Am 13.10.23 haben wir uns mit unseren Eltern bei herrlichem Wetter im Zoo in Saarbrücken getroffen. Zuerst waren wir auf dem Spielplatz und haben uns ordentlich am mitgrebrachten Fingerfoodbuffet gestärkt. Um 18 Uhr durften wir als einzige Klasse im geschlossenen Zoo eine Führung mit der Zoopädagogin Frau Reinig machen. Es war sehr spannend und beeindruckend nur mit Taschenlampe ganz leise die Tiere zu besuchen. Wir durften Walter, die 100 jährige Schildkröte und die Gürteltiere streicheln. Leider waren die Erdmännchen schon alle schlafen. Eine Riesenüberraschung hatte dennoch unsere Klassenelternsprecherin für unsere Erdmännchenklasse. Sie schenkte den Kindern eine zweijährige Patenschaft für die Erdmännchen. Was für eine tolle Idee- herzlichen Dank dafür.

Am Mittwoch, dem 10.10 besuchten wir die Buchlesung und den Workshop "Kati will Großvater werden" von Signe Viśka auf der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse 2023. Das lustige Kinderbuch hat uns sehr gut gefallen, die Autorin war äußerst nett und hatte sehr witzige Ohrringe (eine Bratpfanne mit Spigeleiern) an. Sie sagte, dass seien ihre Frühstücksohrringe. :)Sie hat uns auch einen kurzen Teil des Buches in ihrer lettischen Muttersprache vorgelesen. Im anschließenden Workshop haben wir kleine Schachteln gebastelt mit persönlichem Inhalt für eine Person, die wir sehr gerne haben. 

Das "Kleine Wir" begegnete uns im Religionsunterricht in unserer Klasse. Da uns ein guter Zusammenhalt in unserer Klassengemeinschaft sehr wichtig ist, gestalteten wir ein richtig großes "Kleines Wir", damit jeder sieht, dass es sich bei uns in der Klasse richtig wohl fühlt .

Irgendwie hat es unser Klassenmaskottchen geschafft aus der Lerngruppe 7 richtige Höhlenbauer zu machen. Die Erdmännchen bauten für ihre Kuscheltiere Erdhöhlen auf dem Schulhof.

Wir dürfen hinter die Kulissen

Am 14.09 besuchte uns das Puppentheater der Harzer Puppenbühne. Nach der Vorstellung "Der Regenbogenfisch" durften wir uns die Puppenspieler, die Puppen und die Kulissen anschauen. Das fanden wir sehr interessant.

Zu Beginn des Schuljahres haben wir in einer demokratischen Wahl unsere neue Klassensprecherin gewählt. Es haben sich insgesamt 5 Erdmännchen beworben. Mit Wahlplaketen und einer Rede haben sie sich ihren Mitschüler*innen zur Wahl gestellt. Am Ende wurde unsere letztjährige Klassensprecherin Lucy wiedergewählt. Als Stellvertreterin wurde Lena gewählt.

Unsere Neuen

In diesem Schuljahr kommen fünf neue Erstklässler neu in unsere Lerngruppe. Außerdem kommt ein neues Erdmännchen in den 2. Jahrgang, sodass wir insgesamt 21 Erdmännchen sind.

Fasching 2023

Fasching bei den Erdmännchen

Am letzten Schultag vor den Winterferien haben wir in der Schule so richtig gefeiert. Hier kann man unsere tollen Kostüme sehen. 

Unsere neuen Klassensprecher*innen

Mit einer demokratischen Wahl haben wir zu Beginn des Schuljahres unsere neuen Klassensprecher*innen gewählt. Unsere Kandidatinnen haben ein Wahlplakat gestaltet und eine Wahlrede gehalten. Wir gratulieren unserer Zweitklässlerin Lucy zu ihrer eindeutigen Wahl zur Klassensprecherin. Zu ihrem  Stellvertreter wurde Lhenine gewählt. 

Herzlichen Glückwunsch!

Herzlich Willkommen im neuen Schuljahr

In diesem Schuljahr durften wir endlich wieder eine ganz normale Einschulungsfeier erleben. Dabei haben drei neue Erdmännchen aufgeregt auf ihren ersten Schultag gewartet. Wir haben sie in unserer Klassengemeinschaft herzlich aufgenommen. 

Erdmännchen nehmen am Piccobello- Tag teil

Am 18.03.22 machten sich die Erdmännchen auf den Weg, um in der Schulumgebung aufzuräumen. Unglaublich, wieviel Müll wir gesammelt haben. Der größte Gegenstand, den wir im Wald gefunden haben, war ein Bürostuhl. Die Kinder waren entsetzt, wie sich manche Erwachsene ihrer Umwelt gegenüber verhalten. Da wir das Thema Mülltrennung auch in der Schule immer wieder ansprechen, konnten die Kinder an diesem Tag wieder sensibilisiert werden, sich verantwortungsbewusster zu verhalten. Dieser Tag war wieder ein wichtiger Beitrag zur sozialen Entwicklung. Noch dazu hat es riesigen Spaß gemacht und auch ein kleines Pickcick gehörte dazu. 

Unser Klassenfest- ein Laternenumzug

Am 19.11 konnten wir endlich wieder ein Klassenfest veranstalten. Im Unterricht haben wir Olchilaternen gebastelt . Zuerst machten wir einen Laternenumzug um das Schulviertel und danach gab es Stockbot, Marshmallows und viele andere Leckereien, die die Eltern auf einem Buffet mitgebracht hatten. Alle Kinder der Lerngruppe waren da mit ihren  Eltern und Geschwistern. Das Fest war ein tolles Erlebnis für alle, nach sooo langer Zeit der Entbehrungen im sozialen Bereich. 

Schulkino

Endlich durften wir wieder einen Ausflug machen. Am 17.11 nahmen wir an der Schulkinowoche teil und sahen  den Film "DIE OLCHIES- WILLKOMMEN IN SCHMUDDELFING"

Erdmännchen kochen...

... Apfelmus

Am letzten Schultag vor den Ferien stellten die Erdmännchen gemeinsam Apfelmus her. Nach langer Zeit der Coronaentbehrungen war dies eine gemeinsame Aktion mit der ganzen Klasse in der Küche. Es hat toll geschmeckt:)

Die Erdmännchen begrüßen ihre neuen Erstklässer!

Am ersten Schultag freuten sich alle "alten" Erdmännchen...

endlich ihre neuen Patenkinder begrüßen zu dürfen. Besonders Spaß machte das Auspacken der Schultüten. 

Erdmännchen auf Schatzsuche

Escape-Rooms liegen im Moment im Trend.

Es handelt sich um eine Spielform, bei der Personen in einem Raum eingeschlossen werden und durch das Lösen von Rätseln diesem wieder entkommen können. Wir haben diese Spielform in unseren Unterricht übernommen und ein EduBreakout (abgeleitet aus dem englischen von edu=education=Bildung und breakout= Ausbruch) gespielt. Die Schüler*Innen mussten im Unterricht eine Schatztruhe von verschiedenen Schlössern befreien. Die Schlösser waren mit Zahlenkombinationen verschlossen. Die richtige Kombination konnte nur gefunden werden, wenn bestimmte Rätsel oder Aufgaben gelöst wurden. Den Einstieg in das EduBreakout bildete eine Geschichte. Im Vordergrund des Spiels stand das gemeinsame Lösen der Rätsel in einer kleinen Gruppe. Ziel dabei war es vor allem, dass die Schüler*Innen motiviert an die Aufgabe herangingen, Kooperation und Kommunikation in der Gruppe zeigten und durch logisches und kreatives Denken Probleme verstehen und lösen.

Vom Ei zum Huhn

Die Erdmännnchen des 1. und 2. Jahrgangs begleiteten im Frühling ein Hühner-Projekt auf digitale Weise.

Sie beobachteten, wie aus einem Hühnerei im Brutapparat verschiedene Hühner ausgebrütet wurden. Sie begleiten bis heute die Entwicklung vom Ei zum Huhn. Die Hühner befinden sich in Losheim und leben dort beim Cousin von Frau Böning und seiner Familie. Die Kinder Ida und Ole konnten zuhause von Beginn an das Brüten, Schlüpfen und Heranwachsen der Hühner miterleben und haben uns mit einem Brut-Tagebuch daran teilhaben lassen und uns regelmäßig Videos und Bilder geschickt, sodass wir in der Klasse immer auf dem neusten Stand waren. Wir beobachten alles über den Beamer in der Klasse und hörten gespannt dem Bericht zu. Das war sehr spannend und interessant.

 

Eine Wasserschlacht bei tropischen Temperaturen

Der Juni beschert uns Temperaturen wie im Hochsommer.

Da fällt  das Lernen im Klassenraum richtig schwer. Deshalb haben wir uns am Freitag, dem 18.6.21 einfach in der letzten Stunde ein bisschen abgekühlt und eine Wasserschlacht auf dem Schulhof veranstaltet. 

Erdmännchen im EM Fieber

Pünktlich zum Beginn der EM 2021...

behandeln alle Lerngruppen der LG 7 das Thema Fußball. Für jeden Jahrgang finden die Schüler*Innen entsprechendes Arbeitsmaterial, das in offener Arbeit zur Verfügung steht. Die Kinder erstellen ein Fußball-Lapbook.

Leserolle zur Lektüre "Frohe Weihnachten Zwiebelchen" von Frieda Nilsson

Im Advent befassten sich die Erdmännchen mit der Lektüre des Buches „Frohe Weihnachten Zwiebelchen“.

Dieses Jahr gestalteten wir dazu eine Leserolle. Eine  Leserolle ist ein kreative Produkt, das im Laufe einer intensiven Auseinandersetzung mit einem Buch entsteht: Auf einer oft meterlangen Papierbahn aus zusammengeklebten Blättern bearbeiteten die Kinder Aufgaben zu verschiedenen Aspekten des Buches oder auch zum Autor. So entsteht langsam ein buntes Portfolio mit aufgearbeiteten Informationen zum Buch, mit Bildern, Collagen, eigenen Gedanken und Ideen. Als röhrenförmiges „Cover“ und sicherer Aufbewahrungsort der Leserolle kam die Verpackung einer Chips- Papprolle zum Einsatz. Das führte natürlich im Vorfeld für viel Spaß, da eine Hausaufgabe mal lautete: „Iss zuhause eine Rolle Chips, die Papprolle brauchen wir danach in der Schule;)“

Hier eine kleine Übersicht unserer schönen Ergebnisse

Ein Besuch im Wildpark Saarbrücken

Am letzten Schultag vor den Herbstferien ...

... beschlossen die Erdmännchen einen Ausflug in den Wildpark zu unternehmen. Nach Wochen der Einschränkungen, genossen es alle an der frischen Luft die Tiere zu beobachten, zu füttern oder einfach zu spielen. Die ganze Woche war das Wetter sehr schlecht gewesen. An diesem Vormittag blieb aber der Regen aus und wir blieben trocken:)) Das niedliche neugeborene Wisent "Ingrid" war eines unser Highlights. Der Tag war ein gelungener Übergang in die langersehnten Herbstferien. 

Unser Wandertag zum Spielplatz

Am 18.09.20 veranstaltete unsere Schule kurzfristig aufgrund des guten Wetters einen Wandertag.

Also packten wir Erdmännchen unsere Rucksäcke, Picknickdecken und Spiele ein und machten uns auf den Weg zum Spielplatz. Dort trafen wir auf die Eisbären und verbrachten mit ihnen einen fröhlichen Vormittag. Nachdem sich alle ein Lager eingerichtet hatten, mussten wir uns erst einmal etwas bewegen. Am frühen Morgen war es doch noch recht frisch. Wir spielten Wickinger Schach, Fußball, Fangen, Verstecken, Schaukelten oder Sprangen auf dem Trampolin. Zwischendurch chillten wir auf unseren Decken und stärkten uns mit allerlei Leckereien. Auch Uno, Bop-It oder Quartett durften nicht fehlen. Manche Kinder sammelten Steine, Kastaninen, Blätter, Stöcke und Zapfen und legten damit ein Naturmandala. 

Wir hatten super viel Spaß! Schade, dass Emely und Frau Böning nicht dabei sein konnten. Aber wir haben viele Fotos gemacht, um ihnen von unserem schönen Ausflug zu berichten. Seht selbst:

Kunstprojekt der Erdmännchen

Zu Beginn des Schuljahres gestalteten die Erdmännchen Fische aus Kunststoffkugeln.

Diese wurden mit Gipsbinden verkleidet und anschließend mit Acrylfarben bemalt. Immer zwei Kinder aus unterschiedlichen Jahrgängen gestalteten einen Fisch. Die Kunstwerke zieren jetzt unsere Blumenzöpfe im Schulhaus:-)

Dürfen wir präsentieren

Unsere neuen Klassensprecher 

Nach demokratischer Wahl haben sich die Erdmännchen für unsere neuen Klassensprecher entschieden. Alle Bewerber haben sich der Klasse vorgestellt und ihre Wahlreden gehalten. Die Entscheidung fiel auf diese stolzen Jungs:))

Kunstprojekt

Gartenstecker Fische aus Kunststoffkugeln mit Gipsbinden und Acryl

Hier sieht man die Entstehung unserer Werke im Kunstunterricht. Immer zwei Kinder gestalten einen Fisch:))

Unser erster kleiner Ausflug

Mit unserer Lerngruppe auf dem Matschspielplatz

Endlich konnten wir gemeinsam einen Ausflug unternehmen.

Bei herrlichem Wetter gingen wir zum Matschspielplatz und konnten endlich mit allen Klassenkameraden zusammen spielen. Das Wetter warm prima und sehr warm

Wir begrüßen unsere neuen Erstklässler

Am ersten Schultag im neuen Schuljahr konnten wir endlich unsere neuen Erdmännchen kennenlernen. Wir freuen uns auf euch und hoffen ihr fühlt euch bei uns ganz wohl

Die Erdmännchen stellen ihre Lesekisten vor

Am Ende des Schuljahres bearbeiteten die Erdmännchen des 3 und 4. Jahrgangs das Buch : Der Krokodildieb

Zum größten Teil musste das Buch zuhause bearbeitet und eine Lesekiste erstellt werden, die dann im Präsenzunterricht vorgestellt wurden. Die Aufgabe lautete dabei: Nachdem du das Buch gelesen hast, gestaltest du einen Schuhkarton außen und innen passend zum Buch. Die tollen Ergebnisse kann man auf den folgenden Bildern bewundern!

Die Erdmännchen verabschieden ihre Viertklässler und wünschen ihnen für die  Zukunft alles Gute

 

Die Erdmännchen schmücken den Weihnachtsbaum in der Sparkasse

Am 2.12.19 machte die LG 7 einen kleinen Ausflug in die Sparkasse Saarbrücken.

Nachdem in den Wochen vorher schon fleißig gebastelt wurde, war es so weit, die Kunstwerke an einen Weihnachtsbaum zu hängen. Die Lerngruppe ist sehr gerne dieser Aufforderung gefolgt, da wir schon einmal zu Besuch in der Filiale waren am Weltspartag und auch da schon spannende Sachen erleben durften. Auch diesmal wurden die Kinder auf einem kleinen Weihnachtsmarkt mit Weckmännern und Kakao verköstigt. Ein kleiner Besuch im Tresorraum folgte auch noch. Nachdem ein Weihnachtslied und ein Gedicht aufgesagt wurden, bekamen alle Kinder noch eine Nikolaustüte geschenkt. Zum Schluss bewunderten wir alle die Winterlandschaft der aufgebauten Modelleisenbahn.  

Alle Jahre wieder

In der Weihnachtsbäckerei

Jedes Jahr im Advent ist es Tradition in der LG 7, dass an jedem Morgen eine Geschichte vorgelesen wird. Der Adventskranz wird angezündet, der Adventskalender geöffnet und die Kinder dürfen aus einem Sack ihre Wichtelgeschenke ziehen. Natürlich darf ein Plätzchen im Anschluss nicht fehlen. Dafür haben wir einen Backvormittag am 29.11.19 veranstaltet. Viele fleißige Mamas haben uns dabei unterstützt.

Schulkinowoche 2019

LG 7 und LG 1 besuchten in diesem Jahr am 11.11.19 in der Schulkinowoche den Film „Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimnisvollen Passage“ im Camera 2

Gleich um 8 Uhr ging es in raschem Tempo Richtung Stadt. Alle Kinder waren an diesem Tag extra pünktlich in der Schule, sodass alle mitgehen konnten. Der Film startete um 9 Uhr. Zu unserer großen Freude hatten die beiden Lerngruppen einen ganzen Kinosaal für sich alleine. Das bereitgestellte Popcorn, sowie mitgebrachte Süßigkeiten und Getränke machten den Morgen zu einem außergewöhnlichen Erlebnis. Die im Film angesprochenen Themen wie Umwelt-verschmutzung, Bedrohung des Lebensraums für Tiere im Ozean, das Leben der Meeresschildkröten und die Bedeutung von Freundschaft wurden in der Nachbereitung im Unterricht wieder aufgegriffen. Zum Abschluss ging es nach dem Film noch auf den Spielplatz am Theater. Dies war ein sehr unterhaltsamer- mal anderer Unterrichtsvormittag J

Unser Klassenfest am 01.09.19

Direkt zu Beginn des Schuljahres

machten wir ein Klassenfest und wanderten gemeinsam auf den Stiefel bei Rentrisch. Anschließend genossen wir einen entspannten Nachmittag beim Picknicken und Spielen auf dem Spielplatz in Sengscheid. 

Ein sonniger Tag im August- unser erster Ausflug zum Spielplatz

Am 22.08.19 nutzten wir das wunderschöne Sommerwetter aus und gingen auf den Spielplatz.

Wir haben schon so viel gelernt in den ersten beiden Wochen, da muss auch mal Zeit zum Spielen sein:) 

Unsere neuen Erdmännchen sind endlich da!

Der langersehnte erste Schultag für fünf neue Schulkinder

Am 12.08.2019 konnten wir unsere neuen Mitschüler in unserer Klasse endlich willkommen heißen. Die Schultüten und vor allem deren Inhalt war für alle sehr interessant und wurde auch direkt mit allen geteilt.

Die Erdmännchen besuchen ihre tierischen Verwandten

Die Erdmännchen besuchten am 06.06.19 ihre tierischen Verwandten im Zoo Saarbrücken. Zum Abschluss gab es ein leckeres Eis.