
Förderbedarf/Förderung
Eine Lernstandsanalyse erfolgt für alle Erstklässler von der Förderlehrerin zu Beginn des Schuljahres, so dass Förderschwerpunkte schnell erkannt werden und gezielt gehandelt werden kann.
Förderlehrerin: Förderung von Schülern mit Förderbedarf bzw. herabgesetzten Leistungsanforderungen in Kleingruppen und Kassenverband.
Eine Förderdokumentation muss für alle Schüler geschrieben und fortlaufend aktualisiert werden, die zieldifferent unterrichtet werden oder Nachteilsausgleiche während des Unterrichts oder beim Schreiben von Klassenarbeiten erhalten.
Klassenarbeiten können individuell und zu verschiedenen Zeitpunkten (losgelöst vom Klassenverband) erfolgen.
Nutzung des Online Diagnose Programms ab Klasse 2: Förder- oder Fordermaterial wird in Hängeordnern gesammelt, so dass jedes Kind über eine individuelle Fördermappe verfügt.
Verstärkter Einsatz von handlungsorientiertem Material.
Einführung von offenenArbeitsformen helfen, die Schüler individuell zu fördern und fordern. Daher sollen verbindlich eingeführt werden:
- Schuljahr: Partnerarbeit
- Schuljahr: Gruppenarbeit
- Schuljahr: Tagesplan
- Schuljahr: Wochenplan
Die Förderlehrerin nimmt an denTeamsitzungen der einzelnen Jahrgangsstufen teil, so dass sie auch klassenübergreifende Förderung neben der Förderung im Klassenverband vornehmen kann.
Eine Kompetenzübersicht nach der Klassenarbeit in einem eigens dafür vorgesehenen Formular des KLN/GLN führt zu einer besseren Einschätzung des Klassenlehrers und erkennt Förderschwerpunkte der einzelnen Klassen oder einzelner durch den Förderlehrer.
Eine alternative Schulbuchliste zeigt den Lehrern die Möglichkeiten der Buchauswahl für Schüler mit differenzierten Leistungsanforderungen.
Ein Forderband soll die Forderung oder Förderung in der nächst höheren oder nächst tieferen Klassenstufe zum Kennenlernen bzw. Vertiefen von Lerninhalten ermöglichen.
Das Leseband findet an unserer Schule 4 mal pro Woche statt. Im Anschluss an die große Pause lesen alle Kinder der Schule 25 Minuten lang oder bekommen vorgelesen. Diese zusätzliche tägliche Lesezeit steigert nachweislich die Lesefähigkeit der Kinder. Einführungsvideo: Das Leseband