Bildung, Erziehung und Betreuung im Rahmen der Freiwilligen Ganztagsschule Am Ordensgut

Entwicklung

Seit 1999 bietet die Schule in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt eine schulische Nachbetreuung an. Im Jahr 2023 wurde die Trägerschaft an die ideeon gGmbH übergeben.

Im Juli 2002 treten die Richtlinien der Freiwilligen Ganztagsschule in Kraft und die Grundschule Am Ordensgut wird zur Freiwilligen Ganztagsschule(FGTS). Gleichzeitig werden Umbaumaßnahmen bewilligt, um der gestiegenen Nachfrage an Betreuungsplätzen gerecht zu werden. Die Rahmenrichtlinien des Ministeriums legen zwei Betreuungsmodelle zur Wahl: 

ein Kurzzeitmodell bis 15.00 Uhr und ein Langzeitmodell bis 17.00 Uhr. 

Die FGTS findet an allen Unterrichtstagen in der Zeit von 12.30 Uhr -17.00 Uhr statt. In der Ferienzeit wird bis auf 26 Schließtage im Jahr eine Ferienbetreuung von 8.00 Uhr -16.30 Uhr angeboten. 
An Tagen der Zeugnisausgabe findet die FGTS von 10.30 Uhr -15.00 Uhr statt.

Zurzeit können 140 Kinder das Betreuungsangebot in sechs Gruppenräumen nutzen. Vier der sechs Gruppenräumen sind eigens für die FGTS ausgestattet. Zwei weitere Räume werden von der Schule und der FGTS als Kombinationsräume genutzt, am Vormittag als Differenzierungsräume und am Nachmittag als Gruppenräume.

Leitbild

Wir orientieren uns in unserem Leitbild an den Grundwerten und dem Leitbild der Arbeiterwohlfahrt. Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit sind wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit.

Pädagogische Schwerpunkte unserer Arbeit

Das pädagogische Konzept der FGTS gliedert sich in das sich entwickelnde Schulprofil ein. Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit basiert dabei gleichwertig auf dem Leitbild der ideeon gGmbH und dem der Schule. Die Arbeit in der Schule wird von dem Grundsatz geleitet:

„Jedes Kind soll das Gefühl haben, etwas gut zu machen!“


Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Vermittlung sozialer Werte. In unserer Einrichtung finden im alltäglichen Zusammenleben eine bewusste Auseinandersetzung und ein Aushandeln mit Werten und Normen unserer Gesellschaft statt. Das pädagogische Personal in unserer Einrichtung ist sich seiner Vorbildwirkung gegenüber Kindern bewusst und entwickelt entsprechend ein Klima der Wertschätzung und des Respekts. Daraus leitet sich der gegenseitige Umgang zwischen Kindern, Eltern, Lehrkräften und Fachpersonal ab.

Die Kinder sollen in ihrem Handlungsspielraum mit Schlüsselqualifikationen wie Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, Kreativität, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Gewissenhaftigkeit, Zielorientiertheit und Verantwortungsbewusstsein ausgestattet werden.

In unserem Schulalltag wird Partizipation in vielen Bereichen gelebt. 

Mit dem Klassenrat haben die Kinder zum Beispiel im Schulvormittag eine Struktur in der sie ihre Anliegen einbringen können und aktiv an der Gestaltung und Kommunikation in der Schule teilnehmen können.

Dieses Prinzip setzt sich am Nachmittag in den Kinderkonferenzen fort. Hier haben die Kinder die Möglichkeit über aktuelle Probleme, Wünsche und Anregungen zu sprechen. Dadurch wird das Zusammenleben in der Gemeinschaft gefördert. 

Die Kinder lernen unter anderem fair miteinander zu diskutieren, sich eine Meinung zu bilden und sie zu vertreten, aktiv zuzuhören und demokratische Entscheidungen mitzutragen. 

Kinder, die noch nicht im großen Kreis sprechen wollen, können ihr Anliegen anonym in den Wunsch– und Kummerkasten legen. Das Anliegen wird dann vorgetragen und mit der Gruppe besprochen.

Durch Wünsche und Anregungen der Kinder wurden schon viele Aktionen in die Tat umgesetzt, wie zum Beispiel die Gestaltung und Planung der pädagogischen Angebote und Projekte und die Berücksichtigung der Wünsche für die Spielmaterialien in den Gruppen.

Kernbereich der FGTS Am Ordensgut

Der tägliche Ablauf in der Freiwilligen Ganztagsschule Am Ordensgut gliedert sich in verschiedene Kernbereiche.

Mittagspause

Die Mittagspause der Kinder beginnt je nach Ende der Unterrichtszeit um 12.30 Uhr oder um 13.20 Uhr. Vorrangig haben die Kinder Zeit zum freien Spiel, zur Bewegung und zum gemeinsamen Mittagessen.

Nach dem Unterricht gehen die Kinder in ihre festen Gruppen. Dort haben sie die Möglichkeit sich frei zu beschäftigen. 

Das Mittagessen wird in der Küche eingenommen. Die Kinder gehen in Begleitung ihrer Betreuer in zwei zeitlich voneinander getrennten Gruppen zum Essen. Wir bemühen uns in der Küche eine ruhige Atmosphäre zu schaffen, der Gong ist für die Kinder ein Zeichen das eine ruhigere Phase eingeleitet wird.

Durch das selbständige Abholen des eigenen Mittagessens an der Ausgabetheke und die individuelle Entscheidung wieviel und welche Essenskomponenten wird das selbstständige und eigenverantwortliche Handeln der Kinder gestärkt. 
Das gemeinsame Essen an einer Tischgruppe, das selbständiges Abräumen der Tische fördert das soziale Verhalten und vermittelt den Kindern ein Gefühl für Gemeinschaft. 

Die Gestaltung der Mahlzeit beinhaltet auch die Vermittlung von Ess- und Tischkultur, sowie Einhaltung von Hygiene. 

Für die Lieferung der Mittagsmahlzeit haben wir den zertifizierten Caterer „Vita Maria“ ausgewählt, der eine gesunde und kindgerechte Mittagsverpflegung garantiert. 

Lern- und Arbeitszeit

Die Lernzeit gestaltet sich folgendermaßen:

In der Zeit von 14.00 Uhr -15.00 Uhr gibt es an zwei Tagen eine Lernzeit, in der alle Kinder der FGTS in ihrem Klassenraum arbeiten. Dienstags wird die Lernzeit durch das Lehrerpersonal begleitet und donnerstags begleiten die pädagogischen Mitarbeiter der FGTS die Lernzeit. An den restlichen drei Tagen wird den Kindern des 3. und 4. Schuljahres eine freiwillige Lernzeit angeboten. 

Freizeitgestaltung

Gemeinsame Freizeit und die Gestaltung der Freizeit stellen einen wichtigen Bestandteil unserer Arbeit dar. Hier können die Kinder eigene Entscheidungen treffen, Ideen und Vorhaben planen und durchführen. Dabei stehen das freie Spiel und die geplante Aktivität gleichwertig nebeneinander.

Um den Kindern die Möglichkeit zu geben sich selbst einzubringen, Neues auszuprobieren und Erfolgserlebnisse zu haben, stehen den Kindern eine Vielzahl pädagogischer Materialien zur freien Verfügung. 

Die Gruppenräume sind mit Funktionsecken zum kreativen Bauen, Basteln und Spielen ausgestattet. Individuelle Angebote in den Gruppen und auf dem Schulhof erweitern unser Freizeitangebot für die Kinder.

Alle Funktionsräume der Schule, wie Aula, Musiksaal oder Werkraum werden auch im Nachmittag genutzt. Hier werden unter anderem die Projekte durchgeführt. Besonderen Anklang finden Projekte im Bereich Bewegung, Werken und kreativer Gestaltung. 

Die geplanten Aktivitäten werden bei den Kindern in der Kinderkonferenz erfragt und die Eltern der interessierten Kinder erhalten eine gesonderte Anmeldung für die Angebote und Projekte. In einem Wochenplan, der neben der Informationstafel der Betreuung aushängt, finden Sie alle Kernbereiche und Angebote der FGTS.

Freitags findet von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr in den Gruppen eine Kinderkonferenz, ein Spielekreis oder die Geburtstagfeiern der Kinder statt. Die Geburtstagstermine hängen an den jeweiligen Gruppen aus.

Zusammenarbeit mit Eltern

Die gute Zusammenarbeit mit Eltern und allen an der Erziehung Beteiligten ist uns ein wichtiges und wesentliches Anliegen.

Verschiedene Kommunikationsangebote vermitteln den Familien unserer Einrichtung, dass wir an ihrem Wohl interessiert und für Wünsche, Kritik und Anregungen offen sind. 

Zu den Angeboten zählen Tür- und Angelgespräche, aber auch geplante Elternabende und persönliche Gesprächstermine sowie die gemeinsame Gestaltung von Festen.

Zusammenarbeit Schule

Die gute Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Lehrern und pädagogischen Mitarbeitern der FGTS sichert die gemeinsame pädagogische Arbeit vor Ort. 

Bei Bedarf werden Gespräche mit Eltern, Kindern und Klassenlehrern gemeinsam terminiert und durchgeführt. Die gemeinsame Unterstützung von Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeitern der FGTS bietet so eine positive Entwicklung zum Wohl der Kinder. 

Die Schulleitung und die Einrichtungsleitung sind im regelmäßigen Austausch miteinander. Im Bedarfsfall gleichen sie Erziehungskonzepte ab und besprechen gemeinsame Maßnahmen. 

Die Streitschlichtung ist an unserer Schule ein fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit geworden. Es erfordert ein großes persönliches und zeitliches Engagement, das die Streitkultur an der Schule aber nachhaltig verbessert.

Vernetzung mit dem Stadtteil

Mit Stadtteilbüro und mit den Sozialarbeitern des Kinderhaus Moltkestraße pflegen wir ebenfalls einen intensiven Kontakt. Die Vernetzung der Einrichtungen bietet vielen Kindern über die Betreuungszeit der Freiwilligen Ganztagschule hinaus eine Anlaufstelle für ihre Freizeitgestaltung.

Freiwillige Ganztagsschule Am Ordensgut

Einrichtungsleitung: Melanie Neisius

Stellvertretende Leitung: Martina Schmitz

Moltkestraße 31

66117 Saarbrücken

Telefon: 0160 97220086

Mail: fgtsamordensgut@ideeon.info