Sie sind hier: Home > Unsere Lerngruppen > Lerngruppe 7 > 

Unser Wandertag zum Spielplatz

Kunstprojekt der Erdmännchen

Zu Beginn des Schuljahres gestalteten die Erdmännchen Fische aus Kunststoffkugeln.

Diese wurden mit Gipsbinden verkleidet und anschließend mit Acrylfarben bemalt. Immer zwei Kinder aus unterschiedlichen Jahrgängen gestalteten einen Fisch. Die Kunstwerke zieren jetzt unsere Blumenzöpfe im Schulhaus:-)

Dürfen wir präsentieren

Unsere neuen Klassensprecher 

Nach demokratischer Wahl haben sich die Erdmännchen für unsere neuen Klassensprecher entschieden. Alle Bewerber haben sich der Klasse vorgestellt und ihre Wahlreden gehalten. Die Entscheidung fiel auf diese stolzen Jungs:))

Kunstprojekt

Gartenstecker Fische aus Kunststoffkugeln mit Gipsbinden und Acryl

Hier sieht man die Entstehung unserer Werke im Kunstunterricht. Immer zwei Kinder gestalten einen Fisch:))

Unser erster kleiner Ausflug

Endlich konnten wir gemeinsam einen Ausflug unternehmen.

Bei herrlichem Wetter gingen wir zum Matschspielplatz und konnten endlich mit allen Klassenkameraden zusammen spielen. Das Wetter warm prima und sehr warm

Wir begrüßen unsere neuen Erstklässler

Die Erdmännchen stellen ihre Lesekisten vor

Am Ende des Schuljahres bearbeiteten die Erdmännchen des 3 und 4. Jahrgangs das Buch : Der Krokodildieb

Zum größten Teil musste das Buch zuhause bearbeitet und eine Lesekiste erstellt werden, die dann im Präsenzunterricht vorgestellt wurden. Die Aufgabe lautete dabei: Nachdem du das Buch gelesen hast, gestaltest du einen Schuhkarton außen und innen passend zum Buch. Die tollen Ergebnisse kann man auf den folgenden Bildern bewundern!

Die Erdmännchen verabschieden ihre Viertklässler und wünschen ihnen für die  Zukunft alles Gute

 

Die Erdmännchen schmücken den Weihnachtsbaum in der Sparkasse

Am 2.12.19 machte die LG 7 einen kleinen Ausflug in die Sparkasse Saarbrücken.

Nachdem in den Wochen vorher schon fleißig gebastelt wurde, war es so weit, die Kunstwerke an einen Weihnachtsbaum zu hängen. Die Lerngruppe ist sehr gerne dieser Aufforderung gefolgt, da wir schon einmal zu Besuch in der Filiale waren am Weltspartag und auch da schon spannende Sachen erleben durften. Auch diesmal wurden die Kinder auf einem kleinen Weihnachtsmarkt mit Weckmännern und Kakao verköstigt. Ein kleiner Besuch im Tresorraum folgte auch noch. Nachdem ein Weihnachtslied und ein Gedicht aufgesagt wurden, bekamen alle Kinder noch eine Nikolaustüte geschenkt. Zum Schluss bewunderten wir alle die Winterlandschaft der aufgebauten Modelleisenbahn.  

Alle Jahre wieder

In der Weihnachtsbäckerei

Jedes Jahr im Advent ist es Tradition in der LG 7, dass an jedem Morgen eine Geschichte vorgelesen wird. Der Adventskranz wird angezündet, der Adventskalender geöffnet und die Kinder dürfen aus einem Sack ihre Wichtelgeschenke ziehen. Natürlich darf ein Plätzchen im Anschluss nicht fehlen. Dafür haben wir einen Backvormittag am 29.11.19 veranstaltet. Viele fleißige Mamas haben uns dabei unterstützt.

Schulkinowoche 2019

LG 7 und LG 1 besuchten in diesem Jahr am 11.11.19 in der Schulkinowoche den Film „Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimnisvollen Passage“ im Camera 2

Gleich um 8 Uhr ging es in raschem Tempo Richtung Stadt. Alle Kinder waren an diesem Tag extra pünktlich in der Schule, sodass alle mitgehen konnten. Der Film startete um 9 Uhr. Zu unserer großen Freude hatten die beiden Lerngruppen einen ganzen Kinosaal für sich alleine. Das bereitgestellte Popcorn, sowie mitgebrachte Süßigkeiten und Getränke machten den Morgen zu einem außergewöhnlichen Erlebnis. Die im Film angesprochenen Themen wie Umwelt-verschmutzung, Bedrohung des Lebensraums für Tiere im Ozean, das Leben der Meeresschildkröten und die Bedeutung von Freundschaft wurden in der Nachbereitung im Unterricht wieder aufgegriffen. Zum Abschluss ging es nach dem Film noch auf den Spielplatz am Theater. Dies war ein sehr unterhaltsamer- mal anderer Unterrichtsvormittag J

Unser Klassenfest am 01.09.19

Direkt zu Beginn des Schuljahres

machten wir ein Klassenfest und wanderten gemeinsam auf den Stiefel bei Rentrisch. Anschließend genossen wir einen entspannten Nachmittag beim Picknicken und Spielen auf dem Spielplatz in Sengscheid. 

Ein sonniger Tag im August- unser erster Ausflug zum Spielplatz

Am 22.08.19 nutzten wir das wunderschöne Sommerwetter aus und gingen auf den Spielplatz.

Wir haben schon so viel gelernt in den ersten beiden Wochen, da muss auch mal Zeit zum Spielen sein:) 

Unsere neuen Erdmännchen sind endlich da!

Der langersehnte erste Schultag für fünf neue Schulkinder

Am 12.08.2019 konnten wir unsere neuen Mitschüler in unserer Klasse endlich willkommen heißen. Die Schultüten und vor allem deren Inhalt war für alle sehr interessant und wurde auch direkt mit allen geteilt.

Die Erdmännchen besuchen ihre tierischen Verwandten

Die Erdmännchen besuchten am 06.06.19 ihre tierischen Verwandten im Zoo Saarbrücken. Zum Abschluss gab es ein leckeres Eis.