
Die Walter-Bernstein-Grundschule in Schiffweiler gehört zu den wenigen Grundschulen im Saarland, die in das europäische Austauschprogramm Erasmus+ aufgenommen wurden. Landesweit sind nur vier Grundschulen akkreditiert.
Am 9. September erhielt Schulleiter Björn Denne die offizielle Verleihungsurkunde aus den Händen der saarländischen Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot. Mit der Akkreditierung kann die Schule künftig noch stärker am europäischen Austausch teilnehmen und neue Bildungswege für ihre Schülerinnen und Schüler eröffnen.
„Wir sind froh und stolz, Teil dieses Programms zu sein und freuen uns auf viele neue Erfahrungen“, betont die Schulleitung.
Seit diesem Schuljahr pflegt die Schule auch einen Austausch mit einer französischen Partnerschule. Ein erster Besuch ist für das laufende Schuljahr geplant. Durch Erasmus+ soll diese Beziehung weiter vertieft und dauerhaft gefestigt werden.
Mit der Teilnahme an Erasmus+ setzt die Walter-Bernstein-Grundschule ein deutliches Zeichen für Offenheit, interkulturelles Lernen und die Förderung europäischer Werte im Grundschulbereich.
back-to-top