Am Montag, den 11.03.2024 besuchten die dritten Klassen der Odilienschule das ASG Dillingen für ein Praktikum der Naturwissenschaften.

Hier konnten die SchülerInnen einige Erfahrungen in den Bereichen Biologie, Chemie, Physik und Schrift sammeln. Gespannt und aktiv nahmen alle Beteiligten an den Experimenten teil, die Lehrkräfte sowie SchülerInnen des ASG gemeinsam mit den Kindern durchführten. Auch den Erklärungen und Vorträgen der Lehrpersonen zu einzelnen Versuchsschritten oder Inhalten lauschten die TeilnehmerInnen gespannt.

Im Bereich der Chemie konnten eigene Brenner und Flummis aus verschiedenen Zutaten produziert werden.

Die Biologie führte die Kinder mit Hilfe des Mikroskopes in die Welt der Körperzellen. Dabei wurden eigene Körperzellen der SchülerInnen vergrößert. Im Fach der Physik konnten verschiedene Versuche zum Thema Strom durchgeführt und eine Glühbirne zum Leuchten gebracht werden. Die Station Sprache beschäftigte sich mit Geheimschrift, bei der eigene Codes mit Hilfe des Freimaurer-Alphabetes erstellt wurden.

Abschließend empfanden alle Beteiligten den Ausflug zur weiterführenden Schule als sehr beeindruckend und lehrreich.