Leitfaden für die Kommunikation zwischen Eltern und Lehrern

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

eine konstruktive und offene Kommunikation zwischen Eltern und Lehrkräften ist Grundvoraussetzung für das gemeinsame Ziel zwecks der Förderung und Entwicklung jedes einzelnen Schülers. Eltern und Lehrkräfte müssen sich kennen(lernen) und in Kontakt bleiben, um die gemeinsame Verantwortung für den Bildungs- und Erziehungsauftrag auch gemeinschaftlich zu tragen.

So wird eine ideale Basis für den schulischen Erfolg und eine positive Einstellung der Schüler*innen geschaffen. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus gibt

• den Eltern die Möglichkeit, direkt am schulischen Leben teilzuhaben, Informationen aus erster Hand zu erhalten und sich für die Belange ihrer Kinder einzusetzen.

• den Lehrkräften die Chance, ihre Schüler*innen und deren sozialen Hintergrund besser zu verstehen.
• den Schüler*innen die motivierende Bestätigung, dass sich ihre Eltern für die Institution interessieren, in der

sie ein Großteil ihrer Zeit verbringen.
Zum Austausch bieten sich die Sprechstunden der Lehrkräfte an. Tür- und Angelgespräche sind weder

zielführend noch gewünscht.

Ein Besuch der Sprechstunde ist vor allem auch dann wichtig, wenn Ihr Kind eine Erziehungs- oder Ordnungsmaßnahme erhalten hat. Nacharbeit, Hinweis, Verweis etc. dienen nicht nur als Disziplinierungsmaßnahme, sondern insbesondere auch als Gesprächsangebot an die Eltern. Die Klassenleitung nimmt in diesem Fall Kontakt mit den Eltern auf.

Was wir Ihnen jedoch raten: Warten Sie von sich aus nicht zu lange ab. Das „Aussitzen“ von schwierigen Situationen hilft keinem der Beteiligten. Viele Probleme sind mit frühzeitiger, gründlicher und vor allem respektvoller Kommunikation zu lösen.

Zur Vorbereitung eines Gesprächs sind folgende Überlegungen hilfreich:

• Was will ich mit der Lehrkraft genau besprechen?
• Soll bei diesem Gespräch mein Kind dabei sein?
• Was haben wir Eltern und unser Kind bisher zur Lösung des Problems unternommen?

Am Ende des Gesprächs sollten konkrete und zielführende Vereinbarungen mit allen Beteiligten getroffen werden. Eltern-Lehrer-Gespräche werden von den Lehrkräften protokolliert.

gez. C. Siebenborn

Rektorin