Die Klasse 4b aus der Grundschule Schiffweiler besuchte am 18. Dezember 2014 die Stadtbücherei Neunkirchen. Als Erstes gingen wir durch die Bibliothek und eine Bibliothekarin erklärte uns viele verschiedene Sachen und Regeln. Eine Regel war zum Beispiel, dass man in der Bücherei immer leise sein muss und nicht rennen darf. In der Bibliothek gibt es Abteilungen für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Man kann sich nicht nur Bücher ausleihen, sondern auch DVDs und PC Spiele. Als wir mit dem Rundgang fertig waren, setzten wir uns in eine Leseecke und die Frau las uns einen Brief von den Gespenstergeschwistern vor. Darin stand, dass die Geschwister Bücher brauchen. Wir wurden in 3 Gruppen eingeteilt und mussten ganz bestimmte Bücher finden. Danach, als alle ihre Aufgaben erledigt hatten, setzten wir uns zusammen. Wir kontrollierten, ob die Gruppen die richtigen Bücher gefunden hatten. Anschließend durften wir durch die Bibliothek stöbern und Kinderbücher lesen. Dann war aber leider schon dieser schöne Ausflug beendet. Es war ein sehr schöner Morgen für die Klasse 4b.

Fabian Licht, Klasse 4b Grundschule Schiffweiler