In der letzten Woche besuchte uns Frau Burkhardt (Landesmedienanstalt), um uns das Internet zu erklären. Sie sagte uns, dass es im Internet verschiedene Suchmaschinen gibt. Für Erwachsene, z.B. Google und für Kinder, z.B. fragfinn, helles Köpfchen oder Blinde Kuh. Wir haben verschiedene Lernspiele auf dem Computer gespielt. Im Lernmodul Lernen und Schule wird erklärt, wie man sich im Internet bewegen kann. Außerdem bekommt man erklärt, was ein Browser, Link oder Pop-ups sind. Das Lernmodul zeigt dir auch, wie die Internetseiten aufgebaut sind. Im Internet gibt es aber auch Gefahren. Es gibt Leute die sich in andere Computer einloggen, um sie zu zerstören. Diese Leute nennt man Hacker. Am Ende der Woche haben wir viel über das Internet gelernt und haben einen „Surfschein“ (Führerschein für das Internet) gemacht. Wir haben sehr viel gelernt, um uns im Internet sicherer zu informieren.

Vanessa Hassel, Klasse 3b

 

Hintergrund:

Das Internet-ABC ist eine Medienkompetenz-Initiative der deutschen Landesmedienanstalt en. Es unterstützt Lehrer und Eltern die Kinder spielerisch an das Internet heranzuführen. Unsere Schule führt dieses Projekt immer in der dritten Jahrgangsstufe durch. Auf der Seite: www.internet-abc.de gibt es viele praktische Tipps für Eltern und Pädagogen.