Sie sind hier:Sankt-Barbara-Schule > Schulleben > Hausordnung

Hausordnung

Wir wollen eine Schule sein, an der sich alle wohlfühlen können.

Um das zu erreichen, müssen wir uns alle an vereinbarte Regeln halten.

Grundsätzliches

• Wir gehen freundlich, rücksichtsvoll, respektvoll und hilfsbereit miteinander um.

• Wir arbeiten vertrauensvoll zusammen und bemühen uns um ein offenes und gerechtes Miteinander.

• Wir kommen pünktlich zur Schule.

• Vor dem Unterricht halten wir uns nur auf dem oberen Schulhof auf. Wir gehen nicht auf das Schiff oder in die Hecken.

• Wenn unser Klassenlehrer im Schulgebäude anwesend ist oder spätestens um

7.45 Uhr, gehen wir in die Klassenräume und arbeiten ruhig an einem Arbeitsplan.
  • Während der Schulzeit verlassen wir das Schulgelände nicht.

• Wir halten die Klassenräume, Flure, Toiletten und den Schulhof sauber.

• Abfälle werfen wir in die entsprechenden Abfalleimer.

• Auf dem Schulhof sind die Schüler der aufsichtführenden Lehrer während der jeweiligen großen Pause für die Sauberkeit verantwortlich.

• Wir verhalten uns im Unterricht ruhig und arbeiten fleißig mit.

• Wir fertigen unsere Hausaufgaben regelmäßig, vollständig und sorgfältig an.

• Wir bringen keine Wertgegenstände, größere Geldbeträge oder teure Jacken, usw. mit zur Schule. Bei Beschädigung und Verlust besteht keine Haftung von Seiten der Schule.

• Wir bringen keine Handys, MP3-Player oder Spielekonsolen mit zur Schule.

• Wir kauen keinen Kaugummi.

• Wir befolgen die Anweisungen aller Mitarbeiter an der Schule.

Umgang mit Personen und Sachen

• Wir lehnen jede Art von Gewalt ab.

• Bei Streitigkeiten mit anderen Schülern wenden wir uns an die Mediatoren.

• Wir werfen nicht mit Steinen, Schneebällen, Ästen, Sand oder sonstigen Dingen.

• Wir gehen sorgsam mit den eigenen Sachen, dem Eigentum anderer und mit der Schuleinrichtung um.

• Wir verstecken oder entwenden keine Gegenstände.

Regeln für die Pausen und das für Spielen auf dem Schulhof und im Schulgarten

• Wir frühstücken im Klassensaal und nehmen weder Essen noch Trinken mit auf den Schulhof.

• Wir rennen, toben und schreien nur im Freien. Flure und Toiletten sind kein Spielplatz und kein Aufenthaltsraum.

• Wir ziehen uns leise um und achten auf Ordnung.

• Wir verwenden für Ballspiele nur Softbälle.

• Wir räumen Spielgeräte, die wir uns ausleihen, auch wieder ein.

• Wir schubsen oder drängeln auf der Rutsche nicht.

• Der Garten ist eine Ruhezone. Pflanzen und Tiere dürfen nur beobachtet werden.

• Wir gehen nach dem Klingelzeichen am Ende der großen Pausen zügig, ruhig und ordentlich in die Klassenräume.

• Die Regenpause wird durch ein zusätzliches Klingelzeichen angezeigt. Wir beschäftigen uns leise in den Klassenräumen oder ruhig auf den Fluren.

• Wir bemühen uns, nur in der Pause zur Toilette zu gehen.

Während der Hofpause benutzen wir die Außentoilette.

Verbindlichkeiten

• Das Kollegium bittet Eltern und Erziehungsberechtigte mitzuhelfen, dass die Hausordnung eingehalten wird.

• Wenn Schüler und Schülerinnen gegen diese Regeln verstoßen, werden sie unter Aufsicht einer Lehrperson in der 1. großen Pause in einem Klassensaal beschäftigt, müssen die Regeln abschreiben oder Schulhofdienst übernehmen.

• Bei groben Verstößen erfolgt ein „schriftlicher Verweis“.

• Bei groben Verstößen gegen die Hausordnung muss mit Ordnungsmaßnahmen und ggf. mit Schadensersatzforderungen gerechnet werden.