Übergänge:  Kindergarten und weiterführende Schulen

1. Kindergarten

Kollegen, die an der Kooperation teilnehmen, versuchen, sich auf die Bedürfnisse und die pädagogischen Konzepte  des jeweiligen Kindergartens einzustellen.

Bis zu den Herbstferien müssen die Sprachstandsanalysen grob gemacht werden, damit an der Einschulung die Einverständiserklärung zur Anmeldung zum Vorkurs von den Erziehungsberechtigten unterschrieben werden können.

Beobachtungsbögen im Hinblick auf die Bereiche Motorik, Zahlen/Mengen und  Muster, Formen und Farben, Sprache und Arbeits- und Sozialverhalten soll ausgefüllt werden.

DieEinteilung der Klassen erfolgt nach festgelegten Kriterien, erarbeitet von der Steuergruppe Inklusion:

  • Kinder mit Förderbedarf  Bereiche: sozial-emotional, Lernen, Sprache, geistige- und körperliche B.
  • Sprachkenntnisse
  • schulärztliche Stellungnahme
  • Einschätzung der Koop-Lehrer
  • gleiche Anzahl an Jungen und Mädchen

2. Weiterführende Schulen