Tosender Applaus war am Ende der Autorenlesung am Mittwoch, dem 25. November, in der Grundschule Schiffweiler-Stennweiler das Dankeschön für den Kinderbuchautor Josef Koller. Er faszinierte alle 187 Schüler mit einer Lesung der besonderen Art.

Der Autor war auf Einladung des Schulleiters Björn Denne von der Nordsee nach Schiffweiler gekommen, um die Lesefreude der Kinder zu fördern und zu unterstützen. Josef Koller ist ein erfolgreicher Autor und Verleger, der nicht nur gut schreiben, sondern seine Geschichten auch so lebendig vortragen kann, dass die Schülerinnen und Schüler 60 Minuten gebannt lauschten. Mit viel Gestik, Mimik und einem gewissen schauspielerischen Talent stellte er seine Bücher „Reise zum Glück“ und „Die Spezialisten“ vor. Als Josef Koller auch noch einen Zaubertrick aus seinem Buch vorführte, gab es kein Halten mehr. Alle Kinder der Klassen 1-4 waren begeistert, einen „echten Bücherschreiber“ kennengelernt zu haben. Zum Abschluss erklärte der Autor den Kindern noch, wie ein Buch hergestellt wird und zeigte Ihnen seine Manuskripte.