Am 14. Dezember führte Herr Polizeioberkommissar Welsch und Polizeioberkommissarin Haupenthal zum 8. Mal an der Grundschule Beckingen eine Schulung zum Thema „Raus aus dem Toten Winkel“ durch.

Naturschutz fängt vor der eigenen Haustür an. Aus diesem Grund haben wir am Samstag, dem 25.03.17, gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein Beckingen Nistkästen gebaut. Bei herrlichem Frühlingswetter wurde gezimmert und gemalt. Nun zieren 10 kunterbunte Nistkästen den Baumbestand unseres Schulhofes und bieten einheimischen Vogelarten neue Brutmöglichkeiten. Ein herzliches Dankeschön an die engagierten Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins, die den Naturschutz für die Kinder zum Erlebnis werden ließen.

 

"Lesen ist Kino im Kopf!" (Michael Ende)

Weil Lesen der Schlüssel zur Welt ist, die Kreativität anregt und gleichzeitig den Wortschatz der Kinder erweitert, nahmen wir auch in diesem Jahr am bundesweiten Vorlesetag teil. MdL Stefan Krutten besuchte uns in diesem Jahr und las uns aus dem Buch "Ella und die 12 Heldentaten" vor. Damit die Kinder alle 12 Heldentaten der frechen Ella nachlesen können, schenkte uns Herr Krutten das Buch für unsere Bibliothek.

 

Am 08. September 2016 besuchten die beiden 3. Klassen das Theaterschiff Maria Helena. Zauberer Kalibo brachte die Kinder mit seinen Zaubertricks zum Staunen.

 

 

Nachdem wir uns im Sachunterricht in den letzten Wochen mit dem Thema Zeit und Uhren beschäftigt haben, machten wir am Dienstag, den 24.Mai einen Ausflug ins Saarländische Uhrenmuseum. In einem alten Bauernhaus in Köllerbach konnten wir mehr als 1200 Uhren bestaunen: Sonnenuhren, Sanduhren, Kerzenuhren, Pendeluhren, Turmuhren und und und. Wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Besonders toll fanden wir die ägyptische Wasseruhr und eine 636 Jahre alte Turmuhr, die trotz ihres Alters immernoch einwandfrei funktioniert :-)

 

Im Deutschunterricht haben wir Elfchen zum Thema Frühling geschrieben. Toll wie kreativ die Kinder beim Schreiben waren. Die Elfzeiler, die wir auf Papierblumen geschrieben haben, schmücken nun unseren Klassenraum :-)

Wie leben eigentlich Eisbären und Pinguine? Mit diesem Thema beschäftigten wir uns im Sachunterricht. Mit großem Enthusiasmus wurden Informationen gesammelt, Plakate erstellt und sogar eigene kleine Tierbücher gebastelt.

Partystimmung im Klassenzimmer :-)

Beim anschließenden Rathaussturm staunten wir über die Darbietungen der Kindergarde und die spannende Zaubershow. Alleh hopp!

Jährlich am 3. Freitag im November findet der Bundesweite Vorlesetag statt, eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung.

 

Die Autorin Kirten Boie unterstützte in diesem Jahr die Initiative durch Ihren Kinderbuchbeitrag "Bestimmt wird alles gut", der sich mit der höchst aktuellen Flüchtlingsthematik beschäftigt. In der Geschichte geht es um die beiden Geschwister Rahaf und Hassan, die mit ihren Eltern und ihren beiden kleineren Geschwistern aus Syrien flüchten.

Am Samstag, dem 10. Oktober feierten wir unser diesjähriges Apfelfest. Der Wettergott war uns gnädig und so konnten wir die schöne Atmosphäre unseres Schulhofes nutzen und zwischen Herbstlaub und Kastanienbäumen verschiedene Leckereien genießen und Selbstgebasteltes zum Verkauf anbieten.

Einen spannenden Tag im Zoo haben die Kinder des ersten Schuljahres erlebt. Bei der Führung durch eine Zoopädagogin durften wir nicht nur verschiedene Tiere "hautnah" erleben, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Im Deutschunterricht lesen wir zur Zeit gemeinsam das Buch: "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte". (M.Baltscheit, Beltz Verlag, 2012)

 

Klappentext: Der Löwe konnte nicht schreiben. Aber das störte den Löwen nicht, denn der Löwe konnte brüllen und Zähne zeigen. Und mehr brauchte der Löwe nicht. Eines Tages traf er eine Löwin....

Zur Zeit beschäftigen wir uns im Unterricht mit dem Thema ZOO. Im Sachunterricht lernen wir Tiere aus aller Welt kennen und im Deutschunterricht bastelten wir ein Zoo-Mitmachbuch mit Lese- und Schreibübungen. Außerdem besprechen wir gemeinsam das Buch vom Löwen, der nicht schreiben konnte.

In den vergangenen Wochen machten wir immer wieder erste Schreibversuche und es war toll zu sehen, welche Kreativität in den kleinen Köpfen schlummert! Ausgehend von einem Bild, das wir uns gemeinsam angesehen haben, haben sich die Kinder als Schriftsteller betätigt und kleine Geschichten erfunden.

Endlich ist es soweit: Der Frühling ist da und wir genießen die ersten wärmenden Sonnenstrahlen. Schmetterlinge, Käfer, überall frisches Grün...die Natur begeistert uns nun mit einem farbenfrohen Schauspiel .Im Sachunterricht waren wir dem Frühling auf der Spur...

Am Mittwoch, dem 11.März 2015 haben wir das DFB Fußballabzeichen gemacht. Die Kinder unserer Klasse haben sich als wahre Fußbaltalente herausgestellt. Alle waren mit großem Spaß dabei und sammelten an verschiedenen Stationen fleißig Punkte. Am Ende konnte jedem Kind eine Urkunde und ein dazugehöriger Anstecker , "das goldene Fußballabzeichen", verliehen werden.

Ein großes Dankeschön an die fleißigen Trainer des FC Beckingen :-)

Lesen macht Spaß!Unsere Klassenbücherei wartet mit über 350 Büchern aus verschiedenen Kategorien auf neugierige Bücherwürmer. :-)

Um Kinder zum Lesen zu motivieren und Neugierde zu wecken, suchen wir regelmäßig ein Buch aus, das wir zum "Buch der Woche" machen. Dieses wird in der Vorlesezeit während der Woche angelesen und kann selbstverständlich anschließend auch ausgeliehen werden.

Der Nikolaus hat uns besucht und uns etwas mitgebracht...

Nachdem wir ihm ein Lied zur Begrüßung gesungen haben, durften Nils, Max, Aaliyah und Lilli dem Nikolaus ein Gedicht aufsagen. Zum Dank hat er uns dann eine schöne Geschichte vorgelesen und jedem Kind einen leckeren Weckmann geschenkt.

 

                        Advent (unbekannter Autor)

 

                     Wenn die Honigkerze brennt
                     und ich rieche den Advent,
                     öffne ich das erste Tor,
                     hol den Stern aus Stroh hervor.
                     Steche Butterplätzchen aus,
                     freu mich auf den Nikolaus.
                    Such mein graues Kuscheltier,
                    pack es ein in Glanzpapier.
                    Finde Warten schrecklich schwer,
                    staun ins Weihnachtslichtermeer.

 

Herbstzeit ist Igelzeit, deshalb haben wir uns in den letzten Wochen mit dem kleinen Stachelritter fächerübergreifend beschäftigt. Zu unseren Stundenthemen im Sachunterricht gehörten u.a.:

-          Körperteile des Igels und ihre Funktionen

-          Die Speisekarte des Igels

-          Feinde

-          Wie bereitet sich der Igel auf den Winter vor?

-          Mit dem Igel durch das Jahr

Die Kinder konnten Fotos, Bücher, Figuren und Texte über den beliebten Stachelritter mitbringen und in unserer Sachunterrichtsecke in einer Ausstellung zeigen.

Gelerntes haben wir in unserem selbst gestalteten Igel-Buch festgehalten.

Im Kunstunterricht haben wir aus Schuhkartons und Naturmaterialien Höhlen und Schlafplätze für unsere Papierigel gebastelt. Selbstverständlich findet sich das Thema nun auch in der Dekoration an unseren Fenstern im Klassenraum wieder. Igelgeschichten und Igellieder rundeten die Unterrichtseinheit ab.

Da Schulneulinge auch immer Neulinge im Straßenverkehr sind, gehört das Thema Verkehrserzeihung zu einem wichtigen Bestandteil des Sachunterrichts im ersten Schuljahr. Neben der Busschule ("Wir fahren Bus- aber sicher!"), gehört auch das Training für Schulanfänger, die ihren Schulweg zu Fuß bewältigen zu einem wichtigen Thema im Bereich der Verkehrserziehung.

Auf dem Schulweg lauern viele Gefahren, für die wir die Kinder sensibilisieren  und sie an richtiges, vorausschauendes Verhalten heranführen wollen. Bei einem Unterrichtsgang übten wir das richtige Überqueren der Straße an mehreren Stellen auf dem Schulweg der Erstklässler. Neben dem Kennenlernen verschiedener Verkehrsschilder, wurden folgende Regeln besprochen und eingeübt:

  • Helle Kleidung bringt Sicherheit: Mit heller Kleidung, Reflektoren am Schulranzen und einer Sicherheitsweste sind Fußgänger für andere Verkehrsteilnehmer besser zu sehen.
  • Bei Ein- und Ausfahrten gilt besondere Vorsicht, denn hier können plötzlich Autos kommen.
  • Zwischen parkenden Autos können Autofahrer Kinder schlecht sehen, deshalb :
  • Eine Straße soll nach Möglichkeit nur bei einer grünen Ampel oder über einen Zebrastreifen überquert werden.

Das erste Schuljahr besuchte das Theaterschiff Maria Helena. Das Stück "Des Kaisers neue Kleider" (in Anlehnung an das bekannte Märchen von Hans Christian Andersen) gespielt von der Compagnie Lion begeisterte die Kinder sehr. Der ungewöhnliche Schauplatz auf einem schwimmenden Schiff war für die Kinder ein besonderes Erlebnis.

Klasse 1.1 mit Herrn Breinig, Herrn Klein und Klassenlehrerin Frau Collmann.