Am "Fetten Donnerstag" feierten wir in der Schule Fastnacht.

Am Montag, 7.12.2015, besuchte der Nikolaus die Klasse 1.2. Die Kinder sangen dem heiligen Mann zwei Lieder vor. Ein Kind sagte ein Gedicht auf. St. Nikolaus bedankte sich bei den Kindern, indem er jedem Kind einen Wegmann mitgebracht hatte.

In der Grundschule Beckingen wurden am 7. und 8. Oktober 2015 die Sicherheitswesten des ADAC ausgegeben. Zum 3. Mal beteiligte sich die Grundschule Beckingen an dieser Aktion.

Unter dem Motto „Sichtbarkeit macht Schule“ erhalten in diesen Tagen Erstklässler an rund 16 000 Grundschulen im Deutschland rund 730 000 Westen. Sie werden damit besser gesehen.

Gerade in der dunklen Jahreszeit ist die Sichtbarkeit von Kindern im Straßenverkehr ein Problem. Das belegen auch die Zahlen: 2014 kam alle 18 Minuten ein Kind im Straßenverkehr zu Schaden. Werden Kinder früher im Straßenverkehr erkannt, können andere Verkehrsteilnehmer entsprechend vorsichtig fahren und rechtzeitig reagieren.

Die hohen Unfallzahlen sind nach wie vor alarmierend. Im Jahr 2014 verunglückten 7 636 Kinder im Grundschulalter, 14 kamen ums Leben.

Die Sicherheitswesten-Aktion für Schulanfänger wird getragen von der ADAC Stiftung „Gelber Engel“ sowie der Deutschen Post   (gesamte Logistik  und  Versand  der  rund  30 000 Pakete), der Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder" und der Dienstbekleidungsfirma LHD Group GmbH, die alle Sicherheitswesten zum Selbstkostenpreis herstellt.

 „Der beste Schutz für unsere Schulanfänger ist es, gesehen zu werden. Die Mädchen und Jungen mit Weste sind bei Dämmerung schon bis zu 140 Meter für Autofahrer sichtbar. Das ist fast fünf Mal so weit wie bei dunkel gekleideten Kindern“, erklärte Sachsens

Seit Beginn der Aktion vor fünf Jahren gab der ADAC fast 4,5 Millionen Sicherheitswesten an Erstklässler aus.