Sie sind hier:Sankt-Barbara-Schule > Schulleben > Projekte und Aktionen > 2017 > Wandertag 2017

Nebel und Sonnenschein oder Schulwandertag 2017

Nachdem der Schulwandertag 2016 von allen Beteiligten als schöne und gewinnbringende Veranstaltung angesehen wurde, sollte er auch zu Beginn dieses Schuljahres wieder stattfinden. Am Samstag, dem 16. September 2017, war es dann wieder soweit.

Start war auch dieses Mal auf dem Schulhof der Grundschule Altenkessel und wie gewohnt marschierte die Schulleiterin Frau Echternach vorne weg. Die rund 300 Schüler, Eltern und Lehrer begannen die Runde bei Frühnebel und hoher Luftfeuchtigkeit. Doch die Stimmung wurde dadurch kaum getrübt.

Wie im Jahr zuvor ging es in östlicher Richtung die Burbacher Straße entlang und anschließend in den Wald bis zur Matzenberg Straße. Am Hundedressurplatz, den uns netter Weise Familie Rauber zur Verfügung stellte, wurde eine Pause eingelegt. Hier verkaufte der Förderverein unter Mithilfe von Frau Echternach Getränke und Brezeln.

Im Anschluss an die kurze Stärkung, führte die Wanderstrecke dann zum Ortsteil Großwald. Hier ging es kurz aus dem Wald hinaus, um direkt wieder Richtung Friedhof in diesen zurück zu kehren. Nach dem letzten Schwenk über den Lumpenberg, bewegte sich die Wandergruppe durch die Hasenstraße zum Ausgangspunkt zurück.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle den Streckenposten Herrn Kiehn, Herrn De Weze, Frau Mongin und Frau Steffen, die, ausgestattet mit Warnwesten, auf der gesamten Strecke dafür sorgten, dass alle Wanderer sicher die Straßen überqueren konnten.

Bei mittlerweile schönem Sonnenschein kamen die Schüler, Eltern und Lehrer wieder auf dem Schulhof an und wurden bereits mit verführerischen Essensdüften von gegrillten Würstchen begrüßt.

Gestärkt ging es für die Schülerinnen und Schüler nach dem Mittagessen mit den Angeboten der Lehrer weiter. Wie im Jahr zuvor konnten die Kinder sich schminken lassen, eigene Buttons bemalen und herstellen, an Gesellschaftsspielen teilnehmen, über eine Slackline balancieren, basteln, malen sowie einen Geschicklichkeitsparcours in der Turnhalle durchlaufen.

Gegen 14 Uhr endeten die Angebote und es ging langsam ans Auf- und Wegräumen. Glücklicherweise wurde auch dies, wie während des gesamten Wandertags, von vielen helfenden Händen erledigt, wodurch es für jeden weniger Arbeit war und alles recht zügig aufgeräumt war.

Ein großes Dankeschön von Seiten der Schulleitung und des Kollegiums an alle Helfer und Spender von Kuchen und Salaten! Ohne diese tatkräftige Unterstützung können wir solche Aktionen für die Kinder nicht bewältigen.