Am Dienstag, dem 2.2.21, wurden insgesamt 14 hochmoderne Luftfilteranlagen in den Klassen- und Funktionsräumen eingebaut. Diese Anlagen filtern die Luft und töten durch UV-Strahlung 99,9% aller Viren ab. Die Gemeinde Schiffweiler investiert alleine an unserer Schule hierfür knapp 66.000 Euro, wovon das Land 42.000 Euro übernimmt. In der ganzen Gemeinde werden für die Grundschulen ca. 150.000 Euro in den Gesundheitsschutz investiert. Die Grundschulen der Gemeinde Schiffweiler sind damit die ersten Schulen im Saarland, die solche Anlagen bekommen haben.

Im Namen aller SchülerInnen und LehrerInnen möchte ich mich recht herzlich bei der Gemeinde Schiffweiler bedanken. Diese Investition in die Zukunft ist nicht selbstverständlich und bringt unserer Schulgemeinschaft einen riesigen Mehrwert. Durch diese Luftreinigungsgeräte werden nicht nur die Arbeitsbedingungen nachhaltig verbessert, sondern es werden auch die Ängste der SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen vor den Coronaviren minimiert.