Klassenarbeiten und Leistungsbewertung

Klassenarbeiten werden dort, wo es möglich ist, parallel  geschrieben, wobei gewährleistet sein soll, dass die Leistungsanforderungen und Bewertungsmaßstäbe gleich sind. Wöchentliche Teambesprechungen erleichtern das parallele Arbeiten in den Jahrgangsklassen.

Aufbau und Umsetzung eines Förderkonzeptes für alle Schuljahre mit regelmäßigen Gesprächen zum Förderbedarf und Absprachen zwischen Klassen- und Förderlehrerin: Erstellung von Förderplänen für Schüler/innen mit festgestelltem Förderbedarf oder besonderem Forderbedarf und für Schüler, die aufgrund einer Klassenkonferenz in mindestens einem Fach herabgestuft wurden.

Einheitlicher Bewertungsmaßstab wurde sowohl in Deutsch als auch in Mathematik erarbeitet um einheitliches Bewerten zu gewährleisten. 

Auflistung der Kompetenzen unter den großen und kleinen Leistungsnachweisen. 

Eine Übersicht über die Anzahl der Leistungsnachweise, die Bewertungsmaßstäbe sowie den “Erlass zur Leistungsbewertung 2024” finden sie unter diesem Link!