Sie sind hier:Sankt-Barbara-Schule > Schulleben > Projekte und Aktionen > 2017 > Tierischer Besuch

Tierischer Besuch

Im Frühjahr bekam das 1. Schuljahr ganz schön schleimigen Besuch. Zusammen mit Frau Theis richteten die Kinder ein Terrarium für 12 Weinbergschnecken ein, die für eine Weile bei uns in der Schule wohnen sollten. In ein altes Aquarium durften die Schülerinnen und Schüler zunächst eine Schicht Kies einfüllen. Anschließend wurde diese mit feuchter Erde und einem Stück Holzrinde bedeckt. Damit sich die Bewohner auch richtig wohl fühlen konnten, fand auch eine kleine Erdbeerpflanze ihren Platz im Aquarium.

Nachdem alles mit Wasser angefeuchtet war, durften die Schnecken ihr neues Domizil erkunden. Behutsam setzten die Kinder die kleinen Wesen mit einem Löffel in ihr neues Zuhause. Futter durfte natürlich auch nicht fehlen, sodass auch Salatgurken und Salat den Weg ins Schneckenterrarium fanden.

Von nun an, wurden die Schnecken von den Kindern bestens umsorgt. Täglich wurde das Glas des Aquariums gereinigt, Essensreste wurden entfernt und frisches Futter hineingegeben. Auch eine tägliche Portion Sprühwasser war wichtig, damit sich die Bewohner pudelwohl fühlten.

In den Folgetagen wurden die Schnecken genau beobachtet und untersucht. Die Erstklässlerinnen und Erstklässler fanden zum Beispiel heraus, wie sich Weinbergschnecken fortbewegen, was sie am liebsten fressen und dass sie auch über scharfe Gegenstände kriechen können ohne sich zu verletzen.

Den Tieren ging es dank der guten Pflege der Kinder so gut, dass nach einigen Tagen sogar Eier abgelegt wurden und somit kurze Zeit später auch kleine Babyschnecken gesichtet werden konnten.

Nur schweren Herzens verabschiedeten sich die Kinder nach zwei Wochen von ihren Mitbewohnern und entließen sie im Schulgarten in die freie Natur.

Ein großer Dank geht an Frau Theis, die den Kindern der beiden ersten Klassen dieses tolle Erlebnis ermöglicht hat.