Autorenlesung mit Sabine Lipan trotz Corona

Nachdem wir die Präsensveranstaltung am 1. Dezember 2020 absagen mussten, kam der Friedrich-Bödecker-Kreis auf die Schule zu und bot uns eine Online Autorenlesung an. Frau Lipan konnte so aus ihrem Buch  "Wie wir mal Weihnachten gerettet haben" vorlesen.

Die Autorin fand trotz der Schwierigkeit der Online Lesung (Entfernung mehr als 400 Kilometer zwischen Bielefeld und Beckingen) sehr schnell Zugang zu den Kindern der Klasse 2.1, die ihr interessiert zuhörten und begeistert folgten. Die Kinder werden in den nächsten Tagen Fau Lipan einen Brief schreiben, ihr Fragen zum Buch und zu ihrer Person stellen.

Zur Geschichte:

Es ist der Tag vor dem Heiligen Abend, als die drei Geschwister Janni, Julia und Jonas eine unglaubliche Nachricht bekommen: Ihren Eltern müssen am Heiligen Abend arbeiten. Beide. Bis 18 Uhr. Die Kinder sind entsetzt. Es ist doch schon um 18.30 Uhr Bescherung. Wer soll denn dann die ganzen Vorbereitungen machen, das Einkaufen und Aufräumen, Putzen, Backen, Braten und Baumschmücken?

Wie soll das gehen? Als die großen Geschwister an Heiligabend noch mutlos beim Frühstück sitzen, plant der kleine Janni schon die Rettung: Die Ente wird im Ofen brutzeln und der Christbaum wird leuchten, wenn die Eltern heimkommen! Zwar ändern die drei aus Mitleid mit dem Federvieh kurzerhand die Pläne für das Festessen, doch dann nehmen die Weihnachtsvorbereitungen Fahrt auf. Es geht drunter und drüber und macht richtig Spaß! Als die Eltern plötzlich im Zimmer stehen, ist alles getan - eine schöne Bescherung!

Ein großartiges Buch, herrlich lustig. Die perfekte Einstimmung für Weihnachten! (Besonders für diejenigen, die wissen, dass Weihnachten erst recht schön wird, wenn es nicht perfekt ist.)

Wir freuen uns darauf Frau Lipan im nächsten Jahr persönlich kennen zu lernen, wenn sie unsere Schule besuchen wird.

 

Wandertag der Klassen 2.1 und 2.2 zur Staustufe und zum Saargarten.