Kuchenverkauf für das Zirkusprojekt!

Dank der tatkräftigen Unterstützung der Eltern von LG 1 und 2 konnten wir eine riesige Theke mit Kuchen füllen. Alle wurden verkauft!

Der Piccobello-Tag am Ordensgut

Wieder einmal machen wir die Straßen rund um die Schule herum sauber und sammeln ohne Ende MÜLL!

Eine Stunde Blasmusik!

Wir bekamen Besuch von einem Musiklehrer für Blasinstrumente. WIr durften alle ausprobieren: Trompete, Tuba, Posaune etc. Das hat echt Spaß gemacht!

Wir feiern Karneval!

Unsere Faschingsfeier war toll und das Bühnenprogramm sehr lustig. Madame Lola kam auch unerwartet zu Besuch, das war auch super!

Endlich wieder Kino!

Wir sehen den Film "Die Häschenschule" und freuen uns. Vor allen Dingen interessieren uns die Naschereien...

Streichern jahrgangsgemischt!

Seit diesem Schuljahr streichern wir mit der gesamten Klasse, als jahrgangsgemischte Gruppe. Das ist neu und sehr spannend. Jedes Kind darf gleich mit einsteigen.

Hier sind wir!

Das Schuljahr 2023/24

Die neues Edis sind da!

Wir heißen fünf neue Edis herzlich willkommen.

Projektwoche BNE Thema: Müllfreies Altsaarbrücken

Die Moltkestraße soll müllfrei sein!

Einen ganzen Vormittag sammelten wir den Müll vor unserer Schule: In der Moltkestraße. Das lohnte sich wirklich, denn wir sammelten zwei enorme Säcke voll mit Müll. Wenn jeder/jede seinen Müll trennt und ihn nicht einfach vor die Tür wirft, wäre unserer Erde und unserer Stadt schon geholfen!

Einen Tag im Wald - Wichtelhäuser bauen

Im Wald verbrachten wir einen Vormittag und bauten in Gruppen kleine Wichtelhäuschen oder Feenwohnungen. Das machte sehr viel Spaß!

Projektwoche 2023 BNE

Unsere Grundschule im Fieber der Nachhaltigkeit! Thema: Schokolade - Fairtrade

In unserer Projektwoche lernten wir viel über nachhaltige Entwicklung. Mit Themen wie Klima, Gewässer, Müll, Recycling, Upcycling, Fairtrade usw. beschäftigten wir uns eine Woche lang. Das war sehr spannend. Unser neues Motto lautet: Weniger Plastik! Hier ein paar Bilder von unserer Woche.

Eure Edis

Februar 2023: Fasching in der Schule

Offene Arbeit am Morgen

Am Morgen zwischen 8.00 Uhr und 8.30 Uhr machen wir Offene Arbeit. Jedes Kind darf sich ein Lernspiel nehmen und darf üben, was es gelernt hat. Die Erstis üben das Handspiel im Sitzkreis, andere beschäftigen sich mit Satzgliedern, andere machen ein Lesedomino. Zwischendurch gibt es auch Bewegungspausen - das ist lustig und macht allen Spaß.

Eure Edis

Spielplatz bei gutem Wetter

Es ist gutes Wetter und wir genießen noch die Sonnenstrahlen im September. Die Erstis sind gut in unserer Gruppe angekommen und haben schon Freundschaften geschlossen. 

Das neue Schuljahr 2022-2023 hat begonnen

Herzlich willkommen neue Edis!

Wir dürfen vorstellen: Seit Schulbeginn haben wir vier neue Edis bei uns. Wir freuen uns sehr, dass ihr da seid! Auch eine neue Zweitklässlerin heißen wir willkommen. Jetzt starten wir mit 21 Kindern ins neue Schuljahr.

Bis bald, Eure Edis

Das Schuljahr geht zu Ende!

Mit einem Abschlussfest geht unser Schuljahr zu Ende. Getroffen haben wir uns auf dem Wasserspielplatz und konnten trotz der Wespen einen schönen Moment lang gemeinsam feiern.

Es war ein langes, aufregendes Jahr. Wir haben alle viel gelernt und freuen uns natürlich auf das nächste Jahr. Wir verabschieden 7 liebe Viertklässler und wünschen euch alles Gute an der neuen Schule!! 

Eure Edis mit Frau Hervieux!

Unser Highlight: Die Klassenfahrt nach Oberthal

Wir fuhren im Juni drei Tage auf Klassenfahrt ins Schullandheim Oberthal und das war das absolut tollste Ereignis in diesem Schuljahr. Das alles bleibt uns unvergesslich: Die Waldwanderung mit Quiz, das tolle Essen, das Besprühen unserer T-shirts, der Grillabend, die tollen Zimmer, die super Disko (mit Besuch von Lola...) und die megatolle Stimmung!! Oberthal, wir kommen wieder!!

Kinowoche im Saarland

Es ist Kinowoche im Saarland und wir gehen gemeinsam ins Kino, genauer gesagt ins Cinestar in Saarbrücken. Unser Film heißt "Die Olchis" und ist sehr lustig!!

Der September ist noch warm

Der neue Wasserspielplatz im DFG ist eröffnet. Wir machen einen Klassenausflug dorthin und wie man sieht, haben wir eine Menge Spaß. Kaum ein Kind bleibt trocken! 

Maskenpflicht für alle

Zu Beginn des Schuljahres müssen wir alle Maske tragen. Die Erstklässler reihen sich schön ein und man sieht die Kinder hier bei der offenen Arbeit. 

Ein Lauf – anders als sonst

Beim diesjährigen Bolivienlauf konnten wir aufgrund der momentanen Corona-Regelungen nicht im DFG laufen wie sonst. So fand der Bolivienlauf am 21.6.21 auf dem ATSV Sportplatz im Modul 2 statt. Obwohl die Edis nur 60 Minuten Zeit hatten, liefen sie viele Runde, insgesamt über 200 Runden!! Ein Wahnsinnslauf und eine Wahnsinnsspendenaktion! Vielen Dank an der Stelle an alle Spender!

Weihnachten in aller Welt

Die Edis schreiben Referate und die Erstklässler machen schon eifirg mit!

Wie feiert man in Frankreich Weihnachten oder in Schweden oder in Spanien, Italien etc.? Dieser Frage gingen wir nach und schrieben darüber Referate. Die Erstis machten mit und konnten auch einige Sätze beim Präsentieren vortragen. Ein Lob an alle "großen" Edis, die die kleinen Edis so toll einbezogen!

Liebe Grüße und frohe Weihnachten an alle,

Eure Edis

Die Edis erfinden Lernspiele und bekommen einen Klassenordi!

Emilia, Elena, Laila und Larissa haben sich tolle Lernspiele für unsere Klasse ausgedacht:

Zwei Lernspiele in Deutsch und zwei in Mathematik. Die Materialien haben sie selbst hergestellt und sich die Regeln gemeinsam überlegt. BRAVO! Dafür gibt es einen Klassenordi!

Liebe Grüße,

Eure Edis

Eine knusprige Waffel bitte!

Bei den Edis gab es neulich Waffeln nach Rezept!

Wir schrieben das Rezept und Frau Hervieux musste backen. Das Ergebnis: Sehr leckere Waffeln, die allen schmeckten. Probiert es mal aus, hier ist das Rezept:

Zutaten: 200g Zucker, 200g Mehl, 200g Butter, 4 Eier, 1 Päckchen Vanillinzucker

Küchengeräte: ein Waffeleisen, eine Rührschüssel, ein elektrischer Handmixer, ein Messbecher, ein Esslöffel, ein Pfannenwender, ein Backpinsel

Viel Spaß!

Eure Edis

Sport im Freien!

Die Sonne scheint

Wir Edis genießen noch die letzten warmen Tage und verlegen unseren Sportunterricht auf den Spielplatz!

Neben Staffellauf und Gymnastik freuen wir uns über gemeinsames Spielen auf dem Wasserspielplatz oder auf der Drehscheibe…

Eure Edis

Die Kinder beweisen viel Mut bei den Bewegungslandschaften im Sportunterricht

Wir üben fleißig für den Bolivienlauf am 16.04.2019

Die Edis machen alles Piccobello!

Filmnacht der Edis

Heute war es soweit.

Endlich konnten wir die lang ersehnte Filmnacht erleben. Zunächst wurden alle mit superleckeren Pizzen der Pizzeria "Pizza per te" aus Bübingen versorgt. Erjon Muka hatte sie für unsere Filmnacht gespendet. Vielen Dank du bist super!!!

Die Kinder hatten schon Wochen zuvor mehrere Filme zur Auswahl gestellt, gemeinsam abgestimmt und so fiel die Wahl auf zwei tolle Filme, bei denen wir viel zu lachen hatten.

Nach einer ausgiebigen Spiel- und Fangphase im Schulhaus ging es dann los: Kino in der Schule, spitze!

Am Ende war dann auch schnell Ruhe im Haus und alle konnten vergnügt und ruhig einschlafen.

Vielen Dank an Frau Schrader, Frau Thünenkötter und Frau Backes-Neu, die gemeinsam dafür sorgten, dass unsere Kinder am Morgen ein ausgiebiges, entspanntes und reichhaltiges Frühstück einnehmen durften. Während wir danach im Sitzkreis schon über die tolle Übernachtung plauderten, ließen sie auch die Küche wieder sauber erstrahlen. 

Es war eine tolle Vorbereitung auf das Schullandheim.

Eure Edis 

Rechenköniginnen und Rechenkönige

Faschingstreiben bei den Edis

Künstler unter sich

Hier seht ihr unsere Künstler der Lerngruppe 1, wie sie unser Beamerbrett als Kunstwerk gestalten. Da dürfen unsere vier Edis als Motiv natürlich nicht fehlen.

Nachdem unsere Künstler selbstständig einen Entwurf gezeichnet hatten, hieß es Schutzkleidung, Farben und Leitern besorgen. Nun konnte es losgehen. Erst wurden die wichtigsten Details mit Bleistift gezeichnet und später das ganze Bild mit Farbe ausgestaltet. 

Das ist richtig schön geworden.

Nora, Marie, Zoé, Lara Dua, Emilia und Philipp

Referate der Spitzenklasse

Philipp und Luca: Zehnkampf

Dion, Louis und Paul: Die Pest

Falk, Marie und Nora: Große und kleine Pferde

Elena und Paulina: Haie

Emilia, Lara Dua und Zoé: Delphine

Hannah und Zoé: Pizza

Unsere Edis im Staatstheater

Heute schauen wir uns Peterchens Mondfahrt an.

Die Edis im Cinestar

Heute nehmen wir an den Schulkinowochen teil. Im Cinestar schauen wir uns "Die kleine Hexe" an. 

Edis beim KunterBUNDmobil

Julianas Besuch bei den Edis

Hallo Schüler, zuerst wollen wir euch erklären, wer Juliana ist. Sie ist eine ehemalige Schülerin dieser Schule. In der ersten Klasse kam Juliana aus Amerika zu uns. Sie besuchte unsere Schule am 30. Oktober 2018, da haben wir uns sehr gefreut. Herr Etteldorf machte eine Ausnahme und ließ Juliana und uns (obwohl wir in der 4. Klasse sind) mit in den Schwimmunterricht. Danach wurde dieses Bild geschossen. Das war sehr schön! Danke Herr Etteldorf! Anschließend gingen wir nach Hause. Dort spielten wir und aßen Spagetti Bolognese. Das war ein schöner Tag !!! PS: Nach Julianas Abreise erhielten wir ihre Bücherbus - Karte. Weil wir sie beide haben wollten, teilten wir sie in zwei Stücke. Marie & Nora

Gemütliches Lerngruppenfest der LG 1 bei spätsommerlichen Temperaturen

Am Samstag (15.9.18) trafen wir uns im Deutsch-Französischen-Garten, um es uns bei einem kleinen Picknick gut gehen zu lassen und den Mittag gemeinsam mit Spielen zu verbringen. Jeder hatte eine Kleinigkeit zum Buffet beigetragen und irgendein Spiel mitgebracht.

Der perfekte Mittag am perfekten Ort und perfekt organisiert von unseren beiden Lerngruppenelternsprecherinnen (was für ein Wort!!!) Frau Kreckmann und Frau Schrader. 

Man konnte sich nicht nur am schnuckeligen Buffet bedienen, sondern sich auch auf den mitgebrachten Decken wunderbar unterhalten. Wir amüsierten uns u.a. mit Speedbadminton, Fußball, Bogenschießen und Frisbee. 

Das Erwachsenen-Schüler-Spiel gewannen die Kinder hochverdient mit 6 zu 5 gegen die aus Altersgründen eingeschränkten Senioren.  

Es war ein toller Tag.

LG 

Euer Edi

Tablet-Projekt mit LMS

Am 2.3. und 16.3.18 besuchte uns eine Referentin der Landesmedienanstalt Saarland (LMS). Bepackt war sie mit einem großen Koffer, der ganz viele Tablets beinhaltete. Natürlich waren alle ganz gespannt, was wir mit den Tablets anstellen würden. Sie zeigte uns den Umgang damit und wir durften verschiedene Dinge fotografieren. Dabei merkten wir schnell, dass das gar nicht so einfach ist: Das Tablet muss ruhig gehalten werden, der Hintergrund muss passen und die Person, die fotografiert wird, muss natürlich auch ihr Einverständnis geben. Anschließend lernten wir die App „snapseed“ kennen, mit deren Hilfe man Bilder bearbeiten kann. Mit unterschiedlichen Tools veränderten wir die Farben, schnitten die Fotos zu,  drehten und spiegelten sie oder schrieben kleine Texte darauf.

Es waren zwei sehr informative und spannende Vormittage mit ganz viel Spaß! 

Besichtigung Alt-Saarbrücker Friedhof

Unser aktuelles Sachunterrichtsthema lautet "Alt-Saarbrücken". Wir erkunden unsere Umgebung und erfahren, was es hier alles gibt. Zum Beispiel den Deutsch-Französischen-Garten, die Deutschherrnkapelle, den Lulustein, die Ludwigskriche oder die Notkirche. Ganz in der Nähe unserer Schule befindet sich der Alt-Saarbrücker-Friedhof. Vielen ist er als Parkanlage und Spielplatz bekannt. Doch was einige nicht wussten: Dies war mal ein Friedhof. Zwar ist er schon seit 1917 geschlossen, doch man kann immer noch alte Gräber finden. Also machten wir uns auf eine Entdeckungstour. Ganz schön gruselig, aber auch spannend. Denn hier liegen berühmte Saarbrücker Persönlichkeiten, wie zum Beispiel der Saarbrücker Bürgermeister Julius Kiefer, der Historiker Fritz Kloevekorn oder die Industriellenfamilie Röchling, die die Völliger Hütte gegründet haben. Manchmal war es ganz schön schwierig, die Aufschriften zu entziffern, da die Grabsteine schon umgefallen oder ganz vermoost sind. Trotzdem haben wir einige der berühmten Gräber gefunden und dabei etwas Interessantes aus unserer Umgebung erfahren.

Besuch in der Modernen Galerie

Frau Stocker, Mama von Xaver aus der LG 2, die in der Modernen Galerie arbeitet, lud Kinder von der Grundschule Am Ordensgut zu einem Museumsbesuch ein. So machten sich die Piraten und die Edis am 10.01.18 auf den Weg in die Moderne Galerie.

Wir wurden freundlich begrüßt und erhielten eine eigene Führung. Vier ausgewählte Kunstwerke wurden uns genauer erklärt und mit Musik begleitet. Darunter „David und Goliath“ von Albert Weisgerber und „Blaues Pferdchen“ von Franz Marc. Alle Kinder und Lehrer waren begeistert. 

Vielen Dank an Frau Stocker für die Organisation und an die Studenten der Musikhochschule, die so wunderbar auf ihren Instrumenten gespielt haben!

In Kunst gestalteten wir direkt unser eigenes "Blaues Pferdchen"!

Neue Kinder-Hilfslehrer

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien erhielten wir Hilfe durch Nachwuchslehrer Herrn Birkenheier, Frau Spitz und Frau Kreckmann. Sie bereiteten alleine eine Stunde für die Erstklässler vor, in denen sie die Häuschenschreibweise erklärten. Dabei entstanden nicht nur ein eigenes Tafelbild, sondern auch ein selbst entworfenes Arbeitsblatt. Unter Aufsicht von Frau Spanier war es dann soweit und die drei Hilfslehrer hielten ihre erste eigene Unterrichtsstunde. Durch gezielte Fragen und Beispiele erklärten sie, warum welche Buchstaben und Silben in welchen Häuschen wohnen. Die Erstklässler waren begeistert und hörten aufmerksam zu. Zur Kontrolle gab es das Arbeitsblatt, welches natürlich auch von den Hilfslehrern korrigiert und mit einer Rückmeldung versehen wurde.

Vielen Dank für die Unterstützung! Das habt ihr ganz prima gemacht!

In der Weihnachtsbäckerei

Die Kinder der Edi-Klasse eröffneten die Weihnachtsbäckerei. In drei Gruppen wurde abgewogen, geknetet, ausgerollt, ausgestochen, genascht und auch verziert. Es entstanden Butterplätzchen in vielen verschiedenen Formen: Sterne, Herzen, Rentiere, Schneeflocken und Engel. Durchs Schulhaus strömte schon bald ein leckerer Plätzchenduft und die Kinder konnten es kaum erwarten ihr Meisterwerk zu vernaschen. Geschmeckt hat es allen gut!

Referate der Extra-Klasse

In den letzten Wochen ist in der Edi-Klasse das Referate-Fieber ausgebrochen. Die Kinder sind kaum zu bremsen und halten über spannende Themen viele tolle Referate. Zwei davon wollen wir besonders erwähnen.

Nicolas hielt ganz alleine ein Referat über das Saarland. Sein Plakat überzeugte mit Klarheit und Strukturiertheit. Er sprach betont und deutlich, so dass nicht nur die Edi-Klasse, sondern auch die vierten Klassen, denen er das Referat vortrug, einiges über das Saarland erfuhren. Das Highlight für die Kinder waren die selbst gebackenen Plätzchen in Saarland-Form, die nicht nur toll aussahen, sondern auch hervorragend schmeckten.  

Außerdem zeigten Nicolas, Marie und Nora zusammen ein Referat zum Thema „Weihnachten“. Wir erfuhren zunächst viel über die Traditionen in Deutschland: Vom Adventskranz und Weihnachtsbaum,  bis hin zur Krippe wurden die Bräuche erklärt. Auch die Zuhörer wurden miteingebunden und durften von ihren eigenen Erfahrungen berichten. Anschließend wurden noch Bräuche aus anderen Ländern vorgetragen. Abgerundet wurde das Referat durch ein Weihnachtslied, welches die drei, begleitet von Marie und Herrn Etteldorf auf der Gitarre, vorsangen.

Wir hoffen, dass noch viele solch toller Referate folgen werden und sind schon ganz gespannt darauf!

Besuch in der Müllverbrennungsanlage

Als Erstes fuhren wir mit dem Bus zur  Müllverbrennungsanlage. Dann gingen wir zu einem Raum und da erzählte uns eine Frau, was es  alles in der  Müllverbrennungsanlage gibt. Bevor wir gesehen haben, wie der ganze Restmüll in den Riesencontainer geschüttet  wird, haben wir einen Helm und ein Headseat bekommen. So konnte die Frau in das Headseat reden, damit wir sie besser verstehen können, weil die ganzen Maschinen zu laut waren. Danach gingen wir nochmal zu einem Riesencontainer und sahen, wie der Restmüll im Riesencontainer verbrannt  wurde. Im Anschluss  waren wir in einem kleinem Raum und da war ein Mann, der einen großen Kran steuerte. Mit einer Greifzange schüttete er den Restmüll vom Riesencontainer in das Feuer, wo der Restmüll dann verbrannt wird. Nun gingen wir wieder zu dem Raum zurück,  wo die Frau uns alles erklärt hat. Zum Schluss  fuhren wir mit dem Bus zur Schule zurück. Der Besuch in der Müllverbrennungsanlage hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Von Juliana und Lara-Dua