Kooperationen

Erstmals in diesem Jahr 2019/2020 wurde im Rahmen der "Kreativen Praxis" ein Tanzprojekt in den dritten Klassen durchgeführt. Die Tanzpädagogin Claudia Meystre besuchte während des Sportunterrichtes bzw. Musikunterrichtes die beiden Klassen. In mehreren Doppelstunden wurde zu moderener Musik ein Tanz eingeübt. Dieser Tanz bestand aus gemeinschaftlichen Teilen und Gruppenarrangements. Für die Jungen und Mädchen waren diese Unterrichtsstunden ein Erlebnis.

Das Tanzprojekt im Rahmen der "Kreativen Praxis" findet auch in diesem Schuljahr wieder statt.

Im zwölften Jahr besteht zwischen der Musikschule des Landkreises Merzig-Wadern und der Grundschule Bachem eine Kooperation im Rahmen des Projektes „Kreative Praxis“.

In den ersten Klasse übt die Musikpädagogin Frau Emmerich  im Projekt »Singen macht Schule« Lieder und Melodien. Die Kinder üben anderen zuzuhören und Töne richtig zu singen. Lockerungs- und Atemübungen sind wichtige Bestandteil des Gesangsunterrichts. Seit zwei Jahren ist der Bereich Bewegung und Tanz auch ein wichtiger Bestandteil.