Besuch im Rathaus

Zum Unterrichtsprogramm des dritten Schuljahres der Grundschule Bachem gehört der Besuch des Rathauses der Gemeinde Losheim am See.

Die Kinder werden vom Personal des Schul- und Kulturamt bei der Erkundung des Verwaltungsgebäude unterstützt.

Zuerst steht die Arbeit des Bürgerbüros auf dem Programm. Den jungen Gästen wird die Arbeit der Bürgerinformation gezeigt und erklärt.

Danach geht es weiter zum Einwohnermeldeamt. Die Kindern erfahren einiges über das Pass- und Meldewesen. Den Kindern war es möglich ihre Passfotos im Meldeprogramm anzuschauen.

Als nächstes wurden die Drittklässler zum Standesamt geführt. Im Trauzimmer erklärte der Standesbeamte, welche Aufgaben das Standesamt hat und wie eine Trauung abläuft.

Beim Besuch des Liegenschaftsamtes konnten die Kinder unter anderem Bildausdrucke über Luftaufnahmen ihrer Schule und teilweise auch ihrer Elternhäuser aus ihren jeweiligen Ortsteilen bestaunen.

Danach ging es nach oben in den großen Sitzungssaal. Der Bürgermeister empfing die Kinder und stellte sich den Fragen der wissbegierigen Drittklässler.

Nach einem regen Informationsaustausch rund um die Gemeinde und ihrer Aufgaben erhielten die Kinder ein kleines Präsent vom Bürgermeister, bevor das obligatorische Erinnerungsfoto gefertigt wurde.