Es ist FASCHING... und an Fasching ist alles erlaubt :-)

Mit einem tollen und abwechslungsreichen Bühnenprogramm von Groß und Klein feierte das Ordensgut eine heitere Faschingssause.
Lehrer mussten zum Wettessen antreten, Schüler rockten die Aula und über den hohen Besuch der Madame Lola lachten sich alle kaputt.
Natürlich wurde auch sonst viel gelacht, gesunden und getanzt.

Ach, wäre Schule nur immer so ein Spaß....dachte sich der ein oder andere bestimmt.

Auch dieses Jahr durften wir mit viel Freude die Harzer Puppenbühne bei uns am Ordensgut willkommen heißen. Im Gepäck natürlich Schnecke Meme, die nicht fehlen durfte. Sie hat uns wieder in allen möglichen Sprachen begrüßt, uns "Schneckisch" beigebracht und zum Lachen gebracht.

Aufgeführt wurde das Stück "Der Regenbogenfisch". Er hat uns gelehrt was er am eigenen „Leib“ erfahren hat: Du kannst der Schönste sein und dich trotzdem ganz alleine fühlen. Doch dein Glück vermehrt sich, wenn du etwas von dir mit anderen teilst. Du kannst teilhaben an der Freude der Anderen und ihre Freundschaft gewinnen.

Nach dem Stück wurden uns die Puppen vorgestellt, wir durften einen Blick hinter die

Kulissen werfen und zur Erinnerung bekam jeder einen Schnecke Meme – Stempel auf den Arm.

Wir bedanken uns für eine tolle Aufführung und freuen uns auf das nächste Mal.

Mit der diesjährigen Einschulungsfeier sind alle neuen und „alten“ Schulkinder freudig ins Schuljahr 2023/24 gestartet. Auch die Erwachsenen, die in diesem Jahr zu uns kommen, wurden herzlich aufgenommen.

Nach dem Gottesdienst für die Erstklässler kamen diese zusammen mit ihren Eltern und ihren wunderschönen Schultüten durch ein Spalier in die Schule eingelaufen, das ihre neuen MitschülerInnen für sie probereiten hatten. Die Eulen (Lerngrupe 4) empfingen die Kleinen mit mutmachenden Liedern und auch das Theaterstück „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“, aufgeführt von den Wölfen (Lerngruppe 5), bereitete ihnen einen munteren Start ins Schulleben.

Die Schulneulinge wurden anschließend in ihre jeweiligen Lerngruppen aufgenommen und die Eltern währenddessen mit allerlei Kuchen und Getränken versorgt - ein großes Dankeschön an den Förderverein!

Rundum: Es war für alle ein erfolgreicher Start ins neue Schuljahr!

Auch dieses Schuljahr geht zu Ende ...

... und es heißt Abschied nehmen: die Viertklässler verlassen die Grundschule und besuchen nach den Ferien eine weiterführende Schule.

Zum Abschied gab es rührende Worte von Frau Burkhardt, ein Klassenfoto und eine Rose vom LerngruppenleiterIn. Auch ein paar Tränen wurden bei dem ein oder anderen vergossen. Danksagungen an unsere Helfer und Ehrungen durften bei der Abschiedsfeier natürlich nicht fehlen und zum Schluss hat die Schulband mit dem Lied „Ein Hoch auf uns“  nochmal alles gegeben.

Wir wünschen den Viertklässlern einen guten Start und alles Gute auf ihrem weiteren Weg.

Theo ist wieder gefragt

In diesem Jahr konnte die Grundschule am Ordensgut den Sportplatz des ATSV nicht für ihre Sportwoche nutzen, da diese sich terminlich mit der Veranstaltung „Jugend trainiert für Olympia“ überschnitt. Da uns die körperliche Entwicklung unserer Schützlinge genau so am Herzen liegt wie ihre Geistige, hat unser Sport-Orga-Team (Frau Böning und Herr Geis) kurzfristig umdisponiert. So stand eine ganze Woche lang, das zweite Modul unter dem Thema Bewegung und Aktivität. Die Lerngruppen nutzten dafür die Möglichkeiten des Sozialraums. Sie gingen die Wasserspielplätze in der Komturstraße und im DFG besuchen. Sie bewanderten den naheliegenden Wald und machten Wasserrallys auf dem Schulhof. Eine Lerngruppe (LG7) wanderte im Wildpark Saarbrücken. Alle Aktivitäten waren dem sehr warmen Wetter angepasst, so dass es keine Kreislaufbeschwerden gab. Durch den spielerischen Charakter der Bewegungs-Aktivitäten wurden zudem die sozialen Kompetenzen, sowie der Zusammenhalt der Schüler am Ordensgut, getreu dem Schulmotto „Miteinander Füreinander“ gestärkt. On top hatten die Kinder eine Menge Spaß!

Unser Sportfest fand freitags bei vergleichsweise milden Temperaturen und überwiegend bewölkten Himmel am Vormittag statt. Nach dem Aufwärmprogramm von Frau Böhning zum Lied „Theo, Theo“, dass in manchen Eltern schwärmerische Erinnerungen an ihren letzten „Cluburlaub“ wachgerufen hat, wurden die Kinder dem Alter und dem Geschlecht entsprechend in Riegen aufgeteilt. Dank der Hilfe zahlreicher Eltern und Erziehungsberechtigten konnten die Kinder der 2. bis 4. Klasse ihr Können nun sekundengenau unter Beweis stellen. In den Disziplinen Weitwurf, Weitsprung, 50-Meter-Sprint und Ausdauerlauf zeigten viele Kinder ihr Talent und freuten sich stolz über ihre Ergebnisse. Die Erstklässler konnten sich den verschiedenen Sparten auf spielerische Weise, auf einem eigens für sie abgesteckten Feld, nähern und erste Erfahrungen sammeln. Durch die hervorragende Organisation und dem Engagement zahlreicher Erziehungsberechtigter, sowie des gesamten Kollegiums verlief das Sportfest reibungslos und zügig. So konnten die Lerngruppen anschließend eine lange Pause auf dem Schulhof und eine schöne Zeit in ihrer Lerngruppe verbringen. Wir freuen uns schon auf das nächste Sportfest und bedanken uns für ihre Mithilfe!

Was für ein großartiger Auftritt für unsere ehemalige Schülerin Katharina Reichelt!

Ihr kennt sie alle aus dem Streicherunterricht, wo sie seit diesem Schuljahr die Lehrer und Kinder beim Streichern unterstützt. Sie war vor vielen Jahren selbst Schülerin in der Grundschule Am Ordensgut als eines von zwei Kindern mit dem sogenannten „Down Syndrom“. Diese Beeinträchtigung hat sie nicht davon abgehalten, Cello zu lernen und sich damit ihren Lebenstraum zu erfüllen. Neben vielen Auftritten hier bei uns im Saarland, aber auch in ganz Deutschland, hatte sie nun eine ganz besondere Aufführung: Sie spielte am Samstag, dem 17. Juni bei der großen Eröffnungsfeier der Special Olympics in Berlin. Das sind olympische Spiele für Menschen mit geistiger oder Mehrfachbehinderung, die aus allen Ländern der Erde zusammenkommen, Es ist eines der größten Sportereignisse in Deutschland seit 1972.
Im Olympiastadion in Berlin waren über 50.000 Menschen und verfolgten Katharinas Auftritt mit dem Cello. Sie war bestimmt total aufgeregt! Schließlich wird dieses Ereignis in die ganze Welt ausgestrahlt.
Was für ein besonderes Erlebnis muss es gewesen sein, all die prominenten Menschen zu treffen: den Bundeskanzler Olaf Scholz, den Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier, Sportgrößen wie die Olympiasieger im Skifahren Felix Neureuther und im Basketball Dirk Nowitzki, wow! Und ein solches Programm mitzuerleben mit all den Sportlern aus 190 Ländern der Erde, mit weltberühmten Sängerinnen und Sängern, mit unglaublichen Akrobaten und einem Feuerwerk, wie wir es wahrscheinlich alle noch nie gesehen haben.
Wir sind stolz auf dich, Katharina, und freuen uns mit dir, dass du in Berlin dabei sein durftest und einen so tollen Auftritt hattest!

im Deutsch-Französischen-Garten

Am Mittwoch, dem 7.Juni fanden sich alle Kinder und Erwachsenen in der Aula ein zu einer letzten Probe und kurzen organisatorischen Hinweisen. Dann konnte es bei strahlendem Sonnenschein und besten Temperaturen losgehen. Eröffnet wurde der Spendenlauf wie immer mit unserem Bolivien-Song in der Muschel und die fröhlichen Kinderstimmen waren bis weit hinaus in den Park zu hören. Die Muskeln wurden erwärmt mit dem coolen Song „Theo, Theo ist fit“, der allen Kindern durch die Animation von Frau Böning immer großen Spaß macht. Und dann ging´s endlich los! Die Kinder liefen Runde um Runde und holten sich stolz ihre Stempel an der Stempelstation ab. Zwischen durch konnten sich alle stärken an dem wie jedes Jahr wunderbar eingerichteten Stand des Fördervereins, der leckere Äpfel, Melonen und belegte Brötchen im Angebot hatte. Vielen Dank an die tatkräftigen Helferinnen  und Organisatoren! Bis kurz vor Mittag gaben alle ihr Bestes und wir sind schon gespannt, wie viele Runden und wie viel Spendengeld erlaufen wurde in diesem Jahr. Frau Burkhardt schickte Videos und Fotos dieses schönen Ereignisses sofort nach Bolivien zum Direktor unserer Partnerschule in La Forestal, Herrn Ramiro Calizaya. Der hat sich sehr gefreut und sofort zurückgeschrieben:

„Gott segne diese Kinder und ihre Eltern für ihre wunderbare, wohltätige Arbeit und segne Sie, die Lehrer, die einen liebevollen Dienst leisten und ihren Schülern Vorbild für das Leben sind. Eine große Umarmung der Brüderlichkeit in Christus, die uns aus der Ferne verbindet. In Kürze werde ich Ihnen weitere Informationen über unsere Aktivitäten zukommen lassen. Vielen Dank, liebe Lehrer, wir schätzen alles, was Sie für unsere Jungen und Mädchen in dieser bolivianischen Gemeinschaft tun, unendlich danke!“

Auf den Fotos, die in der Schule aushängen, können sich alle ein Bild davon machen, wie notwendig es ist, in Solidarität und Nächstenliebe für die Menschen auf der Welt zu sorgen, die es viel schwerer haben als wir, und sie in ihrer Armut zu unterstützen. So viel Gutes konnte mit unseren Spendengeldern in La Forestal schon aufgebaut und bewirkt werden.

Ein großes Dankeschön an alle Unterstützer, Spender und Helfer!

Auch wir waren wieder erfolgreich dabei

Ein schöner Abschluss der Projektwoche

Nach der BNE Projektwoche wollten wir, die Kinder und Lehrer, unsere  neuen Erfahrungen auch mit anderen teilen. Deshalb fand das Schulfest unter dem Motto „Nachhaltigkeit“ statt. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Fr. Burkhardt die Gäste. Die Kinder sangen das Lied „Wir feiern heut ein Schulfest“ und brachten damit alle Besucher in die richtige Feierlaune. Auch der Schulelternsprecher Herr Bohe hielt eine kurze Willkommensrede. Anschließend stellten die Kinder aus den Lerngruppen ihre Ergebnisse vor:

Die Lerngruppen 1 und 2  berichteten darüber, dass der Müllteppich in den Weltmeeren etwa drei mal so groß wie Deutschland ist und die Lerngruppen 5 und 6 erzählten über ihre Besuche im Rettermarkt und Second -Hand Laden. Dort einzukaufen ist billiger und gut für die Umwelt und das Klima. Danach folgte das entsprechende Lied: „Unsre neue Taktik ist weniger Plastik“

Die Tanzgruppe der Schule zeigte einen Tanz, den sie selbst choreografiert hatte.

Danach informierten die Lerngruppen 3 und 4 die Zuschauer darüber, warum man faire Lebensmittel kaufen sollte und die Lerngruppen 7 und 8 erklärten, wie wichtig der Wald für unsere Erde und deren Bewohner ist. Alle Kinder sangen das passende Lied: „In unserem Wald, da haben sie gehaust“

Die Kinder gaben den Besuchern noch einige Tipps, wie sie dazu beitragen können, nachhaltig zu leben: Wir alle sollten sparsam mit Süßwasser sein. Kauft faire Lebensmittel. Vermeidet Plastikmüll, kauft Ketchup in Glasflaschen, esst weniger Fleisch, pflanzt mehr Bäume. Lasst das Auto stehen, geht zu Fuß oder fahrt mit Bus oder Bahn. Kauft klimafreundlich ein. Seid leise im Wald, da Tiere sich sonst erschrecken. Werft keinen Müll in den Wald. Verbraucht nur soviel CO2 wie nötig.  

Die Tanzgruppe der Nachbetreuung hatte gemeinsam mit Sara einen Hip Hop Tanz eingeübt. Ein paar der Besucher konnten dabei ihre Füße nicht still halten. Zum Abschluss des ersten Teils trat die Schulband mit dem Lied: „Komet“ auf.

Beim gemütlichen Beisammensein stärkten sich die Kinder und die Gäste mit Salaten, Kuchen, Würstchen oder Waffeln.

Dabei konnten die Kinder die Angebote der verschiedenen Lerngruppe nutzen Natürlich war hier auch die nachhaltige Nutzung das Thema: Perlenketten aus altem Papier, Notizbücher aus Fehlkopien gestalten, Blumendekoration aus Kronkorken, Mäuse falten aus alten Büchern, Samenkugel, Insektenhotels, Nistkästen aus Tetrapacks, Experimente, Dosenwerfen und Kinderschminken. Parallel zu diesen Angeboten war ein Flohmarkt auf dem Gummihof aufgebaut. Dies war möglich, da viele Eltern Kinderkleidung und Spielsachen gespendet hatten. Nicht zu vergessen war das alljährliche Lehrerschwammwerfen. Ein Highlight für die Kinder, ihre Lehrer endlich wieder mit nassen Schwämmen abzuwerfen. Die Kinder hatten dabei einige Volltreffer erzielt.

Anschließend führte Frau Böning mit ihrer Gruppe einen Tanz zu dem Lied: „Heal the world“ auf. Frau Burkhardt hielt die Abschlussrede und richtete Dankesworte an alle Beteiligte. Den Abschluss fand das Schulfest mit dem Lied: „We are the World“, das alle Lerngruppen gemeinsam gesungen hatten.

Vielen Dank an alle, die es möglich gemacht haben, dass wir dieses wunderschöne Schulfest feiern konnten.

Singende Schüler*innen

Couragierte Eltern

Helfende Hände

Unsere Bühnenhelden

Lerngruppen

Fröhliche Besucher

Eltern die Essen und Kindersachen gespendet hatten

Schulgemeinschaft

Tänzer*innen

zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit

In einer Projektwoche im April hat sich unsere Schule mit den Themen und Zielen aus dem  BNE- Konzept beschäftigt.

BNE- Bildung für nachhaltige Entwicklung - zielt darauf ab, schon ganz früh Menschen dazu zu befähigen, sich mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen, abzuwägen, was nachhaltig und gut für unsere Welt ist und was unserer Umwelt schadet.

Um dies unseren SchülerInnen nahe zu bringen haben wir uns in unserer Projektwoche mit den folgenden Hauptthemen befasst: Wasser, Wald und  Schokolade, die in Stationsarbeit bearbeitet wurden. Außerdem fanden jeweils zwei Klassenausflüge statt, ein Waldtag und ein Ausflug, den die Lerngruppenleiter passend zu den Themen aussuchen konnten. Einige Lerngruppen besuchten einen Secondhand-Shop und den Rettermarkt Rettich, andere gingen ins Kino und schauten sich den Film „Die Eiche“ an oder sammelten viel Müll auf den Spielplätzen in unserem Einzugsgebiet.

Was die Kinder gelernt und aus der Projektwoche mitgenommen haben, wird im Folgenden aus den Erfahrungen einzelner SchülerInnen berichtet.

BNE ist die Abkürzung für Bildung für nachhaltige Entwicklung und bedeutet, dass wir klimafreundlich handeln, fair gehandelte Produkte einkaufen und darüber nachdenken, wie man die Umwelt schonen kann, zum Beispiel wenn wir möglichst wenig Plastik verwenden.

Wir haben Schokolade selber hergestellt und echte Kakaobohnen probiert. Sie waren sehr bitter und überhaupt nicht zu empfehlen. Die Anfänge der Schokolade sind auf die Zeit der Maya zurückzuführen, es war das Getränk der Götter und nur für die Reichen vorbehalten. Es hieß Xocolati. Wichtig ist, dass wir fair gehandelte Schokolade kaufen. Das bedeutet, dass die Bauern für ihre Arbeit genug Geld verdienen und keine Kinder auf den Feldern arbeiten müssen. Man erkennt diese Schokolade an den               Fairtrade- Siegeln, die auf den Verpackungen abgebildet sind.

Beim Waldausflug haben wir viel über Tiere, Pflanzen und Blumen gelernt. Wir haben verschiedene Arten von Pilzen entdeckt, die auch an Bäumen wachsen und Insekten beobachtet. An einem abgesägten Baumstamm wurden die Altersringe gezählt, um festzustellen, wie alt der Baum geworden ist, außerdem haben wir verschiedene Orientierungsspiele gespielt. Der Wald ist für unsere Erde und für uns Menschen sehr wichtig, da er Sauerstoff produziert, also die Luft zum Atmen. Er reinigt sie von Feinstaub und bietet Tieren und Pflanzen einen Lebensraum.

Zum Thema Wasser gab es auch verschiedene Stationen. Eine davon war ein Experiment, welches veranschaulichen sollte, wie viel Salz- und Süßwasser wir auf der Erde haben. Dazu braucht man eine Flasche Wasser und färbt es mit Tinte blau, ein Tropfen Öl kommt hinzu. Das blau gefärbte Wasser stellt den Salzwasseranteil unserer Erde dar und der Tropfen Öl das Süßwasser. Da sich beides nicht vermischt, konnte man die Gesamtwassermenge gut darstellen. Unsere Erde besteht aus 97% Salzwasser und aus nur 3% Süßwasser, welches  für uns Menschen lebensnotwendig und sehr knapp vorhanden ist.

Was können und wollen wir in Zukunft anders machen, um unsere Erde zu schützen???

· Fair gehandelte Produkte kaufen

· eine Stofftasche zum Einkaufen mitnehmen

· Beim Duschen nicht trödeln und Wasser sparen

· in Plastik verpackte Produkte meiden

...

Es gibt ganz viele kleine und große Möglichkeiten, um unserer Erde zu helfen und jeder Mensch kann und sollte etwas dafür tun und sich mit dem Thema der Nachhhaltigkeit und Klimaschutz auseinandersetzen.

Es ist (fast) geschafft!

Nach mehr als eineinhalb Jahren des Umbaus unseres Gebäudes im laufenden Schulbetrieb sind nun fast alle Arbeiten abgeschlossen und wir können aufatmen!

Viel Lärm, Dreck und teilweise massive Einschränkungen begleiteten uns auf dem Weg in eine branschutzsichere und nebenbei fast neue Schule. Das Kernstück war sicherlich die Aula: Diese Riesen-Baustelle fand nun den Abschluss mit dem Einbau der neuen Türen. Auch die Sanierung der Kindertoiletten ist nun abgeschlossen mit dem Einbau der schönen grünen Waschtische. Wenn alle Kinder sich dort angemessen verhalten, bleiben sie auch sicher lange schön und sauber. Neue Glastüren gab es unter anderem im Klassenraum der Eisbären, im Gang zwischen den Piraten, den Edis und den Wölfen und im Büro der Nachbetreuung zum Gummihof hin und zum Speisesaal. 

Wir sind alle froh, dass der Umbau so gut geklappt hat und wir mit allen Handwerkern und der Bauleitung so eine gute Zusammenarbeit hatten.

Es ist mittlerweile Ruhe eingekehrt, was wir alle sehr genießen, auch wenn wir uns an die Arbeiter schon richtig gewöhnt hatten.

Vielen Dank an dieser Stelle!!!

Digital sind wir auch wieder einen großen Schritt weiter gekommen: Alle Lerngruppen haben große neue Visuboards erhalten und auch die Differenzierungsräume und der Musiksaal wurden damit ausgestattet.

In einer runderneuerten, schönen Schule mit einer tollen digitalen Ausstattung macht das Arbeiten und Lernen allen gleich viel mehr Spaß.

Freuen wir uns auf weitere schöne Entwicklungen und die endgültige Fertigstellung des Umbaus bis zum Ende des Schuljahres. 

Arbeit am Tonfeld

Teilnehmende Kinder: Luca (Monster), Balqees (Piraten) und Ilies (Seehunde)

Leitung: Frau Birgit Körner

Seit nach den Osterferien ist Fr. Körner bei uns. Sie hat uns das Tonfeld mitgebracht.
Das ist ein rechteckiger Holzkasten, ungefähr 40 mal 40 cm groß und randvoll angefüllt mit Ton. Dazu bekommen wir eine kleine Wanne mit handwarmem Wasser dazugestellt und einen großen saugfähigen Schwamm. Wir bekommen auch noch einen Spatel aus Holz als Werkzeug. Dann dürfen wir machen, was unseren Händen einfällt. Frau Körner begleitet uns, das heißt, sie sitzt seitlich am Tonfeld dabei und wenn wir nicht mehr wissen, wie es im Tonfeld weitergehen kann und unseren Händen nichts mehr einfällt, hat sie immer noch ein paar Ideen, wie wir weitermachen können.

Wir, das sind Luca, Balqees und Ilies und wir gehen gerne zum Tonfeld, weil wir uns hier unsere eigene Welt bauen können.

Bei Luca zum Beispiel liefern sich Wassergott und Feuergott heftige Kämpfe und er baut einen Turm, hoch wie der Eiffelturm, den er richtig gern hat und am liebsten mit nach Hause nehmen würde. Ilies lässt sich gerne die Hände und Arme mit Ton einpacken. Da wird er ganz ruhig und findet das „kalt und schön“. Er hat auch Freude daran, sich einmal sein ganzes Gesicht mit Ton „eincremen“ zu lassen. Das darf er dann auch bei Frau Körner machen und hinterher haben beide richtige “Steingesichter“ sagt Ilies. Damit meint er, dass er seine Gesichtsmuskeln nicht mehr bewegen kann, weil der feucht aufgetragene Ton trocknet und dann ganz hart wird.

Bei Balqees entstehen ein Schmetterling im Tonfeld und eine Tänzerin . Die Tänzerin nimmt gerade ein Wasserbad, sie heißt Lilli und kann Spagat.

Frau Körner hat uns erklärt, dass bei einem Baby, das noch im Bauch von der Mutter ist, zu allererst der Tastsinn ausgebildet wird, noch vor dem Hörsinn oder dem Sehsinn. Sie hat uns auch erklärt, dass, wenn wir im Tonfeld arbeiten und viele Greifbewegungen mit den Händen machen beim Gestalten, wir auch andere Dinge, was das Lernen betrifft, besser begreifen.

Ein tolles neues Projekt, das hoffentlich noch anderen Kinder zu Gute kommen kann, wenn wir Möglichkeiten finden, dies weiter zu finanzieren.

Erstes Elternkonzert der Kinder des zweiten Schuljahres  

Am Samstag, dem 4. März war es endlich soweit: Die Kinder des 2. Schuljahres konnten ihre Eltern zu ihrem ersten Konzert einladen und zeigen, was sie auf ihren Geigen und Celli schon alles gelernt hatten.

Mit dabei waren auch Gustav´s Gäste.                                                                     

Die Zweitklässler aus allen acht Lerngruppen hatten viel geübt, sich sehr angestrengt, alle Stücke auswendig zu lernen und waren natürlich total aufgeregt vor ihrem ersten großen Auftritt.

Ihre Klassenkameraden luden sie am Tag vorher zu ihrer Generalprobe in die Aula ein.

Am Tag des Konzertes war die Aula gefüllt mit vielen stolzen und begeisterten Eltern.

Im Februar war es endlich soweit:

Auch die Kinder des ersten Schuljahres beginnen mit dem Streicherunterricht und lernen Grashüpfer Gustav kennen.

In der Aula erleben die Kinder zunächst einmal die beiden Instrumente Geige und Cello.
Herr Hertel und Herr Frisardi nehmen die Kinder mit auf eine Reise ins Land von Grashüpfer Gustav. Gemeinsam mit ihm begeben sie sich auf die Suche nach dem verborgenen Schatz. Staunen und Begeisterung dann beim ersten Betreten der Schatzkammer.

Seitdem haben nun auch die Erstklässler jede Woche Unterricht und eine Übestunde. Sie kennen nun schon die Namen der Saiten ihrer Instrumente, wie man das Instrument richtig hält und behandelt und wie man die verschiedenen Saiten zupft. Auch viele Lieder haben sie schon gelernt und sind jedesmal gespannt auf ein neues Abenteuer mit Gustav´s Gästen. Dackel Donald ist schon eingetroffen und Affe Alfons ist noch auf der Reise vom weiten Dschungel, von wo er mit seiner ganzen Familie anreist.

Wir freuen uns auf viele weitere musikalische Abenteuer mit Grashüpfer Gustav.

Die Kleiderkammer unserer Schule.

Dank vieler Sachspenden und helfenden Händen von Freunden und Bekannten könne wir nun schnelle Hilfe bei nassen Kleidern, Schuhen oder auch bei zu dünner Kleidung den Kindern unserer Schule zu Gute kommen lassen.

Marcus Krieger hatte Anfang die Idee, unseren Wechselkleiderschrank etwas zu vergrößern und ich habe ihn gerne bei dieser tollen Idee unterstützt.

Meine Freundin Rita kam dann auch noch dazu und hat fleißig mit sortiert und geordnet. Herr Marx hat Regalbretter gesägt und Schränke gerückt.

Danke für die starke Unterstützung

Eure Miriam (Die Blumenfee)

Frohe Weihnachten

Am letzten Schultag fand in der Aula ein schöner vorweihnachtlicher Abschlussgottesdienst statt, der von unseren Religionslehrerinnen Frau Wendt und Frau Hervieux vorbereitet worden war. Da gab es eine schöne Geschichte von den Tieren, wie sie sich Weihnachten vorstellen und was sie sich am meisten wünschen. Einige Kinder trugen Fürbitten und Gebete vor. Alle Kinder trugen mit den gemeinsam einstudierten Liedern „Bist du groß oder bist du klein“ und „Gib uns Ohren, die hören“ zur besinnlichen Feier bei. In einer kindgemäßen Katechese erforschte Frau Wendt mit den Kindern zusammen den Sinn von Weihnachten: Die Geburt des Jesuskindes im Stall von Bethlehem und die Freude für die Menschen, dass Gott seinen Sohn auf die Welt gesandt hat. In einer wunderschönen Animation zu dem Lied der Gruppe Alte Bekannte „Wir sind nur Ochs und Esel“ wurde dies auch optisch den Kindern vor Augen geführt. Den Abschluss dieses schönen Gottesdienstes bildeten das gemeinsame Lied „Leise rieselt der Schnee“ und die Wünsche für ein frohes Weihnachtsfest in den Familien.

Endlich wieder…

hat der Nikolausmarkt rund um die Deutschherrenkapelle die Besucher in vorweihnachtliche Stimmung gebracht. Ein Saarbrücker Posaunenchor verwöhnte die Gäste mit weihnachtlichen Liedern. Viele Kinder der Grundschule sangen mit Frau Burkhardt und Herrn Geis „Wieder kommen wir zusammen“, „Jingle Bells“, „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Lasst uns froh und munter sein“. Sie haben für ihren Auftritt reichlich, verdienten Applaus erhalten.

Die Kinder der Wohngruppen A, B, C, D und E hatten reichlich gebastelt und gebacken und ihre Kunstwerke verkauft. Es wurde Kinderpunsch, Würstchen, Gemüsesuppe, Kaffee, Glühwein und selbst gebackene Waffeln (von den Küchenfeen der Nachbetreuung) angeboten. Einige Kinder trauten sich, im „Verlies“ einer Geschichte zu lauschen. Um 17:00 Uhr ist der Nikolaus zu Besuch gekommen und hat jedes Kind mit reichlich Schokolade beschenkt.

Dank an alle Mitwirkende und Helfer für diesen schönen Nikolaustag.

... singen Lieder im Advent

Auch in diesem Jahr pflegen wir die Tradition und feiern an jedem Montag im Advent gemeinsam mit allen Schüler:innen und dem gesamten Kollegium eine besinnliche Adventsfeier. Hierzu treffen wir uns in der dunklen Aula die von einem Lichterkreis aus vielen weihnachtlich gestalteten Windlichtern erleuchtet wird. In der Mitte der große Adventskranz mit den leuchtenden Kerzen. Wie ein großer Kinderchor singen alle gemeinsam „Wieder kommen wir zusammen“ und lauschen anschließend kleinen Vorträgen aus den Lerngruppen.

Wir freuen uns jeden Montag schon auf den nächsten Adventskreis mit neuen Beiträgen zur Einkehr in Besinnlichkeit und Vorfreude.

Unser Förderverein gewinnt 4500 Euro

Der Vorstand des Fördervereins hatte sich im November um einen von der Sparkasse Saarbrücken ausgeschriebenen Vereinspreis beworben. Und tatsächlich: Wir haben einen Preis in Höhe von 4500 Euro gewonnen.

Am Freitag, dem 9. Dezember fand im großen Saal der VHS die feierliche Preisverleihung statt, an der für den Vorstand Frau Tatjana Maier und Frau Sandra Schrader teilnahmen und für die Schulleitung Frau Doris Burkhardt. Der Scheck wurde vom Präsidenten des Regionalverbandes Herrn Peter Gillo übergeben.

Es war eine ganz besondere Auszeichnung für unsere Schule, da wir unter 234 Bewerbern ausgewählt wurden! Denn es wurden an diesem Abend an nur zwölf saarländische Vereine insgesamt 66500 Euro an Preisgeldern vergeben. Wir konnten im Rahmen der Veranstaltung unsere Schule und den Förderverein selbst kurz vorstellen und erfuhren auch von den anderen Preisträgern, was sie machen und wofür sie das Preisgeld benötigen.

Wir sind sehr stolz, dass wir für unsere Schule so viel Geld gewonnen haben.
Wofür wir das Geld einsetzen, erfahrt ihr bald, denn es soll noch ein bisschen spannend bleiben. Es wird ein großartiges, schönes Projekt für euch Kinder geben! Darauf könnt ihr euch jetzt schon freuen.

Aktive Herbstferien sind toll!

Neben den wöchentlich stattfindenden sozial-pädagogischen Gruppenangeboten mit erlebnispädagogischen Aktionen war auch die diesjährige Herbstferienfreizeit stark auf das Erleben von spannenden und lehrreichen Ausflügen außerhalb des gewohnten Aktionsradius ausgelegt.

Eine Gruppe von sechs Kindern aus verschiedenen Lerngruppen war mit den beiden Pädagogen Sandra Sciascia und Marcus Krieger für vier erlebnisreiche Tage im Saarland und der Pfalz unterwegs.

Der erste Tag begann mit einem gemeinsamen Kennenlernfrühstück in der Schule. Anschließend ist die gesamte Gruppe mit einem Fahrzeug des Jugendhilfezentrums ins knapp sechzig Kilometer entfernte Gerhardsbrunn zu einem Bauernhofbesuch gefahren. Der Landgeruch war für alle Kinder ein ganz neues sinnliches Erlebnis, das nicht bei jedem direkt Anklang fand. Uns erwartete Bauer Karl-Heinz mit seiner vielfältigen Tierschar in seinem großen Milchviehbetrieb. Wir hatten die Möglichkeit den Melkstand mit seiner Technik genauer zu inspizieren und konnten die Kühe in ihren verschiedenen Ställen beim Wiederkauen und am Futterplatz beobachten. Das Highlight im Kuhstall waren, neben den rauen Zungen der Kühe zur Begrüßung, die Massagebürsten, mit denen diese es sich gut gehen ließen. Im Kälber-Kindergarten konnten die Kinder die Kälbchen streicheln. Im Anschluss begaben wir uns noch auf eine spannende Suche im hofeigenen Maislabyrinth, bestaunten das große Kürbisfeld und jedes Kind durfte sich zum Abschluss einen eigenen Kürbis zum Schnitzen aussuchen.

Spiel, Sport und Spaß gab es am Folgetag im Badeparadies Aqua Mundo am Bostalsee. Im Bad genossen die Kinder den großen Wasserspielplatz, ließen sich in den Wellen des Wellenbeckens durchschaukeln und verbrachten Stunden mit den vier abwechslungsreichen Rutschen. Auch vorsichtige Kinder trauten sich mit den Erwachsenen zu rutschen und waren dann nicht mehr aufzuhalten. Erholung von ihrem Treiben fanden die Kinder dann bei herrlichem Sonnenschein im beheizten Außenbecken an der frischen Luft. Im Herbst ein besonderes Erlebnis im Grünen!

Allerhand Künstlerisches und Lehrreiches durften wir in der Landesgartenschau in Kaiserslautern bewundern. Eine Legoausstellung in ganzen Räumen zu verschiedenen Themen, große Sandskulpturen, noch größere Ausstellungsstücke rund um das Thema Musik, gefertigt aus Kürbissen, und riesige prähistorische Dinosaurier unterhielten uns auf unserem Spazierweg. An einem großen Abenteuerspielplatz konnten die Kinder ihre Bewegungs- und Entdeckerfreude ausleben, bevor wir zum Mittagessen in einem original amerikanischen Burrito-Restaurant ganz neue Geschmackserlebnisse beim Vertilgen leckerer gefüllter Burritos und amerikanischer Schokotorte machten.

Zum Wochenfinale besuchten wir einen ganz besonderen Ort, den viele nur aus dem Fernsehen kennen: Das Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg! Wir hatten die Möglichkeit bei einer Insider-Führung hinter die Kulissen zu schauen. Wir haben die Fan-Halle gesehen, durften eine Pressesprecherkonferenz abhalten, waren in der Mixed-Lounge, sind durch den Mannschaftseingang ins Stadion einmarschiert und durften auf den Spielerplätzen Platz nehmen. Überraschenderweise kam gerade in diesem Moment der FCK zu einem geheimen Testtraining herein und alle Spieler und Trainer begrüßten die Kinder. Wir beobachteten das Training der 11 von der Tribüne und der VIP-Lounge aus. Über dieses besondere Erlebnis und die besonderen Momente der Woche wurde anschließend im italienischen Restaurant beim Pizza essen geplaudert.

Ihr lest gerne oder eure Lehrer:innen wünschen sich, dass ihr auch zu Hause mehr lest.

Viele Büchertipps, Anregungen, Apps und mehr findet ihr bei Lesen to go.

Probiert es doch mal aus! Einfach auf das Bild klicken und viel Spaß beim Schmökern und Lesen haben!

... der Herbst ist da!

Auch dieses Jahr bot die Nachmittagsbetreuung der Grundschule am Ordensgut von 8 bis 16:30h, in den Räumlichkeiten der Gruppe 4, ein Herbstferienprogramm an, an dem 25 Kinder teilnahmen.

In der ersten Woche hatten wir nach einem stärkenden täglichen Frühstück, mit viel Freude diverse Bastelaktionen angeboten - unter anderem: Wichtel und kleine Igel aus Wolle, die den Kindern kurzerhand als Handschmeichler dienten, Schneckenschalen aus Modelliermasse und fantasievolle Blättertiere mit lustigen Wackelaugen.

Das Highlight der Woche war jedoch unser Ausflug ins Filmhaus, den wir zu Fuß im goldenem Herbst beschreiten konnten. Dort sahen wir uns „Latte Igel und der magische Wasserstein“ an. Auf dem Rückweg gab es für jedes Kind noch ein leckeres Bällchen Eis und wir spazierten gelassen am Saarbrücker Schloss entlang Richtung Schule zurück.

Perfekt abgerundet hat die Woche ein sonniger Spontanspaziergang zum Spielplatz im DFG. In der darauffolgenden Woche waren die Kinder sehr fleißig und haben mit Eifer für den Flohmarkt der am 19. November 2022 in der Schule stattfindet - zum Verkauf zu Gunsten des Fördervereins - Lichtergläser farbig bekleistert, dekoriert und zweierlei Marmelade eingekocht, Apfel- und Pflaumengeschmack. Des Weiteren hatten wir noch gemeinsam einen feinen Kürbiskuchen und Powermüsliriegel gebacken und ratzeputz am nächsten Morgen gleich zum Frühstück aufgemampft. Kurz und knapp: Es waren rundum kurzweilige und abwechslungsreiche Ferien! 

Liebe Grüße das Betreuungsteam

Der ADAC an unserer Schule

Also erstmal für alle, die noch nichts vom ADAC gehört haben: Der ADAC ist eine Organisation, die sich darum kümmert, dass es im Verkehr sicher zugeht. Zwei Mitarbeiter besuchten vor Kurzem unsere Schule, um mit unseren Viertklässlerinnen und Viertklässlern ein Sicherheitstraining durchzuführen. Es ging darum, mit seinem Fahrrad sicher umgehen zu können, denn im Straßenverkehr kommt es immer wieder einmal zu komplizierten Situationen, in denen man das Fahrrad sicher kontrollieren können muss. Darum brachten unsere Vierer an den beiden Tagen, an denen der ADAC am Ordensgut zu Gast war, ihre Fahrräder mit. Gleich um 8.00 Uhr wurde von den beiden ADAC-Mitarbeitern mit Hilfe von kleinen Holzklötzchen und Hütchen ein Parcours aufgebaut, der es in sich hatte: Enge Stellen, scharfe Kurven und Einhandpassagen stellten unsere Kinder vor einige schwierige Herausforderungen, die es mit dem Fahrrad zu meistern galt.

Nachdem alle Kinder sich auf dem Gummihof warmgefahren hatten, ging es richtig los. Alle durften den Fahrradparcours erst einmal üben, um ein Gefühl dafür zu bekommen. In der anschließenden Hauptrunde ging es dann um Punkte. Und das war alles andere als leicht! Wer zum Beispiel beim Fahren eines der Klötzchen umwarf, die den Parcours markierten, bekam Punkte abgezogen. Auch die Füße durfte man nicht auf den Boden setzen. Ein richtig gutes Gleichgewicht war also gefragt! Nachdem alle Kinder ihre Punkterunde durchfahren hatten, zählten die Mitarbeiter des ADAC durch, wer beim Fahren die meisten Punkte gesammelt hatte. Die drei besten Fahrerinnen und Fahrer wurden dann in der abschließenden Siegerehrung mit einer Urkunde geehrt. Herzlichen Glückwunsch an Vicky, Melis, Timea, Lhennine, Lucas und unseren neuen Schüler Mohammed!

Seit dem 30.09.22 sind die sozialpädagogischen Gruppenangebote wieder gestartet. Mit dem jüngeren Jahrgang waren wir bei herrlichem Wetter im Wildpark in Saarbrücken. Neben den vielen Tierbeobachtungen, haben wir auf unserem Weg eine Autorin namens Simone Harsch getroffen, die uns allen eine wunderschöne Geschichte über Emil Mausezahn vorgelesen hat. In dieser Geschichte ging es darum, dass tief unter dem Saarbrücker Wildpark das geheimnisvolle Reich des Maulwurfkönigs wäre, der alles, was sein Herz begehrt, mitnimmt und für immer behält…Jedes Kind hatte die Geschichte ausgedruckt mitbekommen und durfte diese zuhause oder in den Lerngruppen im Sitzkreis weiter- oder vorlesen. Danach haben wir noch die letzten Sonnenstrahlen auf dem Spielplatz genossen und uns allen noch einen Kakao und einen Crêpes mit Nutella gegönnt.

Nächsten Freitag geht es nach Sankt Ingbert ins Blau zum Schwimmen.

Am 14.10.22 besuchen wir die 22. Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken am Kulturzentrum am Euro-Bahnhof. Dort haben wir einen Workshop gebucht mit dem Spanischen Künstler, Kinderbuchautor und Illustrator Ignasi Blanch. In seinem Workshop zeichnet, malt und klebt er gemeinsam mit den Kindern. Das Thema ist ein Fluss, der ein Ort der Begegnung ist und an dem das Leben zusammenläuft.

Wir sind sehr gespannt, was uns dort erwartet.

Viele weitere schöne Aktivitäten sind in Planung.

Das Haarzer Puppentheater spielt „Das tapfere Schneiderlein“

Am 21.09.2022 besuchte uns endlich wieder das Haarzer Puppentheater. In zwei Modulen schauten je vier Lerngruppen das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm „Das tapfere Schneiderlein“ an. Fünf Akte lang verfolgten wir und die Theaterschnecke Meme wie der Schneider sich mit den Unwägbarkeiten einer Weltreise auseinandersetzte und unterstützten ihn dabei. Was sie alles zusammen erlebt haben, erzählen uns vier Schüler in einem Interview:

Wer weiß noch, um was es in dem Theaterstück ging?

„Ein Schneider wollte gerne eine Reise in die Berge machen und dabei auch durch einen Wald.“ (Melis)

Warum ist er denn gereist?

„Weil er sieben Fliegen getötet hat.“ (Florence)

„Er hatte vorher nie Zeit dafür, weil er ein Schneider war und immer viel zu tun hatte.“ (Melis)

„Dann hat er uns Kinder gefragt, ob wir die Reise mit ihm machen.“ (Mejra)

Was ist denn auf dieser Reise alles passiert?

„Im Wald war ein ziemlich böser Riese. Den hat er gehört, weil der geschnarcht hat. Das hat so Geräusche gemacht. Der ist dann aufgewacht.“ (Melis)

„Der Riese hieß so lustig, der hieß Bummelwumm. Der liebe Schneider hat dann den bösen Riesen angelogen, als dieser fragte, ob er bei ihm schlafen möchte.“ (Mejra)

„Ja die haben dann geguckt wer höher werfen kann. Sie haben einen Wettbewerb gemacht. Dann hat der Schneider so gemacht, als ob er bei dem Riesen schläft, aber er hat Säcke unters Bett gemacht. Der Riese hat dann mit dem Hammer auf sein Bett geschlagen und dabei sein eigenes Bett kaputt gemacht. Dann hat er so rum gejammert. Huhuhuhu.“ (Mila)

„Nachdem er das geschafft hat, ist er einmal um die ganze Welt gereist. Danach war er erschöpft und müde. Er kam an ein Schloss und der König hat gesagt er darf die Prinzessin heiraten, wenn sie will, und er bekommt die Hälfte vom Königreich, wenn er verschiedene Aufgaben schafft. Er musste gegen zwei Riesen kämpfen, ein Wildschwein und ein Einhorn fangen. Er hat das aber nur gemacht, wenn die Tiere nicht getötet werden, sondern in einen Zoo kommen. Das hat dann alles so geklappt und der Schneider hat sich dann die linke Hälfte ausgesucht, wo die Tiere im Zoo waren, damit er sie immer besuchen konnte. Dann war die große Hochzeit.“ (Mila)

„Nachdem Theater durften wir noch hinter die Kulissen. Das war toll, da waren ganz viele Puppen.“ (Melis)

Was war denn diesmal mit der Schnecke Meme los?

„Meme war auch dabei, aber sie hat eher so Ablenkungen gemacht, wenn Leinwandwechsel war. Sie hat mit uns in vielen Sprachen gesprochen und schneckisch mit uns geübt. Dann hat sie mit uns noch ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin ausgesucht. Sie hat verschiedene Hüte, Sonnenbrille ausprobiert. Sie hat sich dann eine Wintermütze und Socken ausgesucht.“ (Melis)

Habt ihr etwas von dem Theaterstück gelernt?

„Schneckisch und ganz viele andere Sprachen.“ (Melis)

„Wir haben Hallo und Tschüss in ganz vielen Sprachen gelernt. In Ukrainisch, Chinesisch, Arabisch, Spanisch usw.“

„Asta la vista, Baby“ (Mejra)

Was für eine schöne (normale) Einschulungsfeier dieses Jahr!

Morgens wurden im Singkreis zuallererst einmal alle neuen Erwachsenen eingeschult.

Um 10.00 Uhr war es dann endlich soweit und wir durften bei herrlichem Wetter unsere neuen Mitschüler willkommen heißen.

Zuerst gab es eine kleine Feier in der Aula und anschließend durften alle Schulneulinge noch etwas Zeit in ihren Lerngruppen verbringen. Währenddessen wurden die Eltern und Gäste kulinarisch versorgt. Vielen Dank hierfür an die Organisatoren des Fördervereins!

Es war ein wirklich schöner erster Schultag!

Nun wünschen wir allen neuen ABC-Schützen einen erfolgreichen Start ins Schulleben.

Die Ferienbetreuung 2022 war dieses Jahr ein bunter Mix aus Ausflügen, Workshops und kreativen Angeboten.

Wir haben den neuen Wasserspielplatz im DFG ausprobiert und bei großer Hitze die schattige Lage des Abenteuerspielplatzes schätzen gelernt. Alle haben sich sehr gefreut, dass die Wasserrutsche angemacht wurde!

Das Schlossgespenst hat mit den Kindern eine große Runde durch das Schloss gedreht und ihnen das ein oder andere Geheimnis anvertraut.

Die Kinder haben bei Yoga entspannt, dieses Mail draußen, da im Schulhaus durch die Baumaßnahmen keine entsprechende Fläche zur Verfügung stand.

Auch die Kreativität kam nicht zu kurz: es wurden schöne, bunte Windspiele gebastelt, wunderbare T-Shirts gebatikt und unser Schulhof weiter verschönert.

Für das leibliche Wohl sorgten an manchen Tagen selbstgebackene Muffins und Pizza-Brötchen sowie selbstgemachtes Eis.

Wir haben auch etwas gelernt. Frau von Osterhausen von der Fairtrade Initiative erzählte den Kindern, wie sich die Produktion von Baumwolle und die Transportwege auf unser Klima auswirken. Wir haben gestaunt, wieviel Wasser  die Produktion einer Jeans verbraucht !

Dazu gab es viele Impulse für eine nachhaltige Lebensweise.

Es war für die Kinder und die Mitarbeiter der Nachbetreuung eine abwechslungsreiche, schöne Zeit !

Ein Tag der Verabschiedungen und Danksagungen

Wie jedes Jahr findet auch dieses Schuljahr ein Ende. So ist es mal wieder an der Zeit DANKE zu sagen und sich von vielen Kindern und Erwachsenen zu verabschieden.

Das fällt immer sehr schwer und ist mit viel Herzschmerz verbunden.

Aber nun freuen wir uns auch alle auf die Ferien und hoffen, dass ihr uns einfach mal besuchen kommt und uns v.a. nicht vergisst.

Macht es gut und hoffentlich bis bald! 

Eure Ordensgutler

Wir gratulieren!

Mächtig stolz sind wir auf die Platzierungen unserer Rechenkünstler bei der 61. Mathematikolympiade. Larissa hat sogar den unfassbaren 1. Platz belegt und Jasper hat sich als Zweitklässler unter den Drittklässlern grandios platzieren können!

Wir sind schon sehr auf die nächste Runde gespannt!

... und ein fabelhaftes Publikum

Unsere Auftritte am Tag der Schulmusik waren ein voller Erfolg und das Ordensgutpublikum hat die Muschel ebenfalls gerockt.

Ein wunderschöner Rahmen - v.a. für das Abschlusskonzert der Viertklässler - hat uns ein besonderes Erlebnis geschenkt.

Schade war nur, dass die Zeiten nicht eigehalten wurden und dadurch viele Eltern die Auftritte verpasst haben. Deshalb zeigen wir euch hier auch kleine Videoausschnitte unserer großartigen Musiker. 

Und zum Abschluss dieses tollen Vormittags gab es dann noch ein Eis für alle. Vielen Dank hierfür an unseren Förderverein!

Und wir sind gleich zweimal dabei!

Kommt vorbei!

Euch erwartet zuerst unsere grandiose Schulband und dann spielen die Abschlussklassen der "Kleinen Streicher".

Wir freuen uns auf ein tolles Event

Zusammen schaffen wir das!

Marzena Göttert und einige Kinder aus der Nachbetreuung haben begonnen, die verblassten Farben auf dem Schulhof wieder neu erstrahlen zu lassen. Mit der bunten Schlange, die sich über den Schulhof hinweg schlängelt, haben sie angefangen. Auch der Kopf der Mauer-Schlange leuchtet schon wieder gelb, ihr fehlt nur noch das Auge. Auch einige der Mauersteine wurden schon bemalt. Es wartet noch viel Arbeit auf die Kinder, bis wieder alles so schön bunt ist wie es mal war.

Aber dies ist ja eine Arbeit, die so richtig Spaß macht.

Das Ordensgut verabschiedet sich

Nach über 40 Jahren aktive Stadtteilarbeit geht Herr Hippchen im Juli 2022 in den wohlverdienten Ruhestand. Ein Urgestein in Alt-Saarbrücken, das sich unermüdlich für die Belange der Bewohner, vor allem die sozial Schwächeren, einsetzte. Vieles hat er hart erkämpft und so kann er mit Stolz auf sein Lebenswerk zurückschauen.

Mit der Grundschule Am Ordensgut ist er daher auch schon viele Jahre eng verbunden. Von Beginn an gab es eine enge Zusammenarbeit im sozialen Netzwerk und einige Projekte, an die alle gerne zurückdenken. Seit einigen Jahren gehörte Herr Hippchen zum Beirat der Schule, der sich 2mal im Jahr trifft und sich aus Mitgliedern außerhalb der Schule zusammensetzt, die als „kritische Freunde“ die Arbeit der Schulgemeinschaft begleiten und unterstützen.

Als Abschiedsgeschenk gab es von der Schule einen schönen Präsentkorb mit italienischen Leckereien, die Herrn Hippchen den Ruhestand versüßen sollen.

Wir wünschen ihm alles Gute, beste Gesundheit und dass er dem Stadtteil noch lange in Freundschaft und als Berater zur Seite steht.

Endlich konnten wir wieder unsere Sportlichkeit unter Beweis stellen

Das Sportfest: Ein besonderes Highlight eines jeden Schuljahres. Wie haben wir es vermisst und uns darauf gefreut!

Alle Disziplinen wurden vorab natürlich im Sportunterricht ausgiebig trainiert. Und dann durften wir endlich (bei strahlendem Sonnenschein) unser Können beweisen. Es wurde geworfen, gesprungen und gerannt was das Zeug hält. 

Puh! Bei der Hitze kamen wir ganz schön ins Schwitzen. Aber alle hatten viel Spaß und wir sind schon auf die Ergebnisse gespannt!

Vier stolze Ordensgutler in der Landesrunde

Auch dieses Schuljahr haben wir uns wieder am landesweiten Mathematikwettbewerb beteiligt. Dabei haben es vier Kinder unserer Schule in die Landesrunde geschafft:

Jasper (Monster)

Viktoria (Eisbären)

Tarja (Wölfe)

und

Larissa (Esel)

Wir sind stolz auf euch und schon sehr auf die Ergebnisse gespannt!

Es war soooooo schön!

Nach drei Jahren war es endlich wieder möglich, ein großes Schulfest mit allen Kindern, Lehrern, Familien und Freunden der Schule zu feiern. Die Schulleiterin Frau Burkhardt konnten aber auch zahlreiche wichtige Personen begrüßen, die der Einladung gefolgt waren. Für die meisten Kinder der Schule war es das erste Schulfest, das sie erleben durften. Was war das für eine Freude, als wir am Samstag, dem 21. Mai bei herrlichstem Frühlingswetter den zahlreichen Gästen im wunderschönen Ambiente unseres grünen Schulhofs unser abwechslungsreiches und tolles Programm präsentieren durften. Unter dem Motto „Wir sind alle Kinder einer Erde“ hatten alle Lerngruppen einen Beitrag aus verschiedenen Ländern vorbereitet. Was dabei herausgekommen ist, konnten die Besucher anerkennend und teilweise gerührt bestaunen. Alle Kinder luden mit dem Lied „Wir feiern heute ein Schulfest“ alle Gäste zum Mitfeiern ein. Anschließend gab es Tänze aus Syrien, der Schweiz, Spanien und einen von Lotte und Marie einstudierten Tanz nach eigener Choreographie. Entführt wurden die Besucher in den Deutsch-Französischen Zoo und nach Hollywood/USA. Ein finnisches Lied wurde mit Boomwhackers und Metallophonstäben begleitet vorgetragen. Wild wurde es mit dem „Haka“ aus Neuseeland und rthythmisch laut bei der Trommelpercussion „Yoisho“ aus Japan. Den krönenden Abschluss fand das Eröffnungsprogramm mit dem Lied aller Kinder „We are the world“ von Michael Jackson. Wunderbar und anrührend wurden die Strophen von Felix Rütter, Theophila Wiafe und Anna Bernarding vorgetragen.

Nach dem sich alle bei Speis und Trank die Zeit über Mittag vertrieben hatten, konnten die Kinder sich bei vielen verschiedenen Spieleangeboten vergnügen. Auch die Erwachsenen konnten beim Schubkarrenrennen, Stockfangen, Nagelklopfen oder Wikingerschach mit ihren Kindern gemeinsam Spaß haben. Sehr attraktive und zahlreiche Gewinne wurden nach dem erfolgreichen Losverkauf an die glücklichen Gewinner und Gewinnerinnen verteilt. Der absolute Höhepunkt des Festes war wie immer das Schwammwerfen. Welch eine Freude für die Kinder, dass sie mit nassen Schwämmen auf den Lehrer, die Lehrerin ihrer Wahl werfen durften. So mancher nasse Volltreffer wurde vom Publikum begeistert gefeiert. Bei so schönem Wetter konnten sich die getroffenen Lehrer*innen sogar an der Erfrischung erfreuen. Das war jedenfalls ein riesen Spaß für alle.

Den Abschluss des tollen Schulfestes bildete das Friedenslied aller Kinder „So wie tausend helle Sterne“, das durch den schönen Gesang, die inhaltliche Botschaft an die Erwachsenen und die vielen gebastelten Sterne so manchem Zuhörer eine Träne in die Augen trieb. So richtig rockig und laut wurde es dann nochmal mit dem Auftritt der Schulband. Herr Geis hatte wieder einmal mit Geschick und Engagement alles aus den Kindern herausgeholt und so entfachten sie unter den Eltern und Zuhörern Begeisterungsstürme mit ihrem tollen Gesang und den super Instrumentallisten. Einfach nur klasse und sehr professionell!

Und so ging ein wunderbares und einfach nur schönes Schulfest zu Ende.

Danke an alle Unterstützer, Helfer, Spender und Förderer, die das möglich gemacht haben! Wir sind eine tolle Schulgemeinschaft!

Eine tolle Aktion, wie wir finden

Nachdem bei unseren Kuchen- und Bastelverkäufen die stolze Summe von 1625 Euro zusammen gekommen war, konnten wir am Freitag, dem 6. Mai unseren Spendenscheck an zwei Damen von UNICEF überreichen. Wir hatten sie in den Freitagsabschlusskreis eingeladen. Frau Siewertz erklärte den Kindern, was UNICEF ist und wie überall auf der Welt Kinder in Not unterstützt werden. Der Schule wurde eine Urkunde überreicht  und als Geschenke gab es ein Buch über Kinderrechte und viele Prospekte, die über Kinderhilfsprojekte von UNICEF auf der ganzen Erde informieren. Im Anschluss sangen alle Kinder gemeinsam das Lied „So wie tausend helle Sterne“ und trugen dabei ihre selbst gebastelten Sterne mit Friedenstauben. Wir sind alle sehr stolz darauf, dass wir mit so viel Geld vielleicht ein bisschen „Sternenlicht“ in die dunkle Welt tragen können.

Vielen Dank noch einmal an alle, die diese Aktion unterstützt haben.

Wir freuen uns schon riesig!

Und wir waren dabei!

Unsere Fußball AG hat sich wacker bei den Grundschulmeisterschaften im Saarland geschlafgen. Einen kleinen Einblick bekommt ihr im Video.

Vielen Dank an unsere Fußballer, dass ihr uns so gut vertreten habt!

Hurra, ein Ei

Am letzten Schultag vor den Osterferien hatten sich die Kinder eine schöne Belohnung verdient, weil sie mal wieder viermal das Wochenmotto gewonnen hatten. Außerdem stand ja das Osterfest vor der Tür. Die fleißigen Helfer des Osterhasen versteckten auf dem ganzen Schulgelände und im Hang, der extra für dieses Ereignis früher als sonst wieder geöffnet wurde, 200 bunte Ostereier. Das waren eine Freude und ein großer Spaß für die Kinder, alle diese Eier gemeinsam zu suchen und zu finden. Nach dem bunten Treiben fanden sich alle Eier in einem großen Korb wieder. Und zur Belohnung hatte der Osterhase für alle Kinder eine süße Schokoladenüberraschung in der Lerngruppe abgegeben. So konnten die Osterferien fröhlich und zufrieden beginnen.

Solidarität am Ordensgut

Die ganze Schulgemeinschaft war und ist tief betroffen von den Ereignissen in der Ukraine und den Folgen, die sie weltweit auslösen. Die Kinder und auch die Lehrkräfte hatten das große Bedürfnis, etwas zu tun und Zeichen für den Frieden zu setzen. So entstanden einige schöne Aktionen, die die Verbundenheit mit all den vom Krieg betroffenen Menschen ausdrückten.
Mit allen Personen, die am Ordensgut sind, stellten wir ein Peace-Zeichen auf dem Schulhof, das mit Hilfe einer Drohne von oben fotografiert wurde. Im Musikunterricht lernten alle Kinder das Lied „So wie tausend helle Sterne“ und bastelten im Kunstunterricht Sterne mit Friedenstauben an Stäben. Alle kamen dann am 1. April im Foyer der Schule zusammen, um dieses Lied gemeinsam zu singen. Das war für alle ein echter Ordensgut-Gänsehaut-Moment.
Am selben Tag verkauften die Lerngruppe 3 und 4 in der großen Pause den von den Eltern selbst gebackenen Kuchen. Die waren alle so lecker, dass kein Stück mehr davon übrig blieb. Ein erster und unerwartet hoher Geldbetrag kam dabei zusammen. In den Tagen vor den Osterferien gab es schließlich noch weitere Kuchenverkäufe sowie einen Verkauf von Basteleien. Wir sind gespannt, welchen Betrag wir dann am Ende für die Unterstützung ukrainischer Kinder spenden können. Vielen Dank an alle, die sich beteiligt und die Aktionen unterstützt haben.

Ein Abschied, der weh tut

Am 25. März wurde Frau Petra Krieger-Loth in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach 23 Jahren erfolgreicher Arbeit am Ordensgut verlässt sie nun die Schule und damit die Leitung der schulischen Nachbetreuung. Das ist ihr sichtlich schwer gefallen und so waren die Abschiedszeremonien einerseits sehr schön, andererseits aber auch traurig und tränenreich.
Die Kinder brachten ihr mit dem Lied „Ich schenk dir einen Regenbogen“ ein berührendes Ständchen mit Geschenken: Regenbogen, Seifenblasen, Wolke, Kieselstein, Luftballon und einen Herzkuchen mit der Aufschrift „Ich mag dich so“. Auch die Kinder und Erzieherinnen der Nachbetreuung überbrachten Geschenke begleitet von anrührenden Worten. Viele Blumen gab es aus der Elternschaft: vom Förderverein und der Schulelternvertretung. Und auch Frau Krieger-Loth hatte für jedes einzelne Kind ein kleines Überraschungspäckchen mit Süßigkeiten gepackt, worüber die Kinder sich sehr freuten.
Das Kollegium bedankte sich mit dem Lied „Möge die Straße uns zusammenführen“ für die langjährige gute Zusammenarbeit und die Schulleiterin Frau Doris Burkhardt überreichte ihr einen Gutschein des Kollegiums für ein Essen in einem schönen saarländischen Restaurant. Im Teamraum hatte Frau Krieger-Loth ein wunderbares Buffet aufgebaut, so dass bei Speis und Trank der Abschied etwas erleichtert wurde. Wir sind sehr dankbar, dass Frau Krieger-Loth diese 23 Berufsjahre bei uns am Ordensgut verbracht und stets eine intensive und gute Zusammenarbeit mit uns gepflegt hat. Wir wünschen ihr von Herzen alles Gute für die kommende Zeit, die sie nun hoffentlich bei guter Gesundheit und mit vielen schönen Erlebnissen genießen kann.   

Wie alle Menschen, so waren auch die Kinder unserer Schule tief betroffen vom Ausbruch des Krieges in der Ukraine. Innerhalb der Lerngruppe konnten sie sich mit den anderen Kindern und ihren Lehrern über das Geschehene unterhalten, über ihre Ängste sprechen und sich Gedanken über den Frieden machen. Viele hatten das Bedürfnis, selbst etwas zu tun und sich für den Frieden einzusetzen. Es wurden Fähnchen der Ukraine und Symbole des Friedens, wie Friedenstauben und Peace-Zeichen gebastelt. Wir Lehrkräfte versuchen den Kindern immer wieder die Dinge zu vermitteln, die ein friedliches Miteinander ermöglichen, und fordern regelmäßig ein, sich an Regeln wie Respekt, Rücksichtnahme, Toleranz und Fairness zu halten. Dass wir alle Kinder einer Erde sind, brachten wir mit einem riesigen Peace-Zeichen zum Ausdruck, das alle Kinder und ihre Lehrpersonen gemeinsam auf dem Schulhof formten. Ein gemeinsames Friedenslied werden wir in den nächsten Tagen mit vielen selbstgebastelten Sternen zusammen singen „So wie tausend helle Sterne“. Eine Kuchen-Spende-Verkaufsaktion ist ebenfalls in Vorbereitung, damit wir auch einen echten Beitrag zur Unterstützung der ukrainischen Flüchtlinge leisten. Alle Kinder, die zu uns an die Schule kommen, nehmen wir mit offenem Herzen und großer Hilfsbereitschaft in unsere Gemeinschaft auf. Die gemeinsame Hoffnung auf Frieden und ein baldiges Ende dieses unsinnigen Krieges verbindet uns alle.  

's Ordensgut steht Kopp

Unter den gegebenen Umständen ist es uns gelungen dennoch eine wunderschöne Faschingssause mit den Kindern zu veranstalten. Ein wirklich toller Start in die Ferien, bei dem Groß und Klein viel Spaß hatten!

Sozialpädagogische Gruppenangebote

Seit November 2021

findet zusätzlich zu den Ferienangeboten (insgesamt 4 Wochen in einem Schuljahr) jeweils freitags von 12:30 Uhr bis 16:30 Uhr ein sozialpädagogisches Angebot für zweimal 7 Kinder der Grundschule am Ordensgut (im 14-tägigen Wechsel) statt. Es wechseln sich also immer Jahrgang 1/2 und Jahrgang 3/4 ab. Dieser neue Baustein wurde bereits vor längerer Zeit geplant und neu in das Konzept von SoFIT integriert, konnte jedoch aufgrund der Pandemie vorher nicht umgesetzt werden.

Der Ablauf gestaltet sich folgendermaßen: Nach dem Abschlusskreis am Ende der Woche versammeln sich alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bei Herrn Krieger und bekommen, bevor es los geht, ein warmes Mittagessen serviert. Danach verlassen wir in der Regel die Schule und beginnen unser Angebot. Unser Ziel ist es, den Kindern sinnvolle Freizeitaktivitäten im kulturellen, kreativem und sportlichen Bereich zu ermöglichen. Um so viele Kinder wie möglich in ihrer Grundschulzeit zu erreichen, wechseln wir diese festen Gruppen nach jedem Schuljahr, um weiteren Kindern die Möglichkeit einzuräumen diese attraktiven Angebote nutzen zu können. In der Regel haben wir einen Bus zur Verfügung, wenn er aber manchmal von einer anderen Gruppe des Jugendhilfezentrums gebraucht wird, besteht als Alternative die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der Schule oder die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.

Die Kinder sollen durch dieses Angebot verstehen, dass es wichtig ist, sowohl im schulischen Vormittag zu lernen, als auch im Nachmittag neben Spiel und Spaß wichtige Lernerfahrungen machen zu können.

Gerade Kinder, die ansonstenin ihrem Umfeld vielleicht nur wenige Möglichkeiten haben, sollen hierdurch im sozialen Bereich gestärkt werden. Die Kinder können sich in diesem Rahmen, der von der Lernzeit abgelöst ist, ausprobieren, ihre Stärken und Interessen herausfinden. Diese wertvollen Erfahrungen nehmen sie dann mit in den schulischen Alltag und können vielleicht dadurch auch mehr Freude am Lernen und an der Schulgemeinschaft entwickeln.

Folgende Angebote haben wir bereits gemacht:

  • Schwimmen im „Blau“ in Sankt Ingbert

  • Internet-Führerschein in der Schule und andere verschiedene Angebote in der Medienpädagogik

  • Kinonachmittag in der Schule

  • „Flip“ Spiel- und Sportzentrum

  • Saarbrücker Zoo

Letzten Freitag sind wir zum „Staden-Spielplatz“ gegangen und haben uns danach ein Eis in der Innenstadt gegönnt. Man konnte schon ein wenig Frühlingsgefühle bekommen. Es war ein schöner Tag.

Wir werden euch ab und zu ganz besondere Angebote hier auf der Homepage der Schule vorstellen, also seid gespannt. Vielleicht bist Du ja auch irgendwann mal dabei!

Marcus Krieger

Erzieher im Sozialpädagogischen Förder- und Inklusionsteam (SoFIT)

an der Grundschule am Ordensgut

Jugendhilfezentrum der Landeshauptstadt Saarbrücken

Die Denkwerkstatt

neu am Ordensgut

Seit diesem Schuljahr führe ich an unserer Schule eine Fördermaßnahme der Beratungsstelle Hochbegabung durch – die Denkwerkstatt-10er Ticket.

Besonders begabte, motivierte und interessierte Schüler*innen werden dafür von ihren Lerngruppenleiter*innen empfohlen und beschäftigen sich dann in einer Kleingruppe 10 Termine lang intensiv mit einem Thema. Dabei lernen sie viele Knobelspiele und Rätsel kennen, machen sich mit unterschiedlichen Lern- und Arbeitsmethoden vertraut und haben nebenbei noch eine Menge Spaß!

Im ersten Trimester haben wir uns mit dem Thema „Erfindungen“ auseinandergesetzt und dabei einige berühmte Erfinder und ihre genialen (oder zufälligen) Erfindungen kennengelernt. Außerdem haben wir vieles selbst ausprobiert, ein Lapbook gestaltet und am Ende eine Präsentation für Eltern und Lehrer*innen auf die Beine gestellt.

Mitgemacht haben dieses Mal Larissa, Gianluca, Jasper, Felipe, Mira, Caio, Ben, Muhammad, Joschua, Gustav, Nomi und Eline. Später kam noch Philippe dazu und hat uns unterstützt.

Im nächsten Trimester, das im Januar startet, steht das Thema „Mensch – Gesundheit – Medizin“ auf dem Programm. Ich freue mich schon auf neue Teilnehmer*innen und vielleicht ein paar alte Bekannte.

Neben der Denkwerkstatt-10er Ticket gibt es noch weitere Fördermaßnahmen der Beratungsstelle Hochbegabung. Informiert wird darüber auf der Webseite: www.iq-xxl.de

Dort kann man sich auch für den Newsletter anmelden.

Barbara Bernarding

Streicherspiel im Singkreis

Seltene, aber gern gesehene Gäste,

waren im Singkreis am Montagmorgen Frau Schüly und Herr Hertel. Sie spielten uns ein tolles Musikstück mit Geige und Cello vor. So können wir immer wieder erleben, wie schön es ist, selbst Musik zu machen und ein Instrument so toll spielen zu können. Bestimmt werden aus unseren „Kleinen Streichern“ später auch mal einige zu „Großen Streichern“, das wäre echt schön.

Eine besondere Auszeichnung

Wer sich an unserer Schule für die Gemeinschaft einsetzt und Eigeninitiative ergreift, wird mit einem Ordi ausgezeichnet. 

Das geschieht immer öfter und immer mehr Kindern ist es ein Anliegen, das Schul- und Zusammenleben aller zu stärken.
So haben mehrere Kinder aus der Lerngruppe 1, der Edis, einfach wieder mit dem Müllsammeln auf dem Schulgelände begonnen, nachdem die „Müllteufel“ wegen Corona nicht mehr aktiv sein durften. Den Müll, den sie eingesammelt haben, stammt zu großen Teilen natürlich nicht von unseren Kindern, sondern von denen, die sich außerhalb der Schulzeit auf dem Schulgelände aufhalten und es unerlaubter Weise verschmutzen. Eine tolle Aktion! Stellvertretend für die Lerngruppe nahmen Elena und Larissa den Klassenordi entgegen.

Zuletzt wurden Maria, Dominik und Omar mit einem Ordi ausgezeichnet. Fremde Kinder hatten einen Kühlakku mitwillig kaputt gemacht und die neue Nestschaukel  und das Gelände drum herum mit dem blauen Inhalt total verschmutzt. Die drei Kinder aus der Lerngruppe 7 der Erdmännchen waren eine ganze Stunde lang damit beschäftigt, alles aufzuwischen und zu säubern. Wir sind stolz darauf, dass unsere Kinder sehen, wo angepackt werden muss und Hilfe nötig ist! Und die Kinder sind stolz, wenn sie einen Ordi bekommen.

Wir haben jetzt übrigens eine eigene Schnecke Meme

Und darüber sind wir soooo glücklich

Das Highlight unsere diesjährigen Puppenspieltheatervorstellung war übrigens, dass wir am Ende des Tages von Michael und André, den Puppenspielern, eine Handpuppe Schnecke Meme geschenkt bekamen. Herr Geis nahm sie in Empfang und führte sie noch am selben Tag im Abschlusskreis allen vor. Was für eine Freude, als die Kinder erfuhren, dass die Schnecke Meme nun ein neues Zuhause in der Grundschule Am Ordensgut gefunden hat.

Ein toller Theatertag am Ordensgut!

Am 1. Oktober war mal wieder die Harzer Puppenbühne bei uns am Ordensgut zu Gast.

Dreimal hintereinander spielten sie das Stück „Die gestohlene Krone“, so dass im Laufe des Vormittags alle Kinder in den Genuss einer Vorführung kamen. Und es war wirklich ein Genuss! Alle Kinder und auch die Erwachsenen fieberten mit, als dem Wurzelzwerg vom bösen Waldgeist die Krone gestohlen wurde, die aber unbedingt vor Mitternacht wieder zurückgebracht werden musste. Hilfe bekam der Wurzelzwerg nicht nur vom Kasper sondern auch von den Kindern, die gut aufpassten und so manch hilfreichen Hinweis geben konnten! Zwischendurch gab es immer wieder viel zu lachen, wenn Schnecke Meme ihre Auftritte hatte. Es war ein toller Theatertag!

Vielen Dank an die Harzer Puppenbühne für ihre Fantasie und Spielfreude und an den Förderverein, der die Veranstaltung ermöglicht hat!

Neues aus der Nachbetreuung

Ein guter Start !!

Wir sind im Trubel der Nachmittagsbetreuung in der ersten Schulwoche und beobachten eine wundervolle Fürsorge der Paten für ihre Schützlinge, ein gegenseitiges Helfen, ein Miteinander, ein Trösten und Wegwischen der ein oder anderen Träne.

Die Freude über das Wiedersehen der alten und Kennenlernen der neuen Freunde bestimmt das Geschehen.

Schon in den ersten Tagen entsteht ein Gefühl der Gemeinschaft, das alle trägt.

So ist eine schöne Sonne mit den Namen der Kinder auf den Sonnenstrahlen entstanden.

Wir sind begeistert und wünschen uns, dass es genau dieser Spirit ist, der uns durch das Jahr begleitet.

Ein Hoch auf unsere Kids !!!

Einschulung zu Zeiten von Corona

Vor einem Jahr...

hätten wir nicht gedacht, dass uns dieses SChuljahr noch einmal eine Einschulungsfeier und solchen Voraussetzungen bevorsteht.

Aber wir wären nicht wir, hätten wir nicht das Beste daraus gemacht :-)

So haben wir für alle Schulneulinge trotzdem eine tolle Einschulungsfeier realisiert.

Nun wünschen wir allen neuen ABC-Schützen einen erfolgreichen Start ins Schulleben.

Jedes Schuljahr hat ein Ende

Dann heißt es wieder Abschied nehmen

Wie jedes Jahr haben wir das Schuljahresende nicht nur zur Verabschiedung unserer Viertklässler genutzt, sondern auch großen und kleinen Helfern gedankt, Sportler geehrt u.v.m.

Dabei konnte uns auch der Regen nichts anhaben. Nach einem tollen Rahmenprogramm im Freien sind wir einfach kurzerhand in die Aula ausgewichen. Schließlich darf wegen Regen ja niemand unberücksichtigt bleiben!

Nun starten wir alle in die wohlverdienten Sommerferien, freuen uns schon auf die neuen Schulkinder und wünschen unseren Viertklässlern für ihren weiteren Weg alles erdenklich Liebe und Gute!

Glück kann man nicht kaufen

Dafür aber Eiscreme. Und das ist irgendwie dasselbe.

Unsere Elternvertreter hatten eine unfassbar tolle Idee. Sie wollten uns Erwachsenen für das anstrengende, aber doch hervorragend gemeisterte Schuljahr danken und haben uns deshalb den Eismann vorbeigeschickt.

Wir sagen von Herzen DANKE! Dieses Schuljahr haben wir alle zusammen gut gemeistert und finden, so einen Abschluss und so eine tolle Geste einfach nur grandios!

Eine ganz besondere Bewegungszeit

Während des vergangenen Schuljahres gab es bei uns am Ordensgut ein spezielles musikalisches Angebot. Zwei Schülerinnen aus der Eulengruppe, Merlyn Torres Diaz (Klassenstufe 4) und Lotte Spitko (Klassenstufe 3), hatten die Idee, ihre Leidenschaft für das Tanzen an andere Kinder weiterzugeben. Trotz all der Corona-Maßnahmen, an die wir uns in der Schule halten mussten, gelang es uns nach einiger Vorplanung, für die Kinder unserer Schule in den großen Pausen eine Tanzgruppe aufzubauen, die von Lotte und Merlyn völlig selbstständig gecoacht werden konnte. Natürlich war die Teilnahme am Tanztraining freiwillig. Trotzdem kamen sehr viele Kinder zusammen, die gemeinsam mit Lotte und Merlyn gemeinsam tanzen wollten, und darüber hinaus daran interessiert werden, neue Schritte und Choreografien kennenzulernen. Besonders toll war hierbei, dass sich Merlyn und Lotte die Choreografien für die Tänze komplett selbst ausgedacht hatten! Diese wurden dann in der Trainingszeit während der großen Pause eingeübt. Merlyn und Lotte opferten an drei Tagen pro Woche ihre große Pause, um an diesen Tagen mit den Kindern der drei verschiedenen Kohorten (die sich ja nicht mischen durften) zwei Tänze einzuüben.
Eigentlich begann die Tanzzeit als Bewegungszeit für die große Pause, jedoch wurde schnell klar, dass in dieser tollen Tanztruppe auch Potential für Auftritte steckte! Am vorletzten Schultag war es dann auch soweit. Die Tanzgruppe führte bei der Verabschiedung unserer Viertklässer und Viertklässerinnen die beiden Tänze auf, die sie so fleißig gemeinsam einstudiert hatten. Nachdem die beiden Tanzdarbietungen beendet waren, gab es reißenden Applaus vom Publikum.


Vielen Dank, Merlyn und Lotte, dass ihr sooooo viel Zeit und Mühen in eure Arbeit gesteckt habt, und dass ihr alles so verantwortungsvoll und selbstständig geregelt habt. Ihr habt ganz viele Kinder glücklich gemacht und ihnen eine tolle Zeit geschenkt!

Natürlich sei auch allen Kindern ganz herzlich gedankt, die so fleißig in der Tanzgruppe mitgemacht haben, und so hart daran gearbeitet haben, ihren Mitschülern und Mitschülerinnnen etwas ganz, ganz tolles zeigen zu können. Das habt ihr großartig gemacht!

Matheolympiade - Ein unfassbares Ergebnis für uns

Die Mathematikolympiade kannst du dir vorstellen wie ein Wettkampf im Sport.

Viele fleißige Rechnerinnen und Rechner treten gegeneinander an, um herauszufinden, wer die cleversten Rechenwege findet.

Am Ende gibt es dann auch Gewinnerinnen und Gewinner.

Bei der diesjährigen Landesrunde der Mathematikolympiade schafften es sechs Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule in das Finale.

Am 8. Mai wurde gerechnet, gerätselt und getüftelt bis die Köpfe rauchten.

Kurz vor den Sommerferien erreichten uns nun die unglaublichen Ergebnisse:

Alle Teilnehmenden der Grundschule Am Ordensgut haben einen Platz unter den besten 10 erreicht:

Hendrik (LG 7) - Platz 10

Victor (LG 5) - Platz 9

Tarja (LG 5) - Platz 6

Benedikt (LG 4) - Platz 3

Roi (LG 8) - Platz 2

Larissa (LG 1) - Platz 1

Wir gratulieren allen sechs Rechendetektiven für diese unheimlich starke Leistung.

Ihr seid ein tolles Vorbild für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule.

Voller Stolz

Ordensgut Schülerinnen und Schüler an der Spitze bei Deutschlands größtem Informatikwettbewerb

Welche Entdeckerin kann es bis zur Schatzkammer schaffen? Wer kann das Sportturnier nach den ersten Matches noch gewinnen? Wo müssen Geschäfte gebaut werden, um eine Landgemeinde optimal zu versorgen? Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich. Teilgenommen haben 381.580 Kinder und Jugendliche an deutschen Schulen im In- und Ausland. Auch die Aufgaben wurden in 21 Ländern rund um den Globus entwickelt, darunter Neuseeland, Pakistan, Indien, die Philippinen, Nord-Makedonien, Island und Portugal.

15 Schülerinnen und Schüler des Ordensguts nahmen vom 9. bis 22. November am Online-Wettbewerb teil. Das ist eine der höchsten Teilnahmezahlen aller 2.356 mitwirkenden Bildungseinrichtungen. Dafür wurde unsere Schulse sowie die 12 Preisträger von BWINF ausgezeichnet.

Der Informatik-Biber weckt nicht nur das Interesse am Fach, sondern ist für viele Schüler und Schülerinnen auch der erste Schritt in der Auseinandersetzung mit Informatik. „Der Wettbewerb verlangt keine Vorkenntnisse, sondern ist allein mit logischem und strukturellem Denken zu bewältigen,“ so der BWINF- Geschäftsführer. „Dieses digitale Denken wird immer wichtiger für eine aktive Beteiligung an der modernen Gesellschaft.“ Als Breitenwettbewerb angelegt, ermöglicht der Biber zum einen die Teilnahme vieler Schülerinnen und Schüler, zum anderen können so Lehrkräfte und auch die Kinder selbst Begabungen erkennen. „Talente können entdeckt und früh gefördert werden,“ betont der BWINF das übergeordnete Ziel des Wettbewerbs.

Wir sind unfassbar stolz auf euer tolles Ergebnis und freuen uns schon auf den nächsten Durchgang!

Falls jemand einmal ausprobieren möchte, welche Aufgaben einen bei einem solchen Wettbewerb erwarten, der findet hier Aufgabensammlungen aus den letzten Jahren.

Viel Spaß beim Knobeln und Denken.
Und vielleicht beteiligen sich dieses Jahr noch mehr Ordensgutler :-)

 

Endlich!

Das Ordensgut ist wieder vollzählig!

So ist der Montag-Morgenkreis doch gleich viel schöner! Und frau Jager hat ordentlich mit allen gegroovt :-) Das hat richtig Spaß gemacht!

Ein neuer Kinderhausmeister wird gesucht

Unser Kinderhausmeister John, der seit vier Jahren dieses wichtige Amt in unserer Schule gewissenhaft und mit großem Engagement bekleidet, verlässt im Sommer die GS Am Ordensgut und wird eine weiterführende Schule besuchen. Deshalb wurde die Stelle nun neu ausgeschrieben und zwei Bewerbungen sind beim Schulleitungsteam eingegangen. Dazu fand am Donnerstag, dem 22. April 2021 das erste Casting statt.

Teilnehmende:
John Mühlen, amtierender Kinderhausmeister
Luca Hahn, Neubewerber für das Amt ab September 2021
Bernhard Marx, Hausmeister und Partner des Kinderhausmeisters
Doris Burkhardt, Schulleiterin
Volker Geis, Mitglied im Schulleitungsteam

Nach dem 2. Casting werden wir gemeinsam entscheiden, wer das Amt im Sommer antreten soll.

Neue Spinde ersetzen die alten Kleidergarderoben

Diese bunten tollen neuen Spinde ersetzten zu Beginn des neuen Jahres die alten Kleidergarderoben in den Gängen des Schulgebäudes. Schon lange stellten sie eine erhöhte Brandlast dar und wurden nun abmontiert.
Nach der Lieferung standen sie erst einmal im Keller, so dass alle Kinder sie beim Toilettengang schonmal bewundern konnten.

Später wurden sie dann von Fachkräften vor den Lerngruppen installiert. Seitdem stellen sie nicht nur einen schönen Farbtupfer in unserer bunten Schule dar, sondern erfreuen die Kinder, da jetzt jedes seinen eigenen Platz hat,  um Ranzen und Kleider dort unterzubringen. Bunte Namensschilder zeigen an, wem welches Fach gehört.

Miteinander füreinander – digital

In den Zeiten des Lockdowns

waren alle Lehrer und Kinder herausgefordert, weiterhin gutes Lernen möglich zu machen, auch ohne in der Schule präsent zu sein. Das war für alle zunächst ganz schön schwierig, aber da man bekanntlich an seinen Herausforderungen wächst, konnte auch das am Ordensgut prima umgesetzt werden. Viele neue digitale Wege und Möglichkeiten wurden gefunden, so dass der Spaß am Lernen trotz aller Umstände recht gut erhalten werden konnte. Aber auch jetzt im Wechselunterricht schreitet das digitale Lernen und Arbeiten natürlich immer weiter voran und das Arbeiten mit digitalen Medien findet immer mehr Niederschlag im täglichen Unterricht. Die neuen Formen des Lernens machen nicht nur Spaß, sondern sie eröffnen oft ganz neue Möglichkeiten. Dadurch wird der Unterricht bereichert und sowohl Kinder als auch Lehrer erlangen ganz neue Kompetenzen. So hat die ganze Coronakrise bei allem Durcheinander, welches sie in allen Lebensbereichen verursacht, doch auch manchmal sogar etwas Gutes.

Wir feiern Advent

... trotz Corona

So viele unserer beliebten und schönen Rituale, die unser Schulleben prägen, mussten im zurückliegenden Corona-Jahr entfallen. Das Herz war uns schwer, dass auch die besinnlichen Adventfeiern am Montagmorgen nicht stattfinden können. Doch da hatten wir eine tolle Idee, um wenigstens ein bisschen Adventsstimmung ins Haus zu holen. Die Lerngruppen, die an der Reihe waren, brachten ihre Gedichte und auch manchen musikalischen Beitrag über die Lautsprecheranlage in die einzelnen Klassenräume. Dort saßen alle bei Kerzenschein und abgedunkeltem Licht beisammen und lauschten den Klängen, die aus dem Lautsprecher kamen. Das war zwar sehr ungewohnt, aber dennoch schön und besinnlich. Im Sekretariat fanden sich unter Einhaltung des Hygienekonzepts die Aktiven nacheinander ein und wurden von Frau Hubertus am Mikrofon gemanagt. Sogar unsere Streicherlehrer beteiligten sich und brachten einen musikalischen Beitrag mit Cello und Geige zu Gehör.

Auch die Begrüßungen und das Wochenmotto wurden von den Mitgliedern des Schulleitungsteams über das neue „Ordensgut-Radio“ verbreitet. So zwingt uns die Pandemie immer wieder, neu zu denken und flexibel zu bleiben. Und so schlimm das alles auch sein mag: Es gab schon manch schönes Erlebnis, das wir ohne Corona so nicht gehabt hätten. Man muss halt aus allem immer das Beste machen. Und das können wir am Ordensgut ganz besonders gut!

Ein königlicher Star an unserer Schule

Melchior alias Elian

Elian aus der Lerngruppe 3 durfte als Melchior unseren Ministerpräsidenten besuchen. Dabei musst er aufgrund der Umstände sogar seine Kollegen Balthazar und Kaspar vertreten :-)

Toll! Wir sind mächtig stolz auf dich!

Herbstferienprogramm 2020

In der ersten Ferienwoche haben wir, das SoFIT-Team (Sozialpädagogische Förder-und Inklusionsteam), ein attraktives Programm mit schönen Tagesausflügen organisiert. Natürlich unter Auflagen der aktuellen Hygienevorschriften, das heißt, wir haben auch darauf geachtet, die Lerngruppen genauso wie im Schulvormittag nicht zu durchmischen. An unserem Angebot konnten sieben Schüler der Schule teilnehmen.

Unser erstes Ausflugsziel waren die Schlossberghöhlen in Homburg. Mit Bergwerkshelmen und Stirnlampen waren wir gut ausgerüstet und konnten uns so die von Menschen gebaute Höhle sicher anschauen. Wir fanden dort sogar noch Spuren von einem echten Dinosaurier. Nach so einem schönen Erlebnis hatten sich alle Kinder und natürlich auch Frau Göttert und Herr Krieger ein Eis in der Innenstadt verdient.

Am zweiten Tag ging es um die Kunst. Wir gingen in die Moderne Galerie des Saarlandmuseums, wo wir eine altersgerechte Führung gebucht hatten. Eine Kunstpädagogin führte uns durch die aktuelle Ausstellung aus verschiedenen Kunstepochen. Die Bildbetrachtungen machte allen viel Spaß. Es gab viele Tierbilder zu sehen, auch Skulpturen aus Holz und anderen Materialien. Im anschließenden Workshop hatten alle die Möglichkeit, ihr eigenes „blaues Pferdchen“ zu malen.

Nach soviel Kunst beschlossen wir, am darauf folgenden Tag eine der größten Attraktionen im Saarland zu besuchen, nämlich den Baumwipfelpfad Saarschleife. Man muss schon sagen, es gehört viel Mut dazu, den 42 Meter hohen Aussichtsturm zu erklimmen. Auf der Plattform angekommen, wurden wir aber durch einen einzigartigen Rundblick über die Landschaft des Naturparks Saar-Hunsrück und natürlich mit dem Tal der Saarschleife voll und ganz belohnt. Da es an diesem Tag nicht regnete, rundeten die bunten Farben des Herbstes diesen Ausblick besonders ab.

Am Donnerstag ging es in den Saarbrücker Wildpark. Auch dort hatten wir eine Führung für die Kinder vorbereitet. Eine Naturpädagogin erklärte viel Wissenswertes über alle Tierarten, welche sich im Wildpark befinden. Füttern, Streicheln und das Erleben von Wildtieren stand an diesem Tag im Vordergrund.

Am letzten Tag der Woche wurden wir alle noch einmal kreativ und gingen zur „Malbar“ ins angesagte Nauwieser Viertel. Dort angekommen, konnten wir aus Keramik-Rohlingen und einer großen Vielfalt von Farben ein ganz persönliches Lieblingsstück erschaffen. Einige Kinder hatten eine Tasse, andere wiederum eine Müslischale bemalt. Natürlich müssen die Keramikteile noch fachmännisch glasiert und gebrannt werden. Das tatsächliche Ergebnis können wir dann ab dem 27.10.20 abholen und bestaunen.

Jugendhilfezentrum

Marcus Krieger, Erzieher 

 

Fit wie ein Turnschuh

Daran ändert auch ein Regenwetter nichts

In der letzten Woche vor den Herbstferien veranstalteten wir im 2. Modul eine Sportwoche. Aufgrund der Corona-Situation sind schon im letzten Schuljahr viele sportliche Aktivitäten abgesagt worden. Daher wollten wir den Kindern die Gelegenheit geben, mit ihrer jeweiligen Lerngruppe einmal genügend Zeit zum Bewegen und Spielen zu haben. Es fanden unterschiedliche Aktivitäten an verschiedenen Spielorten statt (Turnhalle, Aula, Schulhof, DFG, Spielplatz).

Auch wenn das Wetter nicht immer so mitspielte, hatten wir dennoch alle viel Spaß

Besuch in der Elternsprecherkonferenz

Am Montag, den 28.09.20 fand die Elternsprecherkonferenz in der Aula der Schule statt.

Dieses Mal mit einem besonderen Gast: Nola aus der LG 2. Als Moderatorin der Klassensprecherkonferenz vertrat sie die Schülerschaft und berichtete den Elternsprechern, was die Klassensprecher jeden Freitagmorgen besprechen. Bisherige Themen waren: Missachtung der Stopp-Regel von einigen Kindern, Einführung von Rutsch-Regeln und Wunsch der Klassensprecher nach mehr Respekt (v.a. in der Regenpause).

Auch das Verkehrsproblem wurde angesprochen: Leider parken einige Eltern beim Abholen ihrer Kinder direkt vor dem Ausgang der Schule und blockieren damit den Gehweg. Für die Schüler, die zu Fuß nach Hause gehen, entstehen dadurch oft gefährliche Situationen. Die Kinder wünschen sich, dass die Eltern den Gehweg freihalten! Zusammen mit den Elternsprechern wurden einige Ideen gesammelt, welche anschließend in der Klassensprecherkonferenz besprochen wurden. Nach den Herbstferien werden die Klassensprecher im Wechsel, zusammen mit Kim, unserem Bufdi, 15 Minuten vor dem Ende der Lernzeit Hütchen auf den Gehweg stellen, damit dort keine Autos parken können und die Kinder sicher nach Hause gehen können.

Ein großes Lob an Nola, die sich souverän und selbstbewusst am Gespräch mit den Erwachsenen beteiligt hat.

Auch in den Lerngruppen wird fleißig geforscht

Kleine Forscher ganz groß

Da wir in diesem Schuljahr wegen der verbotenen Durchmischung auf unsere beliebten Förderbänder verzichten müssen, haben sich die Lehrer etwas Neues ausgedacht: das Forscherlabor! Jeden Mittwoch führen nun alle Dritt- und Viertklässler umeinander einen von bisher acht Versuchen durch. Vorher stellen die kleinen Forscher Vermutungen an und probieren dann aus, wie es geht. Auf einem Forscherlabor wird dann schriftlich festgehalten, wie der Versuch funktioniert und welche Erkenntnisse man daraus ziehen kann. Alle freuen sich immer schon auf die nächste Forscherstunde.

Parallel dazu werden von Herrn Krieger die neuen Laborleiter ausgebildet (vgl Post dazu). Sie erlernen alle und danach auch neue Versuche, so dass sie später als Leiter mit Kindern aus ihrer Lerngruppe eigenständig das Forscherlabor aufsuchen und dort gemeinsam forschen können nach dem erlernten Prinzip. Sie wurden mit Kitteln und Namensschildern ausgestattet, so dass ihre besondere Rolle als Laborleiter auch optisch deutlich wird.

Das Forschen macht allen Kindern wirklich große Freude.

Endlich ist das neue Spielgerät da!

Lange ersehnt und erwartet

Über drei lange Jahre mussten wir nun warten, aber es hat sich gelohnt. Jetzt endlich ist es soweit. Zunächst wurden die Vorarbeiten erledigt: Der Boden vor der Eisbären-Lerngruppe wurde ausgehoben, neu aufgebracht und dicke Holzsitzstämme eingebaut. Dort kommen später noch drei Reckstangen zum Turnen hin.
Auch innerhalb der Schlange, wo das alte Spielgerät stand, wurde alles ausgehoben, bevor dann am 17. September die Einzelteile des neuen tollen Spielgerätes angeliefert wurden. Das war ganz schön interessant zuzuschauen, wie die Teile aneinander gebaut, verschraubt, befestigt und schließlich einbetoniert wurden. Nun fehlt noch die Netzschaukel am schon dafür vorbereiteten Gerüst. Das wird eine Freude, wenn wir endlich darauf spielen können. Leider müssen wir uns noch zwei lange Wochen gedulden, denn so lange braucht der Beton bis er ganz getrocknet ist. Wenn es soweit ist, werden wir uns einen ganzen Schulmorgen frei nehmen und nur darauf spielen und feiern, dass es endlich unseren Schulhof wieder soooooo schön macht.

Montag Morgen

...im Zeichen der einzuhaltenden Pandemie-Regeln

Da es uns gar nicht gefiel, dass wir montags morgens die Schulwoche nicht mehr gemeinsam starten können, haben wir unseren Morgenkreis einfach auf den Schulhof verlegt. 

Hoffentlich spielt das Wetter noch eine zeitlang mit!

Unsere Klassensprecherkonferenz tagt wieder

Neues Schuljahr - neue Klassensprecher

Wir begrüßen unsere diesjährigen Klassensprecher in der wöchentlichen Klassensprecherkonferenz und wünschen gutes Gelingen!

Aus der Nachbetreuung!

Das neue Schuljahr hat begonnen!

Wir freuen uns, dass wir mit dem neuen Schuljahr wieder alle Kinder in den Betreuungsalltag aufnehmen konnten und heißen besonders unsere Schulneulinge und ihre Eltern willkommen.

Um das Nachbetreuungsangebot wieder aufnehmen zu können, waren einige Veränderungen im Ablauf notwendig. So mussten die Gruppen neu eingeteilt werden und darauf abgestimmt auch die Mittagessen- und Lernzeit. Obwohl die Neuplanung und die Einhaltung der vorgeschriebenen Pandemieregeln uns alle vor ständig neue Herausforderungen stellen, läuft der Regelbetrieb wieder. Wir bitten alle Eltern und Kinder um Verständnis, wenn es in Zukunft zu weiteren Änderungen oder Einschränkungen im Ablauf kommen könnte.

Rückblick in die Sommerferien:

Die Sommerferien konnten nur als Notbetreuung angeboten werden.

Um den Kindern die Ferien so angenehm wie möglich zu gestalten, überlegten wir uns trotz aller Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen verschiedene Bewegungs- und Bastelangebote.  Die Mädchen und Jungs ließen beim Zumba ordentlich die Hüften kreisen, freuten sich über eine Abkühlung bei einer Wasserschlacht und stellten mit viel Freude und Kreativität Basteleien her wie: Nagelbilder, Lichtfänger aus CDs, Mandalas aus Salzteig und Naturmaterial, Bohnentöpfchen und bemalte Steine.

Trotz der besonderen Umstände hatten alle viel Spaß und ein harmonisches Miteinander.

Nun hoffen wir auf einen sonnigen Herbst und wünschen, dass weiterhin alle gesund bleiben!

Das Team der Nachbetreuung 

  

Forscherlabor

Ausbildung der Laborleiter

Seit Mittwoch, den 02.09.2020 ist das Forscherlabor für die Kinder nun offiziell eröffnet. In einer Stunde wöchentlich werden acht Viertklässler zu Laborleitern ausgebildet.

Diese führen dann selbstständig Versuchsprotokolle, um nachzuvollziehen, was sie selbst erforscht haben. Dabei müssen die angehenden Leiter sich viele Fragen stellen, vermuten, planen, Versuche durchführen, beobachten und am Schluss schließlich alles auswerten.

In den nächsten vor uns liegenden Wochen beschäftigen wir uns mit folgenden Themengebieten: Luft, Kraft, Wärme, Stoffe, Licht und Magnete.

Bei unserem ersten Versuch handelte es sich um das Element Luft. Uns beschäftigten an diesem Tag zwei entscheidende Fragen: Können wir unter Luft „Wasser“ sichtbar machen? Und können wir auch unter Wasser überleben? Wenn jemand die Antworten wissen möchte, können die neuen auszubildenden Kinder  euch jetzt aufklären und wissenschaftliche Auskünfte geben.

Besuch der Harzer Puppenbühne

Dieses Jahr sogar mit Freilichtbühne

Wir sind so froh, dass es nun doch noch geklappt hat und wir Rumpelstilzchen der Harzer Puppenbühne genießen durften!

Dafür danken wir dem Team von Herzen, die ihre Bühne einfach auf unserem Schulhof aufgebaut und sogar zweimal für uns gespielt haben! 

Es war wie immer ein Vergnügen!

Und wer durfte natürlich nicht fehlen?

Hallo, Hello, Salut, Moien, Olá, Salve, Privjet, Salam, Shalom, Goede Dag, Hi, Hey, Merhaba, Namaste, Dobar Dan, Ni Hao. Hääähäää.

Natürlich! Die Schnecke Meme. Wir lieben sie einfach. Sie bringt uns immer mit ihrer Schneckensprache „Schneckisch“ zum Lachen, was man dann noch tagelang im Schulhaus hört.

So bringt die Corona-Krise auch manchmal etwas schönes Neues zum Vorschein, denn Theater auf dem Schulhof hatten wir noch nie.

 

Einschulungsfeier 2020

Anders als gewohnt - dennoch sehr gelungen

Endlich war es wieder soweit. Am 17.08.20 durften wieder alle unsere Schüler in den Präsenzunterricht zurückkehren. Einen besonderen Schultag erlebten natürlich unsere neuen Erstklässler. Dennoch verlief der Schulmorgen ein bisschen anders als sonst, da wir zwei aufeinanderfolgende Einschulungsfeiern veranstaltet haben. Aufgrund der Vorgaben des Ministeriums mit der Auflage der Umsetzung des Musterhygieneplans konnten wir so mit genügendem Mindestabstand alle Eltern und neuen Kinder begrüßen. Zuerst wurden die Kinder der Lerngruppen 1,2,5 und 6 begrüßt und um 10.30 Uhr die Erstklässler der Lerngruppen 3,4,7 und 8. Die Kinder wurden mit ihren Eltern herzlich von den übrigen Klassenkameraden  in Spalieraufstellung winkend mit bunten Servietten und einem Willkommensgruß empfangen. Anschließend fand ein kleines Theaterstück auf der Bühne statt und Frau Burkhardt begrüßte alle Kinder und Eltern und verteilte die Schulneulingen auf ihre entsprechenden Lerngruppen.

Ein kurzer Besuch in der jeweiligen Klasse und erstes Schnuppern in den Unterrichtsvormittag rundete den gelungenen ersten Schultag ab. Die Eltern wurden zwischenzeitlich vom Förderverein kulinarisch versorgt.

Ein gelungenes Abschiedsfest

Es ist mal wieder soweit...

und heißt Abschied nehmen. Dieses Jahr nicht nur von unseren Viertklässlern, sondern auch von unserer lieben Frau Schott. Da durfte ein würdiger Rahmen natürlich nicht fehlen. So entstand ein rundum gelungenes Fest, bei dem viel getanzt und gesungen, gelacht, geehrt und gute Wünsche überbracht wurden. 

Wir wünschen unseren Großen alles Liebe und Gute für ihren weiteren Weg. Kommt uns mal besuchen!

Und Frau Schott: Dich werden wir ja auf jeden Fall wiedersehen, denn so ein Ruhestand ist doch viel zu langweilig für dich! :-)

Allen Kindern, die in der letzten Schulwoche zu Hause bleiben mussten, wünschen wir auf diesem Wege natürlich auch

SCHÖNE FERIEN

Abschiedsgruß an unsere Viertklässler

Wichtige Info

Mathematische Brettspiele

Liebe Kinder,

ein langes Wochenende steht vor der Tür. Vielleicht habt ihr ja Lust, einmal verschiedene mathematische Brettspiele auszuprobieren! Mathe kann nämlich richtig Spaß machen :-)

Viel Vergnügen wünschen

Eure Lehrer

Auch Notbetreuung macht Spaß!

Liebe Kinder zu Hause!

wir schicken Euch ein paar Eindrücke aus der Notbetreuung und freuen uns darauf, euch bald alle wieder in der Schule zu sehen. Vieles ist zwar jetzt ganz anders als ihr es kennt, aber wir haben trotzdem Spaß und können spielen.

In unseren Gruppen machen wir vormittags zuerst immer unsere Hausaufgaben. Jeder hat einen eigenen Tisch, an dem wir malen, basteln und essen können. Wir spielen auch Gesellschaftsspiele zu zweit, allerdings mit Abstand!

Zum Mittagessen bringen wir uns immer ein Lunchpaket von zu Hause mit, das wir dann in der Gruppe essen.

Wir freuen uns, dass wir jetzt auch wieder einen Teil der Spiele auf dem Schulhof benutzen können. Manchmal bauen wir draußen einen Parcours auf, den wir nacheinander laufen.

Hier ein paar Bilder!

Bis bald! Es grüßen euch und eure Eltern

die Kinder und die Erzieher der Nachbetreuung

 

Tolle Mandalas

Liebe Kinder,

vielleicht habt Ihr zu Hause ein wenig Lust zu malen? Ihr könntet ja vielleicht morgen ein tolles Bild eurem Papa zum Vatertag schenken ;-)

Viele Grüße

Eure Lehrer

Hallo ihr Lieben,

kennt ihr schon die Bilderbuch-App „Spot“? Nein? Dann schaut sie euch mal an.

Erst ist nur ein Marienkäfer zu sehen. Wer jedoch einen seiner Punkte auf dem Rücken heranzoomt, gelangt auf eine Insel. Auch von dort aus geht die Reise durch die Geschichte weiter. Manche Wege sind ganz schön verrückt: Zum Beispiel führt der Zoom in einen Keks zu einer geheimnisvollen Unterwasserwelt. Sie App „Spot“ von David Wiesner ist ein Geschichten-Irrgarten, durch den man sich mit jeder Menge Kreativität seinen ganz eigenen Weg bahnen kann.

Vielleicht habt ihr ja Lust sie mal auszuprobieren und eine Fantasiegeschichte dazu zu schreiben. Natürlich dürft ihr uns diese wieder zuschicken, so dass wir sei veröffentlichen können.

Eure Lehrer

 

Wichtige Info der schulischen Nachbetreuung

Der Muttertag steht vor der Tür

Liebe Kinder,

dieses Jahr können wir leider gar nicht gemeinsam etwas Tolles für eure lieben Mamas gestalten. Deshalb gibt es heute ein kleines Video, in dem ihr gezeigt bekommt, wie ihr eure Mama eine schöne Karte basteln könnt!

Das wird die Mamas bestimmt freuen. Wenn ihr Hilfe braucht: Fragt Papa!

Viel Spaß dabei wünschen

Eure Lehrer

Kniffelige Labyrinthe

Liebe Kinder,

heute haben wir ein paar kniffelige Labyrinthe für euch. 

Viel Spaß beim Lösen.

Eure Lehrer

Unsere Schule ist bunt

... auch mit Masken 

Wir möchten gerne ein paar Eindrücke unseres ersten Schultags mit unseren Viertklässlern teilen.

Auch wenn es teilweise etwas befremdlich war 

  • mit Masken sieht man gar nicht, ob jemand lächelt
  • große Pause mit 20 statt 200 Kindern
  • etwas bewegungseingeschränkt
  • viele neue Regeln

usw.

So war es doch sehr schön und befreiend, wieder miteinander lachen zu können, Erlebnisse gemeinsam zu teilen und vieles mehr.

Schule ohne Kinder ist einfach doof!

Hoffen wir also, dass auch bald alle anderen Kinder wieder kommen dürfen!

Eure glücklichen Lehrer

Zaubern mit Münzen

Liebe tapfere Kinder,

nun sind die Osterferien schon wieder vorbei und wir sind immer noch im Home-Office:-(

Wir hoffen ihr hattet trotzdem alle schöne Ferien und konntet das tolle Wetter im Garten oder bei Spaziergängen wenigstens ein wenig genießen.

Wir vermissen euch soooo sehr und freuen uns, dass wir wenigstens mit den Viertklässlern ab nächster Woche nochmal etwas Zeit verbringen dürfen!

Damit ihr schön tapfer bleibt und es euch nicht zu langweilig wird, haben wir uns wieder etwas ausgedacht.

Deshalb gibt es heute Zaubertricks für euch!

Viel Spaß beim Zaubern wünschen euch

Eure Lehrer

Grüße aus dem JHZ

Hallo liebe Ordensgutler,

wir vom Jugendhilfezentrum grüßen euch ganz herzlich. Auch uns fällt es schwer zu Hause zu bleiben, aber wir schaffen das gemeinsam gut.


Liebe Grüße die Kids und das Team vom JHZ

Eine tolle Idee von Elena aus LG 1

Hallo,

ich finde Fridas Idee mit den Regenbogen so toll, dass ich Armbänder für meine Familie gemacht habe.

Frohe Ostern!

Elena

Herr Geis...

...und eure Bilder

Hier könnt ihr sehen, was ich mit euren Bildern so anstelle!

Liebe Grüße 

Euer Geisi

Frohe Ostern...

...und schöne sonnige Ferien!

Liebe Kinder,

heute wäre/ist der letzte Schultag vor den Osterferien. Wir wünschen euch allen eine schöne und sonnige Ferienzeit und hoffen, dass wir uns bald ganz auch wieder sehen dürfen.

In den Ferien bekommt ihr natürlich keine Aufgaben von uns. Aber dennoch haben wir uns noch eine Kleinigkeit für euch ausgedacht.

Was haltet ihr davon, wenn wir ein Ordensgut Back- und Kochbuch erschaffen. Wir alle lieben unsere Schulfeste und die dort zahlreich angebotenen Leckereien aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern. Da kam uns eben genau diese Idee.

Wenn ihr also in den Ferien Lust zu backen oder kochen habt, dann schreibt uns doch euer Rezept auf! Nutzt dafür die entsprechende und passende Vorlage für euer Back- oder Kochrezept. Ihr dürft die Vorlage ausdrucken und von Hand ausfüllen (Wer keinen Drucker hat, schreibt sein Rezept einfach auf ein anderes Papier und bekommt die Vorlage dann nachträglich von uns in der Schule).

Schreibt zuerst unter der Überschrift euren Namen auf und zu welcher Lerngruppe ihr gehört. Zum Beispiel Monster Peter oder Peter - Lerngruppe 3. Dann sagt ihr uns, um welches Rezept es sich handelt und aus welchem Land das Rezept stammt.

Führt im nächsten Schritt alle Zutaten auf. Nutzt dazu direkt die erste Zeile hinter dem Wort Zutaten, damit der Platz auch bei großer Anzahl von Zutaten ausreicht. Denkt bitte an die Mengenangaben! Trennt die einzelnen Zutaten mit einem Komma ab.

Als nächstes beschreibt ihr Schritt für Schritt die Zubereitung. Fangt dazu bitte unter dem Wort Zubereitung am linken Rand an zu schreiben. Nummeriert am besten die einzelnen Schritte. Fangt bei jedem Schritt in einer neuen Zeile an zu schreiben.

Besonders toll wäre es, wenn ihr uns dann noch ein Foto von euch bei der Zubereitung und ein Fotos des fertigen Gerichts zuschickt. Gerne per Mail an Eure Lehrer oder direkt an gsordensgut@gmail.com. Das ausgefüllte Rezept selbst bringt ihr uns einfach mit in die Schule.

Um ein Back- bzw. Kochbuch daraus machen zu können, brauchen wir viele Rezepte! Also macht mit! Eure Eltern unterstützen euch bestimmt dabei.

Bitte beachtet die oben beschriebenen Vorgaben wie ihr die Vorlage ausfüllen sollt. Schreibt in eurer schönsten Handschrift, damit auch alles gut lesbar ist. Natürlich dürfen euch auch hierbei eure Eltern helfen.

Mal sehen, vielleicht können wir die Rezepte sogar handschriftlich veröffentlichen. Das wäre doch besonders schön!

Also! Viel Spaß beim Kochen und Backen, schöne Ostern mit vielen bunten Eiern, eine sonnige Ferienzeit und vor allem weiterhin Gesundheit wünschen euch und euren Familien

Eure Lehrer

P.S. Zum Spaß haben wir euch noch einen Osterhasen Spickzettel angehängt. Damit könnt ihr lustige Hasen selbst zeichnen.

LEGO Kombinatorik

Liebe Kinder,

heute gibt es etwas für die mathematischen Tüftler unter euch.

Also schnappt euch zwei Legosteine und los geht's!

Viel Vergnügen.

Eure Lehrer

Du rätselst gerne?

Viele tolle Rätsel findest du beim Rätseldino.

Da ist für jeden was dabei! Es warten viele verschiedene, spannende Rätsel auf kleine und große Rätselfreunde. Zahlenrätsel wie Sudoku, Kakuro, Arukone und Hashiwokakeru fordern das logische Denken mit Zahlen, Kreuzworträtsel das Wissen und das Gedächtnis heraus. Bei Drudeln, Scherzfragen und Teekesselchen ist das kreative Denken gefragt. Fehlersuchbilder und Labyrinthe Rätsel machen vor allem Kinder ein rießen Spaß. Logikrätsel, Quizfragen und clevere Rätselgeschichten fordern zu unterhaltsamen Rätselduellen heraus, denn am meisten macht das Knobeln natürlich mit Freunden und Familie Spaß.

Grüße aus dem Home-Office von Frau Walz

Hallo liebe Ordensgut-Schülerinnen und Schüler,

heute habe ich mir zur Unterstützung ein paar Hasen an meinen Arbeitsplatz gestellt :-)

Macht es euch auch gemütlich in eurem Homeoffice, dann lässt es sich besser arbeiten.

Viele Grüße

Frau Walz

Fridas Regenbogenchallenge

Frida aus der Piraten Lerngruppe hat außerdem noch eine tolle Idee.

Sie hat sich überlegt, wie und wo man überall einen Regenbogen darstellen kann. Sie hat uns zwei Bilder von ihren Ideen mitgesendet und fragt, ob das nicht eine gute Idee für eine Challenge wäre? Eine Regenbogen-Challenge?
Wir sind gespannt, wer mitmacht!

Bilder eurer Ideen und Umsetzungen dürft ihr uns wie immer an gsordensgut@gmail.com schicken!

Ganz viele Grüsse von
Frida und Familie

Wollen wir alle zusammen...

... ein Frühlingsgedicht lernen?

Liebe Kinder,

die Sonne lacht herrlich und der Frühling zeigt sich von seiner schönsten Seite. Da ist es doch an der Zeit, schöne Zeilen berühmter Dichter über diese tolle Jahreszeit zu lesen.

Eins davon haben wir für euch ausgesucht und liefern gleich auch ein paar Anregungen mit, wie ihr auch selbst kreativ werden könnt. Wir sind wie immer auf eure Ergebnisse gespannt :-) 

Viele weitere schöne Frühlingsgedichte findet ihr übrigens hier

Sonnige Grüße

Eure Lehrer

Wochenendgruß und eine kleine Bastelidee von Frau Krieger-Loth

Hallo liebe Kinder,

auch ich arbeite jetzt zu Hause und sende euch ganz liebe Grüße aus meinem Arbeitszimmer, das vorher das Kinderzimmer in unserer Wohnung war. So erinnert es mich bei der Arbeit wenigstens ein bisschen an Kinder.

Die Schule und ihr fehlt mir alle sehr!

Da ja leider auch das Osterbasteln in der Betreuung ausfällt, schicke ich euch auf diesem Weg eine kleine Bastelidee. Ihr könnt die Grußkarte schön anmalen und euren Freunden oder Verwandten vielleicht einen Brief dazu schreiben. Viel Spaß dabei!

Ich hoffe, dass es euch allen gut geht und freue mich wenn wir uns alle in der Schule wieder sehen.

Liebe Grüße, auch an eure Eltern,

bleibt gesund

Eure Petra Krieger-Loth

Wichtige Elterninformation

Liebe Eltern,

anbei erhalten Sie wichtige Informationen des Ministeriums für Bildung und Kultur zu Ihrer Kenntnisnahme.

Herzliche Grüße

Das Kollegium der Grundschule Am Ordensgut

Kinderzeichenschule

Ihr Lieben,

heute gibt es etwas für alle Kinder die gerne zeichnen oder es lernen möchte. Eine Studentin aus Heidelberg nutzt die Zeit  der Unischließung, um Kinder zum Zeichnen zu führen.

Wir finden das ist eine ganz tolle Idee und werden die Schritt für Schritt Anleitungen auch mal selbst ausprobieren!

Schaut mal in der Kinderzeichenschule von Sarah vorbei!

Weitere ganz toll Videos mit wunnderschönenen Malanleitungen findet ihr auch beim Happy Painting Club. Dort sieht einfach alles unheimlich fröhlich aus! Wir lieben die Ideen von Katharina!!!

Wer Lust hat, darf uns natürlich wie immer gerne sein Ergebnis schicken!

Happy Grüße

Eure Lehrer

Waldspaziergänge

Buche, Kastanie oder Eiche?

Liebe Kinder,

wie wäre es denn, wenn ihr mit euren Eltern einmal einen Waldspaziergang unternimmt? 

Gerade zur Frühlingszeit kann man die Natur bewundern, die anfängt zu blühen. Doch lassen sich die Bäume anhand ihrer Blätter, Zweige, Blüten und Früchte erkennen?

Auf der Internetseite kinder.wald.de der Stiftung Unternehmen Wald, könnt ihr den Wald vorher schon am Computer erkunden und sicherlich eine Menge dabei lernen. Bei eurem Spaziergang könnt ihr dann genau Ausschau nach beispielsweise bestimmten Baumarten halten. Zur Unterstützung unterwegs könnt ihr euch die Waldfibel App downloaden.

Wer möchte kann sein Wissen auch noch in verschiedenen Quizzes testen.

Wir wünschen euch viel Spaß dabei.

Eure Lehrer

Grüße aus der Schule

Hallo, liebe Kinder,

ich grüße euch aus dem Sekretariat der Schule. Es ist sehr still im Haus ohne euch. Ich hoffe, dass ihr bald  alle wieder hier seid.

Ich kümmere mich grade um Eure Bücher für das nächste Schuljahr, denn die braucht ihr ja schon bald.

Arbeitet fleißig  zu Hause. Viele Grüße auch an eure Eltern.

Karin Deutsch

 

Ein Ratekrimi

Liebe Kinder,

heute gibt es einen kleinen Ratekrimi für euch.

Wir sind gespannt, ob ihr den Dieb ermittelt.

Detektivische Grüße

Eure Lehrer

Morgengruß von Frau Pitsch

Guten Morgen an alle,

 

ich schicke Euch einen morgendlichen Gruß aus St. Ingbert. Es ist mir nach mehrfachen Versuchen gelungen, auf meinem Balkon ein Foto aufzunehmen, auf dem ihr mein neuestes Nähprojekt sehen könnt.

Es ist ein Schulterwärmekissen und es tut so gut.

 

Sonnige Grüße und bleibt gesund

 

Eure Frau Pitsch. 

Spielerisch Programmieren lernen

Liebe Kinder,

mit dem kleinen Roboter Lightbot könnt ihr ganz einfach und spielerisch Programmieren lernen. Das Programm ist selbsterklärend. Man merkt aber schnell, dass man auch mal um die Ecke denken muss :-)

Wir sind gespannt, ob es euch Spaß macht.

Wenn ihr auf das Bild klickt, kommt ihr zur Homepage. Ihr könnt darüber direkt spielen (Tipp: Stellt zuerst die Sprache auf Deutsch) oder eure Eltern laden euch die dazugehörige App über die dort angegebenen Links auf ein Smartphone oder Tablet.

Viel Spaß beim Spielen wünschen euch

Eure Lehrer

Frau Kraft ist verwirrt

Haben bei uns denn ALLE einen - oder sogar mehrere - Hunde???

Liebe Kinder,

ich bin so langsam aber sicher am überlegen, ob ich mir etwa auch noch einen Hund anschaffen sollte?! Ihr merkt schon, auch Erwachsene kommen auf verrückte Ideen, wenn sie so zu Hause rumsitzen :-) 

Bei mir im Homeoffice ist es sehr gemütlich. Meistens scheint die Sonne auf meinen Arbeitsplatz. Das mag ich sehr! Aber trotzdem vermisse ich die Schule mit all den Kindern und meine Klasse ganz besonders.

Ich hoffe sehr, dass die Zeit schnell vorbeigeht und wir uns bald wiedersehen!

Bleibt alle gesund und ärgert nicht so viel eure Eltern ;-)

Eure Frau Kraft

Zuhause ABC

Liebe Kinder,

die dritte Woche Home-Office hat begonnen und wir wollen euch natürlich weiter hier kreative Anregungen anbieten. Heute gibt es für euch ein Zuhause ABC. Das könnt ihr wie Stadt-Land-Fluss spielen. Druckt es dafür für alle Mitspieler einmal aus.

Das macht euch bestimmt Spaß!

Liebe Grüße

Eure Lehrer

Singend Französisch lernen

... mit Ohrwurm Garantie!

Liebe Kinder,

wie wäre es wenn ihr alle ein französisches Kinderlied lernen würdet? Das Lied "Le vieux MacDonald a une ferme" kennt ihr vielleicht noch aus dem Kindergarten. Aber wahrscheinlich auf Englisch.

Wenn ihr euch das Video ein paar mal anschaut, könnt ihr den Text bestimmt bald mitsingen. Und ganz nebenbei lernt ihr noch viele französische Tiernamen kennen. Wir haben euch extra einen "Vokabellernfilm" mit dem Liedtext dazu vorbereitet.

Mal sehen, ob wir es nach unserem Homeoffice alle gemeinsam im Singkreis singen können :-)

Weitere einfache französische Reime und Kinderlieder, mit denen man toll alltägliche Begriffe lernen kann, findet ihr auf dem YouTube-Kanal "Little Baby Bum en Français".

Wer Spaß am Französisch lernen hat - aber nicht am Singen - , kann auch kostenlos mit DuoLingo weiterüben. 

Alors, amusez-vous!

Eure Lehrer

Auch Frau Jager ist fleißig

Liebe Kinder der Ordensgut-Grundschule, 

heute möchte ich euch ganz liebe Grüße aus meinem Arbeitszimmer senden. Es sind bisher nur wenige Tage die wir zu Hause sind, aber auch ich würde mir wünschen, dass wir es bis Ende April soweit überstanden haben und uns endlich Morgens wieder treffen. Miteinander lernen und miteinander lachen. :-) 

Bis dahin solltet ihr aber nicht traurig sein, sondern zu Hause bleiben, euch und eure Familien schützen und an ganz vielen unterschiedlichen Orten lernen oder spielen. Da fällt mir zum Beispiel das Sofa, das Bett, der Boden, der Küchentisch, die Badewanne, der Balkon und vieles mehr ein. 

Lasst es euch zu Hause gut gehen, seid tapfer und fleißig. 

In der Zwischenzeit sitze auch ich an Arbeitssachen und überlege mir neue, spannende Geschichten und Aufgaben, die wir dann gemeinsam in der Schule bearbeiten werden. Und wie ihr auf dem Bild sehen könnt, kommt ab und zu mal mein Kontrolleur vorbei und schaut, ob ich das auch richtig mache. 

Alles Liebe und bleibt gesund! 

Eure Frau Jager 

Juchhuuu

Die ersten Homeoffice Grüße erreichen uns :-)

Hallo zusammen

Johanna hat sich heute die Zeit mit malen und dem Kreuzworträtsel vertrieben. Morgen werden wir das mit dem Öl und bügeln in Angriff nehmen und sie dann an die Fenster hängen.

Vlg Johanna und Familie 

_________________________________________________________________________________________________

Liebe Johanna,

toll, dass du das Rätsel lösen konntest! Und deine Bilder finden wir ganz wunderbar! Schön, dass du unser Angebot hier nutzt!

Deine Lehrer

Österliches Rektoratsfenster von Frau Burkhardt

Frau Brühl schickt euch heute ein kniffeliges Rätsel

Hallo liebe Kinder,

in dieser seltsamen Zeit ist es wirklich ganz schön schwierig sich zu beschäftigen und nicht bei dem schönen Wetter mit Freunden nach draußen zu gehen. Doch wir müssen alle stark bleiben und dabei helfen, dass das Virus sich nicht weiter verbreitet. Seid vernünftig und bleibt zuhause!

Damit es euch aber nicht so ganz langweilig wird, habe ich ein kleines Rätsel.

Bei der Vorbereitung von Unterrichtsmaterialien zum Thema „Uhrzeit und Uhr“, die ich gerne mit einigen Kindern bearbeiten wollte, bin ich auf folgende Rätsel-Aufgabe gestoßen:

Eine normale Uhr mit Zifferblatt hat zumindest zwei Zeiger - den kleinen für Stunden, den großen für Minuten. Der große bewegt sich schneller als der kleine. Angenommen, dass die Uhr auf meinem Foto exakt geht: Wie oft überholt der große Zeiger den kleinen zwischen 12 Uhr mittags und 12 bzw. 0 Uhr nachts?

Wenn es euch so geht wie meinem Hund Luke, der bei der Lösung so seine Probleme hat, dann ein kleiner Tipp: Natürlich darf man zum Lösen des Rätsels eine Uhr nehmen und ausprobieren!

Viel Spaß beim Rätseln und bleibt alle gesund!

Eure Frau Brühl

Auch unsere Schulfenster werden bunt

Natürlich dürfen bei der Verschönerung unseres Schulviertels auch die Schulfenster nicht fehlen.

Deshalb waren Sophia, Celia und Mira zusammen mit Frau Schulz fleißig. Nun erstrahlen die lustigen Osterhasen auch an den Fenstern des Ordensgut.

Vielen Dank! Das sieht ganz toll aus!

Es war einmal ... ein Hörbuch

Märchen zum Hören und Mitnehmen

Liebe Kinder,

liebt ihr Märchen genauso wie wir? Auf www.vorleser.net werden viele bekannte Märchen und Geschichten kostenlos zum Hören und Downloaden bereit gestellt. Schaut mal vorbei! Hier ist garantiert was für euch dabei!

Vielleicht habt ihr danach Lust ein Märchenbild zu malen. Wenn ihr nicht selbst malen wollt, findet ihr zum Beispiel hier und hier viele Malvorlagen. Oder wie wäre es, wenn ihr Märchen einfach mal verändert. Es könnte doch zum Beispiel sein, dass Rotkäppchen im Wald Aschenputtel trifft. Vielleicht ist Rotkäppchen aber auch gerade auf dem Spielplatz, als sie eine SMS von ihrer Mama bekommt. Oder der böse Wolf erzählt die ganze Geschichte mal aus seiner Sicht! Ihr habt bestimmt noch viel mehr Ideen. 

Und ihr wisst ja - wir freuen uns auf jede Zusendung eurer Geschichten!

Für den Fall, dass ihr lieber euren Eltern oder Geschwistern ein Stabpuppenspiel vorspielen wollt, haben wir euch Vorlagen zum Basteln der Stabpuppen zu Rotkäppchen angehängt. Ihr könnt sie bunt oder schwarz weiß (zum selbst gestalten) ausdrucken und braucht dann nur noch Stäbe (z.B. Schaschlikspieße), woran ihr sie mit Klebstreifen befestigt.

Es waren einmal ... (und hoffentlich bald wieder)

Eure Lehrer 

Auch Frau Klein ist fleißig

Liebe Ordensgut—Kinder,

wie ihr seht, habe ich mir Zuhause auch einen gemütlichen Arbeitsplatz eingerichtet, um die Piraten mit Infos zu versorgen und vieles mehr. Es ist auch für euch bestimmt ganz aufregend, Schule vom „Homeoffice“ aus zu erleben. Ich vermisse euch natürlich trotzdem sehr und freue mich darauf, euch alle in der Schule wiederzusehen. :-)

Liebe Grüße 

Frau Klein

Alles doof - Das findet auch Martina!

Liebe Kinder,

ich sitze im Büro und arbeite gaaaanz alleine.

Es ist fürchterlich RUHIG im Schulhaus. 

Das macht keinen Spaß!

Eure Martina

Ohne euch ist alles doof!

Oh je ihr Lieben,

unsere armen Klassenmaskottchen langweilen sich ganz schön! Eine Schule ohne Kinder?! Das ist einfach Mist!

Aber fällt euch auf dem Foto etwas auf?

Richtig! Pepe und Lola fehlen! Wir haben sie überall gesucht aber nicht gefunden! Wir glauben die beiden haben sich einfach auf große Abenteuer begeben. 

Bestimmt habt ihr tolle Ideen, wo Pepe und Lola hin sein könnten und was sie alles erleben. Schreibt uns doch eine spannende Abenteuergeschichte dazu! Sammelt dazu zuerst eure Ideen auf dem Ideenblatt. Anschließend könnt ihr eure Geschichte auf der Schreibvorlage aufschreiben. Wie immer dürft ihr sie uns dann gerne an gsordensgut@gmail.com zusenden.

Leider haben wir bisher noch keinerlei Post von euch erhalten :-( Uns ist doch auch langweilig ohne euch!

Also bitte schickt uns doch mal was zu! Wir würden uns riesig freuen!

Eure Lehrer

 

Was macht er denn nun schon wieder?

Grüße aus Herrn Geis' Spaßkammer

 

Die ersten Regenbögen erstrahlen

Regenbogen von Luca

Frau Walz Patenkind Luca liest hier jeden Tag auf unserer Seite fleißig mit. Gestern fand er unsere Idee so toll, dass er uns gleich einen tollen Regenbogen geschickt hat! 

Vielen Dank lieber Luca! Bleib auch du gesund!

Viele Grüße vom Ordensgut

Aylas ganz besonders tolle Idee 

Ayla hat ihr Zimmerfenster auch in Regenbogenfarben erstrahlen lassen. Aber nicht mit einem herkömmlichen Regenbogen.

Na wer kann es lesen? 

Wir finden es super toll!

Eure Lehrer

Tolle Ergänzung von Marla aus der LG 3

Ein Regenbogen als Zeichen gegen Corona

Guten Morgen Frau Kraft,

die Hasen sind eine tolle Idee, aber ich habe noch eine andere Idee.

Mein Regenbogen hängt schon am Fenster.

Liebe Grüße Marla 

 

Liebe Marla,

das ist eine ganz wunderbare Idee! Bestimmt finden wir auch noch freie Wohnungsfenster, an denen ein Regenbogen Platz findet. Vielleicht auch über den Osterhasen.

Den Öltrick können wir ja auch hier anwenden! Das sieht bestimmt toll aus!

Vielen Dank für's Teilen!

Eure Frau Kraft

Wir verschönern unser Schul- und Wohnviertel

Wettbewerb der frechen Hasen

Liebe Kinder,

heute beginnt schon die zweite Woche unserer Schulschließung :-( Deshalb haben wir uns etwas besonders Motivierendes für euch ausgedacht. Wir wollen gemeinsam das Wohnviertel rund um unsere Schule verschönern!

Kennt ihr schon den Öltrick? Wenn ihr ausgemalte Bilder (egal mit welchen Farben ihr sie ausgemalt habt - Holzstifte, Filzstifte, Wasserfarben, ...) auf der Rückseite mit Öl einstreicht und sie dann zwischen zwei Küchenpapieren bügelt (um das Fett wieder aufzusaugen) entstehen wunderschöne, transparente Fensterbilder.

Damit ihr die Wirkung sehen könnt, hat Frau Kraft euch ein Bild ihres geschmückten Küchenfensters angefügt :-)

Die Künstlerin Bine Brändle hat uns für euch ihre wundervollen Oster- und Hasen-Vorlagen kostenfrei zur Verfügung gestellt! 

Sucht euch also einfach eure Lieblingsbilder aus, druckt sie und fangt fleißig an zu malen. 

Nachdem ihr den Öltrick angewandt habt (die genaue Erläuterung findet ihr auch nochmals im Download unten) müsst ihr die tollen Bilder nur noch ausschneiden und mit Tesafilm an euren Wohnungsfenstern befestigen.

Mal sehen wie farbenfroh wir das Schulgebiet bekommen. Wir Lehrer werden mit euch nach der fürchterlichen Schulauszeit auf Spurensuche gehen :-) Und selbstverständlich wollen wir Bine Brändle als Dankeschön ganz viele bunte Fensterbilder schicken!

Also ab ans Bügeleisen (natürlich nur mit einem Erwachsenen) und ganz viel Spaß beim Malen!

Eure Lehrer

Aber nicht nur die Lehrer sind fleißig!

Hallo ihr Lieben,

wie geht es euch, vermisst ihr bereits die Schule? Ich habe beschlossen mit meinen eigenen Kindern den Garten auf Vordermann zu bringen. In diesem Jahr wollen wir Gemüse und Kräuter selbst anbauen. Hier seht ihr uns beim Zusammenbau eines unserer Hochbeete.

Viele Grüße, bleibt gesund und schaut immer wieder mal auf unsere Homepage.

Euer Herr Krieger

Grüße aus Frau Bönings Homeoffice

Hallo an euch alle zuhause! 

Wie ihr seht, sitze ich daheim an meinem Computer und überlege mir mit unserem Klassentier Sunny, was ihr wohl gerade macht. Leider müssen wir uns jetzt alle an Regeln halten, die uns sagen, dass wir daheim bleiben müssen. 

Ganz schön komisch morgens am Schreibtisch zu sitzen und nicht mit euch zusammen zu sein.

Bleibt gesund:)

Liebe Grüße von Sunny und Frau Böning

Ordensguträtsel

Wer kann das Kreuzwortsätsel lösen?

Liebe Kinder,

heute gibt's für euch ein kleines Rätsel. Wir sind gespannt, ob ihr es lösen könnt!

Wer danach Lust zum Weiterrätseln hat, kann sich noch das Minibuch downloaden.

Wir fänden es toll, wenn ihr euch auch eigene Rätsel für unseren Schülerknaller ausdenkt! Du kannst dein Rätsel einfach auf einem weißen Blatt Papier für uns aufmalen (Rätsel und die dazugehörige Lösung) oder du erstellst dein Rätsel gleich am Computer und speicherst es als Datei.

Hierzu gehst du einfach auf die Seite www.kreuzwort-raetsel.com/selbst-erstellen.

Das ist ganz einfach!

Anschließend schickst du es an gsordensgut@gmail.com.

Viele liebe Sonntagsgrüße senden 

Eure Lehrer

Wochende

Für's Wochenende schicken wir euch einen Gruß aus dem Homeoffice von Frau Soma!

Liebe Kinder, 

nachdem ich heute morgen mit meinen beiden Hunden draußen am Staden spazieren war und die Frühlingssonne genossen habe, bin ich jetzt zu Hause am arbeiten und erhalte dabei tatkräftige Unterstützung. Ich nutze die Zeit, um neue Projekte im Sachunterricht zu erarbeiten und mein Unterrichtsmaterial im Keller zu sortieren - da hat sich über die Zeit schon ziemlich viel angesammelt. 

Liebe Grüsse und bleibt gesund, eure Frau Soma

Wichtige Botschaft

Liebe Kinder,

heute möchten wir uns noch mit einer ganz wichtigen Botschaft an euch wenden! Wir wissen wie schwer es für euch ist, den ganzen Tag zu Hause bleiben zu müssen. Viele von uns haben nicht einmal einen Garten oder Balkon. Dennoch ist es so wichtig! Wir alle müssen nun zusammenhalten - Erwachsene und Kinder - um alle Menschen zu schützen, denen dieses gemeine Virus wirklich gefährlich werden kann. Das gelingt uns nur, wenn wir eine schnelle Verbreitung des Virus stoppen, so dass sich zum Beispiel unsere Krankenhäuser darauf einstellen können.

Zu Hause bleiben heißt nicht unbedingt, dass ihr immer in der Wohnung bleiben müsst. Ihr könnt zum Beispiel mit euren Eltern spazieren gehen und die Frühlingssonne genießen. Dabei dürft ihr auch das Fahrrad mitnehmen. Oder ihr nutzt die Zeit sogar zum Fahrradfahren lernen :-) 

Ihr dürft euch nur nicht mit anderen Kindern auf dem Spielplatz treffen, zum Fahrradfahren verabreden oder in der Stadt gemütlich mit Freunden ein Eis essen gehen. Zu Hause bleiben heißt im Moment leider einfach, diese schönen Dinge ALLEINE tun zu müssen (bzw. mit den Familienmitgliedern, die mit euch in einer Wohnung leben).

Es wäre doch wirklich toll, wenn die Regierung uns keine offizielle Ausgangssperre erteilen müsste. 

Also bitten wir euch: Helft mit! Seid vernünftig und bleibt zu Hause! Wir machen es auch!

Nur so haben wir eine Chance, uns schnell wiederzusehen!

Eure dankbaren Lehrer

Kunterbunter Lernteppich

Liebe Kinder,

heute gibt es einen kunterbunten Lernteppich für euch. Ihr findet darauf 28 abwechslungsreiche Schreibaufgaben für euer Home-Office. Das macht bestimmt Spaß.

Ihr könnt Listen mit euren Lieblingslieder erstellen, elektronische Geräte in der Umgebung aufzählen, ein Blick aus dem Fenster werfen und dazu schreiben...sowie vieles mehr. Ist eine Schreibaufgaben erledigt, so kann diese angemalt werden. Am Schluss entsteht ein kunterbunter LERNTEPPICH. Die Reihenfolge der Bearbeitung könnt ihr frei wählen. Die Aufgaben sind nummeriert und können auf den beiliegenden Vorlagen festgehalten werden. Bringt eure Geschichten gerne danach mit in die Schule. Die ein oder andere schöne Geschichte findet bestimmt einen Platz in unserem nächsten Schülerknaller :-)

Wir wünschen euch viel Spaß beim Schreiben!

Eure Lehrer

Bleibt fit

Albas tägliche Sportstunde

Guten Morgen liebe Kinder,

das Basketballteam Alba Berlin hat sich was Tolles für euch einfallen lassen. Es veröffentlich eine tägliche Sportstunde für alle Grundschulkinder. Das ist wirklich klasse!

Also macht mit und bleibt fit!

Viel Spaß wünschen

Eure Lehrer

 

P.S. Für euren Kopfsport gibt es heute eine App Empfehlung. 

Kennt ihr alle schon den Informatik Biber? Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Online-Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Er fördert euer digitales Denken. Die Aufgaben erfordern keinerlei Informatik-Vorkenntnisse. Grundschüler der 3. und 4. Klasse lösen 9 Aufgaben in 30 Minuten. In den Klassen 5 und 6 werden 12 Aufgaben in 35 Minuten bearbeitet. Man kann die Aufgaben während des Wettbewerbs alleine oder mit einem Partner zusammen bearbeiten. Dieses Jahr findet der Informatik-Biber vom 9. bis 20. November statt. Unsere Schule wird daran teilnehmen!

Wer Lust hat Biber-Aufgaben auszuprobieren, kann dies mit der Biber-App tun.

Noch ein Hinweis für euch: Alle die jetzt bereits im 4. Schuljahr sind, sollten auch versuchen Aufgaben des 5./6. Schuljahres zu lösen, da sie zum Wettberwerbszeitpunkt bereits im 5. Schuljahr sind! Sollte eure neue Schule nicht sowieso daran teilnehmen, könnt ihr es euren neuen Lehrern ja vorschlagen! Alle jetzigen Zweitklässler können es auch schon versuchen, denn sie sind zum Wettbewerbszeitpunkt bereits im 3. Schuljahr :-)

Was ist das Coronavirus ...

... und wie schützt man sich davor?

Liebe Kinder,

die Stadt Wien in Österreich hat für Kinder ein sehr gutes Video veröffentlicht. Hier wird euch genau erklärt, was es mit dem Coronavirus auf sich hat und wie ihr euch am besten schützen könnt.

Auch ZDF logo! hat ganz viele Informationen auf ihrer Seite zusammengefasst.

Schaut es euch an!

Wir Erwachsene wissen, dass es im Moment auch für euch eine schwierige Zeit ist. Deshalb wollen wir heute kurz mit euch über Dankbarkeit nachdenken. Versuchen wir uns die schwierige Situationen als dunkle Wolke vorzustellen. Mit der Idee, dass an jeder Gewitterwolke - so dunkel sie auch ist - ein silberner Schweif zu sehen ist. Etwas Positives wie die Sonne zum Beispiel, die dazukommt und manchmal sogar einen Regenbogen hervorzaubert!

Unser Silberschweif ist der Zusammenhalt (in der Schule, unter Freunden, zu Hause - einfach überall)! Das kann die Unwetterwolke zwar nicht wegzaubern, aber sie wird etwas erträglicher. Es gibt so viele Dinge für die wir dankbar sein können. Bestimmt fallen euch viele Sachen ein! 

Ihr könnt das Blatt downloaden, ausfüllen, schön anmalen, von euren Eltern dann einscannen oder abfotografieren lassen und uns an gsordensgut@gmail.com zusenden. Wir sind sehr auf eure Ergebnisse gespannt!

Viele Grüße

Eure Lehrer

Funny Sketchnotes Kids

Sektchnotes? Was ist das?

Liebe Kinder, 

Sketchnotes sind eine tolle Möglichkeit sich kleine zeichnerische Notizen zu machen. Du kannst mit Sketchnotes super Ideen strukturieren oder Lernpläne erstellen. Das Beste dabei: Es macht richtig Spaß und auf diese Art kann wirklich jeder zeichnen.

Wir haben einen tollen Tipp für euch! Simone Abelmann hält ihr erstes Sketchotes Webinar für Kinder!

Es beginnt morgen früh, 18.03.2020 um 11.00 Uhr.

Wenn du Zeit und Lust hast, können deine Eltern dich über das Foto direkt anmelden.

Das ist natürlich völlig kostenfrei.

Wir sind schon sehr auf eure Ergebnisse gespannt! Du darfst uns gerne Fotos an gsordensgut@gmail.com zusenden. Dann können wir sie hier zeigen!

Viel Spaß wünschen euch Eure Lehrer!


Rezepte gegen Langeweile bei Schulschließung

"Mir ist so langweilig!"

Liebe Eltern,

diesen Satz werden sie sicher in der Zeit der Schulschließung oft zu hören bekommen! Einen kleinen Beitrag dazu, Kindern sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten aufzuzeigen, möchten wir mit diesen Arbeitsblättern machen (direkte Downloadmöglichkeit durch Anklicken).

Auch wenn wir als Lehrkräfte einige Materialien zur Überbrückung der Zeit bis zum Beginn des regulären Unterrichtsbetriebs bereitgestellt haben, bleibt zu Hause noch viel Zeit für die Kinder, die sie normalerweise in der Schule, in der Nachbetreuung, im Verein, im Kinderhaus oder einfach draußen auf dem Spielplatz verbringen

  • Neben zwei Vorlagen mit vielfältigen Ideen zur Beschäftigung innerhalb der Wohnung ohne Fernseher, Smartphone, Tablet oder PC ist auch 
  • ein Blatt zum Selbstausfüllen enthalten, damit die Kinder sich selbst kreative Ideen einfallen lassen können, wie sie die Langeweile vertreiben.
  • Außerdem ist eine Ideensammlung mit Beschäftigungsmöglichkeiten für draußen enthalten.
  • Für Kinder, die noch nicht so gut lesen oder deutsch sprechen können, ist darüber hinaus eine textentlastete, bildgestützte Version beigefügt.

Wir wünschen allen Kindern viel Spaß mit dem Material und danken der kreativen Lehrerin Regina Rippl von "Allerlei für die Schule" für den Entwurf und die kostenfreie Bereitstellung des Materials!

Darüber hinaus möchten wir Sie auch für die Fernsehzeit der Kinder darüber in Kenntnis setzen, dass die "Sendung mit der Maus" ab Mittwoch täglich ausgestrahlt wird :-)

Schauen Sie doch gerne mit Ihren Kindern ab sofort öfters hier vorbei! Wir werden den Kindern immer wieder neue kreative Angebote unterbreiten!

 

Elterninformation des Grundschulverbandes

Liebe Eltern,

der Grundschulverband hat einen Infobrief an alle Eltern zur momentanen Situation verfasst. Er enthält Anregungen, wie Sie zu Hause mit der Situation umgehen können. Sie können den Brief einfach per Klick downloaden.

Bleiben Sie gesund und grüßen Sie die Kinder!

Das Ordensgut-Kollegium

Wichtige Informationen zur Schulschließung

Informationen des Ministeriums für Bildung und Kultur

Liebe Eltern,

anbei möchten wir Ihnen alle wichtigen Informationen des Ministeriums für Bildung und Kultur bzgl. der aktuellen Schulschließung zur Verfügung stellen.

Sie können die vollständigen Dateien über einen Klick downloaden (hier sehen Sie nur eine Vorschau).

Das komplette Kollegium der Grundschule am Ordensgut wünscht Ihnen vor allem, dass Sie gesund bleiben.

Herzliche Grüße auch an alle Kinder!

 

Fasching am Ordensgut- gern auch eine Woche früher!

Zu Beginn der Faschingsferien stand die „Grundschule am Ordensgut“ wie jedes Jahr Kopf.

Aufgrund der verfrühten, freien Tage in diesem Jahr wurde das Feiern jedoch vorgezogen- der „richtige“ Karneval startet erst eine Woche später. Den Spaß am Verkleiden und Tanzen ließen sich die SchülerInnen jedoch trotzdem nicht nehmen. Kleine Hexen, Piraten, Polizisten und Schmetterlinge trieben sich schon zu früher Stunde aufgeregt in den Gängen der Schule herum und präsentierten ihre Kostüme. Pünktlich zur Frühstückspause spendete der Förderverein leckere Berliner, die von den Kindern mit großer Begeisterung verspeist wurden. Die Lerngruppen mussten sich jedoch auch für das Highlight des Tages stärken: nach einer bunten „Polonaise“ durchs Schulhaus, bei der lauthals „S‘is Faasenacht“ und „Alleh hopp“ gegrölt wurde, sammelten sich die Kinder in der Aula, in der ein buntes Faschingsprogramm stattfand. Verschiedene Lerngruppen sangen gemeinsam Lieder und begleiteten diese teilweise mit selbst gebauten Musikinstrumenten. Die Schulband unter Leitung von Herrn Geis heizte dem Publikum mächtig ein. Viele Kinder hatten Tänze und Witze eingeübt, und auch ein paar Lehrer ließen es sich nicht nehmen, einen kleinen Sketch vorzuführen. Die Stimmung war ausgelassen und heiter. Von der Bühne verabschiedet wurden die mutigen Akteure mit einem lauten „Alleh hopp“ und Marschmusik, die ein jeder von den hiesigen Faschingssitzungen kennt. Am Ende des bunten Schultages entließ Frau Burkhardt die bunte Menge in die wohl verdienten Ferien. Feststeht, dass die „Kleinen“ in Sachen Fasching feiern den „Großen“ um nichts nachstehen!

Alleh hopp, und bis zum nächsten Jahr!

Wenn die Lichter brennen am Ordensgut ...

... zur Weihnachtszeit

Jedes Jahr freuen sich an der GS Am Ordensgut alle Kinder und Lehrkräfte auf die Adventszeit, denn die ist immer besonders besinnlich und feierlich. Helfende Kinderhände stellen montags die vielen bunten Gläser um den Adventskranz herum auf. Wenn sich alle leise eingefunden haben, erklingen fröhliche oder auch mal besinnliche Adventslieder durch das Haus, die von den Lehrern mit Klavier, Cajon und Gitarren begleitet werden. Kinder tragen auf ihren Instrumenten Lieder vor. Jede Lerngruppe trägt mit einem Gedicht oder einer kleinen Szene zur Gestaltung an den drei Adventsmontagen bei. Alle lieben diese feierliche Atmosphäre und genießen die Momente von Stille und Besinnlichkeit. 

 

Nikolausmarkt 2019

Alle Jahre wieder....

kommen die Ordensgutschüler zum Nikolausmarkt rund um die Deutschherrnkapelle. An vielen Ständen hatte man die Möglichkeit sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Es gab frisches Gebäck, Glühwein, Kinderpunsch und zahlreiche Stände mit handgemachten Dingen. Das Lagerfeuer sorgte für eine wohlige Wärme und die Klänge der Blechbläser sorgten mit Weihnachtsliedern für eine schöne und adventliche Stimmung. 

Der Höhepunkt für unsere Schülerinnen und Schüler war der Auftritt mit den kleinen Streichern des 4. Jahrgangs. Monatelang haben sie auf diesen Auftritt hingearbeitet und lernten Weihnachtslieder auf den Celli und Geigen zu spielen. Frau Burkhardt und Herr Geis haben die Kinder mit dem Klavier und der Gitarre begleitet. Der Instrumentallehrer Herr Hertel dirigierte die Kinder, so dass alle zusammen erklingen konnten. 

In der Generalprobe waren die Kinder noch ganz schön nervös. Schließlich sollte alles gelingen. (Foto Nikolausmarkt 1) 

Und so war es... nach einem Warm Up in der Schule spielten die „Kleinen Streicher“ den Auftritt sehr sicher, mit viel Gefühl, einer großen Portion Freude und sangen Weihnachtslieder dazu. Sie haben sich sehr über die zahlreichen Besucher gefreut und fanden es toll, ihren Eltern zeigen zu können, wie viel sie in den vergangenen Jahren gelernt hatten. 

Das Lied „Weihnachtsbäckerei“ gegen Ende des Konzerts hat den Kindern sehr große Freude bereitet und auch die Besucher zu einem kräftigen Applaus animiert. Ein rund um gelungenes Konzert! 

Secondhand-Markt

Am 16.11.19 veranstaltete der Förderverein wieder seinen alljährlichen Secondhandmarkt.

An zahlreichen Tischen wurden Spielsachen und Kleidung, Bücher, Hörspiele und DVDs angeboten. Ein köstliches Kuchenbuffet sorgte für das leibliche Wohl. Es herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre und auch adventliche Basteleien der Lerngruppen konnten erworben werden. Der Auftritt der Schulband und eines freiwilligen Kinderchores rundeten den gemütlichen Nachmittag ab.

Rhapsody in school

Am Montag, dem 04.11.19 hatten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Ordensgut ein besonderes Erlebnis.

Sie kamen mit klassischer Musik in Berührung durch den Besuch zweier Spitzenmusiker- Sharon Kam (Klarinette) und ihr Bruder Ori Kam (Bratsche) . Beide sind weltweit bekannte Berufsmusiker und stammen aus Israel. Beide stellten in zwei Unterrichtsstunden ihre Instrumente den Kindern vor, erzählten von ihrem Musikerleben und spielten kurze Stücke aus ihrem Repertoire. Dieses deutschlandweit einzigartige Projekt wurde  durch den Pianisten Lars Vogt im Jahr 2005 gegründet, um Kindern für klassischer Musik zu begeistern und damit in Berührung zu bringen.

So berühmte Künstler hautnah erleben zu dürfen, weckte schon in der Vorbereitung im Unterricht großes Interesse bei den Kindern. Aufgeregt lauschten sie den Instrumenten und verfolgten die Geschichten und Ausführungen der Künstler, was nicht zuletzt daran lag, dass die beiden Musiker in sehr kindgerechter und äußerst sympathischen Weise mit den Kindern umgingen. Natürlich wurden ganz viele Fragen im Anschluss beantwortet. Die Fragen hatten die Kinder im Unterricht erarbeitet und sie bekamen auf alles eine ehrliche Antwort. Im Anschluss bekam jedes Kind ein kleines Autogramm mit Widmung geschenkt. 

Es ist wieder soweit

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

UNSERE SCHULBAND ROCKT DAS SAARBRÜCKER SCHLOSS

Am 27. September hatte unsere Schulband ihren ersten Auftritt...und der war gleich ein Knaller!!

Da wir schon einmal auf einer Jubiläumsfeier des Kinder- und Jugendschutzbundes erfolgreich mit der Schulband gespielt hatten, wurden wir auch für die diesjährigen Feierlichkeiten wieder eingeladen. Diese sollten diesmal stattfinden im wunderschönen Festsaal des Saarbrücker Schlosses und ein spannender Tag - wie bei einer großen Rockband -  sollte uns erwarten!

Um 16.00 Uhr luden wir also zusammen mit den Eltern an der Schule die Instrumente ein und fuhren dann gemeinsam zum Saarbrücker Schloss. Nachdem wir alles mit dem Fahrstuhl nach oben zum Festsaal gefahren hatten, machten wir mit einem professionellen Tontechniker den Soundcheck. Dabei werden die Instrumente und Mikrofone so aufeinander abgestimmt, dass alles gleich laut ist.

Danach ging es in den Backstage-Bereich...ein Raum für Bands, wo sie sich vor dem Auftritt aufhalten, und noch etwas essen und trinken können, bevor es mit dem Konzert losgeht.

Um 19.30 Uhr spielten wir dann vor großem Puplikum unseren ersten Song: „Maschine“ von Tim Bendzko. Das Publikum war begeistert und wir gingen in donnerndem Applaus von der Bühne. Nach einigen Reden sehr wichtiger Menschen gaben wir dann den zweiten Song des Abends zum Besten: „Ein Kompliment“ von den Sportfreunden Stiller. Nachdem wir den Song beendet hatten, gab es erneut tosenden Beifall...und diesmal verlangte das Publikum sogar eine Zugabe! Wir spielten den Song also noch ein weiteres Mal, und dann war es vorbei. Es war rund gelaufen: Alle hatten ihre Instrumente super im Griff und unsere Sänger und Sängerinnen hatten einen wunderbaren Job gemacht: Das Publikum hatten sie wie die Profis angeheizt und es sang und klatschte lautstark mit.

Müde, aber trotzdem aufgekratzt von unserem tollen Auftritt, schleppten wir die Instrumente wieder in die Autos und brachten sie zurück an die Schule.

 

Ein Tag wie im Leben einer großen Rockband war zu Ende...

 

Es sei an dieser Stelle besonders Frau Scheel vom Kinder- und Jugendschutzbund dafür gedankt, dass sie uns wieder für die Feierlichkeiten bedacht hat, und uns damit diesen tollen Abend erst ermöglichte.

Auch Herrn Kiefer, dem Tontechniker gilt unser Dank für die tolle Arbeit und Kooperation!

 

Rockige Grüße

Eure Schulband

 

Persönlicher Dank:

Ich danke all den fantastischen Kindern der Schulband für eure tolle Arbeit und für eine super Zeit!!! Ich danke außerdem all denjenigen, die mitgefahren waren und uns geholfen und unterstützt haben, für diesen wunderbaren, unvergesslichen Abend!!! Ich werde ihn noch lange mit mir tragen und freue mich schon auf die nächsten Songs!!!  :-)

 

Euer Geisi :-P

Einschulung 2019/2020

Es ist mal wieder soweit...

... unsere Schulgemeinschaft wächst um neue Erstklässler. Wie jedes Jahr begann die Einschulung mit einer kleinen Feier in der Deutschherrenkapelle, die von älteren Schulkindern mitgestaltet wurde. Highlight war anschließend natürlich das Spalier singender Kinder, durch das die Schulneulinge zusammen mit ihren Familien geleitet und in der Schulgemeinschaft willkommen geheißen wurden. Nach einer kleinen Einschulungsfeier in der Aula der Schule durften die neugierigen ABC-Schützlinge endlich in ihren Lerngruppen aufgenommen werden. Wie immer danken wir herzlich unserem Förderverein, der währenddessen die wartenden Eltern mit Kaffee und Kuchen versorgte. 

Ordensgut Gipfelsteiger

Schulausflug zum Litermont Erlebnispfad

Die Litermont-Gipfel-Tour auf der Südseite des Litermont wurde zu "Deutschlands schönstem Wanderweg 2007" gekürt. Auf dieser Tour erwarteten uns grandiose Aussichten vom 418 m hohen Gipfelkreuz bis weit ins Saartal und nach Frankreich, ein einmaliges Froschparadies, verwegene Aufstiege an Seilen durch mächtige Felsformationen, mehrere Naturquell-Bereiche, eine keltische Kultstätte, alte Westwall-Bunkeranlagen sowie Streuobstwiesen und naturbelassene FFH-Flächen. 

Das war eine schöne Herausforderung, die wir toll gemeistert haben.

Ein Eis zum Abschluss hatten wir uns also redlich verdient! Danke Herr Röhrig, dass du uns das ermöglicht hast!

Neue Telefonnummer

Bitte beachten!

 

Die Grundschule Am Ordensgut ist ab 24.06.2019 unter einer neuen Telefonnummer erreichbar:

 

Telefon: 0681/905-6121

Telefax: 0681/905-6122

 

 

Wieder Preisträger bei der 58.Matheolympiade

Alle unsere 5 Teilnehmer, die sich in diesem Schuljahr an der landesweiten Matheolympiade beteiligt haben, konnten sich auch wieder toll platzieren.
Mit Nicolas Birkenheier (LG 5 Wölfe) und Konstantin Ramanauskas (LG 7 Erdmännchen) schafften es sogar zwei ganz nach vorne. Sie wurden am Montag, dem 24. Juni um 16 Uhr im großen Saal des Lernzentrums der Firma FESTO in St. Ingbert ausgezeichnet.

Konstantin belegte einen hervorragenden 8. Platz und Nicolas wurde sogar 2. Preisträger! Wir sind alle sehr stolz, dass aus der GS Am Ordensgut gleich zwei unserer Viertklässler zu den diesjährigen Preisträgern zählen. Sie erhielten einen Geld-Gutschein, den sie in verschiedenen Geschäften in Saarbrücken einlösen können.

Leo Pignataro (Jg 3, LG 7), Leander Foschia (Jg 3 LG 3) und Philipp Klinck (Jg 4 LG 1) schafften es auch unter die ersten 20 und wurden bereits in der Schule ausgezeichnet. Das Foto der Ehrung im Singkreis liegt leider noch nicht vor und erscheint in der nächsten Ausgabe.

An der 58. Matheolympiade beteiligten sich in diesem Jahr 23 Grundschulen. Da ist es schon eine ganz besondere Leistung, wenn man es unter die Besten im Saarland schafft. Herzlichen Glückwunsch euch allen! Macht weiter so!

Und noch ganz am Rande: Unsere ehemalige Schülerin Estefanija wurde 3. Preisträgerin und Davud wurde sogar Landessieger!

Wir sind schon ganz gespannt, wer es im nächsten Schuljahr schafft!

Abschlusskonzert unserer Viertklässler

Am Samstag, dem 15. Juni nahmen die Kinder des 4. Jahrgangs mit ihrem Abschlusskonzert Abschied vom Musikprojekt „Die Kleinen Streicher“ und präsentierten dem Publikum ihr Können, das sie sich über die letzten vier Jahre angeeignet haben. Sie nahmen die Zuhörer mit auf eine „Reise um die Welt“ – so das Motto des Konzertes. Mit kleinen Melodien, Rhythmen, Versen und gar historischen Hintergrundinformationen ging es neben Deutschland nach England, Spanien, Griechenland, die Türkei und die arabische Welt. Mit beeindruckender Disziplin und hoher Konzentration über die gesamte Konzertlänge trugen die Kinder die einstudierten, teilweise hoch anspruchsvollen, musikalischen Einheiten vor.

Schön wäre es, wenn viele der „Kleinen Streicher“ dem Instrument Geige oder Cello treu blieben oder beim Erlernen eines anderen Instruments weiter viel Freude am Musizieren hätten. Der Grundstein und eine elementare musikalische Grundausbildung sind auf jeden Fall vorhanden.

Unsere Kinder bei den Schullaufmeisterschaften in Merzig

Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit vielen Kindern bei den Schullaufmeisterschaften in Merzig am Start. Zunächst sah es nicht gut aus, weil es noch heftige Niederschläge gab, aber unser Pavillon hielt uns trocken. Pünktlich zum Start des 1.Laufes lockerte der Himmel auf und es konnte beginnen. Große Unterstützung erhielten wir von vielen mitgereisten Eltern. Vielen Dank für die Unterstützung und einfach für´s Dabeisein.

Nach tollen Leistungen konnten wir stolz die Heimreise antreten. Die besten Platzierungen hatten:

 

Nola Achour: 10. Platz von 461 Läuferinnnen

Sophie Trubert: 36. Platz von 461 Läuferinnen

Merlyn Torres Diaz: 39. Platz von 461 Läuferinnen

Hector Gand: 10. Platz von 359 Läufern

Caroline Schöndorf: 14. Platz von 306 Läuferinnen

Henry Scheer: 16. Platz von 359 Läufern

Ben Schommer: 18. Platz von 359 Läufern

Richard Nell: 21. Platz von von 359 Läufern

Leo Pignataro: 28. Platz von 590 Läufern

Taylor Kühner: 32. Platz von 590 Läufern

Hendrik Sorg: 37. Platz von 590 Läufern

 

Aber auch alle anderen sind kurz danach ins Ziel eingelaufen. Ihr seid super!!!

„RADIO SALÜ Mundwerk... schlau frühstücken!“

RADIO SALÜ hat zusammen mit EDEKA Südwest im Jahr 2015 die Aktion „RADIO SALÜ Mundwerk… schlau frühstücken!“ ins Leben gerufen. Kinder im Saarland werden dabei morgens in ihrer Schule mit gesundem Frühstück für den optimalen Start in den Tag überrascht. Am 11. Juni war RADIO SALÜ bei uns zu Besuch. RADIO SALÜ Küchenchef Uwe Zimmer – erneut mit einem reichhaltigen und gesunden Frühstücksbuffet im Gepäck – überraschte uns in der großen Pause mit lecker belegten Vollkornbroten, frischem Obst und Gemüse. Ein gesundes, ausgewogenes Frühstück liefert die nötige Power für den Tag und hält lange satt“, erklärte er kindgerecht. Eine perfekte Abwechslung zu unserem gesunden Mitmach-Frühstück am Mittwoch. 

Abschlusskonzert der 4. Klässler

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

Ein neuer Stadtmeister am Ordensgut

Am Dienstag, den 28.5.19 durften Leon-Lee aus der LG 2 und Philipp aus der LG 1 als Teilnehmer zu den Stadtmeisterschaften der Jugendverkehrsschule fahren. Das dürfen nur Kinder, die die Radfahrprüfung mit 0 Fehlern bestanden haben, was alleine schon eine tolle Leistung ist! Aber ein Ordensgutler hängte an diesem Tag alle anderen ab und schaffte es so gegen mehr als 60 Kinder mit 0 Fehlern in der Prüfung zu gewinnen. Wahnsinn! Leon-Lee ist der neue Stadtmeister der Stadt Saarbrücken und darf nun an der Landesmeisterschaft teilnehmen. Auch Philipp erreichte einen tollen 4. Platz.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden! Wir sind sehr stolz auf euch!

 

Was könnte es schöneres geben als ein gemeinsames Frühstück?

Das dachten sich die Erstklässler und ihre Lehrer, nachdem sich eine besondere Woche, die die Kinder nicht nur mit Wochenplänen, sondern auch mit viel Spiel und Spaß verbrachten, dem Ende zuneigte. Der Anlass für diese besondere Woche ergab sich durch den Schullandheimaufenthalt der anderen Kinder. So wurde bei den Erstklässlern als Wochenabschluss ein gemeinsames Frühstück geplant und organisiert. Jedes Kind brachte dazu unterschiedliche Lebensmittel mit, die zu einem leckeren und vielfältigem Buffet zusammengestellt wurden. Dabei gab es nicht nur frische Brötchen und Laugenbrezeln, süße Aufstriche, eine vielseitige Käse- und Wurstauswahl, gekochte Eier, verschiedene frische Obst-und Gemüsesorten, sondern auch Kakao und einen Kuchen, da wir noch ein Geburtstagskind in der Mitte hatten.

Gemeinsam fanden alle einen Platz in der Schulküche und es hat lecker geschmeckt!

 

Das Ordensgut macht Urlaub...

Fast alle Ordensgutler sind für eine Woche ausgeflogen. Und zwar ins Schullandheim.

Die einen nach Berschweiler, die anderen nach Gersheim.

Egal wo - es war: TOLL!!!!

Wir haben viel gemeinsam erlebt, doch jetzt sind wir aber auch froh, wieder zuhause zu sein ;-)

Ein gelungenes Schulfest

Was für eine Aufregung, als der Wetterbericht uns Unheil für unser Schulfest am 11. Mai vorhersagte! Zwei Tage vorher musste also alles nach drinnen verlegt und damit nochmal neu durchdacht werden. Aber bekanntlich kann bei schönem Wetter jeder feiern, und so wurde unser Hausfest ein ganz tolles, weil alle Beteiligten sich schnell umstellten und alle ihr Bestes gaben.

Im Eröffnungs- und Schlussprogramm präsentierten sich verschiedene Projektgruppen mit ihren musikalischen Darbietungen, die bereits im September beim großen Jubiläum zum 10jährigen Bestehen der „Kleinen Streicher“ aufgeführt wurden, denn auch dieses Schulfest fand noch einmal unter diesem Motto statt. Alle Kinder eröffneten das Fest mit dem Lied „Wir feiern heute ein Schulfest“, das sie einem großen Publikum darbieten konnten, denn viele hatten den Weg in die Schule gefunden. Bei sehr leckerem Essen (Salate und Wiener, Kaffee, Kuchen und Waffeln) und prickelnden Getränken, bei lustigen Spielen wie Stockfangen und Nagelklopfen und den tollen Angeboten der Lehrkräfte in den Klassenräumen konnte man sich die nächsten Stunden kurzweilig vertreiben. Viele genossen auch einfach die Zeit zum Plaudern und gemütlichen Beisammensein. Was hatten wir in diesem Jahr für tolle und attraktive Preise bei unserer „Hauptpreis-Tombola“, bei der alle Lose die gleiche Gewinnchance hat! 1400 Lose wurden verkauft und viele konnten sich freuen über: Spielzeuge, Gesellschaftsspiele, Skateboard, Zauberkästen, Eintrittskarten für die verschiedensten Ereignisse oder Theaterbesuche, einen Kindergeburtstag oder auch eine Jahreskarte für die ganze Familie im Saarbrücker Zoo u.v.m. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal allen, die Preise gespendet oder sie besorgt haben! Krönender Abschluss war dann natürlich wie seit vielen Jahren der Auftritt der Schulband. Professionell und absolut hinreißend brachten die Kinder um Herrn Geis die Lieder „Je ne parle pas franҫais“ und „Das Kompliment“ zu Gehör. Das erste wurde, bereichert mit einem „Kleine-StreicherEnsemble“ von 9 Kindern, zu einem wahren Ohrenschmaus und auch der tolle Rock-Pop-Song wurde nicht ohne Zugabe entlassen.

Ein rundum gelungenes und stressfreies Schulfest fand am späten Nachmittag sein Ende und dank der vielen fleißigen Helfern war das Schulhaus bald wieder picobello sauber.

DANKE an alle, die in der Vorbereitung und zum Gelingen des Festes beigetragen

Schulfest 2019

Bald ist es wieder soweit! 

Unser diesjähriges Schulfest steht wieder vor der Tür. Natürlich ganz unter dem Motto des "Kleinen Streicher Jubiläums".

Das wird ein Fest!

Hurra, ein Ei!

Wochenmotto: Geschafft!

Kurz bevor wir in die diesjährigen Osterferien starteten, gab es bei uns am Ordensgut noch eine tolle Überraschung! Für mehrere geschaffte Wochenmottos durften die Kinder in der großen Pause Ostereier suchen. Es war zwar noch nicht ganz Ostern, aber das haben wir an diesem Tag mal kurz vergessen. ;-) Überall auf dem Schulhof waren kleine Plastikeier versteckt, die man bei Frau Schott gegen leckere Ostersüßigkeiten eintauschen konnte. Alle waren eifrig dabei und es gab kein Kind, das kein Ei gefunden hatte. So waren wir am vorletzten Tag vor Ferienbeginn bereits optimal auf das bevorstehende Osterfest eingestimmt!

Fußballturnier unserer Fußball AG am 12.April in Gersweiler

Wir haben gewonnen!!!!

Am 12.April hat unsere Fußball AG an den 32. Fußballmeisterschaften saarländischer Grundschulen teilgenommen. Dies sind ihre Ergebnisse:

GSAO: GS Eschberg II  3:0 (Tore: Leo, Hector, Leon-Lee)

GSAO: Kleinbliitersdorf-Auersmacher 6:2 (Tore 2xLeo, 2xHector, 2xLeon-Lee)

GSAO: St.Arnual 3:1 (Leon-Lee, Hector, Eigentor)

Das war eine großartige Leistung unserer Mannschaft. Als Gruppemsieger haben wir uns für die Zwischenrunde am 21.Mai qualifiziert. Dort treffen wir auf weitere Gruppensieger anderer Turniere.

Vielen Dank an Frau Schrader, Frau Achour, Herr Pignataro und Herrn Klink für die Unterstützung der Kinder.

Wir üben fleißig für den Bolivienlauf am 16.04.2019

Gäste in der Gesamtkonferenz

In unserer letzten Gesamtkonferenz hatten wir zwei ganz besondere Gastteilnehmerinnen.

Es handelte sich um zwei Kinder aus unserer Klassensprecherkonferenz. Zur Erklärung: Alle Klassensprecher unserer acht Lerngruppen treffen sich einmal pro Woche freitags mit Frau Schott, um wichtige organisatorische Dinge des Schulalltags zu besprechen und um Lösungsvorschläge für schulalltägliche Probleme zu erarbeiten. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass auch unsere Kinder in Entscheidungsprozesse, die unsere Schule betreffen, mit eingebunden sind. In der Klassensprecherkonferenz stellte sich nun heraus, dass es Themen gibt, die es sowohl mit dem Kollegium unserer Schule, als auch mit den Eltern zu besprechen galt. Aus diesem Grund nahmen zwei Kinder aus der Klassensprecherkonferenz (Nora (LG 1, Edis) und Greta (LG 7, Erdmännchen)) an unserer letzten Gesamtkonferenz teil. Beide stellten ihre Anliegen mit großer Souveränität und hohem Sachverstand vor. Zum Bespiel ging es darum, den in der Klassensprecher erarbeiteten Vorschlag einer Spielzeugtauschbörse, vorzustellen und zu besprechen, woraufhin sich eine rege Diskussion zwischen Lehrern, Eltern und Kindern entfaltete. Auch unser neues Schulmaskottchen „Ordi“ wurde präsentiert. Sicherlich wird dies nicht die letzte persönliche Teilnahme der Kinder aus der Klassensprecherkonferenz in der Gesamtkonferenz gewesen sein!

Neue Bälle für die Lerngruppen

Vielen Dank lieber Globus!

Heute haben alle Lerngruppen wieder einen neuen Ball erhalten. Wir freuen uns sehr darüber und danken Globus für die Spende.

EIN GENUSS FÜR MUSIKFANS - UNSER SCHULKONZERT

1994 - 2019 Ein ganz besonderes Konzert

Am 24. März fand unser diesjähriges Schulkonzert statt. Wie immer hatten sich zahlreiche Kinder mit den verschiedensten Instrumenten für eine Präsentation angemeldet, so dass die Zusammenstellung des Programms eine besonders große Vielfalt an Darbietungen versprach. Los ging es mit einem herzerweichenden Solovortrag von Lisa-Marie (LG 8, Eisbären), die ohne jegliche Instrumentenbegleitung mit großem Mut und wunderschöner Stimme ein Frühlingslied vortrug. Es folgten die verschiedensten Beiträge von Kindern, die vor gefüllter Aula ihre Instrumente vorspielten. Viele verschiedene Instrumente waren vertreten (z.B. Horn, Klavier, Trompete, Flöte) und wurden in den unterschiedlichsten Variationen präsentiert. Besonders stark vertreten waren in diesem Jahr die Gitarren. Ebenfalls sehr schön war es, dass auch in diesem Jahr wieder viele ehemalige Ordensgutkinder mit dabei waren, und unter Beweis stellten, dass es sich lohnt, ein Instrument zu erlernen, auch wenn es nicht in allen Fällen diejenigen Instrumente waren, die sie in ihrer Grundschulzeit am Ordensgut erlernt hatten. So war beispielsweise zum ersten Mal ein Kontrabass mit dabei! Ein Highlight in diesem Jahr stellte der Auftritt der Schulband mit einer Streichergruppe dar. Im Vorfeld des Schulkonzertes wurde ein gemeinsames Projekt zwischen der Schulband und den kleinen Streichern ins Leben gerufen, welches zum Ziel hatte, die Lieder der Schulband mit Streicherarrangements zu bereichern und gemeinsame Auftritte zu spielen. Schnell waren Kinder gefunden, die dazu bereit waren, sich sowohl auf dem Cello als auch auf der Geige an dem gemeinsamen Projekt zu beteiligen, und die ab dann regelmäßig bei der Schulbandprobe mit dabei waren. Gespielt wurden die Lieder „Je ne parle pas français“ (Namika) und „So still“ (Jupiter Jones). Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen Kindern bedanken, die uns mit ihren zahlreichen Beiträgen einen wunderschönen Nachmittag bereitet haben.

Juchhuu - das Ordensgut hat jetzt eine Einmaleins-Treppe

Nun kann sich niemand mehr vor dem Üben drücken :-)

Ganz schön clever unsere Lehrer!

Wir brauchen Unterstützung!

Zum kommenden Schuljahr suchen wir engagierte Lehrerinnen und Lehrer, die gerne an unserer Schule mitarbeiten möchten.

Die aktuelle Stellenausschreibung finden sie hier.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!

Schulkonzert

Liebe Ordensgutfreunde und Musikliebhaber, 

unser diesjähriges Schulkonzert findet am 

24. März 2019 um 15.30 Uhr

statt. 

Bitte unbedingt vormerken! Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste und einen schönen musikalischen Nachmittag.

 

Das Ordensgut-Team und alle Kinder

Erstklässler werden zu „Kleinen Streichern“

Pünktlich zum 2. Halbjahr wurden die Erstklässler aller acht Lerngruppen zu neuen „Kleinen Streichern“ vom Ordensgut.

Dieser Zeitpunkt wurde von vielen schon lange herbeigesehnt und so trafen am 6. Februar über 40 erwartungsvolle Kinder in der Aula ein zur Instrumentenvorstellung. Aufgeregt wurde getuschelt und dann mit großen Augen und Ohren dem musikalischen Vortrag auf der Geige und dem Cello ihrer neuen Instrumentallehrer Herrn Emanuele Frisardi und Herrn Wolfram Hertel gelauscht. So erfolgt in jedem Jahr die Einführung, damit die Kinder eine Vorstellung dieser beiden Streichinstrumente bekommen und sich einen ersten Eindruck verschaffen können. 

Am darauffolgenden Mittwoch hatte dann jedes Kind die Gelegenheit, unter der fachmännischen Führung der beiden Lehrer beide Instrumente einmal auszuprobieren. Danach musste sich jedes Kind entscheiden, ob es Geige oder Cello spielen möchte. Beim nächsten Treffen teilten die Kinder uns Lehrern ihre Entscheidung mit und glücklicherweise verteilten sich Geigen und Celli gleichmäßig, so dass in keiner Gruppe übermäßig viele Instrumente sind. Das ist wichtig für einen ausgewogenen Klangkörper.
Nun konnten alle Kinder vermessen werden: Manche bekommen Achtel- und manche Viertelgeigen und Celli. Später wechseln sie dann, wenn sie gewachsen sind, auf größere Instrumente. Das ist schon eine aufregende Angelegenheit, so ein tolles Instrument für die nächsten Jahre zugeordnet zu bekommen.

Und nach den Faschingsferien ging´s dann richtig los: Gemeinsam mit Grashüpfer Gustav begaben sich die „Kleinen Streicher“ auf die Schatzsuche und fanden ihn schließlich im Streicherraum: Ein Raum voller Geigen und Celli, wenn das kein wertvoller Schatz ist!

Viel Freude und Erfolg beim gemeinsamen Musizieren 

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen

Auch SCHNEEfeste :-)

Diesem tollen und seltenen Schneetreiben konnten wir uns schließlich nicht verwehren und hatten alle miteinander eine Menge Spaß!

Ein Maskottchen für's Ordensgut

Ordi ist da!

Vor einiger Zeit hat unsere Klassensprecherkonferenz beschlossen, dass es für unsere Schule ein Maskottchen geben soll. Es wurde daraufhin ein Malwettbewerb ins Leben gerufen, an dem sich alle Kinder beteiligen konnten, die Lust dazu hatten, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, um ein originelles Ordensgut-Maskottchen zu entwerfen. Die Entwürfe wurden bei der Klassensprecherkonferenz eingereicht und diese hat sich schließlich für den Entwurf von Sheyla Torres Diaz aus der Lerngruppe der Eisbären entschieden, was schließlich in unserem Freitagssingkreis offiziell von den Kindern der Klassensprecherkonferenz verkündet wurde.

Herzlichen Glückwunsch, Sheyla!

Advent am Ordensgut

Bald ist es soweit - es beginnt die Weihnachtszeit

Alle freuen sich in jedem Jahr, wenn es auf die Adventszeit zugeht, denn das ist an der Grundschule Am Ordensgut immer eine ganz besondere Zeit.

Frau Schott sorgt seit vielen Jahren mit Sternen- und Girlandenschmuck für eine weihnachtliche Atmosphäre im Haus.

Frau Etteldorf, die Mutter von Herrn Etteldorf, macht seit Jahren den großen Adventskranz und schmückt ihn liebevoll mit schönen Kerzen und Holzspielzeug. Montags morgens versammeln sich immer alle Kinder und Lehrer und Mitarbeiter darum und gestalten eine kleine gemeinsame und sehr stimmungsvolle Adventsfeier.

Seit vielen Jahren ist dies schon Tradition am Ordensgut. So gehen wir alle gemeinsam durch die Adventszeit und verkürzen das lange Warten auf Weihnachten.

In diesem Jahr gab es aber noch mehr Adventsspuren im Haus.
Frau Schott hatte die wunderbare Idee, dass alle zusammen einen gemeinsamen Adventskalender gestalten. Und so gestalteten alle Lerngruppen jeweils drei Schuhkartons mit weihnachtlichen Motiven, jeder für sich ein kleines Kunstwerk, teilweise sogar beleuchtet. Jeden Morgen wurde ein neues Kästchen geöffnet und die Kinder freuten sich immer total, wenn sie die Schule betraten. Das war eine tolle Idee, Frau Schott!

Auch im Lehrerzimmer wurde der Advent genossen: Frau Lazar und Frau Pitsch gestalteten einen wunderschönen Adventskranz mit Musikerfiguren, ein echtes Unikat! Wunderschön!

Und einen Adventskalender für die Lehrer gab es natürlich auch: Jeden Tag gab es eine besinnliche Geschichte und ein paar Süßigkeiten.

Der Advent am Ordensgut ist immer eine ganz besonders schöne Zeit.

 

(Text und Fotos: Doris Burkhardt)

Belohnung für die Kinder

Es lohnt sich, sich an das Wochenmotto zu halten

Seit langer Zeit schon wird im großen Singkreis, der immer montags morgens mit allen Kindern und Lehrer der Schule stattfindet, ein Wochenmotto ausgegeben. Je mehr Kinder sich daran halten, um so konfliktfreier und schöner funktioniert das Zusammenleben der Kinder untereinander. Freitags wird dann immer festgestellt, ob das Wochenmotto von allen geschafft oder von allen nicht geschafft wurde. Einzelne Kinder, denen es nicht gelungen ist, werden aufgeschrieben und dürfen an der Belohnung, die es von den Lehrern für die Kinder nach vier gewonnenen Wochenmottos gibt, nicht teilnehmen. Dies wurde im vergangenen Schuljahr eingeführt, um die Kinder und die Gemeinschaft positiv zu stärken. Damit sollen alle die einmal belohnt werden, die sich immer so viel Mühe geben und anstrengen, sich an die Regeln der Gemeinschaft zu halten.

In der vergangenen Woche nun wurde zum dritten Mal eine Belohnung eingelöst. War es beim ersten Mal eine ordentliche Pausenverlängerung, beim zweiten Mal Wassereis für alle im Sommer, so gab es nun eine Musikstunde der besonderen Art zur Belohnung: Zur Einstimmung zeigten wir den aufmerksamen und interessierten Kindern Fotos von Frau Hervieux, die sich ja mit ihrer Familie auf Weltreise befindet, von ihren Stationen in den USA und Südamerika.

Anschließend spielte die Schulband drei tolle Songs, die alle begeisterten: „Je ne parle pas franҫais“ von Namika, „Zusammen“ von den Fantastischen Vier und „Maschine“ von Tim Bentzko. Das war super toll. Danach legte Herr Geis Musik für die Kids auf zum Disco-Tanz in der Aula. Das hat allen viel Spaß gemacht.

Zum krönenden Abschluss zeigte eine Mädchen-Tanzgruppe einen selbst erfundenen, super tollen und anspruchsvollen Tanz, der wahre Begeisterungsstürme auslöste. Diese Belohnung hat allen super gefallen! Also, es lohnt sich, sich an das Wochenmotto zu halten 

Secondhandbasar

Spielzeug, Kleidung und jede Menge Kaffee und Kuchen

Was gibt es Schöneres, als am Wochenende bei Kaffee und Kuchen gemütlich zusammenzusitzen?

Ganz klar: Dabei Familie, Freunde und Bekannte zu treffen und vielleicht noch das ein oder andere Schnäppchen zu ergattern. Diese Stimmung verbreitete sich auch wieder beim diesjährigen Secondhandbasar unseres Fördervereins. Es wurde fleißig gekauft, viel geredet und gelacht und zum krönenden Abschluss den Tönen schöner Lieder gelauscht.

Wir danken allen die daran beteiligt waren. Insbesondere gilt unser großes Dank dem Förderverein, der wie jedes Jahr keine Mühen gescheut hat, allen einen wunderbaren Samstag Nachmittag zu schenken.

Gelungenes Elternkonzert“ Grashüpfer Gustav“ der Zweitklässler

Endlich war es soweit

Am Samstag, dem 27. Oktober 2018 durften auch die Zweitklässler, die seit dem zweiten Halbjahr des ersten Schuljahres erstmals ein Streichinstrument lernen durften, ihren Eltern, Familien und Freunden präsentieren, was sie bisher gelernt haben.

Die Aufregung war entsprechend groß, denn vor Publikum haben sie bisher noch nie gespielt. In der Woche davor fanden zwei Generalproben statt, die noch etwas holprig verliefen. Viele Kinder hatten auch bedenken, ihren Text zu vergessen, den sie auswendig gelernt hatten, um durch das Programm zu führen.

Doch nicht nur die Kinder waren sehr gespannt, auch für die beiden Lehrerinnen Frau Jager und Frau Böning war es das erste Konzert mit ihren Zweitklässlern. Eine besondere Herausforderung stellte das Konzert auch für die Instrumentallehrerin Frau Schüly dar, da sie gerade aus der Elternzeit zurückgekehrt ist und direkt den Wiedereinstieg mit der Leitung des Elternkonzerts bestritt. Ihre große Erfahrung und mitreißende Art steckten unsere kleinen Streicher jedoch an. Das Konzert verlief reibungslos und machte allen sehr viel Spaß. Ein tosender Applaus und eine Zugabe durften natürlich nicht fehlen.

Ein besonderer Dank geht auch an die Eltern, die durch großzügige Spenden von Kuchen- und Fingerfood für das kulinarische Wohl im Anschluss an das Konzert sorgten. Nicht zuletzt sind diese Elternkonzerte auch durch das Engagement der Steuerungsgruppe der Kleinen Streicher und den Förderverein möglich. Ihr unermüdlicher Einsatz und ihre Hilfe beim Auf- und Abbau, sowie der Bewirtung verdienen immer wieder ein großes Lob und herzlichen Dank.

Seltener Besuch am Ordensgut

Eine große chinesische Delegation von Lehrern und Schulleitern

besuchte am Dienstag, dem 23.10.2018 unsere Schule, um sich mit dem deutschen Schulsystem vertraut zu machen. Am Tag zuvor waren sie schon an einer Gemeinschaftsschule. Das Bildungsministerium hatte ihnen die GS Am Ordensgut empfohlen, um das innovative Schulkonzept mit offenem Unterricht und individueller Förderung kennen zu lernen.

Die Gruppe zeigte sich sehr interessiert und alle waren begeistert und beeindruckt von der Arbeit der Lehrkräfte und der Selbstständigkeit der Kinder. Drei Stunden lang studierten sie die Arbeit mit Wochen- und Arbeitsplänen und machten viele positive Entdeckungen für ihre eigene Arbeit.

In einer zweistündigen Austauschrunde mit der Schulleiterin Doris Burkhardt konnten sie all ihre Fragen stellen und erfuhren so viel zu den Hintergründen des Konzeptes und der Schulentwicklung insgesamt.

Eine Dolmetscherin übersetzte alles, was gesprochen wurde ins Deutsche bzw. ins Chinesische. Obwohl stets viele Personen zu Hospitationen an die GS Am Ordensgut kommen, war dies doch eine ganz besondere Erfahrung auch für uns und sehr interessant, Menschen von so weit her und aus einer ganz anderen Kultur zu begegnen. 

Großartiger Festakt zum 10jährigen Jubiläum der „Kleinen Streicher“

Ein Highlight folgte dem anderen

... im Programm des Festaktes am Freitag, dem 21.9.2018 in der Aula der Schule. Die Steuergruppe hatte sich im Vorfeld ein ganzes Jahr lang mit der Vorbereitung und Ausrichtung dieser Veranstaltung beschäftigt und der große Aufwand hatte sich gelohnt. Viele geladene Gäste, Freunde und langjährige Begleiter des Projektes waren in die festlich geschmückte Schule gekommen.

Eröffnet wurde das Programm mit dem Auftritt des Ehemaligen-Orchesters und der „Kleinen Streicher“ des 4. Jahrgangs. Über 20 Kinder und Jugendliche, zum großen Teil aus dem allerersten Jahrgang von vor 10 Jahren, machten beim Festakt mit; später erfreuten sie die Zuschauer auch noch mit zwei eigenen Konzertstücken. Toll zu sehen, wie viele der ehemaligen kleinen Streicher zu großen Streichern geworden sind und immer noch aktiv musizieren. Nachhaltiger und erfolgreicher kann ein Musikprojekt in einer Grundschule wohl kaum sein.

Hochrangiger Besuch hatte sich eingefunden und trug mit Festreden zum Programm bei. Oberbürgermeisterin Frau Charlotte Britz und Bildungsminister Herr Ulrich Commerҫon fanden sehr wertschätzende Worte für die Schulleitung, das Kollegium und die herausragende Schulentwicklung. Das Projekt „Die Kleinen Streicher“ wird von Beginn an maßgelblich von Stadt und Ministerium gefördert. Auch der Leiter der Musikschule, Herr Thomas Kitzig und die Instrumentallehrerin Frau Susanne Balser vermittelten in ihren Reden den aufmerksamen Zuhörern die Ziele, Inhalte und Erfolge des Projektes.

Die Schulleiterin Frau Doris Burkhardt bedankte sich in einer engagierten Rede bei all den Personen, die es ermöglicht haben, dass bereits über 500 Kinder zu „Kleinen Streichern“ geworden sind und wünschte dem Projekt, dass es noch lange so erfolgreich erhalten bleibt.

Musikalische Leckerbissen wurden auf kurzweilige und charmante Weise vom Schulelternsprecher Herr Thorsten Gand moderiert. Nachdem er selbst ein tolles Jazzstück von Esbjörn Svensson auf dem Klavier präsentiert hatte, trugen auch die Instrumentallehrer mit einem fulminanten Streichquartett (Tango) von Villodo und die Lehrerin Frau Kerstin Jager mit einem Sologesang „Think of me“ aus dem Musical „Phantom der Oper“ von A.L.Webber zum musikalischen Programm bei.

Natürlich durfte auch ein Auftritt der „Kleinen Streicher“ des aktuellen 4. Jahrgangs nicht fehlen. Auf eindrucksvolle Art und Weise präsentierten sie dem begeisterten Publikum ihre musikalischen Kunststücke auf ihren Instrumenten vor. Dabei zeigten sie ihre erworbenen Fähigkeiten und wurden mit donnerndem Applaus belohnt.

Nicht weniger begeistert reagierte das Publikum auf die Darbietung des Eltern-Lehrer-Projektchores. Er trug unter der Leitung von Doris Burkhardt das Lied „Lollipop“ vor, das sie mit einem Jubiläumstext „Geigen und Celli am Ordensgut“ umgedichtet hatte.

Im Anschluss an den offiziellen Festakt nahmen alle Besucher an einem Empfang teil. Mit Crémant und allerlei Leckereien, gespendet von Pirrung Monsterlecker, Café Lolo und Frau Thünenkötter, frisch gezapftem Brauhausbier, gestiftet von Familie Frommholz, und vielen anderen Erfrischungen, wurde dann bis in die späten Abendstunden gefeiert.

 

Dieses schöne Jubiläum wird uns noch lange in guter Erinnerung bleiben. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben! 

Eine Projektwoche ist immer viel zu schnell zu Ende

Aber dafür ist es umso schöner, am Ende die Abschlusspräsentation zu sehen.

So durften wir...

...der Schulband zuhören, die ein eigenes Streicherlied vortrugen.

...in die Welt der Komponisten vergangener Zeiten eintauschen.

...dem Orchester lauschen.

...selbst hergestellte Musikinstrumente bestaunen.

...nach Afrika zu den bunten Vögeln reisen.

...eine eigene Festzeitschrift kennenlernen.

...Musik mit Alltagsgegenständen hören.

...und am Ende sogar tanzen.

Jetzt freuen wir uns noch darauf die Filme, die in der Woche entstanden sind, gemeinsam zu schauen und genießen die leckeren Kekse, die wir zum Abschluss geschenkt bekommen haben.

 

Hmmm, lecker!

Die Kleinen Streicher im Fernsehen und in der Zeitung

So tolle Berichte

Zeitung und Fernsehen in der Schule. Wir fühlen uns langsam wie Stars :-)

Im Rahmen unserer Projektwoche und des Festakts zum 10jährigen Jubiläum der Kleinen Streicher sind wirklich tolle Medien-Berichterstattungen entstanden.

Nun freuen wir uns auf den Abschluss unserer Projektwoche und den Jubiläums-Festakt.

Matheolympiade

Unsere Preisträger

Es ist zwar schon eine ganze Weile her seit Nicolas, Konstantin und Malina an der Matheolympiade teilgenommen haben, aber seitdem gab es eben noch keinen Schülerknaller. Die drei wurden nämlich als Preisträger in den Räumen des Ministeriums ausgezeichnet.

Von unseren insgesamt 12 Ordensgut-Teilnehmern gab es noch weitere Platzierungen:
Jesco Schami: 9. Platz Paul Oscar: 11. Platz Anna Paulina: 13. Platz

So viele gute Platzierungen hatten wir noch nie! Also, mitgemacht bei der nächsten Runde, bei der wir hoffentlich wieder besonders begabte Mathe-Kinder unter den Preisträgern haben werden. 

Zu Besuch beim Geigenbauer

Viele Klassen waren schon zu Besuch in der Geigenbau-Werkstatt von Herrn Thomas Schmitt.

Er repariert seit vielen Jahren die Instrumente und Bögen der „Kleinen Streicher“, wenn sie mal kaputt sind.

In seiner Werkstatt führte er den kleinen Streichern vom Ordensgut vor, wie eine Geige gebaut wird und was dabei alles zu beachten ist, damit es auch ein gutes Instrument wird. Manchmal bestellen Musiker ganz besondere Instrumente, z.B. mit wertvollen Intarsien im Geigenboden.

Den Kontrabass bekamen die Kinder auch immer vorgeführt und erklärt. So manches Kind durfte auch einmal ausprobieren, wie man darauf spielt. Der Bogen wird hierbei ganz anders gehalten als beim Cello. Vielleicht wird einer der „Kleinen Streicher“ später ja auch einmal einen solchen Kontrabass spielen.

Vielen Dank an Herrn Thomas Schmitt für die jahrelange kompetente und zuverlässige Arbeit an den Instrumenten der „Kleinen Streicher“ und
die Gastfreundschaft für die vielen kleinen Musiker vom Ordensgut!  

Einschulung 2018/19

Heute war es soweit

Die neuen Erstklässler wurden an der Grundschule Am Ordensgut eingeschult.

Die Einschulung begann mit einer Feier in der Deutschherrenkapelle, die von Kindern der Eulen und Eisbären mitgestaltet wurde. Anschließend wurden die Kinder zusammen mit ihren Familien durch ein Spalier singender Schüler geleitet und so in der Schulgemeinschaft willkommen geheißen. Stolz wurden da die Schultüten und Ranzen präsentiert und der erste Schritt in die Schule fiel allen gleich schon leichter.

Die Kinder der Piraten und Seehunde hatten noch ein kleines Theaterstück vom Löwen, der nicht schreiben konnte und zwei Lieder zur Begrüßung vorbereitet. Nachdem die Kinder auf der Bühne von ihren Lerngruppen in Empfang genommen worden waren, ging es auch schon in die Klassenräume. Während die neuen Erstklässler dort ihre erste Unterrichtsstunde erlebten, wurden die Eltern vom Förderverein mit Kaffee und Kuchen versorgt.

Aktuelle Termine für das MitMach-Frühstück

Mach's gut, Frau Leist

Nach über 40 Jahren im Schuldienst...

... hat Frau Leist nun den wohlverdienten Ruhestand angetreten und musste damit die Grundschule Am Ordensgut verlassen. Sie hat viele viele Kinder hier unterrichtet und sie auf das Leben vorbereitet. Ihr Beruf hat ihr immer viel Freude gemacht und sie ist bis zum letzten Tag gerne zur Schule gekommen. Danke für das große Engagement! 

Jetzt ist sie abgebogen in die Straße, die man Rente, Ruhestand oder auch Pension nennt und kann die ganze Arbeit hinter sich lassen. Sie kann nun verreisen, ihren Hobbys nachgehen, sich um die Enkel kümmern und einfach das tun, wozu sie Lust hat. Viel Spaß dabei! Damit sie die Lehrer alle in guter Erinnerung behält, hat sie von uns ein schönes Geschenk bekommen. Natürlich hat unsere Frau Pitsch alle diese schönen Figuren gebastelt, eine tolle Idee!

 

Viel Glück, Gesundheit und alles Gute wünscht die gesamte Schulgemeinschaft deiner alten Ordensgut-Schule! 

Vielen Dank!

Das Schulleitungsteam bedankt sich bei all den vielen Kindern, die in diesem Schuljahr wieder fleißig Dienste und Ämter übernommen  und sich so am Schulleben aktiv beteiligt haben.

Kinderhausmeister

Büchereikinder

Klassensprecher

Toilettenchefs

Schlüsselkind

Müllteufel

Spielereiaufsicht

Mitmachfrühstück

Ohne euch wäre die Schule nicht halb so schön!

Besuch des französischen Bildungsministeriums

"Das Saarland gilt mittlerweile als gelungenes Beispiel für eine strategische und systematische Umsetzung von Mehrsprachigkeit. Aus diesem Grund hat der französische Bildungsminister seinen Beauftragten Alex Taylor ins Saarland geschickt, damit dieser sich hier einmal anschaut, wie Fremdsprachenförderung in der Praxis umgesetzt wird." (Saarbrücker Zeitung vom 15.06.2018) 

Aus diesem Grunde hospitierte Mr. Taylor an unserer Schule und sah sich auch eine aktive französische Unterrichtsphase der Lerngruppe 3 an. Er war begeistert von unseren innovativen Unterrichtsmethoden, wie er uns im sich anschließenden intensiven Austausch versicherte. 

Hurra, wir sind Medienschule geworden!

Nach einer arbeitsreichen Bewerbung wurde das Medienkonzept unserer Schule ausgewählt und für unterstützungswürdig befunden. Das bedeutet, dass wir vom Ministerium für Bildung und Kultur und der Stadt Saarbrücken einen großen Geldbetrag zur Verfügung gestellt bekommen, mit dem unsere Klassen nun ausgestattet werden können mit modernen Medien. Wenn alles klappt, dann haben gibt es in allen Klassenräumen nach den Sommerferien interaktive Beamer und tolle Whiteboards und die Lehrer können ihren Unterricht viel interessanter und abwechslungsreicher gestalten. 

Auf den Fotos könnt ihr sehen, wie wir im Ministerium einen symbolischen Scheck von 30.000.- Euro in Empfang genommen haben. 

Elternschule

Die Schulelternsprecher organisieren in Zusammenarbeit mit der Elternsprecherkonferenz (ESK) ein- bis zweimal pro Schuljahr eine sogenannte Elternschule. Zu einem Thema, das laut Umfrage viele Eltern interessiert, wird ein Referent oder eine Referentin engagiert. In diesem Schuljahr ging es um das Thema „Umgang mit digitalen Medien“. Unsere ehemalige Schulelternsprecherin Frau Nicole Nüttgens, die für die Landesmedienstelle (LMS) arbeitet, konnte den interessierten Eltern einen tiefen Einblick geben in die sogenannten „sozialen Netzwerke“ und welche Gefahren sie gerade wie man Kinder zwar aktiv teilhaben lässt an den Entwicklungen unserer Zeit, sie aber gleichzeitig aufklärt und effektiv schützt. Obwohl das Interesse im Vorfeld sehr groß war, konnten an diesem Abend leider nur wenige Eltern an dem Vortrag teilnehmen. Sie wurden von unserem Schulelternsprecher Herrn Thorsten Gand begrüßt. 

Ein tolles Schulfest

Am Samstag, dem 5. Mai feierten wir bei herrlichem Frühlingswetter unser diesjähriges Schulfest. Viele fleißige Helfer hatten sich schon seit vielen Wochen Gedanken gemacht und so wurde es ein buntes und sehr fröhliches Fest. 

Zur Eröffnung sangen alle Kinder Frühlingslieder und das tolle neue Schulfestlied. Dazwischen zeigten verschiedene Klassen super coole Tänze, die sie mit ihren Lehrern einstudiert hatten. 

Zum Essen gab es wie immer leckere Salate und Wiener mit Brot. Natürlich durften Kaffee und Kuchen nicht fehlen. Die Eltern hatten viele Leckereien zubereitet. 

Den ganzen Tag über konnten sich die Kinder austoben bei den vielen Spielangeboten und auch in diesem Jahr beteiligten sich viele Eltern und spielten mit den Kindern gemeinsam. 

Absoluter Höhepunkt war wie immer das Lehrer-Schwamm-Werfen und das machte bei diesem Wetter allen so richtigen Spaß. Da landete manches Kind einen schönen Volltreffer und alle hatten ihre wahre Freude daran. 

Ein riesiges Dankeschön an all die Eltern, die vor, während und nach dem Fest so tatkräftig mitgeholfen und dazu beigetragen haben, dass es ein so schönes Gemeinschaftserlebnis wurde. 

Auch allen unseren Kindern sei gedankt! Ihr habt toll gebastelt, gesungen, getanzt, gespielt, gelacht, geholfen und wart einfach nur klasse!

EINE NACHT IN DER SCHULE - DIE OLIS MACHEN EINE LESENACHT

Hallo, Leute!

Lang hatten wir auf unsere Lesenacht gewartet, aber am 18. Mai war es endlich soweit!

Um 18.00 Uhr ging es los, und zwar in der Küche. Herr Geis hatte mit einigen Kindern leckere Nudeln mit Bolognesesoße gekocht und die durften wir erst einmal zusammen verdrücken. So waren wir gestärkt für die lange Nacht, die uns bevorstand. :-)

Danach ging es in die Aula, wo wir unsere Schlaflätze einrichteten. Als dies getan war, machten wir es uns gemütlich und begannen zu lesen. Wir schmökerten entweder zusammen in unseren Büchern oder wir versenkten uns alleine in den Geschichten, die wir mitgebracht hatten.

Zwischen dem Lesen gab es immer wieder spannende Unterbrechungen:

Zum Beispiel durften wir in der dunklen Schule verstecken spielen, was zwar etwas gruselig war, aber auch einen riesigen Spaß machte!!

Richtig unheimlich wurde es jedoch, als Herr Geis mit uns in den Bunker ging, um uns zu erschrecken! Nach diesen nervenaufreibenden, aber schaurig-schönen  Lesepausen gingen wir wieder zurück in die Aula, um uns wieder mit unseren Büchern zu beschäftigen.

Irgendwann waren alle eingeschlafen und vereinzelt wurde die Nachtruhe durch brummende Schnarchgeräusche unterbrochen. :-D

Am nächsten Morgen frühstückten wir alle gemütlich zusammen und danach legten wir los mit dem Aufräumen der Aula.

Die Lesenacht war einfach wunderbar und wird uns allen sicher lange in Erinnerung bleiben!

Eure Oliklasse (4.2)

WO RADIO UND FERNSEHEN GEMACHT WIRD - DIE VIERTEN KLASSEN BESUCHEN DEN SR

Am 12. März fuhren die beiden vierten Klassen unserer Schule auf den Halberg. Falls ihr nicht wisst, was dort ist... dort befindet sich der Saarländische Rundfunk (auch kurz SR genannt), wo das saarländische Fernsehen und Radio gemacht wird.

Es war superspannend, einmal zu sehen, was dort alles so passiert. Zwei Mitarbeiter des Radiosenders „Unser Ding“ (der sich auch auf dem Halberg befindet) führten uns überall herum und erklärten uns viele interessante Dinge aus der Welt des Radios und des Fernsehens.
 
Bei unserer Führung durch die Gebäude des Saarländischen Rundfunks konnten wir sehen, wie die Radiostudios und Fernsehstudios aussehen und was es dort alles für technische Geräte gibt, die man braucht, um Radio- und Fernsehsendungen zu machen, z.B. die riesigen Kameras für die Aufnahme der Fernsehsendungen und die komplizierten Mischpulte, die die Radiomoderatoren bedienen müssen, wenn sie Musik abspielen wollen.
In einem Fernsehstudio hing die ganze Decke voller Kameras und Lampen (s. Bild unten), und die hatten zusammen einen Wert von über 1 Million Euro!!!

Im Studio des Radiosenders „Unser Ding“ durften wir den Moderatoren sogar live beim Moderieren zuschauen! Natürlich mussten wir dabei mucksmäuschenstill sein, damit man uns im Radio nicht im Hintergrund hört.

Alles in allem war es für uns also ein sehr spannender und interessanter Tag auf dem Halberg!

Jetzt wird's laut - DIE OLIS BAUEN SAMBAINSTRUMENTE

Vor den Osterferien besuchte Herr Gerdes unsere Klasse, um ein musikalisches Projekt mit uns zu machen:

WIR BAUEN SAMBAINSTRUMENTE!!

Falls ihr euch fragt, was Samba ist, hier eine kleine Info:

Samba ist ein Musik- und Tanzstil aus Brasilien. Das liegt in Südamerika. Um die fetzige Sambamusik spielen zu können, braucht man viele verschiedene Trommeln und vor allem ein gutes Rhythmusgefühl!

Vier solcher Trommeln sollten nun mit Herrn Gerdes gebaut werden!

Auf den Bildern könnt ihr sehen, wie man diese Trommeln aus einfachen Alltagsgegenständen (z.B. Fässer oder Gläser) bauen kann. Manche Instrumente waren recht schnell fertig, für Andere brauchte man recht lange, wie zum Beispiel für die große Trommel.

Vor den Osterferien hatten wir dann schließlich fast alle ihre Instrumente gebaut. Nach den Osterferien kam Herr Gerdes dann nochmal in unsere Klasse, um die Instrumente mit uns fertig zu bauen und um endlich damit mit uns zu musizieren.

Nachdem alle ihre Instrumente fertig hatten, war es soweit:

Im Musiksaal teilte uns Herr Gerdes in Gruppen ein und jede Gruppe musste einen anderen Rhythmus spielen. Das war nicht gerade leicht! Aber am Ende schafften wir es dann doch halbwegs, die komplizierten Sambarhythmen zu spielen und so hörte man schließlich im Musiksaal laute brasilianische Rhythmen,  wie beim Karneval in Rio de Janeiro.

Sehr toll fanden wir vor allem, dass wir die Instrumente behalten durften.

Vielen Dank, Herr Gerdes!

Eure Oliklasse (4.2)

VORSICHT IM INTERNET - Eine Datenschützerin besucht unsere Schule

Hallo, Leute!

Einige von euch haben bestimmt schon ein Handy. Und ganz viele von euch haben sicherlich schon einmal etwas von sozialen Netzwerken wie zum Beispiel WhatsApp, Facebook, Instagram oder musica.ly gehört.

ABER!

Habt ihr auch gewusst, dass es sehr gefährlich sein kann, mit dem Handy im Internet zu surfen und soziale Netzwerke zu benutzen?

Um darüber mehr zu erfahren besuchte uns am 19. April eine Mitarbeiterin des unabhängigen Datenschutzzentrums Saarland.

Nachdem wir erst einmal gesammelt hatten, welche Arten von Informationen man im Internet teilen kann (z.B. Bilder, Texte, Videos, Emails) ging es richtig los:

Frau Wainer erklärte uns, was alles mit den Dingen passiert, die wir ins Internet stellen und wo unsere Informationen überall hingehen. In kleinen Cartoons lernten wir unter Anderem, dass Bilder, die wir in sozialen Netzwerken wie WhatsApp posten, für immer dort bleiben und immer wieder gefunden werden können, auch wenn man das nicht will. Viele Dinge, die uns Frau ??????? erzählte, waren für uns völlig neu und wir waren manchmal echt geschockt darüber, was im Internet alles mit den Informationen passiert, die wir posten.

Deshalb sollte man zum Beispiel sehr darauf achten, welche Bilder man von sich in sozialen Netzwerken zeigt. Persönliche Informationen sollte man lieber für sich behalten oder sie seinen Freunden persönlich zeigen. Sie gehören nicht ins Internet!

Falls ihr also schon ein Handy besitzen solltet, passt gut auf, was ihr im Internet von euch zeigt, denn man kann nie wissen, was mit euren Informationen passiert!!!! Immer schön vorsichtig sein!

Eure Oliklasse (4.2)

"Oh wie schön ist Panama!"

Wie jedes Jahr besuchte uns auch dieses Schuljahr, am 09.05.18, das Figurentheater Favoletta, die Harzer Puppenbühne. Mit dabei war natürlich auch wieder Schnecke Meme, die die Kinder in vielen verschiedenen Sprachen begrüßen und verabschieden kann. Sogar „schneckisch“ haben die Schüler gelernt. 

Aber es waren noch mehr Gäste da: Die beiden Freunde Tiger und Bär sowie die kleine Tigerente. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg nach Panama. Aber so einfach ist das gar nicht. Unterwegs erhalten sie den Rat „Es kommt nicht darauf an, was man sieht, sondern wie man es sieht!“ Und so finden sie am Ende heraus, dass man das Land seiner Träume überall finden kann, wenn man nur will.

Vielen Dank für die tolle Vorstellung! Es war ein Spaß für Groß und Klein!

Lindy Hop-Workshop

Vor einiger Zeit besuchte uns das Geschwisterpaar Jovanna und Ben der Saarbrücker Tanzschule „Lindy Hop“ und tanzte mit den Zweitklässlern. Weil es allen so viel Spaß bereitete, war es dann am 08.05.18 auch für die Drittklässler soweit. Das Tanzpaar besuchte unsere Schule erneut und begeisterte die Kinder mit dem Tanzstil der 1930er Jahre. Das Mitmachen kostete manche Kinder zunächst Überwindung, aber mit der Zeit trauten alle sich zur Musik zu bewegen. Und das machte sichtlich Freude! Nach einem kurzen Abriss der verschiedenen Tanzstile, erlernten die Schüler in kürzester Zeit eine ganze Choreographie. 

Vielen Dank für den tollen Workshop!

Das Sportfest am 07. Mai 2018

In diesem Schuljahr war uns der Wettergott wohlgesonnen. Sowohl die vorangegangene Sportwoche, als auch am Sportfest selbst, lachte die Sonne vom wolkenlosen Himmel auf die sportbegeisterten Grundschüler herab. Gut gelaunt trafen sich Schüler und ihre Lehrer auf dem Sportplatz des ATSV um 8 Uhr am frühen Morgen. Der Sportplatz war schon sehr schön von Herrn Etteldorf für das Sportfest hergerichtet. Nach der Begrüßung durch Frau Burkhardt und einer gemeinsamen Aufwärmphase stand zuerst der Pendelstaffellauf auf dem Programm. Nach anfänglichen Schwierigkeiten standen bald die jeweiligen Sieger fest. Danach begaben sich die Riegen der Schüler an die einzelnen Stationen. Es wurden sehr gute Ergebnisse erzielt und alle Schüler machten motiviert mit. Es wurde gesprungen und geworfen soweit jeder konnte. Im Anschluss wurden die 800 bzw. 1000 Meterläufe durchgeführt. Auch hier gab es nur strahlende Sieger, da alle ins Ziel kamen, die Ersten unter tosendem Beifall bis zu den letzten, die auch noch mit motivierenden Zurufen und aufmunterndem Applaus bis ins Ziel getragen wurden. 

Am Ende des Festes fand in diesem Jahr erstmals ein gemeinsames Spiel statt. Es wurde innerhalb der Jahrgänge eine Verkleidungsstaffel durchgeführt. Auch für die Zuschauer war dies sehr lustig mit anzusehen, wie Fahnenträger, Zwerge, Hexen, Mexikaner um die Wette liefen. Nach diesem gelungenen sportlichen Tag können alle Schüler stolz auf sich sein und freuen sich schon auf die Vergabe der Urkunden zur Anerkennung ihrer Leistungen. Die besten werden am letzten Schultag durch Preise nochmals extra geehrt. 

Ein besonderer Dank gilt Herrn Etteldorf, der wie jedes Jahr die Organisation der Sportwoche und des Sportfestes hervorragend geplant und organisiert hat. 

Schullaufmeisterschaften, 27.4.18 in Merzig

Dieses Jahr mussten Frau Böning und Herr Etteldorf mit reduzierter Mannschaft nach Merzig reisen, da unsere 4.Klassen eine schöne Woche im Schullandheim Berschweiler verbringen durften.

Alle mitgereisten Schüler/innen zeigten großen Einsatz und liefen gegen hunderte Konkurrenten um die Wette.

Es war gleich zu erkennen, dass wir tolle Nachwuchstalente dabei hatten, die in den nächsten Jahren bestimmt um die vorderen Ränge mitlaufen werden.

Aufgrund der großartigen Unterstützung unserer Eltern konnten wir nach der Zugreise bereits ein aufgebautes Pavillon in Beschlag nehmen. Alle wichtigen Sachen wurden von ihnen mit PKWs vor Ort gebracht und ermöglichten uns somit, den ganzen Fokus auf die Betreuung der Kinder zu legen. 1. Dankeschön. Es war großartiges Laufwetter, ein wunderschöner Tag und die Bedingungen waren nahezu perfekt.

Unsere Kinder belegten wieder großartige Plätze. Den zweiten Platz in Lauf 4 eroberte sich Hector Gand mit einer phänomenalen Laufleistung.

Leider wurden wir auf der Rückreise von der Deutschen Bahn im Stich gelassen. Aufgrund eines Brandes wurde der Zugverkehr nach Saarbrücken eingestellt. Nachdem die Kinder ausdauernd und vergebens stundenlang am Bahnhof auf Informationen der Bahn warten mussten, wie es denn weitergeht, konnten wir wieder auf die tolle Unterstützung unserer Eltern zählen, die uns mit dem PKW in Merzig abholen mussten. Auch hierfür wieder ein riesiges Dankeschön.

Tolles Schulkonzert vieler kleiner Künstler

Am Sonntag, dem 18. März fand zum 19. Mal ein Schulkonzert an der Grundschule Am Ordensgut statt. Viele Kinder, die privaten Musikunterricht nehmen, um ein Instrument zu erlernen, hatten sich zur Teilnahme angemeldet. Den Zuhörern in der voll besetzten Aula wurde ein breites musikalisches Spektrum geboten von einfachen bis sehr anspruchsvollen Musikstücken. Auch eine Vielfalt an Instrumenten kam dabei zum Einsatz. Abgerundet wurde das Konzert wie immer in den vergangenen Jahren von unserer Schulband. Der Erlös des Pausenverkaufs und der Spenden kommt der Instandhaltung unserer Klaviere zugute. Das Konzert war mal wieder ein Highlight im Veranstaltungskalender unserer Schule. 

Ein tolles Helferteam stellte der Förderverein, der wie immer den Pausenverkauf organisiert und mit jahreszeitlich passender Dekoration alle Besucher erfreut. 

Neue Hochbeete

Was für eine Überraschung, als an einem schönen Frühlingstag plötzlich ein Trupp von Arbeitern des Amtes für Forst und Grünanlagen auftauchte, um uns neue Hochbeete zu bauen. Zunächst wurden die Pflanzen aus den alten Hochbeeten vorsichtig ausgegraben und die Erde ausgehoben. Anschließend wurden die teilweise verfaulten und veralteten Rundhölzer abgebaut. Am nächsten Tag bauten die Arbeiter uns zwei schöne neue Hochbeete auf, deren Rundhölzer in einem leuchtenden Orange gehalten sind. So passen sie gut zu dem Ordensgut-Graffiti am Schülereingang. Als alles aufgebaut war, wurden die Hochbeete wieder mit neuer Erde aufgefüllt und die Pflanzen wieder eingesetzt. Auf den Bildern kann man sehen wie schön es jetzt aussieht.

Wir danken dem Amt und der Schulverwaltung für diese Schulhofverschönerung! 

Pädagogischer Tag "Digitale Bildung"

Jetzt, wo wir Medienschule geworden sind und mit viel Geld vom Ministerium und dem Schulträger unterstützt werden, müssen wir uns natürlich auch medial fortbilden. Das tat das gesamte Kollegium am Pädagogischen Tag unter der Leitung von Michael Gros vom LPM. 

Wir haben an diesem Tag u.a. gelernt, wie man einen kleinen Film mit einem Tablet kreiert und präsentiert. Es hat allen viel Spaß gemacht. 

Jetzt brauchen wir nur noch die entsprechende Ausstattung und dann können wir loslegen mit der digitalen Bildung unserer Kinder. 

Buntes Treiben Am Ordensgut

 Wie jedes Jahr wurde an der Grundschule Am Ordensgut wieder kräftig Fasching gefeiert. Alle Kinder und Lehrer kamen verkleidet. Im Schulhaus gab es Prinzessinnen, Ninjas, Hexen, Ritter und sogar wilde Tiere zu sehen. Nach einer lustigen Polonäse und Gesang trafen sich alle Narren in der Aula. Dort wurde ein abwechslungsreiches Programm gezeigt. Viele Witze und Sketche brachten uns zum Lachen, die einstudierten Tänze der Kinder ließen uns Staunen und die gesungenen Lieder animierten zum Mittanzen. Natürlich war auch „Es Paulinsche“ wieder dabei und auch die Büttenrede von der „Ordenskuh Frau Burkhardt“ durfte nicht fehlen. Frau Jager, Herr Geis und Frau Burkhardt überraschten die Schüler und Lehrer mit einer besonderen Einlage: Sie zeigten ein phänomenales Xylophon-Spiel, das so manchen Zuschauer stutzig werden ließ.

Vielen Dank an alle, die etwas zum Bühnenprogramm beigetragen haben. Es war eine tolles Fest!

In diesem Sinne: Alleh Hopp! 

Besuch bei GOFEX

Am 01.02.2018 besuchte die Klasse 4.1 das Grundschullabor für offenes Experimentieren.

Das Konzept ist angelehnt an ein Stufenmodell zur Öffnung von Unterricht, das auf den Experimentalunterricht im Sachunterricht angepasst wurde. Demnach gilt: Je offener der Unterricht gestaltet ist, desto stärker sollen und dürfen Schüler/-innen ihre eigenen Ideen und Lösungswege einbringen. Die Ausstattung des Grundschullabors schafft dafür eine passende Lernumgebung. Fast alle Materialien stammen aus der alltäglichen Lebenswelt der Kinder. Sie befinden sich in Kisten, die mit den Zimmern eines Hauses beschriftet sind. So kann man in der Kiste „Küche“ z.B. Teller oder „im Garten“ Sand finden. Auf diese Weise können Kinder selbstständig die benötigten Gegenstände für ihr Experiment heraussuchen.  Der Vormittag bestand aus drei Teilen und zwar aus der Erläuterung der Handhabung des Labors, einer Experimentierphase und zum Schluss wurden die Ergebnisse der Experimente an Hand eines Smartboards vorgestellt. Wie die Bilder zeigen, hatten alle Schüler/innen  sichtlich Spaß am Experimentieren.

Interview mit der Saarbrücker Oberbürgermeisterin

In unserem Sachunterricht drehte sich in letzter Zeit alles um das Thema Saarbrücken. Unsere Gruppe hatte das Thema „Geschichte Saarbrückens“ bekommen. Wir haben fleißig nach Informationen gesucht und fanden dabei viele interessante Dinge über die Geschichte unserer Stadt heraus!

Da uns aber für unser Referat noch ein paar Informationen fehlten, kamen wir auf die Idee, die Oberbürgermeisterin von Saarbrücken, Charlotte Britz, zu fragen, ob sie uns etwas zu den fehlenden Informationen sagen kann. Also schrieben wir ihr  einen Brief und bereits zwei Tage später wurde Herr Geis von der Sekretärin von Frau Britz angerufen. Sie sagte, dass Frau  Britz zu einem Interview bereit ist, und so machten wir aus, dass wir am 6.12. zu ihr ins Rathaus kommen würden, um unsere Fragen zu stellen.

Also fuhren wir am besagten Tag mit Herrn Geis zum Rathaus und wurden dort sehr freundlich von Frau Britz begrüßt. Dann ging es auch schon los: 
Wir stellten unsere Fragen und Frau Britz konnte uns noch sehr viel über die Geschichte Saarbrückens erzählen!

Nachdem unser Interview beendet war, zeigte uns die Oberbürgermeisterin noch den tollen Festsaal, der auch sehr viel über die Geschichte unserer Stadt erzählt. Anschließend musste Frau Britz wegen ihren vielen Terminen auch schon wieder weiter. Bevor sie ging, gab sie jedem von uns noch eine kleine Tüte mit coolen Geschenken darin. Es war ein toller Tag für uns alle!

Auf den Bildern unten könnt ihr sehen, was wir an diesem Tag im Rathaus alles so erlebt haben. Herr Geis hat auch alles mitgefilmt und das Video zeigten wir dann auch bei unserem Referat über die Geschichte von Saarbrücken.

Liebe Grüße!

Eure Malina, Anna, Paulina, Leonard, Lars, Yasmin, Jasmina (Klasse 4.2)

Minecraft im Unterricht

Kurz vor den Weihnachtsferien hatten wir, die Klasse 4.2, Besuch von einem interessanten Gast, nämlich einem echten Professor von der Universität. Er heißt Professor Slusallek und kennt sich hervorragend mit Computern aus.

Am 18.12. kamen er und seine Assistentin in unsere Klasse und brachten jede Menge Laptops mit. Als alles aufgebaut war, sah unser Klassensaal aus wie ein Computerraum und überall lagen Kabel und Stecker herum.

Nachdem uns Professor Slusallek erklärt hatte, wie das mit dem Programmieren funktioniert, durften wir loslegen! Wir mussten einer Minecraftfigur Befehle einprogrammieren, damit sie wusste, was sie machen muss. Wenn man die passenden Befehle eingegeben hatte, machte die Minecraftfigur alles richtig und das Level war geschafft! Natürlich wurde es mit jedem Level immer schwieriger! Wenn man das letzte Level (Level 14) beendet hatte, durfte man an seiner eigenen Welt weiterbasteln. Fast alle Kinder haben es auch schließlich geschafft, bis zu Level 14 zu kommen. Professor Slusallek war sehr stolz auf uns und sagte uns am Ende des Tages, dass es auch ihm sehr viel Spaß gemacht hatte! 

Danach wurde alles wieder von ihm und seiner Assistentin abgebaut und dann mussten sie leider auch schon wieder zurück zur Universität.

Für uns war es eine ganz besonders spannende Stunde, die wir gerne öfter mal erleben würden! :-)

Liebe Grüße!

Eure Klasse 4.2

Bastelnachmittag der Klasse 4.1 im Dezember

Diesmal sollten beim gemütlichen Adventsnachmittag  der Klasse 4.1 keine Plätzchen entstehen, sondern reich verzierte, bunte Lebkuchenhäuser.

Es war gar nicht so einfach, die vorgefertigten Lebkuchenplatten mit viel Zuckerguss aneinander zu befestigen. Doch mit Geschick und kleinen Tricks entstanden viele zuckrige Häuser.

Das Beste aber kam zum Schluss, als die Kinder mit viel Geduld bunte Zuckerperlen, Marshmallows, Schokostreusel und Gummibärchen auf den Häusern ankleben konnten.

Die fertigen Lebkuchenhäuser waren toll.

Adventsstimmung Am Ordensgut

In der Adventszeit stimmen sich die Schüler und Lehrer der Grundschule Am Ordensgut auf Weihnachten ein. Jeden Montag im Morgenkreis wird es besinnlich. Der Adventskranz und ein großer Kreis aus Kerzen leuchten im Dunkeln. Es werden Gedichte vorgetragen und Weihnachtslieder gesungen. So steigt die Vorfreude auf Weihnachten.

Theateraufführung im November

Im November haben wir unter Anleitung von Frau Münster-Domke, der Mutter von Timon, ein japanisches Märchen einstudiert. Es ging darin um den Kampf der Elemente Feuer, Erde, Wasser und Wind gegeneinander. Zum Schluss wendet sich jedoch alles zum Guten und es gibt neue Hoffnung für ein friedliches Miteinander.

Wie Schauspieler lernten wir zu kämpfen ohne den anderen zu verletzen, pantomimisch bestimmte Situationen darzustellen und sich auf den Punkt zu konzentrieren. Das war nicht einfach, aber schließlich ist es uns doch gelungen und wir konnten das Theaterstück unseren Eltern und den Kindern unserer Schule vorführen.

Masken, Schwerter und Kraniche, die wir für das Theaterstück brauchten, haben wir gebastelt.

Das Musical "Frederick" der Klasse 4.1

Einige Wochen der Vorbereitung führten am Donnerstag dem 26. Oktober zu einem tollen Gesangerlebnis. An diesem Tag nämlich konnte die Klasse 4.1  ihr Musical „Frederick“ aufführen.  Die musikalische Vorbereitung hatte Frau Burkhardt übernommen und im Musikunterricht die Lieder  mit der Klasse eingeübt.

Die Hauptperson Marlon bekam als Hauptdarsteller „Frederick“ allerdings auch einige Einzelproben, denn er musste viel Text und  Sololieder üben. Das ist ihm aber sehr gut gelungen und mit seiner tollen Stimme hat er alle Zuhörer begeistert. Um das Einstudieren der Texte und um die Bühnendekoration hat sich  Frau Leist gekümmert. An einem Nachmittag kamen auch die Eltern in die Schule, um bei der Herstellung der Requisiten zu helfen.

Während am Vormittag bei der Generalprobe die Aufregung und das Lampenfieber  der Viertklässer noch sehr groß waren, gaben sich alle Sänger und Sängerinnen am Nachmittag schon viel entspannter und sangen ihre Lieder laut und stimmungsvoll. Gerne gaben sie für die begeisterten  Eltern, Großeltern und Geschwister  die gewünschten Zugaben.

Zu schnell war der Nachmittag vorbei, aber die schönen Lieder waren noch lange im Ohr.

"Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch!"

Am 17.11.17 nahmen drei Lerngruppen der Grundschule Am Ordensgut an der Schulkinowoche teil. Zu sehen gab es „Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch“ im Cine Star Saarbrücken. In dem Film geht es um einen Lehrer, der sich ab und zu in einen Frosch verwandelt, leider auch in den ungünstigsten Momenten. Seine Schüler helfen ihm so gut es geht, sein Dasein als Frosch vor dem neuen Schulleiter Herrn Storch zu verbergen.

Aber schaut selbst, ob es ihnen gelingt!

Besuch im Weihnachtsstück des Saarbrücker Staatstheaters

Am 10.11.17 besuchten alle Ordensgutler gemeinsam das Weihnachtsstück „Die kleine Hexe“ im Saarbrücker Staatstheater. Das gleichnamige Kinderbuch von Otfried Preußler ist wohl vielen bekannt. Die kleine Hexe und ihr Rabe Abraxas verzauberten die kleinen und großen Besucher. Bedankt wurde sich mit einem tosenden

Applaus. Schön war´s!

Einschulung 2017/2018

Am 16.08.17 war es soweit, die neuen Erstklässler wurden eingeschult.

Die Einschulung begann mit einer Feier in der Deutschherrnkapelle. Anschließend gingen die Kinder zusammen mit ihren Familien und der Schultüte auf dem Arm rüber zur Schule. Dort wurden sie von den Schülern der Grundschule Am Ordensgut mit einem Spalier und dem Lied „Hey Hallo“ begrüßt. Da fielen die ersten Schritte schon ein wenig leichter.

Die Kinder aus der Piratenklasse hatten auch ein kleines Theaterstück vorbereitet. Nachdem die Kinder auf der Bühne von ihren Mitschülern in Empfang genommen worden waren, ging es auch schon in den Klassenraum. Während die neuen Erstklässler schon ihre erste Unterrichtsstunde erlebten, wurden die neuen Eltern vom Förderverein mit Kaffe und Kuchen versorgt.