Lesedino-Vorlesewettbewerb

So sehen Sieger aus!

Am 19.01.2024 wurden die Klassensieger der 4. Klassen der Odilienschule für ihre Vorleseleistung innerhalb des Klassenverbandes ausgezeichnet. Linda und Yasin setzten sich in der Klasse 4a durch, Ida und Musa glänzten in der Klasse 4b mit tollen Vorlesedarbietungen und in der 4c siegten Sonja und Denis gegen ihre Mitschüler.

Unglaublich stolz und ausgestattet mit den entsprechenden Urkunden, ging es direkt im Anschluss mit dem Schul-Vorlesewettbewerb der Odilienschule weiter.

Die sechs Mädchen und Jungen „kämpften“ mit einem von ihnen selbst gewählten Text sowie einer von der Jury ausgesuchten – für die Kinder – unbekannten Geschichte um den Titel des Schulsiegers. Für die Jury ein wahrlicher Hörer-Genuss, wenn es um das Verliebtsein in jungen Jahren, gruselige Skelettfabriken, die einem das Leben erleichtern sollen oder auch um Coco Chanel höchst persönlich geht. So kam der Spaß bei aller Aufregung auch nicht zu kurz.

Sonja Dillenseger aus der Klasse 4c schaffte es schließlich, sich mit einer außerordentlich schönen Vorleseleistung gegenüber ihren Mitstreitern durchzusetzen und die Jury von sich zu überzeugen.

Sonja wird die Odilienschule Dillingen dann im Frühjahr beim Regionalentscheid in einer öffentlichen Stadtbibliothek des Landes vertreten.
Wir sind sehr stolz darauf und wünschen ihr jetzt schon viel Erfolg dafür!

 

Lesedino-Vorlesewettbewerb

Am Donnerstag, den 23.03.2023 kürten wir unsere Schulsiegerin im Lesedino-Vorlesewettbewerb. In den ersten beiden Stunden trafen sich die beiden Klassensieger aller 4. Schuljahre zum Vorlesen in der Astrid-Lindgren-Schulbücherei. Alle sechs Kinder durften zuerst ein selbstgewähltes Lesestück aus einem Buch ihrer Wahl vortragen. Die Jury hörte von den Pfefferkörnern bis Harry Potter sehr schöne Beiträge. Anschließend mussten sich die Vorleserinnen und Vorleser einem für sie unbekannten Lesetext stellen. Passend zur Projektwoche hatte die Jury ein Märchen von Hans-Christian Andersen ausgesucht. Die Kinder kämpften sich durch viele fremde Wörter, ungewöhnlichen Satzbau und Grammatik. Der Lesevortrag wurde bei beiden Lesestücken bewertet hinsichtlich Lesetechnik und Textgestaltung. Waren nach der ersten Runde noch viele Kinder gleichauf, so konnte sich Helena Kläs am besten mit dem unbekannten Text auseinandersetzen. Sehr souverän umschiffte Sie die Textklippen und somit konnte sie diesen Schulwettbewerb vor ihrer Klassenkameradin Lilli Burg für sich entscheiden.

Helena vertritt unsere Schule in der nächsten Runde des Lesedino-Wettbewerbs und wird sich mit Kindern aus anderen Schulen messen. Die Schulgemeinschaft ist sehr stolz und wünscht ihr viel Erfolg.