Am Montag, 13.11.2023 starteten die Kinder aller Klassen in die Grundschulwoche "Basketball".

Im Sportunterricht aller Klassenstufen beschäftigte man sich mit dem Sammeln von Bewegungserfahrungen, dem Erwerb der Grundtechniken sowie dem Ausbau der koordinativen Fähigkeiten mit dem großen roten Ball.

Unterstützt wurde das Kollegium von zwei Spielerinnen unseres Kooperationspartners den „Dillingen Diamonds“. Maeve und Lotta besuchten einige Sportstunden und motivierten unsere Kinder im Training.

Am 21.06.2023 nahmen zehn SchülerInnen der Odilienschule an der diesjährigen Basketball Grundschulmeisterschaft in Ensdorf teil. Begleitet wurden sie von dem Trainergespann Herr Schlichter und Herr Klebert.

Vielfältige Stationen und Spiele gaben unserem Team die Möglichkeit, sich mit den Kindern der anderen Schulen zu messen.
Nach gutem Training unter der Leitung von Herrn Schlichter sowie in der AG unseres Kooperationspartners SG BBF Dillingen/ DJK Roden konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis stellen. Gut vorbereitet sicherten sie sich einen hervorragenden zweiten Platz hinter der Grundschule Ensdorf.

Zur Belohnung gab es einen tollen Pokal, für Jeden eine Urkunde und nach Rückkehr in die Schule ein wohlverdientes Eis.

Das Basketballturnier in Ensdorf/Saar
Text von unserer Schülerin Dana Mistler - Klasse 4a

 

Dieses Jahr fand eine Grundschulmeisterschaft im Basketball statt, an der auch die Odilienschule teilnahm. Zehn Kinder wurden dafür ausgewählt.

Wir fuhren mit Frau Barra und Herrn Schlichter im Zug zum Turnier und auch wieder zurück. Das Turnier begann um 8.30 Uhr und endete um 12.00 Uhr. Fünf andere Schulen traten gegen uns an. Es gab verschiedene Aufgaben und mehrere Durchgänge. Eine Aufgabe war zum Beispiel „passen“. Die verschiedenen Aufgaben wurden dann am Schluss zusammen gerechnet und wir wurden Fünfter. Dann durften wir noch gegen zwei andere Schulen jeweils fünf Minuten spielen. Wir haben beide Spiele gewonnen. Bei dem einen Spiel gewannen wir 2:0 und das andere Spiel ging 4:0 aus. Zum Schluss bekam jedes Kind eine Urkunde und für jede Schule gab es einen Ball.  

Mir machte das Turnier viel Spaß.