Am Dienstag, 11. Juli 2023, fand in der Kulturhalle in Heusweiler ein Schülerkonzert der 2. Klassen unter dem Motto „Eine Reise durch die vier Jahreszeiten“ statt.

Diese Aufführung bildete den Abschluss des diesjährigen Musikprojekts „Musik mit allen Sinnen“, das an den Heusweiler Grundschulen mit insgesamt 10 Klassen stattgefunden hat und von dem Verein "Aktion Kultur Heusweiler" (unter dem Vorsitz von Herrn Günter Bost) in Kooperation mit den Schulen im Rahmen der „Kreativen Praxis“ des Kultusministeriums organisiert wurde. Diese Kooperation läuft nun bereits im 11. Jahr erfolgreich an allen Heusweiler Grundschulen. Die 10 Klassen der Grundschulen Holz, Heusweiler und Eiweiler gestalteten das Konzert gemeinsam unter Leitung der Musikpädagogin Svitlana Aldoshyna. Vorgeführt haben die Kinder in erster Linie ihren Eltern und Großeltern, was sie im Laufe des Schuljahres gelernt haben. Frau Aldoshyna wurde von Frau Rüth unterstützt. Beide Damen führten die Kinder und Zuschauer mit kurzen Erläuterungen durch das Programm und nahmen alle Kinder und Gäste im Saal mit auf die Reise.

Am Ende der Aufführung ernten die Kinder unter der Leitung von Frau Aldoshyna den wohlverdienten Applaus. Es war eine tolle, gelungene und sehr schöne Aufführung.

Wir, die Kinder und das Kollegium der Erich-Kästner-Schule Holz sagen "Vielen herzlichen Dank hierfür! 

Am 28.06.2023 wurde es in der Glück-Auf-Halle laut. Die Kinder der 3. Klassen haben für ordentlichen Trommelwirbel unter der Leitung von Herrn Peter Decker gesorgt. Die "Veranstaltung" kam bei allen Zuschauern, den Kindern aus den 2. Klassen, den Kindergartenkindern sowie Eltern und Großeltern gut an. Es waren erstaunlich viele Eltern der "Trommelkinder" da, die sich am Ende der Veranstaltung unter der Leitung von Herrn Decker sogar selbst an die Trommeln gewagt haben.

Vielen Dank für diese schöne Aufführung!