In der Woche vom 08.10.23 – 14.10. 23 hieß es an der Odilienschule: „Manege frei für Zirkus Zappzarap!“.

Alles nahm den Anfang bereits sonntags, als das Zirkuszelt unter fachkundiger Anleitung von den Eltern aufgebaut wurde. So konnten alle Kinder montags bereits am Morgen in die zirkuspädagogische Projektwoche starten. Eingeleitet wurde das Ganze durch eine Show aller Lehrer, die unter Dauerapplaus den Kindern die verschiedenen Genres vorstellten. Im Anschluss daran wurden die Kinder in die Genres eingeteilt. Von nun an gab es für eine Woche keine Klassenverbände mehr, sondern ausschließlich Artistengruppen. Das Schulhaus, die Turnhalle und das Zelt wurden von Fakiren, Jongleuren, Zauberern, Clowns, Poispielern, Akrobatinnen, Trapezkünstlern, Leiterakrobatinnen, Feuersschluckern bevölkert. In kleinen Gruppen wurde nun während der Woche unter Anleitung der Lehrkräfte und mit viel Unterstützung durch engagierte Eltern, Großeltern und Geschwistern die Nummern für die vier Vorstellungen geprobt. Wir danken sehr herzlich für ihren Einsatz.

Die Projektwoche hatte schließlich ihren Höhepunkt in vier Shows. Diese waren sehr gut besucht und die Kinder wurden unter tosendem Applaus für ihre tollen Leistungen gewürdigt. Für das leibliche Wohl sorgte unser Förderverein, dem wir als Schulgemeinschaft ein Riesendankeschön für die Realisierung dieses Projekts aussprechen wollen. Ebenfalls dankbar sind wir für die Unterstützung durch die Stadt Dillingen, die uns dieses Projekt genehmigt hat und für die nötige Infrastruktur gesorgt hat. Vielen Dank auch an Bürgermeister Berg, für die Unterstützung und den Applaus.

Es war für die ganze Schulgemeinschaft eine arbeitsreiche Woche, die jedoch für unvergessliche Erlebnisse bei unseren Kindern gesorgt hat, getreu dem Motto: „Kannst du nicht, war gestern!“

In der Woche vom 20. bis 24. März 2023 fand an der Odilienschule eine Projektwoche zum Thema Märchen statt.

Nach drei langen Jahren der Pandemie, konnte man als Schulgemeinschaft wieder ein gemeinsames Ausrufezeichen setzen. Sowohl künstlerische und sportliche als musikalische Angebote standen den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Außerdem gab es für die Kinder die Möglichkeit zu kochen. Hierbei wurde die Schule vom Rewe Markt Teucke unterstützt.

Die Projektwoche endete am Freitag, den 24. März 2023 mit den Präsentationen der Projekte. So hatten die Eltern und Angehörigen nicht nur die Möglichkeit, sich ein Bild der Arbeiten ihrer Kinder zu machen, sondern auch am Stand des Fördervereins ein Stück Kuchen zu genießen.

Alles in allem war dies eine gelungene Aktion, der gerne weitere folgen dürfen.

Text: Joachim Schlichter