Förderverein

Der Förderverein „Freunde und Gönner der Grundschule Bachem – Britten e.V.“ wurde im Jahr 2011 durch engagierte Eltern gegründet.

Pate stand dabei die Erkenntnis, dass die Schule nur so gut ist, wie wir sie machen:

Lehrer-Kinder-Eltern-Schulleitung

Unsere Kinder verbringen viel Zeit in der Schule. Daher müssen wir diese als einen wichtigen Lebensraum für unsere Kinder begreifen. Es lohnt sich daher dieses Umfeld aktiv mitzugestalten.

Der Vorstand des Vereins arbeitet eng mit der Schulleitung und den Lehrkräften der Schule zusammen. Gemeinsam besprechen wir, was für die Kinder aktuell benötigt wird und welche Aktionen und Projekte anstehen, bei denen der Förderverein unterstützen kann.

Unsere Ziele

Der Förderverein ist für die Schule ein zusätzliches Organisations- und   Finanzierungsinstrument, das Bildungsmaßnahmen sinnvoll erweitert und ergänzt z.B. durch finanzielle Hilfen bei Neuanschaffung von Spielmaterial für die Pausen, Mitgestaltung der Inneneinrichtung und der Außenanlage oder durch die Unterstützung und Mitgestaltung von Aktionen und Veranstaltungen.

Es wurden z.B. Tischtennisplatte, Fußballtore, ein Brennofen und Nähmaschinen angeschafft.

Jährlich unterstützt der Förderverein Theaterfahrten und Klassenfahrten.

Durch  den Spendenlauf erhielt der Förderverein im Sommer 2019 zusätzlich 4250 Euro durch Spendengelder der Kinder, Eltern und Großeltern. Die Kinder wurden vom Förderverein nach weiteren Wünschen befragt. Es wurden vorgeschlagen z.B Schaukel, Basketballkorb und Sandkasten.