Am 14.06.2017 besuchte die Klasse 4.1 den Gondwana-Park in Reeden und erkundete die Welt der Dionsaurier.

Am 6. und 7. Juni fuhren wir nach Berschweiler zur Biberburg. Hier bereiteten wir uns mit Clown Lolek auf die Abschlussfeier vor und erkundeten mit einem Umweltpädagogen das Waldgeländer um das Schullandheim.

 

Oops, an error occurred! Code: 20230130010839b0cb26ef

Als Sachunterrichtsprojekt besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4.1 und 4.2 Villeroy & Boch in Mettlach.

Hier erfuhren sie mehr über die saarländische Keramikherstellung und die Geschichte der keramischen Werke in Mettlach.

Darüber hinaus hatten sie die Möglichkeit Teller zu bemalen und so ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Im Park von V&B konnten sie den Alten Turm und den Erdgeist besichtigen

Im Rahmen des Projekts TÜV Saarland Kids bauten die Kinder der Klasse 4.1 am 16.11.2016 aus verschiedenen Elementen wie - Spritzen, Schläuchen, Dreiecksventilen und vielen anderen Teilen mehr - eine mit Luft betriebene Hebebühne.Diese konnte nach dem Unterricht mit nach Hause genommen werden. Mehrere Hebebühnen zusammen konnten einen Stuhl und sogar eine Schülerin hochheben.

 

Oops, an error occurred! Code: 2023013001083983d5ff24

Am 06. Jiuni 2016 fuhren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3.1, 3.2, 4.1 und 4.2 zum Kirkeler Burgsommer. Hier konnten die Kinder ein mittelalterliches Handwerkerdorf aktiv miterleben. Sie konnten:

  • Bäckerei
  • Filzerei
  • Holzschnitzer
  • Lederer
  • Näherei
  • Schmiede
  • Steinmetz
  • Töpferei
  • Armbrustschießen
  • Bogenschießen

besuchen.

In diesem mittelalterlichen Dorf konnten die Kinder wie in der Zeit von Rittern und Knappen arbeiten und ihre Werkstücke mitnehmen.

Am 31.05.2016 begannen die Klassen 3.1 ud 3.2 mit dem Erwerb des "Fahrradführerscheins". Ein Teil der Ausbildung ist die praktische Unterweisung in der Jugendverkehrsschule des Landkreises Merzig-Wadern. In 5 Doppelstunden werden die Kinder auf dem Verkehrsübungsplatz in Britten praktische Kenntnisse erwerben. In der Schule erfolgt der theoretische Unterricht.

Oops, an error occurred! Code: 20230130010839ad057c79

Am 4. Februar feierten wir zuerst in der Klasse mit Tanz, Spielen und einem Theaterstück Fastnacht.  Anschließend waren die Schülerinnen und Schüler am Rathaussturm des KVB beteiligt. Danach ging es in der Deutschherren-Halle mit der Fastnachtsfeier weiter.

Die Kinder der Klasse 3.1 präsentieren die Urkunden des deutschen Sportabzeichens 2015 bzw. des Saarland-Fitness-Test 2015.

Am 24. November fuhren wir zum Besuch des Weihnachtsmärchen nach Saarbrücken ins Staatstheater. Es wurde das Stück "Drei Nüsse für Aschenbrödel" gespielt.

Oops, an error occurred! Code: 20230130010839db1b6f05

Die Schülerinnen und Schüler beantworteten Fragen zu den einzelnen Stationen und erhielten nach bestandener Prüfung eine Urkunde.

 

Seit mehr als 15 Jahren findet an der Grundschule Beckingen im Herbst das traditionelle Apfelfest statt. Unterstützt wird dieses Fest vom Obst- und Gartenbauverein Beckingen und der Elternvertretung der Grundschule.

Die Schülerinnen und Schüler basteln und malen unter Anleitung auf dem herbstlichen Schulhof. Die Eltern bietet herbstliche Speisen an. Der Obst- und Gartenbauverein keltert.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 3.1 mit ihrer Lehrerin Frau Kuttner und ihrem Klassenlehrer Herr Breinig

Oops, an error occurred! Code: 20230130010839a8ac702f

Am Montag, dem 6. Juli 2015, erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2.1 einen etwas anderen Unterricht. Nicht Deutsch, Mathematik oder Sachunterricht standen auf dem Stundenplan, sondern Zusammenarbeit, Krativität, Kommunikation und Phantasie waren gefordert.

Waldwolli (Wolfgang Lehnen), der erfahrene Waldpädagoge, stellte den Kindern, bei einer Wanderung in den Beckinger Wald, verschiedene Aufgaben zum Thema Wald.

Diese Aufgaben konnten die Kinder nur gemeinsam lösen. Sie sollten z.B. eine Hütte mit Dach bauen, in die mindestens die Hälfte der Kinder einen Platz finden konnten.

Einen andere Aufgabe, war es in Kleingruppen eine Waldbild zum Thema Sommer zu gestalten.

Insgesamt verging die Zeit wie im Flug und bereiteten allen Beteiligten viel Spaß und das Lernen kam dennoch nicht zu knapp.

Frau Klein vom Landessportverband Saar ist als Lehrerfortbildungsbeauftragte tätig. Sie zeigt den Sportlehrern neue Anregung und Spiele für den Unterricht.

Oops, an error occurred! Code: 2023013001083976734430

Am Dienstag, dem 02.06.2015, besuchten die Klassen 1.2 und 2.1 die Tennishalle des TC Blau-Weiß Beckingen zu einer Schnuppertennisstunde.

Oops, an error occurred! Code: 20230130010839b135d49a

Das DFB & McDonald’s Fußball-Abzeichen und das Schulfußball-Abzeichen sind für alle Mädchen und Jungen ab sechs Jahren gedacht, die gerne Fußball spielen.

Das Ministerium für Bildung und Kultur und der deutsche Börsenverein riefen in diesem Jahr ein Projekt zur Leseförderung aus. Im Rahmen dieses Projektes konnten sich Grundschulen um ein „Starterpaket für Erstleser“ (Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 1 und 2) bewerben. Für ca. 340 € erhielt die Grundschule Beckingen im Rahmen dieser Aktion neue 30 Kinderbücher für ihre Schulbibliothek. Die Inhalte der Bücher liegen hauptsächlich im erzählenden Bereich.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2.1 nahmen die neuen Bücher erfreut in Empfang. Im nächsten Kalenderjahr soll das Projekt des Börsenvereins und des Bildungsministeriums mit Büchern für die Klassenstufe 3 und 4 fortgesetzt werden. Hier wird der Schwerpunkt auf Sachbüchern liegen.