Zur Einstimmung auf das Musical „Hainer, der kleine Hai auf Meeresmission“, das am Donnerstag, 29. September 2022 in der Gymnastikhalle der Odilienschule aufgeführt wurde, sollten die Kinder der Odilienschule so laut schreien, dass sie sich selbst die Ohren zuhalten mussten.

Die drei Sänger präsentierten dem jungen Publikum, das von Rapper Eike Staab sowie Sänger Eric Philippi produzierte kindgerechte Musical, welches von dem saarländischen Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz organisiert und unterstützt wird.

Die Geschichte von Hainer erzählten die Sänger und sangen ausgewählte Songs von Plastikmüll in den Meeren, von Klimaschutz und Umweltbewusstsein. Dabei wurden die Kinder auf Ihren Plätzen zum Mitsingen, -klatschen und -tanzen animiert. Vorab wurden im Unterricht die einzelnen Lieder und dessen Inhalte zur Vorbereitung auf die Aufführung thematisiert.

Die Kinder der Odilienschule hatten sehr viel Spaß und harmonierten sehr schnell mit den Musikern.

Als Gäste durften die SchülerInnen u. a. die Umweltministerin des Saarlandes Frau Petra Berg sowie Herrn Stefan Schmitt (1. Beigeordneter der Stadt Dillingen/Saar) begrüßen.