Am Montag, dem 15. November 2021, besuchte uns Frau Steimer vom TÜV Saarland. Zuerst hat sie uns etwas über Elektrizität erklärt und uns über die 5 Regeln im Umgang mit Elektrizität informiert. Dann ging es endlich los! Jeder in unserer Klasse baute unter Anleitung von Frau Steimer sein eigenes Stromprüfgerät. Wir hatten zur Verfügung: 1 Holzbrett, 6 Reißzwecken, 1 Batterie, 2Büroklammern, 1 Draht mit Widerstand, 2 Kabel, 1 Gummiband und eine LED-Birne. Danach bauten wir alles zusammen. Den Pluspol der Batterie haben wir mit einer Büroklammer verbunden. Der Minuspol wurde an die Birne angeschlossen. Die 2. Büroklammer haben wir mit einem Draht an der Birne befestigt. Wenn sich beide Büroklammern berühren, dann schließt sich der Stromkreis und die Birne leuchtet. Der Widerstand zwischen der LED und der Büroklammer wird benötigt, um die Spannung zu begrenzen, damit die LED nicht durchbrennt.

 

Joëlle Scheuer, 4b