Am 29.01.2018 fand in der Aula der Walter-Bernstein-Grundschule in Schiffweiler eine Kinderklimakonferenz statt. Alle interessierten Kinder der vierten Klassen konnten daran teilnehmen.

Wir sprachen über Kuno den Eisbären, der am Nordpol wohnt. Dort wird die Eisfläche im Sommer immer kleiner und deswegen wird es für Kuno immer schwieriger Nahrung zu finden.

Außerdem machten wir mehrere Experimente. Bei einem sollte ein Kind die Erde spielen. Für jede Erfindung, die CO2 ausstößt, zogen wir unserer Erde eine CO2-Jacke an. Der Erde war zum Schluss ziemlich warm und sie hatte 14 Jacken an!

Bei einem anderen Experiment ging es darum, selbst CO2 herzustellen. Die Zutaten waren: eine leere Wasserflasche, ein Luftballon, Backpulver und Essig. Wenn man das Backpulver aus dem Ballon in den Essig in der Flasche rieseln lies, fing es an zu schäumen und der Ballon pustete sich auf. Das war ein tolles Experiment.

Wir haben an diesem Tag gelernt, welche Folgen es für Mensch und Tier haben kann, wenn wir nichts gegen den Klimawandel tun und wie wir selbst in der Schule etwas verändern können.

 

Maurice, Joshua, Tim, Nela und alle anderen Konferenzteilnehmer