rostwürste der Firma Maaß und im Musikraum gab es Kaltgetränke, Glühwein und Kinderpunsch.

Der Kindergarten Schiffweiler sammelte für den Wünschewagen. Dies ist eine tolle Aktion des Kindergartens, die wir gerne unterstützt hatten. Tolle 341 Euro wurden in zwei Stunden  gespendet!

Gegen 19 Uhr wurden alle Bastelaktionen in den Klassen sowie alle Verkaufsmöglichkeiten beendet und alle trafen sich auf dem Schulhof zu einem kleinen Abschluss. Nachdem die Kinder noch drei Lieder präsentiert hatten, erwartete Sie noch eine große Überraschung.

Der Förderverein konnte die Feuergruppe SIDERAFIRE organisieren.  In einer 45-minütigen Show zeigten sie atemberaubende Feuerkunststücke und eine tolle LED-Show. Das Publikum war begeistert. Vielen Dank an dieser Stelle an den Förderverein und die Eltern für die Unterstützung an diesem Tag!

Auch ein großes Dankeschön an die Gärtnerei Schäfer, die uns kostenlos Tischdeko zur Verfügung gestellt hatten, der Feuerwehr Schiffweiler für das Ausleihen der Grills und den Glühweinbehältern. Ein besonderer Dank hierbei an Michael Schabbach. Weiterhin ein herzliches Dank an Frau Trapp und die Jusos Schiffweiler für das Ausleihen und organisieren von Kassen, Stehtischen usw. und Holger Maroldt sowie Jürgen Rother für das Bereitstellen der Holzbude.