Am Dienstag, dem 25. März, fand in der Mühlbachhalle ein Solidaritätslauf unserer Schule statt. Mit dieser Aktion haben wir uns an den Internationalen Wochen gegen Rassismus beteiligt. Als SportBewegteSchule und Profilsschule Sport bot sich die Aktion #BewegtGegenRassismus an.
Gegen 9 Uhr wurde gemeinsam der Tag mit dem Lied „Menschenkinder“ eröffnet und ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt gesetzt. Die Schüler haben dies fantastisch gesungen und die gemeinsam gestaltete Leinwand „WIR SIND BUNT“ präsentiert.
Anschließend begrüßte Herr Denne die Paten für das Netzwerk Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage die Staatssekretärin Frau Heide und die SV Elversberg, vertreten durch Dr. Marc Strauß. Weiterhin besuchten uns der Bürgermeister Cedric Jochum, die Landtagsabgeordneten Christina Baltes und Stefan Löw.
Nach kurzen Begrüßungsreden der einzelnen Personen führten die Schüler zum Abschluss den Tanz „Wir sind bunt“ auf.
Danach starteten die Läufe. Alle Schüler waren total motiviert, viele Runden zu laufen. Alle waren bestrebt etwas GUTES zu tun. Insgesamt haben die Schüler zusammen 6407 Runden erlaufen. WAHNSINN!!!
Während der Läufe konnten die wartenden Schüler dank der Jugendpflegerin Meike Schmickler das Jugendzentrum (JUZ) benutzen, die Schulsozialarbeiterin Frau Bolhó hatte eine Buttonmaschine vorbereitet und der Förderverein sorgte für kostenloses Essen und Getränke.
Ein Highlight war der Besuch von zwei Spielern der SV Elversberg (Semih Sahin und Frank Lehmann) und dem Maskottchen Paul.
Die Einnahmen aus dem Lauf werden dem Adolf-Bender-Zentrum, dem Kinderhospiz Merchweiler und dem Wünschewagen gespendet. Die Endsumme wird nach den Osterferien feststehen.
back-to-top