Am 28. April fand an der Walter-Bernstein-Grundschule Schiffweiler ein Abschlussfest der Projektwoche zum Thema Natur statt. Gegen 10 Uhr begrüßten die SchülerInnen die rund 600 Gäste mit zwei musikalischen Liedbeiträgen. Schulleiter Björn Denne erklärte in seiner Eröffnungsrede, wie wichtig das Thema Natur sei. Zwar sei im Zeitalter der Digitalisierung der Umgang mit den neuen Medien sehr wichtig, jedoch dürfe man die Natur vor unseren Türen nicht vergessen. Erschrocken sei er über die Aussage eines Schülers gewesen, der noch nie in seinem Leben im Wald war. Anschließend wanderten alle Besucher in den Wald. Mit Guido Geisen, u.a. Waldpädagoge,  konnte für die Projektwoche ein Experte auf diesem Gebiet verpflichtet werden. Vor Ort zeigten Guido Geisen und die SchülerInnen den Eltern, was sie die Woche im Wald alles erlebt haben. Zum Beispiel wurde aus Müllresten ein Gesicht gelegt, ein Waldsofa wurde gebaut und vieles mehr.

Nach der Rückkehr auf das Schulgelände konnten sich die Eltern in den Räumen der Schule die Ergebnisse der Kinder anschauen. Während der Projektwoche kamen zum Beispiel Imker in die Klassen, das KunterBundMobil besuchte die dritten und vierten Klassen und von der saarländischen Jägervereinigung wurde das Lernort-Natur-Mobil zur Verfügung gestellt. Dort konnten die Schüler etwas über den Beruf des Jägers, Felle und verschiedene Tierpräparate kennenlernen. Vom Umweltministerium konnte man Plakate zur Ausstellung „Boden wir stehen drauf“ bestaunen. Herr Trenz bereicherte die Woche mit Beiträgen zum Thema Bienen. In den ersten Klassen konnte man das Schlüpfen von Küken und die Entwicklung eines Schmetterlings beobachten. Des Weiteren unterstützte uns der NABU auf dem Abschlussfest. Frau Karmann zeigte den Kindern an Stationen etwas zum Thema Tierspuren und Tierstimmen und Herr Kirsch präsentierte einiges zum Thema Wildbienen.

Nach dem langen Spaziergang im Wald konnte man sich auf dem Schulhof mit Kaffee und Kuchen, Crêpes, Rostwürsten und Getränke stärken.

In seiner Abschlussrede dankte Herr Denne den Eltern für die Kuchenspenden und die Übernahme von Diensten, denn sonst wären solche Feste nicht zu stemmen. Außerdem dankte er allen Beteiligten für die Unterstützung während der Projektwoche. Herr Treitz, 1. Vorsitzender des NABU`s, überreichte Herrn Denne noch ein Plakat zum Thema Gartenvögel.

Mit zwei Liedbeiträgen der SchülerInnen endete der ereignisreiche Tag.