Sie sind hier:Sankt-Barbara-Schule > Schulleben > Projekte und Aktionen > 2017 > Projekttag "Koordination"

Projekttag "Koordination"

Am 28. März 2017 fand an der Sankt Barbara Grundschule in Altenkessel ein Projekttag zum Thema „Koordination“ statt. Die insgesamt 161 Schülerinnen und Schüler durften an verschiedenen Stationen in den Klassensälen und Fluren sowie auf dem Schulhof und in der Turnhalle ihre koordinativen Fähigkeiten erproben und verbessern.

Gerade in der Grundschulzeit sind die sogenannten Lernfenster für die Ausbildung der koordinativen Fähigkeiten weit geöffnet. Kinder in diesem Alter lernen schnell und gerne ihr Gleichgewicht, ihre Reaktions-, Orientierungs-, Differenzierungs- und Rhythmusfähigkeit zu steigern. Dies wiederum wirkt sich positiv auf die Lernfähigkeit im Unterricht aus. Denn koordinativ gut ausgebildete Kinder lernen leichter.

Begonnen hatte der Tag im jeweiligen Klassenzimmer. Nach einer kurzen Besprechung der Hausaufgaben, wurden die Kinder im Sitzkreis auf den Projekttag eingestimmt. Die Regeln zum Ablauf wurden geklärt und in einem kurzen Theorieteil anschaulich erläutert, um was es bei den koordinativen Fähigkeiten geht.

Danach ging es für die ersten Schüler, die Kinder der beiden vierten Klassen, auf den Schulhof. Allein die bunte Vielfalt der Stationen weckte die Neugier der Kinder. An 14 Stationen warteten bereits Eltern aus der Schule, die sich zum Helfen bereit erklärt hatten, mit verschiedensten Aufgaben.

Es wurde balanciert, gesprungen, gelauscht, geworfen und gerannt. Jede Klassenstufe durfte nacheinander auf den Schulhof kommen, um sich an den Stationen auszuprobieren. Viel zu schnell war der Laufzettel vollständig ausgefüllt! Doch die Schülerinnen und Schüler waren auch danach noch hellauf begeistert. So urteilte Nevio über das Projekt: „Der ganze Tag war ein Muss.“ und Matteo meinte: „Das würde ich gerne noch einmal machen.“

Vor und nach der Zeit auf dem Schulhof konnten die Kind ihre koordinativen Fähigkeiten außerdem in den Klassensälen und Fluren trainieren. Hier hatten die jeweiligen Klassenlehrer zusätzliche Bewegungsangebote und -spiele vorbereitet. Diese wurden gleichfalls begeistert von den Schülerinnen und Schülern angenommen.

Fazit des Projekttags war, dass trotz einer gewissen Turbulenz der Vormittag ruhig und geordnet ablief. Alle Beteiligten gaben positive Rückmeldungen und so wurde schnell klar, dass eine Wiederholung stattfinden muss.

Abschließend ein großes DANKESCHÖN an die lieben Eltern, die den Projekttag möglich gemacht haben und dafür teilweise sogar einen Urlaubstag geopfert oder extra ihre Arbeitszeit verschoben haben. Ohne diese Mithilfe wären solche Projekttage nicht möglich!

Agnes Fox und Bernd Neuschwander