Sie sind hier:Sankt-Barbara-Schule > Schulleben > Projekte und Aktionen > 2017 > Grundschulmeisterschaften im Handball

Die Grundschulmeisterschaften im Handball

In diesem Jahr gingen die Erfolge unserer Handball-AG schon in die zweite Runde.

Nachdem die Trainer Christoph Schacht und Günter Kiefer die AG nun schon im Vorjahr so motivierend und erfolgreich geführt haben, begeisterten sich in diesem Schuljahr noch mehr Kinder für diesen Sport.

So konnten insgesamt 5 Mannschaften zu den diesjährigen Grundschulmeister-schaften gemeldet werden. Darunter erstmals eine Mädchenmannschaft!

Mit Feuereifer stürzten sich unsere Schülerinnen auch gleich in ihr erstes Turnier, mussten aber nach tollen Spielen in der Vorrunde erst einmal lernen, dass man auch mit einer Niederlage umgehen können muss.

Von den restlichen vier Schulmannschaften konnten sich jeweils zwei für die Endrunde qualifizieren. Denn sie gewannen fast alle Spiele gegen die jeweils vier bis fünf anderen Mannschaften.

Nachdem unsere Minis diesen ersten Erfolg erreicht hatten, ging es hoch motiviert ins finale Turnier nach Merzig-Brotdorf. Mit viel Einsatz konnten sie in den ersten zwei Spielen mit einem Unentschieden und einem knapp verlorenem Spiel insgesamt genug Punkte sammeln, um dann weiter um Platz 3 und 4 spielen zu können.

In der abschließenden Partie konnten sie die Handball-Minis der Grundschule Brotdorf dann schließlich besiegen und uns so den dritten Platz für die Grundschule Altenkessel erkämpfen.

Hierfür einen herzlichen Glückwunsch!

Unsere Großen haben dann beim letzten Tag der Grundschulmeisterschaften im Handball für viel Spannung und mitfiebernde Zuschauer gesorgt. Denn sie kämpften bis zum Schluss mit Herzblut. Ohne zuvor ein Spiel zu verlieren, gelang es ihnen, dem sehr starken Gegner auch nach der Verlängerung ein Unentschieden abzuringen. Die Partie musste somit durch Penaltywerfen entschieden werden.

Somit war klar, die Mannschaft, die als erstes einen Ball verwerfen würde, müsste sich mit dem zweiten Platz begnügen. Nachdem die ersten Würfe im Wechsel jeweils Treffer waren, war es leider ein Schüler unserer Schule, der das Tor nicht traf. Nach anfänglichem Ärger über sich selbst, konnte dieser aber schnell wieder die Fassung gewinnen, da die Mannschaft ihn auffing und tröstete, was den Sportsgeist dieser Mannschaft unterstreicht!

Das ganze Team konnte am Ende mit Stolz auf den hart umkämpften 2. Platz und somit den erneuten Titel des Handball-Vizemeisters der saarländischen Grundschulen blicken.

Wiedermal ein großes Lob an alle Spieler und die beiden Trainer!