Violympische Spiele 9.11.19

In diesem Jahr hatten die Drittklässler zu ihrem 3. Konzert eingeladen.

Dieses Mal ging es eher sportlich zu, was schon an der Kleidung der Musiker zu erkennen war. Die Kinder hatten in die Ordensgutarena eingeladen, in der sie völlig neue akrobatische und kräftezehrende Sportarten auf Celli und Geigen präsentierten. Dabei stellten sie unter Beweis, dass sie viele neue Streich-, Zupf- und Bogentechniken erlernt haben. So stellten sie mit ihren Instrumenten verschiedene Sportarten dar und sangen passende Lieder dazu. Auch die olympische Hymne durfte dabei nicht fehlen. Höhepunkt war sicherlich ein Rap, der von den Zuschauern kräftig begleitet wurde. Beim anschließenden kleinen Imbiss nach dem Konzert konnte man in den Reihen der Eltern Bewunderung heraushören, wie sich die Kinder im Laufe des Projekts weiterentwickelt haben.

Eigentlich hat jeder Mensch immer ein Musikinstrument dabei: seine Stimme.

Das stimmt und deshalb wird an der Grundschule Am Ordensgut dem gemeinsamen, täglichen Singen ein hoher Stellenwert beigemessen.

Aber wie wäre es, wenn alle Kinder einer Klasse ein richtiges Orchesterinstrument wie Geige oder Cello in der Schule lernen könnten?

Die Grundschule Am Ordensgut ist mit einem solchen außergewöhnlichen Projekt im Schuljahr 2007/2008 gestartet! Alle Kinder der 1. bis 4. Klassen erhalten im Rahmen eines Musikprojektes, das die Musikschule der Stadt Saarbrücken unter Leitung von Herrn Thomas Kitzig initiiert hat, Instrumentalunterricht auf Geigen und Celli. Je zwei Geigen- und eine Cellolehrer der Musikschule (Annelie Fischer-Tan, Susanne Balser, Wolfram Hertel und Emmanuele Frisardi)  unterrichten die Kinder einmal wöchentlich im Klassenunterricht. Diese Unterrichtseinheit ist fest in den Schulmorgen integriert. Die Klassenlehrer übernehmen das gemeinsame Üben während der Woche mit den Kindern im Klassenverband.

Übrigens...

...eine Langzeitstudie des Musikwissenschaftlers Prof. Dr. Hans Günther Bastian hat wissenschaftlich belegt, dass Kinder, die ein Instrument erlernen, ihre Konzentrationsfähigkeit, ihr Sozialverhalten und ihre schulischen Leistungen (Steigerung der Mathematik- und Lesekompetenz) verbessern. Mit unserem Projekt wollen wir allen Kindern der Schule die Chance zum Erlernen eines Streichinstrumentes bieten. 

Finanzkräftige Unterstützung erhält das Streicherprojekt durch das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes: Bildungsministerium ("Geld statt Stunden") sowie Kulturabteilung (Kreative Praxis und Kulturelle Bildung) und in ebenso maßgeblicher Weise durch den Verein "Kinderhilfe Saar e.V.". Ein wesentlicher Anteil der Finanzierung wird darüber hinaus vom Förderverein der Schule erwirtschaftet. Um dies auch zukünftig allen Kindern der Grundschule Am Ordensgut zu ermöglichen, sind wir jedoch weiterhin auf Sponsoren angewiesen. 

Für Rückfragen hierzu stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.