Am Freitag, dem 20. März, war es endlich soweit. Eine partielle Sonnenfinsternis war über Schiffweiler zu beobachten. Dieses besondere Ereignis wollten wir mit den Kindern in der Schule betrachten. Jedoch waren hierfür im Vorfeld einige wichtige Sicherheitsmaßnahmen zu beachten.Da ein direkter Blick auf die Sonne die Netzhaut schädigen kann, darf man die Sonnenfinsternis nur mit speziellen Brillen beobachten. Unser Schulleiter, Björn Denne, konnte glücklicherweise für alle 184 Schüler und Lehrer eine solche Brille besorgen.In den Klassen wurde das Thema Sonnenfinsternis im Unterricht behandelt. Durch eine liebe Email unserer Schulelternsprecherin, Frau Rapräger, wurde auch der Saarländische Rundfunk auf unsere Aktion aufmerksam. Ein Reporter kam donnerstags in die Klasse 4a von Frau Rheinheimer und interviewte einige Kinder. Die Schüler erklärten das Phänomen Sonnenfinsternis und gaben auch sonst noch viele wichtige Informationen zu diesem Ereignis. Das Interview konnte man freitags im Radio hören und die Schüler waren sehr stolz darüber.

Als es freitags gegen 9.27 Uhr losging waren alle Schüler sehr aufgeregt. Das Wetter war traumhaft und so hatten wir alle eine gute Sicht auf die Sonne und viel Vergnügen die Sonnenfinsternis zu erleben. Das Maximum wurde gegen 10.35 Uhr erreicht. Anschließend kehrten alle Kinder wieder langsam in ihre Klassenräume zurück.

Wir freuen uns schon auf die nächste Sonnenfinsternis am 12. August 2026 …

Oops, an error occurred! Code: 2024032817480425a13960