Oops, an error occurred! Code: 20240419065013b73ad13e

 

Feuerwehr zum Anfassen

Auch in diesem Jahr übten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Beckingen das richtige Verhalten im Brandfall. Die 8 Klassen der Grundschule wurden um 9.00 Uhr durch die Hausmeldeanlage und die Sirene auf dem Dach des Schulhauses aus dem Unterrichtsgeschehen gerissen. Dichter Rauch kam aus dem Keller des Schulgebäudes 2. In weniger als 2 Minuten hatten alle 160 Kinder und die 10 Lehrer die Klassenräume und das Verwaltungsgebäude verlassen. Kurze Zeit darauf trafen zwei Feuerwehrlöschzüge aus Beckingen und Saarfels auf dem Schulgelände ein. Nach wenigen Minuten folgten die Drehleiter aus Merzig und ein weiteres Löschfahrzeug der  Feuerwehr Merzig.

Schulleiter Martin Breinig teilte dem Einsatzleiter Manfred Gergen mit, dass alle Schüler das Gebäude verlassen hatten. Eine Lehrerin befand sich noch in einem Klassenraum im Obergeschoss. Sie musste, ebenso wie eine Feuerwehrfrau mit der Drehleiter gerettet werden.

Mehrere Wehrleute mit Atemschutz drangen in die Kellerräume des Schulgebäudes ein, um dort sich möglichweise noch aufhaltende Personen zu bergen. Sie suchten den Keller ab und fanden eine „verletzte Person“. Diese wurde aus dem Keller geborgen.

Parallel bereitete ein weiterer Trupp den Löschangriff vor, der von den Schülern mitverfolgt wurde.

Nach der Schauübung hatten die Kinder die Gelegenheit die Fahrzeuge zu besichtigen.

Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich bei der Feuerwehr durch einen begeisterten Applaus und durch Rufe nach Zugabe. Die Kinder und das Kollegium der Grundschule Beckingen bedankten sich herzlichen bei Herrn Gergen und den Feuerwehrfrauen und -männern aus Beckingen, Saarfels und  Merzig für die so wichtige und interessante Übung.