Kurz vor den Weihnachtsferien trafen wir uns zu einer gemütlichen Adventsfeier. Bei Glühwein, Kinderpunsch und Waffeln stimmten wir uns auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein und zeigten Eltern, Großeltern und Geschwistern unser kleines Adventsprogramm, dass wir eingeübt hatten.

In den letzten Wochen haben wir uns im Sachunterricht mit dem Thema Igel beschäftigt. Wie sieht ein Igel überhaupt genau aus, was frisst er und wie wehrt er sich gegen Feinde? Diesen und noch vielen Fragen mehr sind wir auf den Grund gegangen und haben unsere Erkenntnisse in unseren Igel-Büchern festgehalten. Eine Igel-Ausstellung durfte natürlich auch nicht fehlen...

Am Freitag, dem 16.November 2018 fand der jährliche bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen statt. Wir waren dabei, denn "Lesen ist Kino im Kopf" :-)

Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand unsere jährliche Brandschutzübung statt. Die Feuerwehrmänner und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Beckingen probten den Ernstfall und erklärten den Schülerinnen und Schülern welche Dinge zu beachten sind, damit im Brandfall möglichst niemand zu Schaden kommt. Im Feuerwehrauto durften alle dann natürlich auch mal probesitzen :-)

Unser erstes gemeinsames Apfelfest feierten wir am Samstag, dem 22.09.18. Zum Glück war Petrus uns wohlgesonnen und so konnte unser Schulfest in herbstlicher Atmosphäre auf dem Schulhof stattfinden. Feuertaufe bestanden :-)

Am Mittwoch, dem 19.09.18 besuchten die beiden ersten Schuljahre das Theaterschiff Maria Helena, das auch in diesem Jahr wieder an der Anlegestelle am Beckinger Saargarten anlegte. Gespielt wurde das Stück "Die Bremer Stadtmusikanten" von der Theater Compagnie Lion.

Im Straßenverkehr lauern jede Menge Gefahren. Aus diesem Grund haben wir uns in den ersten Schulwochen im Sachunterricht damit beschäftigt, den Schulweg möglichst sicher zu machen und Gefahren zu erkennen und sie zu meiden. Zum Abschluss unserer Einheit übten wir dann das richtige Verhalten im "echten" Straßenverkehr und machten den Fußgänger-Führerschein.