Sie sind hier: Home > Schulsozialarbeit > 

Sozialpädagogin Ute Ziegler

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

mein Name ist Ute Ziegler, ich bin Sozialpädagogin und beim Jugendhilfezentrum der Landeshauptstadt Saarbrücken angestellt. Seit Anfang Januar arbeite ich an der Grundschule Am Ordensgut und bin für die Schulsozialarbeit zuständig.

Wenn Sie…

  • sich Sorgen um ihr Kind machen
  • einen Rat zur Entwicklung Ihres Kindes brauchen
  • einen Vermittler bei Problemen oder im Streit mit Ihrem Kind oder Lehrer*in brauchen
  • die Adresse einer Beratungsstelle suchen

Oder wenn Schüler*innen

  • Fragen haben und Rat suchen
  • jemanden brauchen, der ihnen zuhört und sie ernst nimmt
  • einen Vermittler bei Problemen oder im Streit mit Schülern, Lehrern oder Eltern brauchen
  • Angst haben oder bedroht werden
  • Unterstützung in der Entwicklung ihrer Fähigkeiten brauchen…

…können Sie mich gerne kontaktieren.

Außerdem sind Prävention, offene Kinder- und Jugendarbeit, Sozialpädagogische Gruppenangebote und die Begleitung des Übergangs zur weiterführenden Schule Teil der Schulsozialarbeit. Alle Angebote sollen die persönliche, soziale und schulische Entwicklung der Kinder fördern und dazu beitragen, Ausgrenzung und Benachteiligung zu vermeiden. Eltern sollen bei Bedarf in ihrer Erziehungsverantwortung unterstützt werden.

Als Schulsozialarbeiterin unterliege ich der Schweigepflicht, so dass alles, was Eltern und Kinder mit mir besprechen möchten, streng vertraulich behandelt wird.

Herzliche Grüße

Ute Ziegler

Kontakt

Ute Ziegler

Schulsozialarbeit Grundschule Am Ordensgut

ute.ziegler@jhz-s.de

Tel: +49 163 5352740