Wir sind die Mediatorinnen an unserer Schule

Hier wollen wir euch einmal erklären, was Mediation eigentlich ist!

Besuch der Probe von "Sound of Cinema"-LSO am 12.4.24

Wir, die Schüler und Schülerinnen der dritten Klassen der Grundschule Nunkirchen, haben die Probe des Landes-Jugend-Symphonie-Orchesters besucht. Dort wurde Filmmusik von Spiderman, Harry Potter, Star Wars, E.T., Fluch der Karibik und vielen anderen Filmen nachgespielt. Die jugendlichen Musiker und Musikerinnen waren als Figuren aus den Filmen verkleidet und selbst der Dirigent verkleidete sich als Gandalf. Die Stimmung war locker und wir durften immer wieder raten, welche Filmmusik als nächstes gespielt wird.


Im Anschluss an die Probe, haben einige Kinder noch auf die Frage "Wie hat dir die Probe gefallen?" geantwortet. Hier sind die Antworten der Schüler:

Ben: Ich fand das Konzert cool, die Lieder waren schön. Besonders die StarWars Lieder und die Anfangsmusik.

Joleen: Ich fand es schön, weil alle verkleidet waren und die Lieder so schön waren.

Noel: Ich fand's cool, am meisten mochte ich Spiderman und den Imperial March.

Hendrik: Ich fand die Auswahl der Lieder gut, da sie fast alle kennen.

Noah: Ich fand alles cool, am liebsten mochte ich ET , Harry Potter und den Imperial March.

Lucya: Ich fands cool. Besonders als eine Jugendliche den Gollum nachgemacht hat. Die Musik war einfach toll.

Melina: Ich fand das Konzert schön. Das HarryPotter-Lied war schön, da ich den Film gesehen habe.

Nico: Ich fands sehr cool, weil ich alle Lieder gekannt habe.

Johanna: Für mich war es schön. Es war besonders gut, dass alle Musiker verkleidet waren.

Louisa: Mir hat gut gefallen, dass die Lieder so schön waren. Am besten fand ich Harry Potter.

Maxi: Ich fand es schön, weil das Lied von Star Wars gespielt wurde, die Verkleidung und die Instrumente waren cool.

Klara: Ich habe manche Lieder gekannt. Die fand ich besonders schön. Aber auch die Lieder die ich nicht gekannt habe waren schön.

Angelia: Ich habe nicht alle Lieder gekannt. Fluch der Karibik und Harry Potter waren am schönsten für mich.


Hier sind noch zwei Videos von "Herr der Ringe" und "Star Wars", natürlich ist die Tonqualität nicht so toll, wie im Original!

Die große Pausenumfrage          

GRUNDSCHULE NUNKIRCHEN 1.2.24-Schülerinnen interviewen Kinder zum Thema Pause

Im Januar interviewten wir, Inga und Mila aus der Klasse 3.2, insgesamt 30 Kinder der Grundschule Nunkirchen. Wir haben ihnen folgende drei  Fragen gestellt:

1. Frage: Was gefällt dir an den Pausen?

2. Frage: Was gefällt dir nicht an den Pausen?

3. Frage: Hast du eine Idee, was man verbessern könnte?

Im folgenden Artikel erfahrt ihr, was die Kinder geantwortet haben.

Was gefällt dir an den Pausen? - Die meisten Kinder mögen an den Pausen, dass sie mit ihren Freunden spielen können (17). Außerdem finden sie es schön draußen an der frischen Luft (8)zu sein. Wenigen Kindern fiel nichts ein, was ihnen an der Pause gefällt.

Was gefällt dir nicht an den Pausen? - Auf diese Frage gab es viele verschiedene Antworten. Hier sind die häufigsten davon. Wenige meinten, die Pause ist zu kurz (2). Einige mögen an den Pausen nicht, dass viele Kinder beim Laufen und Spielen keine Rücksicht nehmen und dass zu viel gestritten und gekämpft wird (11). Die meisten aber sind der Meinung, dass es zu wenig Platz auf dem Schulhof gibt, dass sie sich durch die Bauzäune (Gitter) bzw. die Baustelle gestört fühlen (14).

Hast du eine Idee was man verbessern könnte? - Die meisten Kinder wünschen sich Spielgeräte, wie beispielsweise ein Klettergerüst (11) auf dem Schulhof. Außerdem wünschen sie sich, dass die Baustelle wegkommt (6) und an ihre Stelle Bäume und Wiese (7) kommen.

Wir, eure Schülerreporterinnen Inga und Mila, wünschen uns allen, dass unsere Lehrerinnen und die Stadt Wadern bald unsere Wünsche umsetzen.

                                                                                                                             Autorinnen:  Inga, Mila, 3.2

                                                                                                                             (mit Unterstützung von Frau Kwiedor)

Plakate aus dem Sachunterricht der Klasse 3.2.

Thema: Getreide