YAML Typo3 - 2 Spalten variabel (1-3)
Sie sind hier:News > News > Spiel- und Sport-Event

Strahlende Kinderaugen beim großen Spiel- und Sport-Event an der Odilienschule

Projektteil von AUF!leben – Zukunft!

„Das war der allerschönste Tag in meinem Leben!“
Diesen Satz konnte man nach Abschluss unseres tollen Sport-Erlebnistages ganz oft hören. Kein Wunder nach den vielen Monaten der Pandemie, in denen solche Dinge bei den Kindern viel zu kurz kamen.

Motto des Tages: Neue Sportarten ausprobieren, sich selbst ein wenig herausfordern, Bewegung in der Gemeinschaft erleben und vor allem zusammen ganz viel Spaß haben!

Die Kinder staunten nicht schlecht, als es morgens für alle ein Sport-T-Shirt der Odilienschule als Überraschung gab. Hoch motiviert im einheitlichen hellblauen Sportdress ging der Tag für alle Kinder zum Auftakt mit einem gemeinsamen Warm-up, angeleitet durch Marc Lahutta vom „Move on Dance Studio“ in Dillingen, los. Aufgewärmt marschierten die Klassen im Anschluss zu den vielen verschiedenen Spiel- und Sportstationen. Eine Vielzahl aufblasbarer Spielgeräte der Firma „Event4Kids“ aus Illingen, wie zum Beispiel ein großer Menschenkicker, Rodeo-Bullen-Reiten, ein hoher Affen-Kletterturm, Zielschießen und - werfen, Bungee-Run, Geschwindigkeitsschießen und ein Bubble-Soccer erwarteten die Kinder. Außerdem konnte man sein Können im Hip Hop und der Jonglage zeigen. Die Basketballer der „SG Dillingen Diamonds“ unterstützten diesen Tag mit Angeboten, ebenso wie der Saarländische Fußballverband mit dem Team des Fußball-Aktionsprogramms „Golden Goal“. Feldhockey und Völkerball rundeten das abwechslungsreiche Angebot ab.

Die „Energie“ für den Tag lieferte der Rewe Markt Teucke aus der direkten Schulnachbarschaft. Er versorgte die Kinder mit Äpfeln, Bananen, Müsliriegeln und Getränken. Ein herzliches Dankeschön dafür! Mit einer zusätzlichen Leckerei versüßte eine Popcornmaschine den Kindern den Morgen.

Ein großes Dankeschön geht auch an die vielen Helfer. Eltern schwitzten beim Auf- und Abbau und sorgten dafür, dass die Popcornmaschine niemals still stand und auch unsere FGTS’ler standen uns den ganzen Tag tatkräftig zur Seite.

Beim Finale dieses aufregenden Tages konnten die Kinder ihre neuesten Hip Hop Fähigkeiten unter Beweis stellen. Getanzt wurde die frisch erlernte Choreografie mit dem Weltmeister persönlich. Getreu dem Motto „einmal ist keinmal“ wurde lautstark nach einer Zugabe verlangt und so verwandelte sich der Schulhof ein letztes Mal in ein „tanzendes Meer“ aus glücklichen Odilienschülern.

Die abschließende Siegerehrung hielt für die gesamte Schülerschaft eine Teilnehmermedaille bereit und kürte die Gewinner der Wettbewerbs-Kategorien Geschwindigkeitsschießen, Zielschießen und Rodeo-Bullen-Reiten mit einem Mini-Pokal.


AUF!leben – Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.