Sie sind hier:Sankt-Barbara-Schule > Schulleben > Projekte und Aktionen > 2017 > Verleihung des goldenen Internet-ABC Schule Siegels

Das goldene Internet-ABC Schule Siegel

Am 14. Juni 2017 wurde die Sankt-Barbara-Schule in Altenkessel mit großer Prominenz und einem besonderen Preis geehrt.

Bereits zum vierten Mal und damit vier Jahre in Folge nahm unsere Schule an dem Internet-ABC (siehe oben) teil. Nachdem es in den Jahren zuvor stets ein Siegel und eine Urkunde für die Schule sowie den sogenannten Surfschein für die Schüler gab, wurde die erneute Teilnahme in diesem Jahr mit dem goldenen Siegel und einer kleinen Feier in der Turnhalle belohnt.

Zu dieser Feier erschienen neben unserer Schulrätin Frau Silke Möckl, dem Leiter des Amtes für Kinder und Bildung Herrn Bernhard Teich, dem Direktor der Landesmedienanstalt Saarland Herrn Uwe Conradt auch unser Minister für Bildung und Kultur, Herr Ulrich Commerçon.

Nach einer kurzen Begrüßungsrede unserer Schulleiterin Frau Echternach nahm der Bildungsminister den Faden auf und stellte bezugnehmend auf die Worte unserer Schulleitung erneut heraus,

welche Bedeutung die neuen Medien für die Schulen und das Saarland im Ganzen haben.

Nach einem Programmpunkt unserer Schüler, einem Zwiegespräch zwischen Computern, ging es schließlich zur Überreichung der Siegel an die zahlreichen Schulen, deren Vertreter an diesem Tag ebenfalls den Weg nach Altenkessel gefunden hatten. Fünf dieser Schulen wurden am Ende dann noch mit dem goldenen Siegel geehrt, da sie – ebenso wie die Grundschule Altenkessel – vier Jahre in Folge an dem Projekt

teilgenommen hatten. Zusätzlich gab es als Geschenk von der Landesmedienanstalt technische Geräte wie z.B. drei Tablets für die Sankt-Barbara-Schule.

Das Rahmenprogramm, zusammengestellt von Andrea Kaczmarek und umgesetzt von den Flötenanfängern und dem Schulchor, wurde durch einen Empfang mit Kaffee, Getränken und Gebäck abgerundet.

Die Teilnehmer waren sehr angetan von dieser Siegelverleihung und sprachen unserer Schulleiterin mehrfach ihren Dank dafür aus.

Diese wiederum bedankte sich zum Abschluss bei den Schülern der dritten Klassen, die sich sehr vorbildlich verhalten hatten, bei Frau Kaczmarek für das Rahmenprogramm und bei den Eltern des Fördervereins für die Beköstigung der Gäste.