NEUE LEITUNG DES KLASSENLABORS STEHT FEST

Jette und Florent übernehmen!

Unser Forscherlabor hat eine neue Leitung. Jette (Jahrgang3) und Florent (ebenfalls Jahrgang3) unterstützen die Eisbären ab jetzt beim Experimentieren und kümmern sich darum, dass unser Klassenlabor immer vollständig ist und ordentlich aussieht.

Wir wünschen euch viel Spaß und viel Erfolg bei der Arbeit!!!
Eure Eisbären

Herzlich Willkommen auf unserer Scholle!

Die neuen Eisbärchen sind da!!!

Herzlich Willkommen und ganz viel Spaß bei den Eisbären wünschen wir:

Emma!

Aliyah!

Amy!

Baraa!

Felix!

Jonas!

Celine!

 

VORTRÄGE HALTEN WIE DIE PROFIS

UNSERE KEYNOTEPRÄSENTATIONEN

Für unsere letzte Unteririchtseinheit im Fach Sachunterricht wurden wir Eisbären in jahrgangsgemischte Gruppen eingeteilt, und jede Gruppe durfte sich dann ein Tier aussuchen, zu dem sie eine Keynotepräsentation (also keine Präsentation mit Papier, sondern am Whiteboard mit Hilfe des Programms "Keynote" auf dem iPad) halten musste. Da unsere Drittklässler und Viertklässler in der digitalen Stunde sehr viel über die Arbeit mit dem iPad gelernt hatten, konnten alle Gruppen sehr selbstständig arbeiten. Nachdem wir alle notwendigen Informationen und genug Bild- oder Videomaterial zu unseren Tierpräsentationen gesammelt hatten, mussten wir mit Hilfe von Keynote spannende Präsentationsfolien gestalten, um unsere Vorträge zu unterstützen. Das spart Papier, und auf dem Whiteboard kann man die Bilder viel besser sehen. Außerdem man kann tolle Dinge einbauen, wie zum Beispiel Videos oder Animationen, was mit einem Papierplakat natürlich nicht geht. Nachdem wir alle Folien gestaltet hatten, mussten wir die Sprechtexte für unsere Vorträge schreiben und einüben. Für das Ende unserer Präsentationen mussten wir mit der Kahoot!-Software schließlich noch ein digitales Quiz gestalten, bei dem die Zuhörer dann mit ihren iPads zeigen konnten, wie gut sie aufgepasst hatten.
Unsere Präsentationen über den Wellensittich, das Gürteltier, den Komodowaran und den Kaiserpinguin sind wirklich toll geworden, und sogar auch unsere jüngeren Eisbären haben schon richtig toll mitgemacht!
Jetzt aber viel Spaß mit den Fotos! (Auf denen auch ein paar ehemalige Ordensgutkinder zu sehen sind, die im Unterricht kräftig mitgeholfen haben!)

Eure Eisbären

WIR SIND DIE ROBOTER!

Susi, Dash, Maja und Hakuna stellen sich vor

Dash ist der größte Roboter aus unserer Klasse. Dash kann man programmieren, zum Beispiel kann man entscheiden, wo lang er fährt, was er sagt, und welche Sounds er machen soll, zum Beispiel kann er Sirenen nachmachen, Trompeten Kuhgeräusche und noch vieles mehr. Man kann aber auch eigene Sounds aufnehmen. Dash hat auch Lampen, und man kann programmieren, in welchen Farben sie leuchten sollen. Lernen kann man das Programmieren mit speziellen Apps.
Susi ist der kleinste Roboter aus unserer Klasse. Sie ist die kleine Schwester von Dash. Sie kann aber nicht so viel wie Dash. Susi ist für Programmieranfänger nicht geeignet, aber mit ihr kann man das komplizierte Programmieren anfangen. Susi hat auch Lampen wie Dash, und man kann sie auch in verschiedenen Farben leuchten lassen. Bei Susi lassen sich auch eigene Sounds aufnehmen. Tier- und Sirenengeräusche kann Susi übrigens auch machen.
Maja heißt nicht ohne Grund Maja, denn sie sieht aus wie die Biene Maja. Man kann Maja nicht mit Apps programmieren. Sie hat Rollen und einen Anschalteknopf am Bauch, wo die Rollen sind. Außerdem hat sie Knöpfe auf dem Rücken, wo man eintippen kann, ob sie nach rechts, links, nach vorne oder nach hinten fahren soll. Maja hat einen grünen Go-Knopf auf dem Rücken, den man drückt, wenn sie fahren soll. Majas Augen leuchten, wenn sie eingeschaltet ist.
Unser neuester Roboter heißt Hakuna. Mit ihm können auch Programmieranfänger ganz leicht das Programmieren lernen. Genau wie Maja muss man Hakuna sagen, in welche Richtung er fahren soll. Das macht man mit kleinen Plättchen, die man auf eine spezielle Fläche legt. Davor steht ein großer Roboter mit einer Kamera, der Hakuna ein Signal gibt, wo er hin- fahren soll. Viel Spaß mit den Fotos!

Liebe Grüße!
Eline, Gustav und Nomi 

NACHTS IN DER SCHULE

UNSERE LESENACHT

Hier die Bilder von unserer Lesenacht im Schuljahr 2023/24

AUF DEN SPUREN VON SHERLOCK HOMES

UNSER DETEKTIVTAG

Da unser Belohnungs-Murmelglas neulich wieder gefüllt war, mussten wir überlegen, was die nächste Belohnung sein soll. Im Klassenrat kam schließlich der Vorschlag, einen Detektiivtag zu machen. Das hatten wir noch nie gemacht, aber als wir genug spannende Ideen gesammelt hatten, was man an einem Detektivtag alles so machen könnte, beschlossen wir, den Detektivtag zu machen. Nach  langer, aufwändiger Vorbereitung konnte es dann schließlich losgehen:

In unserer Eisbärenhöhle waren zahlreiche Stationen aufgebaut, die von den Kindern selbst betreut wurden. Wir konnten uns selbst auswählen, an welchen Stationen wir mitmachen wollten, und selbstverständlich konnten auch diejenigen Kinder, die eine Station betreuten, auch mal eine Pause machen, und selbst an einer Detektivstation teilnehmen. 

Es gab mehrere Stationen, an denen Escape-Games gespielt werden konnten, ein digitales Detektivspiel, ein Miträtselbuch, in der Leseecke wurden Detektiv-Mitratestories vorgelesen, und es gab eine Malstation, wo Detektivbilder ausgemalt werden konnten.

Kombiniere, kombiniere...ein toller Tag, den wir im nächsten Schuljahr auf jeden Fall nochmal machen müssen!!!

 

Liebe Grüße!
Eure Eisbärspürnasen

Die Eisbären beim Waldtag

Nachdem schon einige unserer Lerngruppen ihren Waldtag durchgeführt hatten, waren wir Eisbären dann vor Kurzem auch endlich an der Reihe, gemeinsam in den Wald zu gehen! Fr. Sciascia hatte viele tolle Spiele und Aufgaben vorbereitet, die alle eine Menge Spaß gemacht haben! Auch das Frühstück an der frischen Luft war eine sehr schöne Erfahrung. Es war wirklich super, einen Tag zusammen im Wald zu verbringen, und wir haben dabei alle nochmal erlebt, wie schön, wertvoll und wichtig der Wald für uns ist, und dass wir alle einen Teil dazu beitragen können, unsere Wälder zu erhalten!

Vielen Dank an Fr. Sciascia für den tollen Tag! :-D

 

Viele Grüße!
Eure Eisbären

Die Eisbären beim Picobellotag

Am 21.3. nahm unsere Schule am so genannten Picobellotag teil. Ziel war es, das Gebiet um unsere Schule herum von Müll zu befreien, den die Menschen dort achtlos auf die Straße geworfen/gestellt hatten. 

Auf den Fotos unten seht ihr, wo wir Eisbären unterwegs waren, um sauber zu machen. Wir hoffen, dass es vielen Leuten aufgefallen ist, wie schön es ohne Müll auf den Straßen aussieht, und dass wir vielleicht ein Zeichen dafür gesetzt haben, in Zukunft etwas mehr darauf zu achten, den Müll in die dafür vorhergesehenen Behältnisse zu bringen.

 

Bleibt sauber! ;-) 
Eure Eisbären

Licht an!

Die Eisbären erforschen den Strom

In den letzten Wochen drehte sich im Sachunterricht der Eisbären alles um das Thema "Strom". 

Nachdem wir durch Experimentieren herausgefunden hatten, was Strom eigentlich ist, dass dieser immer im Kreis fließen muss, und welche Dinge und Fachbegriffe man braucht, wenn man das Thema Strom erforschen will, ging es los mit unseren Gruppenarbeiten. Jede Gruppe bekam einen Bauautrag: Zwei Gruppen mussten einen Stromprüfer bauen, zwei weitere Gruppen einen Stromkreis mit Glühbirnen.

Nachdem die Bauaufträge erfolgreich durchgeführt worden waren, mussten wir in einem Video (auch Tutorial genannt) ganz genau  in Schritten erklären, wie wir es gemacht hatten. Nachdem die Videoaufnahmen im Kasten waren, mussten wir sie mit einer App noch zurechtschneiden und aufbereiten (zum Beispiel durch ein Quiz oder Outtakes am Ende), damit es noch mehr Spaß macht, sich das Video anzuschauen. Unsere Abschlussaufgabe bestand darin, ein so genanntes Elektroquiz zu bauen, also ein Quiz, bei dem eine Glühbirne aufleuchtet, wenn man sich für die richtige Antwort auf die entsprechende Quizfrage entschieden hatte. Das war nicht einfach, aber nach einigem Tüfteln und Ausprobieren bekamen es am Ende alle Gruppen hin, ein funktionierendes Elektroquiz mit interessanten Fragen zu bauen, mit dem man zum Beispiel in der offenen Arbeit sein Wissen testen konnte.

Auf den Fotos unten könnt ihr sehen, was wir alles zum Thema Strom gemacht und geforscht haben. Viel Spaß damit!

 

Elektrisierende Grüße!
Eure Eisbären

FILM AB!

Wenn die Schule zum Kino wird

Im Februar war es endlich wieder mal wieder soweit: KINONACHT!!!

Wie immer gab es zum Auftakt von uns selbst gemacht Bolognese-Soße und Nudeln, die wir in der Küche zusammen verspeisten. Und natürlich haben wir anschließend gemeinsam alles wieder saubergemacht. Wie schnell das alles geht, wenn jeder mit anpackt!

Nachdem dann alle ihren Schlafplatz in der Aula eingerichtet hatten, war es endlich soweit...das "Aulakino" begann!

Als Erstes schauten wir den Animations-Film "Zurück ins Outback", der superlustig war! Danach durfte Verstecken gespielt werden, was uns immer megaviel Spaß macht! Danach schauten wir noch einen zweiten Film, "Orion und das Dunkel", ein wunderbarer Animationsfilm über die Angst vor der Dunkelheit, mit der wir in dieser Nacht keinerlei Probleme hatten. Selbst unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler haben die Nacht problemlos und ohne Heimweh überstanden. Ihr seid echte Eisbären!
Natürlich gehören zu einem richtigen Kinoerlebnis auch Snacks, die wir beim Film lautstark verputzt haben. Jeder hatte sich mitgebracht, was er oder sie gerne mag.

Auch das gemeinsame Frühstück am nächsten Morgen war lecker und supergemütlich. Es ist einfach immer wieder schön, so viel Zeit zusammen zu verbringen...vor allem, wenn man sich so gut miteinander versteht.

Unser Dank gilt auch diesmal unseren tollen Begleiterinnen, Fr. Remlinger, Jara und Nola. Vielen Dank, dass ihr alle so nett wart und so fleißig mitgeholfen habt!!!

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Übernachtung, und wenn es dann wieder heißt: LESENACHT!!!!

 

Viele Grüße!
Eure Eisbären

Gastlehrerin in der Eisbärhöhle

"Frau Remlinger" hält eine Deutschstunde

Falls ihr euch wundert, wer diese "Frau Remlinger" denn ist, dann sei euch gesagt: Es handelt sich dabei um unsere Eisbärin Emma! Emma hatte sich nämlich gewünscht, mal eine Stunde lang Lehrerin zu sein, und kürzlich war es dann auch soweit! Inhaltlich hatte sich unsere Gastlehrerin für das Thema Rechtschreibung entschieden.

Emma hatte ihren Gastjob sehr ernst genommen und sich zu Hause superfleißig auf ihre Stunde vorbereitet Alle Arbeitsabläufe wurden ganz genau durchdacht. Für jeden Jahrgang wurde genau vorgeplant, wer welche Aufgaben erhalten sollte. Auch ihr Lerngruppenleiter, Herr Geis, durfte an der Stunde teilnehmen.

Emma hat ihren Job als Lehrerin ganz hervorragend gemacht und eine wirklich tolle Stunde zum Thema Rechtschreibung gehalten. Wie ein echter Profi ging Emma bei der Arbeit von Tisch zu Tisch und half ihren Schülerinnen und Schülern, wenn sie einmal mit einer Aufgabe nicht weiterkamen. Am Ende sammelte unsere Gastlehrerin alle von den Kindern angefertigten Arbeiten ein, um sie zu Hause zu kontrollieren und eventuelle Fehler markieren zu können. Für jedes Kind gab es von Emma dann noch eine individuelle Rückmeldung und Tipps zu ihrer Rechtschreibleistung. Mega!

Emma, du hast das wirklich großartig gemacht!!!
Wird Herr Geis in Zukunft überhaupt noch gebraucht??? Wir werden sehen. :-D  

 

Viele Grüße!
Eure Eisbären

Rettungsdecke, stabile Seitenlage und Druckverband

Die Eisbären machen einen Erste-Hilfe-Kurs

Was macht man eigentlich bei Nasenbluten? Wie legt man eigentlich einen Verband an? Und was kann ich als Kind machen, wenn ich als Erstes an einem Unfallort eintreffe? All das sind Fragen, die sich normalerweise Erwachsene stellen. Wie wir jetzt aber wissen, können auch Kinder Ersthelfer sein und dadurch eventuell sogar Lebensretter!

Unser Gast Isabelle Kuhn hat uns einen ganzen Tag lang gezeigt, wie wir uns oder anderen Menschen in bestimmten Verletzungssituationen eine Hilfe sein können:

Im Sitzkreis stellten wir uns alle erst einmal gegenseitig vor, aber dann ging es auch gleich los. Wir haben von Isabelle zum Beispiel gezeigt bekommen, was man bei Nasenbluten machen soll, wie man einen Druckverband anlegt, und was man tun sollte, wenn sich jemand verschluckt hat. Danach machten wir in Gruppen weiter, wo wir alle ran mussten und wo wir gelernt haben, was man als Ersthelfer an einem Unfallort tun kann. Wir haben zum Beispiel gelernt, wie man eine Rettungsdecke einsetzt, warum die stabile Seitenlage so wichtig ist, und wie das funktioniert.

Vielen Dank an Isabelle für diesen tollen, lehrreichen und auch superwichtigen Tag! Wir können euch echt empfehlen, das auch mal zu machen! Danke sagen wollen wir auch Fr. Remlinger (Mama von Emma) und Fr. v. Schönberg-Pötting (Mama von Jona und Lea), die als freiwillige Helferinnen an den einzelnen Stationen tatkräftig mitgewirkt haben!

Auf den Bildern könnt ihr sehen, welche tollen Sachen wir gelernt haben, und wie viel Spaß wir auch dabei hatten.

 

Viele Grüße!
Eure Eisbären

 

Weihnachten kann kommen!

Die Eisbären backen für den Adventsmarkt

Wir Eisbären haben uns dafür entschieden, dass wir am Adventsmarkt leckere Plätzchen und Cinnabons (Zimtschnecken aus den USA) verkaufen wollen. Um genügend Plätzchentüten und Zimtschnecken für die Marktbesucher bereit halten zu können, mussten wir richtig ranklotzen! An einem Samstag trafen wir uns in der Schule, wo wir dann über sieben Stunden lang gebackten haben! Es wurden unglaubich viele Plätzchen gebacken, darunter vor allem auch unsere leckeren Eisbär-Plätzchen, unsere Schneemänner und noch vieles mehr!
Am Freitagmorgen vor dem Adventsmarkt haben wir dann schließlich unsere leckeren Backwaren in schöne Weihnachtstütchen verpackt und unseren Stand aufgebaut und dekoriert. Das war auch ganz schön viel Arbeit, aber da wir für alle unsere Aktionen so viele Helferinnen und Helfer hatten, schafften wir alles rechtzeitig und hatten sogar jede Menge Spaß dabei, wie man sicher auf den Fotos sehen kann.
An dieser Stelle sei allen denjenigen Eltern nochmal ganz herzlich gedankt, die uns beim Backen, Verpacken und Dekorieren unseres Marktstands unterstützt haben, und die einen Kuchen für den Verkauf gespendet haben! Ohne Sie hätten wir das alles nicht schaffen können!!!

Wir hoffen, dass allen, die etwas von unserem Stand gekauft haben, unsere Leckereien geschmeckt haben und wünschen nun allen eine wunderbare Weihnachtszeit!

Eure Eisbären

Der Tag, an dem das Internet nicht kaputt war

Online-Vorlesung in der Eisbärenhöhle

Am 17.11., beim bundesweiten Vorlesetag, nahmen wir zum ersten Mal an einer so genannten Online-Vorlesung teil. Das Buch "Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat" von Marc-Uwe Kling wurde uns per Videokonferenz vorgelesen. Damit wir alle gut sehen konnten, haben wir die Vorlesung über das Whiteboard in unserem Lerngruppenraum geschaut. Nachdem wir alle einen Sitzplatz gefunden hatten, ging es los. Die Vorlesung begann, und wir konnten über den großen Bildschirm auch die Bilder aus dem Buch mitverfolgen. Toll! Manche von uns hatten es sich gemütlich gemacht, und einfach nur der Vorleserin gelauscht. Andere wiederum hatten sich das Buch geschnappt (Es ist in diesem Jahr unsere Klassenlektüre!) und fleißig mitgelesen. Während der ganzen Vorlesezeit war es ganz still in unserem Raum, der auch etwas abgedunkelt war, damit man das Geschehen auf dem Whiteboard besser erkennen konnte. Ein supertoller Wochenabschluss!!

 

Viele Grüße!
Eure Lesebären  

Rollen, drücken, modellieren

Knetkunst bei den Eisbären

Hallo, Leute! Hier ein paar Bilder von unseren Knetkunstwerken.

 

Viel Spaß!
Eure Eisbären

Wechsel im Eisbären-Klassenlabor

Eline und Gustav übernehmen die Leitung

Nachdem Viktoria im letzten Schuljahr als Laborleiterin ausgeschieden war, musste nun im neuen Schuljahr eine Nachfolge gefunden werden. Die Wahl fiel auf Eline und Gustav, die sich sofort als würdige Nachfolger erwiesen. Schnell hatten sie sich in die Betreuung unseres Klassenlabors und in das wissenschaftliche Forschen und Experimentieren eingearbeitet, und konnten ihren Mitschülerinnen und Mitschülern beim Experimentieren zu unserem ersten Sachunterrichtsthema "Luft" auch gleich mit Rat und Tat zur Seite stehen, wie man auif den Fotos sehen kann. Diesmal haben wir auch ein kurzes Video eingebaut, in dem ein Experiment zum Thema "Luft" zu sehen ist. In diesem Fall wird gezeigt, was passiert, wenn Luft sich erwärmt. Viel Spaß damit!

 

Viele Grüße!
Eure Eisbären

 

 

Wir haben Grund zu Feiern

Unser Schuljahresauftaktfest

Kaum hatte das Schuljahr begonnen, konnten wir auch schon unser erstes Fest zusammen feiern:

Bei unserem Jahresauftaktfest ging es vor allem darum, gemütlich miteinander ins Gespräch zu kommen, gemeinsam zu essen und zu trinken, und - vor allem - zusammen einen schönen Nachmittag in lockerer Atmosphäre zu verbringen, was uns wirklich gut gelungen ist!

Neben einem tollen Buffet (Vielen Dank an alle, die etwas dazu beigetragen haben!) gab es diesmal auch etwas Outdoor-Cooking. Gekocht wurden Rezepte aus dem selbst erstellten Kochbuch, das die Viertklässlerinnen und Viertklässler ihrem Lehrer im letzten Schuljahr zum Abschied geschenkt hatten, und die Gerichte (Gazpacho, Tabo's Fisch-Leibspeise, Pasta mit rohen Tomaten, Macaronada) schmeckten einfach wunderbar!

Die Viertklässlerinnen und Viertklässler aus dem letzten Schuljahr hatten wir zur großen Freude zu unserer Feier eingeladen, und es war einfach ganz toll, dass sie auch fast alle da sein, und noch einmal mit uns zusammen feiern konnten! Darüber hinaus nutzen wir die Gelegenheit, den Vierties ihre Sportabzeichen feierlich zu überreichen.

Während sich die Erwachsenen miteinander unterhielten, konnten die Kinder sich bei guten Wetter auf dem Schulhof austoben, wobei auch unsere neuen Erstis schon fleißig mittobten! 

Als es schließlich dunkel wurde, ließen wir unsere Feier gemütlich ausklingen. (Vielen Dank an alle fürs Helfen beim Aufräumen!)

Wir wünschen euch viel Spaß mit den Bildern!

 

Liebe Grüße!
Eure Eisbären

 

 

HERZLICH WILLKOMMEN!

Unsere neuen Eisbärchen sind da!

In diesem Schuljahr durften wir sechs neue Eisbärkinder in unserer Lerngruppe begrüßen:

Herzlich Willkommen Justus, Lea, Isaura, Milan, Siraj und Delia!

Unten könnt ihr euch Fotos von unserem ersten gemeinsamen Spielausflug und von der Arbeit der Paten mit ihren Patenkindern anschauen.

Wir wünschen euch eine tolle Zeit an der Grundschule Am Ordensgut, und insbesondere natürlich in der Eisbärenhöhle!

 

Viele Grüße!
Eure Eisbären

Macht’s gut, liebe Viertis!

Abschlussessen beim Italiener

Das Schuljahr neigt sich nun dem Ende, und somit leider auch der bittere Abschied von unseren lieben Viertklässlerinnen und Viertklässlern, worüber wir alle ganz furchtbar traurig sind. Um nochmal etwas Zeit unter sich verbringen zu können, gingen wir (Geisi und seine Viertis) zum Abschluss gemeinsam zum Italiener essen. Es war ein wunderschöner Abend, an dem wir ganz viel Zeit hatten, über die gemeinsame Zeit zu sprechen, und vor allem viel miteinander zu lachen, zu essen und zu trinken. Wie man an den Gesichtern des ein oder anderen Kindes erkennen kann, hat auch das Essen viel Freude gemacht.

Macht’s gut, liebe Amanda, lieber Lucas, lieber Milian, lieber Ricardo, liebe Vicky, für diesen großartigen Abend, für die unvergesslichen letzten vier Jahre…einfach für alles, was wir gemeinsam erleben durften. Ihr seid wunderbar, und wir werden euch unglaublich vermissen.

Eure traurigen Eisbären

Nachts in der Schule 2

Unsere Lesenacht

Nachdem wir bereits im März gemeinsam in der Schule übernachtet hatten (Kinonacht), war es nun Zeit für den zweiten Teil: unsere Lesenacht. Natürlich gab es auch diesmal im Vorfeld etwas leckeres zu essen: selbst gemachte Burger und Hot Dogs. Nachdem wir gemeinsam zu Abend gegessen hatten, und draußen noch etwas gemeinsam gespielt hatten, ging es schließlich zu unseren Schlafplätzen in der Aula. Dort kuschelten wir uns in unsere Schlafsäcke und begannen mit dem Lesen. Wie man auf den Fotos sehen kann, konnte man sich bunt durcheinandermischen und gemeinsam lesen, oder sich auch ganz einfach alleine mit einem Buch beschäftigen. Auch unsere Erstis konnten jetzt, gegen Ende des Schuljahres, schon fleißig mitlesen, was sie alle richtig toll fanden! Gemütlich wurde es vor allem, als das große Licht ausgemacht wurde, und man nur noch die Lichter der Leselampen sah. Irgendwann dann machten alle ihre Lichter aus, und unsere Schildkröte projizierte einen wunderschönen Sternenhimmel an die Decke der Aula. Bei den leisen Klängen der Drei Fragezeichen-Kids schliefen dann nacheinander alle ein. Um 7.00 Uhr mussten wir allerdings schon wieder aufstehen, da am nächsten Tag Schule war! Diesen Schultag begannen wir allerdings mit einem langen Frühstück, so dass anschließend nicht mehr ganz so viel Zeit zum Arbeiten übrig blieb.

Liebe Grüße!
Eure Eisbären

Nachts im Zoo

Die Eisbären bei ihren tierischen Freunden

Habt ihr euch schonmal gewünscht, einmal ganz alleine im Zoo zu sein, ohne die anderen Besucher, und mit ganz viel Zeit, um sich die Tiere in Ruhe anzusehen?

Für uns Eisbären ging dieser Traum vor Kurzem in Erfüllung! Unsere Elternsprecherin, Frau v. Schönberg-Pötting buchte für uns eine Abendführung im Zoo, und am 30.6. ging es dann endlich los. Um 15.30 Uhr begaben wir uns erstmal gemeinsam zum Aussichtsplatz oberhalb des Giraffenaußengeheges, wo wir für 16.30 Uhr Pizza bestellt hatten. (Vielen Dank nochmals an alle Eltern, die eine Pizza gespendet haben!) Nachdem wir angekommen waren, legten wir unsere Taschen ab, und dann ging es erstmal zum Spielen in den Zoo. Als endlich das Pfeifsignal kam, das uns sagte, dass die Pizza da ist, kamen alle zum Aussichtsplatz zurückgerannt. Mhhhhh, lecker war die Pizza, und anschließend gab es sogar noch einen Kirschkernweitspuckwettbewerb (Was für ein langes Wort!). Um 18.00 Uhr war es dann endlich soweit! Alle Besucher verließen den Zoo, und wir wurden der Zoopädagogin vorgestellt, die uns neugierige Eisbärchen anschließend zwei Stunden durch den Zoo führte und bereitwillig unsere Fragen beantwortete (Und davon hatten wir echt viele!). Auf den Bildern unten könnt ihr sehen, welche Tiere wir besucht haben. Als eines der ersten spannenden Dinge lernten wir zum Beispiel, wie eine Giraffe sich bückt, um trinken zu können. Toll war es aber vor allem, dass wir in manche Gehege selbst mit der Zoopädagogin reingehen durften, wie zum Beispiel das Gehege der uralten Schildkröte „Walter“, die wir sogar vorsichtig streicheln durften. Die Mutigen unter uns durften im Terrarium auch eine Schlange streicheln! Manche von uns kostete das am Anfang echt Überwindung, aber alle haben sich getraut, und sowohl die Schlange als auch wir blieben ganz ruhig dabei, und es fühlte sich echt toll an. Als Geschenk bekamen wir netterweise einen echten Stachel eines Stachelschweins geschenkt, der jetzt in unserer Eisbärenhöhle liegt, und richtig, richtig spitz ist. (Also: Ein Stachelschwein zu ärgern ist keine gute Idee!)

Wir können euch nur empfehlen, diese Abendführung auch einmal zu machen, denn es ist wirklich eine großartige Sache, den Zoo und die Tiere mal ganz alleine für sich zu haben, ohne dass einem beim Schauen jemand im Weg steht.

Tierische Grüße!
Eure Eisbären

Jurassic Park in Kaiserslautern

Die Eisbären bei den Dinos

Auch wir Eisbären hatten bei unserem großen Schulausflug zur Gartenschau nach Kaiserslautern jede Menge Spaß. Hier ein paar Fotos.

Liebe Grüße
Eure Eisbären

Sport frei!

Die Sportwoche der Eisbären

In unserer Sportwoche stand alles unter dem Motto „Bewegung im Freien“. Ob bei einer Wasserschlacht, beim Spielen auf dem Spielplatz, oder beim gemeinsamen Spielen auf dem Schulhof, konnten wir zeigen, was wir sportlich so draufhaben, und obwohl es oft recht warm war, hatten auch wir Eisbären superviel Spaß!!! Da wir eine ganze Woche Zeit hatten, konnten wir superviele sportliche Bereiche ausprobieren, und so kam es, dass der eine oder die andere versteckte Talente bei sich entdeckte, die eventuell sogar in Zukunft in einem Verein weitergeführt werden! Auf jeden Fall fanden wir es megatoll, dass das Modul 2 in dieser Woche ganz unter dem Stern des Sports stand, und wir wünschen uns auf jeden Fall eine Wiederholung im nächsten Schuljahr!

Sportliche Grüße!
Eure Eisbären

BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

Die Eisbären lernen, wie man die Erde schützen kann

Vor Kurzem fand an unserer Schule eine Projektwoche zum Thema BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) statt. Wir möchten euch hier erzählen, was wir, die Eisbären dazu alles gemacht haben:

Wie alle anderen Lerngruppen konnten wir mit den Materialien, welches Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule supertoll vorbereitet hatten, viel zu den Themen Schokoladenproduktion, Klimawandel, Wasser- und Umweltverschmutzung lernen. Vor allem haben wir dabei gelernt, was wir selbst dazu beitragen können, unsere Erde zu schonen und zu schützen.

An zwei Tagen in der Woche machten wir einen Ausflug. Als Erstes ging es mit den Erdmännchen von Frau Böning zusammen den ganzen Schulmorgen lang in den Wald. Nach einem kräftigen Waldfrühstück lernten wir, was da alles so krabbelt, wackelt und wächst, warum man sorgsam mit dem Lebensraum Wald umgehen soll, und wie man das in die Tat umsetzen kann. Außerdem gab es jede Menge zu entdecken oder gemeinsam zu spielen. Beim nächsten Ausflug besuchten wir dann (wieder mit den Erdmännchen zusammen) einen Abenteuerspielplatz. Dort probierten wir erst einmal aus, wie man ganz früher Mehl gewann, und wir lernten, was für eine harte Arbeit das damals war! Danach ging es zum Teigkneten. Mit regionalem Bio-Mehl stellten wir unseren Stockbrotteig her, den wir anschließend über einem selbst gemachten Feuer grillten. Mhhhhh...lecker! Und wo wir schonmal auf einem Abentuerspielplatz waren, haben wir natürlich auch ganz viel miteinander gespielt!

Für unser Schulfest bereiteten wir in unser Schulprojektwoche BNE-Experimente vor, welche die Besucher unseres Schulfestes selbst ausprobieren konnten, um auch etwas über BNE lernen zu können.

Alles hat uns einen Riesenspaß gemacht, und wir haben verstanden, dass es höchste Zeit ist, unserem Heimatplaneten zu helfen. Wir Eisbären wissen, wovon wir sprechen...leider...
Also denkt alle daran: Ihr alle könnt etwas dazu beitragen, dass der Zustand der Erde sich nicht noch weiter verschlimmert. Es ist gar nicht schwer!

 

Liebe Grüße!
Eure Eisbären

Die Filmnacht der Eisbären

Unsere Filmnacht fand statt am 24.03.2023. Als Erstes haben wir zusammen eine Bolognese gekocht, das war toll! Als die „Bolo“ vor sich hingekocht hat, haben wir mit der Klasse im Schulhaus Verstecken gespielt, und dann kam noch Emmas Mama Jenny als weibliche Begleitung und Verstärkung hinzu. Danach gab es endlich Essen! Mmmmmmhhhhhh, das war sooooo lecker (wie man vielleicht auf den Bildern sieht)!!! Nach dem Essen haben wir unsere Schlafanzüge angezogen, und den ersten Film geguckt, der „Luca“ hieß. Der war sehr witzig! Nach dem Film haben wir manche von uns nochmals Verstecken gespielt, und ein paar von uns haben an ihren Schlafplätzen gechillt oder Snacks gegessen. Dann wurde noch ein zweiter Film geschaut, der hieß „Der Elefant des Magiers“, der ebenfalls superschön war! Während dem Filmeschauen haben wir fleißig Süßigkeiten und Knabberzeug gegessen, wie im Kino. Nach dem zweiten Film hat Herr Geis ein Hörspiel für uns angemacht, und wir sind alle bald eingeschlafen. Am nächsten Morgen haben wir schon ganz früh weiter im Schulhaus gespielt und ein paar Kinder sind mit Herr Geis Brötchen holen gegangen. Dann gab es Frühstück. Nachdem die Küche wieder sauber war, wurden wir so langsam alle abgeholt. Das war eine richtige tolle Nacht in der Schule!!!

Viele Grüße!
Vicky und Lucas

Checkerin Vicky

Laborleiterin Vicky als Sachunterrichtslehrerin

Nachdem Vicky während dieses Schuljahres unser Klassenlabor leitete, durfte sie nun auch einmal als Lehrerin ran. Mit Kindern aus unserer Lerngruppe und aus der Erdmännchen-Lerngruppe von Frau Böning führte Vicky eine Experimentierstunde durch. Es ging dabei darum, zwei Eiskugeln so miteinander zu verkleben, dass sie aufeinanderstehen wie bei einem Schneemann. Dabei konnten Vickys Schülerinnen und Schüler lernen, dass sich Salz dazu eignet, Eis zu schmelzen. Dies konnte dazu genutzt werden, die beiden Kugeln miteinander verschmelzen zu lassen. Bevor es jedoch mit der Durchführung des Experiments losging, mussten alle Nachwuchsforscherinnen und -forscher erst einmal eine Vermutung darüber aufschreiben, wie das anschließende Experiment wohl ausgehen würde. Dann ging es los mit dem Experiment! Nachdem das Experiment beendet war, schrieben alle Kinder auf, was sie dabei beobachtet hatten, und wie sie sich erklären, dass die beiden Kugeln wirklich aufeinander geklebt haben. Dabei konnte Vicky den Nachwuschsforscherinnen und -forschern mit  ihren Erklärungen zur Seite stehen, so dass alle verstehen konnten, welche Prozesse bei dem Experiment abgelaufen waren.

Wir sind echt solz auf unsere Laborleiterin, denn auch eine richtige Lehrkraft hätte es nicht besser machen können! Toll. Vicky!

TABO UNTERWEGS

Unser Eisbär auf Reisen

Unser Klassenmaskottchen Tabo wohnt normalerweise bei uns in der Eisbärenhöhle. Manchmal aber verlässt Tabo aber auch ganz gerne seine Höhle, um mit uns Eisbären auf Reisen zu gehen, oder um uns zu Hause zu besuchen. Was er dabei alles so erlebt, seht ihr auf den Bildern unten. Viel Spaß dabei!

Eure Eisbären

Hier sind die Roboter!

Auch unsere Erstis können schon programmieren!

In unserer Eisbärenhöhle gibt es drei Roboter: Susi, Dot und Dash. Mit ihnen kann man lernen, wie man Maschinen Befehlen gibt. So kann man unseren Robotern zum Beispiel einprogrammieren, wie oder wohin sie sich bewegen sollen, was sie sprechen sollen, oder wie sie leuchten sollen. Alles, was unsere Roboter drauf haben, können wir ihnen befehlen. Außerdem kann man sie in allen Fächern zum Lernen einsetzen, und das macht einen Riesenspaß!

Hier ein paar Bilder von unseren Erstis Jette und Florent beim Arbeiten mit Dash!

 

Beep beep!
Eure Eisbären!

Alleh hopp!

Die Eisbäre steh’n Kopp!

Hier ein paar Bilder unserer tollen Kostüme in diesem Schuljahr. (Wenn ihr auf die Bilder klickt, sieht man die Fotos als Vollbild.)

Füreinander - miteinander!

Die Eisbären forschen wieder!

Wie ihr alle wisst, arbeiten wir an unserer Schule in jahrgangsgemischten Gruppen, in denen Kinder aus vier Jahrgangsstufen gemeinsam lernen. Damit das gelingt, arbeiten wir auch in diesem Schuljahr unter Anderem wieder in unseren so genannten „Forscherstunden“. Im „Aufgabenbuffet“ stehen Aufgaben für Kinder aller Jahrgangsstufen bereit, so dass „Klein“ und „Groß“ gemeinsam an einer Zahl „herumforschen“ können.
Viel Spaß mit den Bildern unserer „Zahlenforscher“. (Wenn ihr auf die Bilder klickt, sieht man die Fotos als Vollbild.)

Vorhang auf!

Die Eisbären im Staatstheater

Hier ein paar Bilder von unserem Besuch im Staatstheater. Gezeigt wurde das Stück „Hinter verzauberten Fenstern“, was wirklich sehr, sehr schön war. (Wenn ihr auf die Bilder klickt, sieht man die Fotos als Vollbild.)

Die Eisbären in ihrem Element

Atelierarbeit zum Thema Winter

Gemeinsam mit den Erdmännchen von Frau Böning arbeiten wir Eisbären in letzter Zeit am Thema Winter. Damit es nicht langweilig wird, stehen in unserem Lernatelier verschiedene Möglichkeiten bereit, wie wir uns mit der aktuellen Jahreszeit beschäftigen können: Es gibt Arbeitsblätter, mit Hilfe derer man interessante Dinge zum Winter lernen kann, verschiedene Experimente, die wir uns per QR-Code im Internet selbst aufrufen, und dann selbstständig durchführen müssen, und es besteht die Möglichkeit, selbst Spiele herzustellen. Es macht uns richtig viel Spaß, gemeinsam mit unserer Nachbarlerngruppe zusammen zu arbeiten, und dabei neue und spannende Dinge zu lernen, was man an den Bildern hoffentlich sehen kann.  (Wenn ihr auf die Bilder klickt, sieht man die Fotos als Vollbild.)

Sachunterricht digital

Wir erstellen eigene Experimentiertutorials

Zur Zeit arbeiten wir Eisbären im Sachunterricht, wie wir es schon öfter getan haben, in Gruppen an von uns selbst gewählten Experimenten. Allerdings gibt es diesmal etwas Neues: Wir führen die Experimente nicht nur durch, sondern alle Gruppen drehen auch ein Videotutorial (also einen Erklärfilm) darüber, wie man das Experiment durchführen muss. Auch unsere Erstis haben sich ein Tier ausgesucht, zu dem sie mit Hilfe unseres Lehrers ihr allererstes Referat erarbeitet haben: Das Nashorn. Nachdem die erste Aufregung etwas verflogen war, konnten schließlich auch unsere neuen Eisbären ein tolles Referat mit spannenden Informationen halten.

Die Bilder unten geben euch einen kleinen Einblick in unsere Filmarbeit. (Wenn ihr auf die Bilder klickt, sieht man die Fotos als Vollbild.)

Weihnachten kann kommen!

Die Eisbären feiern Advent

Hier ein paar Bilder von unserer Adventsfeier. Wie man sehen kann, hatten wir alle sehr viel Spaß und nach der Feier eine große Kiste voller leckerer Plätzchen! Ein guter Vorrat bis zu den Weihnachtsferien!

Vorweihnachtliche Grüße!
Eure Eisbären

Vicky will’s wissen!

Unsere Klassensprecherin bei der Gesamtkonferenz

Am 29.9. 22 fand abends um 18.30 Uhr an unserer Schule die so genannte Gesamtkonferenz statt, bei der die Eltern, die Schulleitung und die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule gemeinsam wichtige Themen besprechen. Besonders toll war dabei, dass auch unsere Klassensprecherin Viktoria an der Konferenz teilnehmen durfte. Sie trug zusammen mit Laila Thiel von den Edis aktuelle Themen aus der Klassensprecherkonferenz vor, wobei sie einen super Job machte! Deine Eisbären sind sehr stolz auf dich, Vicky!!

(Wenn ihr auf die Bilder klickt, sieht man die Fotos als Vollbild.)

Zitronengras, Vanille & Co.

Die Eisbären machen Seife

Wir Eisbären haben uns dazu entschieden, für den Second Hand Markt selbst gemachte Seife zum Verkauf anzubieten. Es war sehr interessant zu sehen, wie Seife eigentlich hergestellt wird:

Als Erstes brauchten wir Kernseifeflocken, die mit Wasser gemischt zu kleinen Kugeln geformt werden mussten. Diese Kugeln wurden dann mit verschiedenen Seifenfarben eingefärbt, damit die Seife nachher auch schön aussieht. Mit Hilfe von ätherischen Ölen bekamen die Seifenstücke dann ihren Geruch. Hier hatten wir zum Beispiel Vanille-, Rosen- oder Zitronengrasöl verwendet, um die Seifenstücke zum Duften zu bringen. Als letztes mussten die duftenden und eingefärbten Seifekugeln plattgedrückt, und mit Hilfe von Ausstechformen in Form gebracht werden. Nach ein paar Tagen waren die Seifenstücke schließlich ausgehärtet und konnten aus den Formen herausgeholt werden. Jetzt wurden die bunten Seifenstücke noch in schöne, kleine Tütchen verpackt, die mit einer glitzernden Schleife zugebunden. Fertig waren die selbst gemachte Seifentütchen für den Second Hand-Markt an unserer Schule!

Selbst Seife herzustellen machte uns richtig viel Spaß, und unsere Eisbärenhöhle duftete ein paar Tage lang ganz wunderbar, als wäre man in einem Seifengeschäft! (Vielen Dank nochmal an Frau Böning für den tollen Tipp!)

Euch wünschen wir jetzt auch ganz viel Spaß mit den Fotos von unserer Seifenwerkstatt!

 

Wohlriechende Grüße!
Eure Eisbären

Herzlichen Willkommen in der Eisbärenhöhle

Vier neue Eisbären für die Eisbärbande

In diesem Schuljahr sind vier neue Kinder in unsere Lerngruppe gekommen:

Herzlich Willkommen Ezechiel, Oliver, Florent und Jette!!!

Wir freuen uns, dass ihr bei  uns gelandet seid und wünschen euch ganz viel Spaß in der Schule!!!

Eine Woche im Schullandheim Oberthal

Lange, lange hatten wir darauf gewartet…aber dann, am 20. Juni um 8.30 Uhr fuhren wir in einem großen Reisebusging endlich los in Richtung des Schullandheims in Oberthal, wo wir gegen 9.30 Uhr ankamen. Nachdem wir sehr herzlich begrüßt wurden, brachten wir unser Gepäck in das wunderschöne Hüttendorf, in dem wir bis Freitag wohnen würden. Als das erledigt, und die Betten bezogen waren, ging es zum ersten Frühstück. Wir merkten gleich, dass das Essen hier superlecker war, und auch die nächsten Tage wurden wir nicht enttäuscht! Am letzten Abend gab es sogar Spaghetti Bolognese und Eis…das war einfach spitze!
Als der erste Abend gekommen war, war es Zeit für unseren Kinoabend mit viel Snacks und einem sehr lustigen Film. Da konnte man sich so richtig wie im Kino fühlen. Auch an den anderen Tagen gab es immer etwas Cooles zu machen. Neben der vielen Freizeit, die wir zum Spielen nutzen konnten (zum Beispiel auf der Kegelbahn, im Spieleraum, in unseren Zimmern, auf dem Beachvolleyballplatz, auf dem Fußballplatz, oder einfach nur draußen auf den Wiesen), haben wir noch Folgendes angestellt:
Am Dienstag machten wir einen Grillabend in der großen Grillhütte in unserem Dorf mit Würstchen, Marshmallows und Lagerfeuermusik. Am Mittwoch gab wir einen Pizzaabend, an dem wir unsere Pizza selbst machen und dann in einem richtigen Feuerofen ausbacken durften. Die war sooooooo lecker (auch wenn dabei ein paar verbrannt sind.)! Danach machten wir sogar noch eine Nachtwanderung, die uns einen dunklen Wald voller Glühwürmchen bescherte. Am Donnerstag gab es dann einen weiteren spannenden Ausflug in den Wald mit Johnny, dem Waldexperten. Wir verwandelten uns mit seiner Hilfe in Kelten (Das ist ein Volk, was vor sehr langer Zeit auch im Saarland lebte), und lernten ganz viele interessante und spannende Dinge über den Wald und über vergangene Zeiten. An unserem letzten Abend trafen wir uns alle noch einmal in unserem Kinoraum und feierten eine fette Discoparty, bei der auch das ordentlichste und das leiseste Zimmer mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden.

Am Tag der Abreise waren wir zwar einerseits schon froh, dass wir wieder nach Hause zu unseren Familien fahren konnte, aber gleichzeitig waren wir auch richtig traurig, dass unsere tolle, gemeinsame Zeit im Schullandheim nun vorbei war.

Wir alle werden noch sehr, sehr lange an unsere wunderbare, gemeinsame Zeit in Oberthal denken, die uns auch nochmal gezeigt hat, was für ein tolles Team wir sind!

Viele Grüße!
Eure Eisbären

UNSER KLASSENLABOR

Forschen wie die Profis

Liebe Leserinnen und Leser, heute möchten wir euch einmal unser Eisbären-Klassenlabor vorstellen, und was man dort alles so machen kann.

Betritt man den Nebenraum der Eisbärenhöhle, findet man unterhalb der Fenster Werkzeuge, Schutzbrillen, zahlreiche Werkstoffe (wie zum Beispiel Mehl, Lebensmittelfarbe, Kandiszucker, Essig,…), Mikroskope, Reagenzgläser, Becherlupen, Bücher und noch vieles mehr, was man so zum Forschen und Experimentieren braucht.

Richtig Forschen bedeutet jedoch nicht, dass man einfach verschiedene Stoffe zusammenschüttet oder auf gut Glück irgendwelche Dinge zusammenbastelt! Wie ihr gleich erfahren werdet, gilt es beim richtigen Experimentieren bestimmte Schritte einzuhalten.

Die Leiterin unseres Klassenlabors ist die Eisbärin Viktoria (s. Foto mit Kittel), deren Aufgaben ihr gleich ebenfalls noch kennenlernen werdet.

Jede Forscherstrecke beginnt mit der Auswahl eines Experimentes. Danach wird mit der Laborleiterin Viktoria abgeklärt, ob alle benötigten Materialien vorhanden sind, oder ob noch etwas besorgt werden muss. Sollte dies der Fall sein, informiert Viktoria ihren Lerngruppenleiter Herrn Geis, der dann die fehlenden Dinge besorgt. Sobald alles da ist, kann es mit dem Forschen losgehen! Genau wie in den Mittwochs-Forscherlaborstunden unserer Schule gehört auch ein so genanntes Forscherblatt zu jedem Experiment, auf dem die notwendigen Schritte des wissenschaftlichen Forschens (Vermutung, Durchführung, Beobachtung, Erklärung) schriftlich dokumentiert werden. Laborleiterin Vicky ist übrigens auch dafür zuständig, darauf zu achten, dass das Klassenlabor immer in ordentlichem Zustand ist, und dass die Experimente verantwortungsvoll und wissenschaftlich korrekt durchgeführt werden.
Wir wünschen euch nun viel Spaß beim Anschauen der Bilder aus unserem Klassenlabor!

 

Wissenschaftliche Grüße!
Eure Eisbären

LICHT! KAMERA! ACTION!

Die Eisbären drehen Werbespots

Beim Arbeiten im Fach Sachunterricht haben wir neulich festgestellt, dass wir ständig von Werbung umgeben sind: Im Internet, im Fernsehen, auf Plakaten, im Radio, in Zeitschriften. Ständig versucht uns jemand davon zu überzeugen, dass wir ganz dringend ein bestimmtes Produkt kaufen sollen. Um besser verstehen zu können, wie die Werbung das macht, entstand die Idee, selbst einmal einen Werbespot zu drehen. Dazu haben wir unsere Lerngruppe in vier Gruppen unterteilt, und jede Gruppe musste sich dann ein Produkt aussuchen, für das geworben werden soll.

Nachdem wir herausgefunden hatten, was man beim Planen eines Werbespots alles bedenken muss (Inhalt und Handlung des Films; passender Drehort; Werbespruch, den man sich gut merken kann; passende Musik; übertriebene Bilder, die uns dazu überreden, das Produkt zu kaufen; Sprechertext; Schauspielertexte; Beleuchtung), ging es los mit der Arbeit.

Damit wir uns besser merken können, wo sich unsere Arbeit gerade befindet, haben wir ein so genanntes KANBAN-Board aufgehängt, mit dessen Hilfe man überblicken kann, welcher Arbeitsschritt erledigt ist, an welchem Arbeitsschritt noch gearbeitet werden muss, und welche Arbeitsschritte bereits erledigt sind. Wie ihr an den Bildern erkennen könnt, arbeiten wir schon eine Weile an unseren Werbespots, viele Arbeitsschritte haben wir bereits abgeschlossen. Zur Zeit arbeiten die meisten Gruppen daran, eine passende Musik für ihren Clip zu komponieren und aufzunehmen.
(Wie man sieht, sind auch Kinder, die sich zu Hause in Quarantäne befinden, per Videoschalte fleißig bei der Arbeit ihrer Gruppe dabei!)

Sind alle Film- und Tonaufnahmen „im Kasten“ (So heißt es in der Filmsprache.), lernen wir, wie man die Aufnahmen mit einer App zu einem spannenden Werbefilm zusammenbastelt.

Wenn dann alle Filme fertig geschnitten sind, gibt es eine gemeinsame Filmpräsentation, auf die wir alle schon sehr gespannt sind!

 

Frostige Grüße!
Eure Eisbären

 

BEWEGUNG IM FREIEN

Die Eisbären trotzen der Kälte!

Da beim Sportunterricht in der Turnhalle die Maskenpflicht gilt, haben wir Eisbären beschlossen, dass wir, so lange es geht, unseren Sportunterricht im Freien durchführen werden. Im Deutsch-Französischen Garten kann man wunderbar herumtoben, Ballsport betreiben, oder andere Bewegungsspiele spielen. Das Bewegen an Geräten lässt sich auf jedem Spielplatz wunderbar umsetzen.
„Aber draußen ist es doch so kalt!“, werdet ihr jetzt sagen…na klar ist es kalt, aber wie lautet doch das Sprichwort: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung!

Außerdem sind wir Eisbären…Kälte sind wir gewohnt! (Und: Die Harten kommen in den Garten!)

Frostige Grüße!
Eure (G)Eisbären

Digitale Referate

Vorträge mit modernen Präsentationsprogrammen

Im Rahmen unseres Sachunterrichtsthemas "Müll" haben wir vereinbart, dass wir die abschließenden Referate nicht mit Hilfe von Pappplakaten vortragen wollen, sondern mit modernen Präsentationsprogrammen, wie zum Beispiel "Keynote" oder "PowerPoint". In unseren wöchentlichen digitalen Stunden lernten die Dritt- und Viertklässer, wie man mit diesen Programmen umgeht, und gaben dann beim Vorbereiten der Abschlussreferate ihr neu erworbenes Wissen an die jüngeren Eisbärchen weiter. Auf den Bildern unten könnt ihr sehen, wie gut es mit den modernen Referaten geklappt hat, und wie viel Spaß uns das gemacht hat. 

Vielleicht habt ihr ja Lust, das bei einem eurer nächsten Referate auch mal auszuprobieren.

 

Frostige Grüße!
Eure Eisbärlis

 

WIR HALTEN DIE SAAR SAUBER

Die Eisbären als Gewässerretter

Da wir uns zur Zeit im Fach Sachunterricht mit den Themen „Müll“ und „Recycling“ beschäftigen, dachten wir, dass es an der Zeit wäre, der Natur in unserer Nähe ein bisschen zu helfen. Gemeinsam mit den Wölfen und Herrn Jirasek begaben wir uns zur Saar, um dort Müll einzusammeln, denn der Müll, der in der Nähe von Flüssen liegt, kann irgendwann ins Wasser gelangen, und dabei den Tieren schaden, die im oder am Wasser leben. Es ist unglaublich, was man dabei alles finden konnte, was die Menschen also alles einfach in die Natur schmeißen! Einen Wäscheständer, einen riesengroßen Grillrost und verschiedene elektronische Geräte waren nur ein Teil der Dinge, die wir an diesem Tag gesammelt haben. Viele Radfahrer und Spaziergänger bedankten sich bei uns fürs Aufräumen und meinten, das wäre eine tolle Aktion, was uns natürlich sehr gefreut hat. Auf dem Rückweg haben wir dann bei der Gelegenheit auch gerade noch den Spielplatz in der Nähe der Kleingärten an der Saar saubergemacht, denn der sah auch ganz schön schlimm aus. Jetzt können die Kinder dort wieder spielen, und wir hoffen, dass er jetzt nicht wieder so zugemüllt wird. (Schlimm, dass die Leute ihren Müll gerade dorthin schmeißen, wo Kinder spielen! Das hat uns echt wütend gemacht! ☹ )


Unsere Erstklässer sammeln zur Zeit übrigens mit Herrn Geis zusammen Informationen darüber, was mit dem Plastikmüll passiert, der ins Wasser gelangt. Für viele Tiere, wie zum Beispiel Fische oder Schildkröten, kann dies sehr gefährlich werden und oft sogar tödlich enden!
Bleibt also bitte alle weiterhin freundlich zur Umwelt, und werft euren Müll nicht einfach in die Natur oder auf die Straße. Wir haben genug Mülleimer, um unseren Müll richtig entsorgen zu können. Wenn ihr dann noch darauf achtet, dass ihr euren Müll in die passende Mülltonne werft, könnt ihr nichts mehr falsch machen! 

 

Vielen Dank fürs Mithelfen!
Eure Eisbären

UNTERWEGS IM AUFTRAG DES MÜLLS

Die Eisbärinnen Amanda, Eline, Milena und Vicky besuchen die ZKE

Im Fach Sachunterricht arbeiten wir Eisbären zur Zeit an den Themen „Müll“ und „Recycling“. Wir beschäftigen uns damit, was mit unserem Müll passiert, wie er unserer Umwelt schadet, und was man tun kann, um ihn zu vermeiden. Hierzu haben wir uns in mehrere Gruppen eingeteilt, von denen jede an einem anderen Thema arbeitet, und am Ende ein Referat mit Hilfe des Laptops oder iPads halten muss. Die Gruppe von Amanda, Eline, Milena und Vicky hatte sich für das Thema „Der Alltag eines Müllmanns“ (die man übrigens eigentlich „Müllwerker“ nennt) entschieden und die Mädels begannen am ersten Tag sofort mit der Suche nach Informationen. Da im Internet leider dazu nicht viel zu finden war, entstand die Idee, einen Müllwerker selbst zu fragen. Also schrieben sie der ZKE Saarbrücken (Da arbeiten die ganzen Müllwerker von Saarbrücken!) eine Email und bekamen nach kurzer Zeit eine sehr nette Antwort:  Amanda, Eline, Milena und Vicky durften persönlich bei der ZKE vorbeikommen, um dort einen echten Müllwerker zu interviewen.
Am 7. Oktober war es dann schließlich soweit. Mit unserem Lehrer Herr Geis und zwei Fahrerinnen, die uns dankenswerterweise zur ZKE fuhren, brachen wir gemeinsam auf zur ZKE. Nachdem wir superfreundlich empfangen wurden, gingen wir gemeinsam in einen großen Sitzungsraum, wo wir endlich das Interview mit Rainer, dem Müllwerker, und mit Frau Pirrot, die sich um wichtige Dinge bei der ZKE kümmert, machen konnten. Rainer war sehr nett, und beantwortete alle unsere Fragen, und lieferte uns damit tolle Infos für unser Referat. Besonders toll war es, dass wir danach noch in die große Halle geführt wurden, wo die ganzen Müllwagen stehen, und wo Rainer morgens seine Arbeit beginnt, denn er fährt den Müllwagen. Dabei konnten wir feststellen, dass sogar der Bücherbus dort parkt! Das Highlight des Tages kam dann, als uns Rainer und Frau Pirrot sagten, dass wir jetzt noch eine Runde mit dem Müllwagen mitfahren durften! Zu Zweit stiegen Amanda und Milena, und Eline und Vicky nacheinander in den großen, modernen Müllwagen ein, und wurden dann von Rainer eine Runde mitgenommen. Herr Geis durfte sogar ein Stück hinten auf dem Müllwagen mitfahren! Am Ende des Tages zeigte uns Rainer noch, wie so ein Hebewerk am Müllwagen funktioniert, mit dem die Tonnen in den Müllwagen automatisch entleert werden.
Auf den Bildern unten könnt ihr sehen, was wir bei der ZKE alles erlebt haben, und was für ein toller Tag es war. Vielen Dank nochmals an Frau Pirrot und Rainer, den freundlichen Müllwerker, die das alles möglich gemacht haben! 

 

Liebe Grüße!
Eure Eisbären

AUF ZAHLENJAGD MIT DEM IPAD

Auch die jüngsten Eisbären sind schon digitale Profis

Kurz nachdem sich die neuen Eisbären bei uns in der Eisbärenhöhle (So heißt unser Lerngruppenraum.) eingewöhnt hatten, ging es auch gleich an die Arbeit! Dabei stellten unsere Jüngsten unter Beweis, dass auch sie schon problemlos mit digitalen Medien umgehen können! Mit der Kamera der iPads ging es durch die ganze Schule auf Zahlenjagd. Nachdem unsere Erstklässler jede Menge Fotos von Zahlen geschossen hatten, kamen sie wieder zurück in die Eisbärenhöhle, wo sie am Whiteboard den anderen Kids im Sitzkreis ihre Zahlenfotos präsentierten, und dabei zeigten, dass sie sich mit Zahlen schon richtig gut auskennen.

Hier ein paar Eindrücke von der Zahlenjagd:

HERZLICH WILLKOMMEN IN DER EISBÄRENHÖHLE

Sechs neue Eisbären in Lerngruppe 8

Seit 8 Wochen sind sie nun bei uns, die neuen Eisbärchen Gustav, Jaylen, Nisa, Mohamed, Nomi und Eline! Nachdem sich alle Eisbären erstmal alle etwas vorsichtig „beschnuppert“ hatten, fühlten sich unsere Neuzugänge nach ein paar Tagen sofort wohl, und es wurden schnell Freunde gefunden. Einfach war es für die neuen Eisbärchen ja gerade nicht, die ganzen neuen Dinge kennen zu lernen, die es in der Eisbärenhöhle zu beachten gilt. Aber all die Regeln für das gemeinsame Miteinander und für das Arbeiten hatten sie blitzschnell gelernt, da ihnen vor allem ihre Paten, aber auch die anderen Eisbären stets hilfsbereit mit Rat und Tat zur Seite standen.

Nach nun 8 gemeinsamen Wochen kennen sich auch unsere Neuen bestens in ihrer Eisbärenhöhle aus. Wie ihren großen Eisbärenvorbildern gelingt es ihnen schon sehr gut, sich selbstständig sinnvolle Beschäftigungen aus dem Lernregal zu suchen, und auch das Arbeiten in ihren Arbeitsheften haben sie schon supergut drauf! Die geknüpften Freundschaften sind bereits so weit gediehen, dass man sich auch bisweilen gegenseitig zu Hause besucht.

Einen richtig heftigen Streit gab es bisher noch gar nicht, und sollte einmal jemanden etwas stören, besprechen wir dies im Klassenrat und finden immer gute Lösungen.

Wir haben es in den 8 ersten Wochen geschafft, ein richtig tolles Team zu werden, und wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zeit in der Eisbärenhöhle (oder wo sonst es uns auch hinverschlägt)!

Frostige Grüße!

Eure Eisbären

Jakob - ein wichtiger Mann bei den Eisbären!

Unser Jakob führt in diesem Schuljahr zwei wichtige Ämter aus! (Na ja...eigentlich drei...)

Jakob ist Viertklässer und er wurde in der vergangenen Woche von seiner Lerngruppe zum Klassensprecher gewählt! Herzlichen Glückwunsch!

Gestern durfte Jakob zum ersten Mal an der Klassensprecherkonferenz teilnehmen. Er fand das sehr spannend, und bei seinem ersten Bericht in seiner Lerngruppe konnte man schon festtellen, dass Jakob sein Amt sehr ernst nimmt!

Auch wurde Jakob von seinem Lerngruppenleiter zum Laborleiter seiner Lerngruppe ernannt. (Auf dem Bild unten sieht man ihn in seinem Laborkittel.)

 

Als Drittes hat Jakob auch noch das Amt des Computerdienstes in seiner Klasse übernommen. Er schaltet morgens die Computer ein, startet die Lernsoftware und kümmert sich um die Verbindung der Geräte mit unserem Beamer.

 

Vielen Dank, Jakob, dass du dich bereit erklärt hast, so viele wichtige Dinge für deine Eisbären zu tun!

 

Liebe Grüße!

Tabo, der Eisbär

Die Eisbären erforschen die Luft

In der Eisbärenhöhle wird mal wieder geforscht!

Diesmal geht es um das interessante Thema "LUFT". Spannend ist dabei, dass man die Luft nicht sieht, sie aber trotzdem da ist! Und wie man herausbekommt, wie man Luft doch irgendwie sichtbar machen kann, und was Luft alles so drauf hat...damit beschäftigen wir Eisbären uns in den nächsten Wochen. Hierzu stehen uns viele Experimente zur Verfügung

Dabei schreiben wir wie die großen Wissenschaftler auf unseren Experimentierblättern genau auf, wie man das Experiment aufbaut, was bei dem Experiment passiert ist, und wie man das erklären kann, was da passiert ist.

 

Wie man sieht, machen auch unsere neuen Eisbärchen schon fleißig mit beim Forschen! :-D

Bevor es losgeht mit den Forscherstunden, wird immer erst besprochen, wer welche Aufgaben übernimmt, und es ist toll, dass wir immer für alle Kinder unserer Gruppe eine wichtige Aufgabe finden. Ist nicht immer ganz einfach, aber es klappt, so dass alle sich an den Experimenten beteiligen können, wie man hoffentlich auf den Bildern sieht.

 

 

Wir wünschen euch allseits gute Luft und denkt immer daran, ab und zu mal eure Räume zu lüften, denn

auch unser Körper braucht regelmäßig mal ne Portion frische Luft. ;-)

 

Viele Grüße!

Eure Eisbären

WILLKOMMEN IN LG 8, MAJA!

VERSTÄRKUNG FÜR DIE EISBÄREN

Seit kurzer Zeit hat sich ein kleines Bienchen in unserer Eisbärenhöhle eingenistet. Ungewöhnlich? Das stimmt, aber es handelt sich dabei auch nicht um eine gewöhnliche Biene, sondern um einen kleinen Roboter. Getauft haben wir ihn Maja, nach der berühmten Biene aus dem Fernsehen.

Für Maja gibt es eine Matte mit 24 Feldern, auf denen sie herumkrabbeln kann. Maja ist eine sehr schlaue Roboterbiene, und wenn man sie richtig programmiert, dann krabbelt sie genau da lang, wo man es ihr per Knopfdruck „sagt“: Unser Bienchen kann geradeaus, rückwärts, nach rechts und nach links fahren. Und Geräusche kann sie auch machen. Je nachdem auf welchen Knopf wir drücken, bewegt sich Maja in verschiedene Richtungen. Wenn wir mit Maja arbeiten wollen, gibt es immer einen bestimmten Auftrag, den wir Kinder bei ihr einprogrammieren.

Auf den Bildern könnt ihr zum Beispiel sehen, wie unsere Erstklässer unsere Maja so programmieren, dass sie in der richtigen Reihenfolge zu den Wörtern fährt, die auf der Arbeitskarte als Bilder abgebildet sind.

Natürlich gibt es für alle Jahrgänge spannende Programmieraufträge. Unsere Viertklässer starten nächste Woche mit einem Programmierauftrag, bei dem Maja in der richtigen Reihenfolge zu den richtigen Ergebnissen von verschiedenen Rechenaufgaben fahren muss.

Ist Maja auf dem letzten Feld angekommen, macht sie ein kurzes Hupgeräusch, damit wir wissen, dass sie an ihrem Ziel angekommen ist.

Wir hoffen, dass Maja noch ganz lange bei uns bleibt, und wir noch viele spannende Aufträge mit ihr erleben werden.

 

Frostige Grüße!

Eure Eisbären

 

DIGITALE REFERATE

MODERNE MEDIEN IM EINSATZ

In letzter Zeit arbeiteten die Eisbären im Fach Sachunterricht am Thema „Der menschliche Körper“. Jede (jahrgangsgemischte) Tischgruppe übernahm eines der folgenden Themen:

-       Muskulatur

-       Skelett/Knochen

-       Atmung

-       Zähne

-       wichtige Organe

Diesmal gab es jedoch einen „Spezialauftrag“! Dieser bestand darin, beim Vorbereiten und beim Präsentieren des Referates viele digitale Medien (zum Beispiel das iPad, Laptops oder das Whiteboard) zu (be-)nutzen.

Beim Recherchieren der Informationen nutzten alle Gruppen sowohl Bücher als auch das Internet. Mit Hilfe von Kindersuchmaschinen, wie zum Beispiel „fragfinn.de“ oder „blinde-kuh.de“, konnten spannende Informationen für die Referate und Bilder für die Plakate gefunden werden. Auch die Überschriften für die Plakate wurden diesmal mit dem Computer gestaltet.

Mit Hilfe einer App auf unserem iPad konnten wir den Zuschauern beim Referat diejenigen Dinge, über die wir in unseren Referaten gesprochen haben, über das Whiteboard sehr anschaulich dargestellt werden. Einige Gruppen setzten das iPad auch dafür ein, dass die Zuschauer beim Referat mitmachen konnten, zum Beispiel indem sie die  passenden Begriffe an die richtige Stelle des Körpers schieben mussten (was man auch auf den Bildern sieht).

Wieder andere Gruppen nutzten statt dem iPad Videos, die sie im Internet gefunden haben, zur Präsentation von Vorgängen, die in unserem Körper passieren. Diese Videos wurden ohne Ton am Whiteboard gezeigt, und wir Kinder sprachen unsere eigenen Texte dazu. So wurde zum Beispiel gezeigt, wie Karies entsteht und was Bakterien mit unseren Zähnen machen. Manche Gruppen nutzen auch mehrere der genannten Medien, um ein spannendes Referat präsentieren zu können.

Eine Gruppe verzichtete diesmal sogar auf ein Plakat und zeigte stattdessen eine selbst erstellte Power Point-Präsention! (Für alle, die Power Point nicht kennen: Das ist ein Programm, mit dem man auf dem Laptop bzw. auf dem Whiteboard Bilder, Texte, Videos und vieles mehr zeigen kann)!

Eine weitere Vorgabe für alle war, dass jede Gruppe ein Mitmach-Experiment in ihren Referatsvortrag einbauen musste. Alle Gruppen suchten sich tolle Experimente aus, die den Zuschauern dabei halfen, die präsentierten Informationen besser zu verstehen. Außerdem war es für die Zuschauer toll, beim Referat nicht nur zuhören, sondern auch mitmachen zu können.

Alle Referate wurden zur Videoanalyse gefilmt. Nachdem alle Gruppen ihr Referat gehalten hatten, schauten wir uns die Videos an (Natürlich nicht alles an einem Tag!) und konnten dabei ziemlich gut beobachten, was bei den Referaten gut gelaufen ist, und natürlich auch, was man beim nächsten Mal besser machen kann.

Auch bei unseren nächsten Referaten werden wir unsere digitalen Medien sicherlich wieder einsetzen, denn sie eignen sich super dazu, spannende Vorträge zu erarbeiten.

 

Frostige Grüße!

Eure Eisbären

DIE EISBÄREN UND DAS KLIMA

Zur Zeit arbeiten wir Eisbären im Fach Sachunterricht an dem spannenden Thema „Klima und Klimawandel“.

 

Hierzu mussten wir erst einmal darüber sprechen, was das Wort „Klima“ überhaupt bedeutet und was dieser so genannte „Klimawandel“ ist, von dem zur Zeit so viele Leute reden. Deshalb haben wir zu diesen Themen erstmal einen interessanten Film geschaut, der uns gezeigt hat, dass Klima etwas anderes ist als Wetter. Durch verschiedene Experimente haben wir dann gelernt, was der Treibhauseffekt ist, wie dieser entsteht und was er für Auswirkungen auf das Klima (und somit auch auf das Wetter) hat. Dabei haben wir festgestellt, dass wir auf der Erde viel zu viel Müll und Dreck produzieren und dass jeder etwas dafür tun kann, unserem Heimatplanet dabei zu helfen, wieder sauberer zu werden.

 

Das haben wir dann sogleich bei unserem Klimafrühstück umgesetzt: Wir haben ausschließlich solche Lebensmittel gegessen und getrunken, die ein BIO- oder DEMETER-Siegel aufweisen. Außerdem haben wir darauf geachtet, dass die Produkte für unser Frühstück ausschließlich aus unserer Nähe kommen, damit beim Transport vom Hersteller zum Geschäft so wenig wie möglich schädliche Autoabgase produziert werden, denn diese tragen stark zum Treibhauseffekt bei. Leider mussten wir auch feststellen, dass der Temperaturanstieg auf unserer Erde auch für die Eisbären sehr schlimme Folgen hat, da das Eis, auf dem die Eisbären leben, immer mehr wegschmilzt :-(

In der Klimawerkstatt, an der wir zur Zeit arbeiten, kann man sich auf unterschiedliche Art und Weise mit diesem spannenden Thema beschäftigen und dabei viele neue Dinge lernen! Hierbei dürfen wir uns selbst aussuchen, mit wem wir zusammen arbeiten, oder ob wir alleine arbeiten. Auf den Bildern kann man erkennen, dass die Jahrgangsmischung echt gut funktioniert und „Klein“ und „Groß“ super zusammenarbeiten! :-D

 

Also denkt alle daran: Wir können ALLE etwas dazu beitragen, dass es unserem Heimatplaneten Erde wieder besser geht. Falls ihr dazu Tipps braucht, fragt uns einfach! ;-)

 

Liebe Grüße!

Eure Eisbären

SO MACHT LERNEN SPAß - UNSERE FORSCHERSTUNDEN

In den Fächern „Mathematik“ und „Deutsch“ gibt es etwas Neues bei den Eisbären: die so genannten „Forscherstunden“.

 

Forscherstunden? Was soll das bedeuten? Forscht man nicht eigentlich eher im Fach Sachunterricht?

Eigentlich ja, aber es geht auch in den beiden oben genannten Fächern!

 

Wir wollen es euch hier mal erklären:

 

In den Forscherstunden bekommt jede (jahrgangsgemischte) Tischgruppe ein Plakat und eine Aufgabenkiste (s. Bilder). In der Aufgabenkiste findet man ganz viele Möglichkeiten, mit denen man sich ganz intensiv mit einem bestimmten Thema beschäftigen kann. Wichtig dabei ist, dass in der Aufgabenkiste für alle Klassenstufen etwas dabei ist, so dass alle fleißig mitmachen können!

 

Im Fach Mathematik haben wir uns in den letzten Forscherstunden sehr intensiv mit Zahlen beschäftigt. Nachdem alle Gruppen ihre Arbeit mit der Aufgabenkiste beendet hatten, mussten sie ihren Mitschülern die entstandenen Zahlenforscherplakate (s. Bilder) präsentieren. Hierbei konnten auch unsere Einser schon fleißig mitmachen und zeigen, was sie in Mathe schon alles drauf haben. Als nächstes stehen jetzt Forscherstunden zum Thema „Geometrie/Symmetrie“ an, worauf wir uns schon sehr freuen!

Im Fach Deutsch beschäftigen wir uns anhand eines Satzes auf einem Plakat mit Buchstaben, Silben, Wörtern, Sätzen, Rechtschreibung und Grammatik. Auch in den Deutsch-Forscherstunden kann sich jeder nach seinen Fähigkeiten in die gemeinsame Arbeit einbringen. Wir sind jetzt schon auf die nächste Präsentationsstunde gespannt, in der die Tischgruppen zeigen werden, was sie alles zu ihrem Plakatsatz geforscht haben.

 

Zugegeben: Zu Beginn fanden wir es noch etwas schwer, uns die Arbeit selbst so einzuteilen, dass alle Kinder unserer Tischgruppe immer etwas interessantes zu tun haben, aber nach einiger Übung hatten wir uns eingespielt!

Dass es mittlerweile sehr gut funktioniert, sieht man auf den Bildern. :-)

 

 

Viele Grüße!

Eure Eisbären

DIE EISBÄREN SIND LOS!

Hier sind sie...die Eisbären von LG 8!

Und unser Klassentier TABO ist natürlich auch mit dabei. :-)

Erster Ausflug

Unseren ersten gemeinsam Ausflug machten wir im August, gleich zu Beginn des Schuljahres.

Wir nutzten das tolle Sommerwetter und gingen zusammen zum Spielplatz.

Dort konnten wir uns beim Spielen besser kennenlernen.

 

Und wie man sieht, hatten wir dabei jede Menge Spaß!! :-D

DIE EISBÄREN IN IHREM ELEMENT - UNSERE WASSERWERKSTATT

Im September drehte sich bei den Eisbären im Sachunterricht alles um das Thema „Wasser“. (Kein Wunder, Eisbären mögen Wasser ja auch echt gern!)

Es wurde geforscht, recherchiert, experimentiert, gelesen, geschrieben, gestaunt und gespielt. Dabei haben wir sehr viele interessante Dinge über das Wasser gelernt, z.B.: 

- dass Wasser in verschiedenen Zuständen vorkommt

- wo das Trinkwasser herkommt

- wie ein Wasserkraftwerk funktioniert

- wie man das Wasser sauber halten kann

- wie man Wasser sparen kann

- was ein Wasserkreislauf ist

 

und viele weitere spannende Dinge, die es über das Wasser herauszufinden gibt.

In vier Gruppen arbeiteten „Groß“ und „Klein“ zusammen und es war toll zu erleben, wie gut das funktioniert! Gemeinsam wurden Gedichte gelernt, Referate vorbereitet, Arbeitsblätter gelöst, im Internet nach Informationen gesucht, Experimente analysiert, Skizzen gezeichnet, Bücher gelesen und vieles mehr!

Hier ein paar Bilder aus unserer Wasser-Werkstatt:

UNSER SPIELENACHMITTAG

Damit wir uns alle noch ein bisschen besser kennenlernen konnten, veranstalteten wir mit den Eltern zusammen einen gemeinsamen Spielenachmittag. Alle mischten sich an den Tischen bunt zusammen und es wurde fleißig gespielt oder einfach nur miteinander geredet. Sogar ein paar ehemalige "Geisis" (Ana-Maria und Malina) waren gekommen. :-) 

Sheyla hielt zu Beginn vor allen Gästen ihr Referat über das Thema „Woher kommt unser Trinkwasser?“. Danach führten Zoe und Sheyla einen Tanz auf, den sie gemeinsam erfunden und lange geübt hatten.

Hier ein paar Eindrücke von diesem schönen Tag:

UNSERE WEIHNACHTSFEIER

Am 14.12. fand unsere Weihnachtsfeier statt. Wir aßen fleißig Gebäck, Nüsse und Mandarinen und es herrschte eine wunderschöne vorweihnachtliche, und trotzdem lustige Stimmung auf unserer Feier. (Auch unsere neue Eisbärin Lara war natürlich mit dabei und ihr gefiel ihre erste Feier mit ihrer neuen Klasse sehr gut.)

Irgendwann wurde das Licht etwas abgedunkelt, und die Eisbärchen sangen den Eltern die Weihnachtslieder vor, die sie in der Schule gelernt hatten.

 

In der Woche danach gab es ja dann schon Ferien. Weihnachten konnte also kommen... :-)

NACHTS IN DER SCHULE - UNSERE FILMNACHT

Auf dem Tisch im Sitzkreis der Eisbären steht ein Murmelglas. Dieses Glas wird immer dann gefüllt, wenn jemand besonders nett und hilfsbereit zu einem Mitschüler war oder wenn jemand etwas besonders Nettes getan hat.

Vor ein paar Wochen war das Glas ganz mit Murmeln gefüllt und wir mussten uns entscheiden, was wir als Belohnung machen wollten. Wir entschieden uns schließlich dafür, eine Filmnacht in der Schule zu machen und die fand am 30. November dann auch endlich statt!

Nachdem wir alle in der Küche eine Portion Spaghetti mit Bolognesesoße gegessen, leckeres Popcorn gemacht und die Küche aufgeräumt hatten, ging es in die Aula! Dort richteten wir unsere Schlafplätze ein und machten es uns für den Film gemütlich. (Auch die ehemalige Schülerin Francesca war mit zu Gast und half ebenfalls fleißig beim Kochen und schaute einen Film mit uns.)

Natürlich durften beim Filmschauen auch die Snacks nicht fehlen. Es gab Chips und unser selbst gemachtes Popcorn, das herrlich duftete und sehr lecker schmeckte.  In der dunklen Aula fühlte man sich ein bisschen wie im Kino und endlich ging es los! Geschaut haben wir den Film „SING“ und wir hatten sehr viel Spaß in unserem „Schulkino“.

Nachdem der Film zu Ende war, ging es zum Tanzen in die Schuldisco und danach spielten wir in der dunklen Schule Verstecken. Nur ein bisschen Licht fiel von der Straße ins Schulhaus, so dass man sich wirklich gut verstecken konnte und es dabei auch ein wenig gruselig war.

Dann war es auch schon recht spät und wir wurden langsam müde. In der Aula schliefen die ersten Kinder ein, während manche sich noch etwas in den Schlaf tuschelten.

Am nächsten Morgen gab es noch ein leckeres Frühstück in der Küche und nachdem alle ihre Schlafplätze wieder abgebaut hatten, ging es gegen 10.30 Uhr  wieder nach Hause.

Eine wunderbare Nacht in unserer Schule...

 

 

Viele Grüße! :-)

Eure Eisbären

DER NACHWUCHS FORSCHT!

Im Januar stand der Sachunterricht bei den Eisbären unter dem Motto „Referate“. Kinder aus allen Jahrgängen fanden sich zusammen, um an verschiedenen Themen zu arbeiten, die sie sich selbst ausgesucht hatten. Diese waren:

 

-       der Weißhai (Elias, Leon, Taylor)

-       Michael Jackson (Lara, Jesco, Adiel)

-       Eisbären (Lana, Mia, Zoe)

-       Weltall und unser Sonnensystem (Milena, Roi)

-       Kolumbien (Sheyla, Lisa-Marie, Noah)

-       Wie funktioniert eine Kläranlage ? (Bianco, Jakob, Kerem)

 

Wie man auf den Bildern erkennen kann, haben alle fleißig mitgeforscht und an den Plakaten gearbeitet, die man für seinen Vortrag brauchte.

Bei den Vorträgen schließlich konnte man sehen, dass sich alle Teams gut auf ihren Vortrag vorbereitet hatten und es gab für alle viel Neues und Spannendes zu lernen! Habt ihr zum Beispiel gewusst, dass ein Eisbär 100 Kilometer weit ohne Pause schwimmen kann, oder dass ein großer weißer Hai so schwer werden kann wie ein Elefant?

Besonders schön ist es, dass sich bei der Arbeit an den Referaten auch ein gemeinsames Projekt zwischen den Eulen und den Eisbären ergeben hat: Sheyla von den Eisbären und Lotte und Sophie von den Eulen haben sich dazu entschieden, zusammen ein Referat zum Thema „Erdmännchen“ vorzubereiten, was sie allerdings noch nicht gehalten haben. Wir sind gespannt! :-D

 

 

Eure Nachwuchsforscher :-)

DIE EISBÄREN IN IHREM ELEMENT - UNSERE WINTERWERKSTATT

Zur Zeit arbeiten die Eisbären an einer Werkstatt, in der sich alles um das Thema Winter dreht. Werkstattunterricht bedeutet, dass man sich in verschiedenen Fächern mit einem Thema beschäftigt und in dieser Werkstatt geht es eben um die kalte Jahreszeit. (In unserer Winterwerkstatt sind die Fächer Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Musik und Bildende Kunst enthalten.) Manche von uns erfinden eine Klanggeschichte zum Thema Winter, andere wieder malen Bilder zu einem Wintergedicht und wieder andere forschen im Internet zur kalten Jahreszeit und vieles mehr. Dabei lernen wir, was den Winter als Jahreszeit von den anderen Jahreszeiten unterscheidet und was im Winter alles so los ist in der Natur. Auf den Bildern sieht man uns bei der Arbeit. Wir haben dazu Teams gebildet, in denen Kinder aus allen Klassenstufen zusammenarbeiten und das funktioniert wirklich super und macht richtig Spaß! Besonders schön dabei ist, dass die Kinder, die erst vor Kurzem zu unserer Lerngruppe dazugekommen sind, auch schon fleißig mitarbeiten können. :-)))