
Regelungen zum Sozialverhalten
Einheitliche Schul- und Klassenregeln: Diese wurden in Zusammenarbeit mit dem Personal der FGTS erarbeitet. Maßnahmen zur einheitlichen Einhaltung wurden ebenfalls erarbeitet. Im ersten Schuljahr sollen die Regeln visualisiert werden.
Hausaufgabenheft speziell für die GS Nunkirchen: Als Kommunikationsmittel zwischen Elternhaus und Schule, das einmal in der Woche von den Erziehungsberechtigten unterschrieben werden soll und von den Lehrern kontrolliert wird. Schul- und Klassenregeln, Beitrittserklärung Förderkreis und mitzubringende Arbeitsmittel sind dort aufgeführt.
Monatsmottos: Monatsmottos werden für ca. 4 Wochen aufgestellt. Hier werden verschiedene Regeln besonders betont und auf deren Einhaltung ein besonderes Augenmerk gelegt. Bei Nichteinhaltung finden auch die erarbeiteten Maßnahmen Anwendung!
Hausaufgabenbetreuung: Vergabe von Sternen für Kinder, die ihre Hausaufgaben vollständig und sorgfältig erledigt haben. Bei 15 Sternen dürfen die Kinder in eine Kiste greifen und sich eine Kleinigkeit aussuchen.
Klassenratstunde: Hier sollen die Schüler lernen, Wünsche/Probleme usw. anzusprechen und selbst untereinander zu regeln. Die Vorgabe von Satzanfängen hilft beim Ausdrücken: „Ich fände es schön, … Ich wünsche mir, …. Mich stört, dass…..Diese soll verbindlich einmal pro Woche stattfinden.
Mediation: Hier werden Schüler zu Streitschlichtern ausgebildet. Kinder, die immer wieder Streit miteinander haben, sollen nach den Regeln der Mediation sich verbal miteinander aussetzen. In der Regel übernehmen geeignete Schüler des 4. Schuljahres diese Aufgaben und bilden Schüler des 3. Schuljahres aus.
Stärkung des Sozialverhaltens: Damit die Schüler Werte eines höflichen und vertrauensvollen Umgangs miteinander vermittelt bekommen, sollen verbindlich im 1./2. Schuljahr das Thema Höflichkeit behandelt werden, im 3./4. Schuljahr das Thema Respekt. Hierzu sind die Hinweise zu diesen Themen im Kernlehrplan zu beachten. Hilfe liefert der Ordner Höflichkeit und Respekt. Die Wochenmottos können alle Themen nochmal aufgreifen.