Total verhext – Die märchenhafte ARD-Kinderradionacht

Jedes Jahr am letzten Freitag im November laden die ARD-Rundfunk- anstalten zur ARD-Kinderradionacht ein.
5 Stunden lang wird ein tolles Programm nur für Kinder gesendet. Und wir waren dabei!

Start war bereits um 18.00 Uhr. Die Kinder durften sich passend zum Thema verkleiden. Bepackt mit Decken und Kissen kamen sie voller Vorfreude in die Schule.
Es wurde ein Zaubertrank gehext, Froschkönig-Muffins wurden hergestellt, Märchen vorgelesen, gespielt und getanzt. Zwischendurch gab es natürlich noch eine kleine Stärkung in Form von Pizza oder Hotdogs. Die Stimmung war bestens.
Um 20.00Uhr startete dann das eigentliche Radioprogramm. Gemütlich in Decken gehüllt, lagen die Kinder in der Klasse verteilt auf ihren Isomatten.

"Wie schreibt man eigentlich ein Märchen?“  Diese Frage beantwortete ein Schriftsteller, indem er versuchte ein Märchen zu schreiben. Zum Glück konnte ihm ein Kind gute Tipps geben, was in ein Märchen unbedingt hineingehört…

Außerdem wurde eine echte Prinzessin interviewt, Geschichten wurden vorgelesen u.v.m.. Dazwischen gab es immer wieder kleine musikalische Einlagen, wie z.B. den extra für die Radionacht komponierten Song „Wie im Märchen“ von Sebó.

Die Kinder hatten jede Menge Spaß beim Radiohören und dem Programm, sodass sie gefragt haben, ob sie gleich nächste Woche wieder zu einer Radionacht in die Schule kommen dürfen?
 

Text: Sigrid Bott
Fotos/Video: Beate Schneider