Gesundheitsförderung und Prävention in der Grundschule

Täglich eine „Prise“ Bewegung

  • Seit dem Schuljahr 2021/22 nimmt unsere Schule am zweijährigen Schulentwicklungsprojekt „Bewegte Schule – schlaue Köpfe“ teil.
  • Insgesamt werden 11 saarländische Grundschulen und eine Förderschule auf dem Weg zur „Bewegten Schule“ begleitet.
  • Das Projekt wird gemeinsam von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V. (BAG), dem Ministerium für Bildung und Kultur (MBK) sowie der IKK Südwest koordiniert, begleitet und finanziert.
  • Im Abschluss an das Projekt kann die Zertifizierung „SportBewegte Schule Saar“ angestrebt werden.
  • Was bewirkt „Bewegte Schule“?
  • Bewegung im Schulalltag hat eine große Bedeutung für das Lernen, die Entwicklung und die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.
  • Wahrnehmungsprozesse und Bewegungshandlungen bedingen sich gegenseitig.
  • In ihrem Zusammenwirken legen sie die Grundlage für Lernen, Leisten und Verhalten.
  • Kinder haben einen natürlichen und gesunden Bewegungsdrang, der durch ständiges Sitzen leider oft im Laufe der Schullaufbahn verloren geht.
  • Dabei ist es in der Schule durchaus möglich zugleich sowohl eine Lern-, als auch eine Bewegungsumgebung zu gestalten.
  • Genau diesen Zweiklang will das Projekt „Bewegte Kinder – schlaue Köpfe“ erreichen.
  • Das Ziel dabei ist die optimale Integration von Bewegung im gesamten Schulalltag, auch über den Schulsport hinaus.
  • Aktiv zu sein ist dabei nicht nur für die Schüler wichtig, sondern auch für Lehrkräfte, als deren Vorbilder.
  • Im Rahmen des Projekts sollen unter Einbezug der gesamten Schulgemeinde schulische Räume geschaffen werden, die Bewegung zulassen und unterstützen.
  • Das „Mehr Bewegen“ in der Schule soll den Schritt der Schüler*innen hin zu einer bewegten Freizeitgestaltung unterstützen, fördern und somit zu einer gesunden ganzheitlichen Erziehung beitragen.

Projektauftakt!
„Bewegte Kinder – Schlaue Köpfe“ in Saarbrücken

„Bildung, Bewegung und Gesundheit gehören zusammen“ betonte Nicole Lange, Bildungsreferentin der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V., bei der Eröffnung des saarländischen Schulentwicklungsprojektes und freute sich, die Vertreter von 11 Grundschulen und einer Förderschule begrüßen zu dürfen. Nach den vergangenen schwierigen Monaten ist es den Schulen umso höher anzurechnen, dass sie sich mit dem Ziel mehr Bewegung in das komplette System „Schule“ zu bringen in den nächsten zwei Jahren engagieren und dies nicht nur dem Sportunterricht überlassen.

Gemeinsam mit der IKK Südwest und dem Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes wurde das Projekt ins Leben gerufen und konnte nach zweimaliger Verschiebung nun endlich an den Start gehen.
Prof. Dr. Jörg Loth wies in seinen Grußworten als Vorstand der IKK Südwest auf die Wichtigkeit von Bewegung zur Vermeidung von Zivilisationskrankheiten wie Diabetes oder Adipositas hin und attestierte dem Setting Schule hierbei eine große Bedeutung. Der Staatssekretär für Bildung und Kultur Jan Benedyczuk überbrachte Grüße von Bildungsministerin Streichert-Clivot und berichtete u.a. darüber, dass die Corona- Pandemie nicht nur zu Rückständen in den Kernfächern geführt, sondern auch die körperliche Fitness der Kinder gelitten habe. Daher käme das Projekt „Bewegte Kinder – Schlaue Köpfe“ zum richtigen Zeitpunkt und der Ansatz Bewegung regelmäßig in den Schulstunden zu etablieren sei eine sinnvolle Maßnahme, um neben der körperlichen auch die geistige Fitness zu fördern.
Nach einem bewegten Start und den Grußworten folgte die öffentliche Unterzeichnung aller Projektbeteiligten zur Projektabsicht. Alle 12 Schulen konnten sich anschließend anhand einer selbst gestalteten Pinwand vorstellen und später in der Runde über das Thema „Bewegte Schule“ austauschen.
Klar kam hierbei heraus, dass der Spaß an Bewegung im Vordergrund stehen, der Unterricht mehr Bewegung zulassen und die Räumlichkeiten im Innen- und Außenraum der Schulen mehr Bewegungsmöglichkeiten bieten sollten. All das und wenn möglich noch viel mehr soll Bestandteil der an jeder Schule anstehenden pädagogischen Tage sein. Die BAG freut sich die Teilnehmer die nächsten 2 Jahre beratend unterstützen zu können, und die Entwicklungsschritte mit den Schulen gemeinsam zu vollziehen.