Letzte Woche ging es in der Klasse2000-Stunde um Gefühle…

In Gruppenarbeit redeten die Kinder über verschiedene Gefühle wie Feuer, Angst, Wut und Trauer. Alle Schüler erhielten das Klaro-Gefühle-Buch und experimentierten damit in der Gruppe. Anhand von der Körperhaltung und Mimik konnten die Kinder die verschiedenen Gefühle erkennen. Mit Hilfe von Rollenspielen lernten die Kinder sich in andere Menschen einzufühlen. Sie lernten, dass jedes Gefühl erlaubt ist, aber nicht jedes Verhalten. Am Ende der Stunde spielten die Kinder in einem Pantomime-Spiel verschiedene Gefühle nach. Das hat allen sehr viel Spaß gemacht. Die Schüler freuen sich schon auf die nächste Klasse2000 Stunde und auf das Maskottchen Klaro. 

Da unsere ganze Schule an diesem Projekt teilnimmt sind wir seit diesem Schuljahr offiziell Gesundheitsfördererschule. Allerdings sind pro Klasse Kosten in Höhe von 220 Euro zu entrichten.  Ohne die vielen Sponsoren für Klasse2000 wären solche Projekte leider nicht im Schulalltag möglich. Daher bedanken sich alle Kinder der Schule bei folgenden Sponsoren, die das Klasse2000 Projekt unterstützen:

Ergotherapie Praxis Monika Müller / Podologische Praxisgemeinschaft Gabi Muth und Anna Kling/

Logopädie Anika Becker/ Logopädie Michael Jochem in Landsweiler/Reden (alle Klasse 1a + 1b)

Fensterbau Fuchs in Schiffweiler (Klasse 2a)

Mode Vision in Neunkirchen (Klasse 2b)

Geheimer Pate (Klasse 3a)

H & D Construction Solutions UG / Geschäftsführer Kai Herzogenrath (Klasse 3b)

Geheimer Pate (Klasse 4a)

Zahnarztpraxis Dr. Hebel in Schiffweiler (Klasse 4b)