Am 28.09.2018, dem letzten Schultag vor den Herbstferien, fand für die Schüler der Grundschule Beckingen zum fünften Mal ein „Fit-4-Future“ Aktionstag statt. Auch dieses Mal wurde den Kindern ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm an verschiedenen sportlichen Stationen geboten. Durch eine großzügige Lebensmittelspende des REWE Marktes in Beckingen sowie die tatkräftige Unterstützung einiger Mütter konnte allen 150 Grundschülern ein gesundes Frühstück serviert werden. Es gab leckere Pausenbrote mit Käse und Salami, Karotten- und Paprikasticks sowie Äpfel und Bananen.

Den Kindern der Klasse 3.1 hat es eine große Freude bereitet, das Frühstück zuzubereiten und in allen Klassen zu verteilen. Für alle Beteiligten war es eine gelungene Sache und ein erfolgreicher Aktionstag.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Eltern, die zum Gelingen des Apfelfests beigetragen haben.

 

Am 12. September 2018 bescherten uns einige Mitglieder des Vereinigten Blasorchesters Beckingen eine schöne, anschauliche und informative Musikstunde. Zu Beginn der Stunde spielten die Mitglieder den Kindern drei verschiedene Musikstücke vor, die den Kindern bereits bekannt waren, sodass sie diese erraten konnten. Im zweiten Teil durften die Kinder selbst verschiedene Instrumente ausprobieren, was ihnen viel Freude bereitete.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Ulrich Berger, auf dessen Initiative diese musikalische Veranstaltung zustande kam, die bei den Kindern großes Interesse an den mitgebrachten Instrumenten weckte.

 

Gegen Ende des zweiten Schuljahres fuhren die beiden zweiten Klassen zusammen in den Neunkircher Zoo. Die Führung war für uns alle sehr interessant. Wegen des einsetzenden Starkregens am Vormittag mussten wir unseren Zoobesuch leider vorzeitig beenden. Dennoch war dieser Besuch ein schönes Gemeinschaftserlebnis.

 

Der TC Beckingen lud die beiden 2. Klassen zu einem Schnuppertraining ein.

Es war ein bewegungsreicher, kurzweiliger Vormittag, der uns allen viel Spaß machte.

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an Frau Lux und die beteiligten Trainer.

 

Am 18. April wurde an unserer Grundschule eine Autorenlesung vom Friedrich-Bödecker-Kreis durchgeführt. Die Kinderbuchautorin Meike Haas aus München besuchte die zweiten Klassen und las ihnen aus ihrem Buch „Das große Buh“ vor. Während ihrer Präsentation durften die Kinder u.a. mit verschiedenen Instrumenten und Gegenständen passend zum Vortrag Klänge erzeugen und wurden so aktiv in die Geschichte miteinbezogen. Das machte ihnen großen Spaß. Zum Schluss durften die Kinder Fragen an die Autorin richten und bekamen von ihr signierte Autogrammkarten geschenkt.

Es war ein schöner Unterrichtsmorgen.

 

In den gemeinsamen Stunden haben wir mit viel Freude und Spaß Singen und Musizieren gelernt. Danke an Frau Krompholtz für diese schöne Zeit!

 

Im Oktober 2017 bastelten wir gemeinsam lustige Monsterlaternen, die Frau Staudt für unsere Klasse  ausgesucht, bestellt und für die Bastelaktion vorbereitet hatte. Wir waren sehr stolz auf auf unsere schönen Laternen und bedanken uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei Frau Staudt für ihr großes Engagement sowie bei den Mütter, die uns beim Basteln unterstützten.

 

In der letzten Schulwoche des ersten Schuljahres brachte jedes Kind Obst für ein gesundes Frühstück von zu Hause mit. In der Schulküche bereiteten wir zusammen mit Müttern aus unserer Klasse einen leckeren Obstsalat zu, der uns allen sehr gut schmeckte. 

 

Im März 2017 ermöglichte uns Frau Schreiter einen interessanten und abwechslungsreichen Schulvormittag in der Beckinger Bücherei. Vielen Dank dafür!

 

Frau Staudt lud uns ein, die frisch geschlüpften Küken im Kindergarten St. Marzellus zu beobachten. Zunächst gab sie uns einige wichtige Informationen zu den Küken. Danach durften wir die kleinen Tiere sogar behutsam anfassen und in die Hand nehmen. Ein herzliches Dankeschön an Frau Staudt!

 

Am 07.12.2016 besuchte uns der Nikolaus. Er las aus seinem großen goldenen Buch vor und überreichte jedem Kind eine Tüte mit schönen Geschenken und einen leckeren Weckmann. Als Dankeschön sangen die Kinder Lieder und trugen Gedichte vor.

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die mit uns gemeinsam gebacken und uns somit den wunderschönen Schulvormittag ermöglicht haben.

 

Die Stiftung Lesen spendete unserer Klasse einen Satz Bücher "Vorhang auf! Willkommen im Lesezirkus" zum Lesestart.

 

Damit unsere Schulanfänger auch in der dunklen Jahreszeit sicher zur Schule kommen, erhielt jedes Kind eine Sicherheitsweste.

 

Ein herzliches Dankeschön an Familie Peter Braun für diesen wunderschönen und erlebnisreichen ersten gemeinsamen Wandertag!

Besuch im Theaterschiff